Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von dasoli
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    34

    Wie mache ich 150m² nix zum Studio

    Hallo zusammen.

    Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken ein Studio zu eröffnen (bzw. träme davon, denn noch mangelt es an Kohle)
    Und jetzt das:
    In meiner "Nachbarschaft" ist eine super Räumlichkeit (Ladenlokal) zu vermiten.
    ca. 150m² auf 2 Etagen, mit guter Lage (direkt an Bahn und Bus und ggü ist eine große Fabrik mit vielen Mitarbeitern)

    Mein Traum wäre es dort mein erstes kleines Studio zu eröffnen. (Und im Lotto zu gewinnen )
    Früher war ein Fahrradhändler in den Räumlichkeiten, so dass es einiges umzubauen gäbe. Handwerkliches Geschick und Helfer sind vorhanden.

    Meine Fragen:
    > Was denkt ihr kostet es 150m² (- Thekenbereich) in ein Studio zu verwandeln. Bodenbeläge, Geräte, Erstausstattung, etc.
    > Glaubt ihr, dass 150mm² reichen?
    > Was muss man haben um ein Studio zu eröffnen? Also so gesetzlich vorgeschreibenen Krams.

    Vielen Dank für eure (evtl Lebensverändernden) Tipps

    LG, Oli

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    749
    Zitat Zitat von dasoli
    Glaubt ihr, dass 150mm² reichen?
    Daran habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel...


  3. #3
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Du solltest dir das lieber gründlich überlegen und abklären wie die Lage dort überhaupt ist. Wieviele Gyms gibts im Umfeld, Mitgliederanzahl,...

    Zum Preis kann ich nichts genaues sagen, aber wenn du nicht gerade ein Millionär bist, dessen Hobby es ist irgendwo Gyms aufzumachen und dem das selbst bei einem Pleitegeschäft nicht sonderlich wehtun würde, dann würd ichs lassen.

    Und 150m² sind leider nicht allzuviel...

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    175
    150 qm sind viel zu wenig, alleine für die Trainingsfläche solltest Du mindestens 100-qm rechnen, da bleibt nicht mehr viel für Umkleide, Duschen, Theke, WC usw.

    Wenn ichs richtig verstanden hab sind die 150 qm auf 2 Etagen oder hat jede Etage 150qm?

    Mach vorher ne Rechnung wieviel Mitglieder Du brauchst, damit du Kostendeckend bist. Also Miete, Strom, Heizung, Wasser, Gez, GEMA, Versicherungen, Tilgung (falls du einen Kredit brauchst) usw.

    Wie siehts mit deiner Ausbildung aus, hast du nen Trainerschein? Wenn nicht die Kosten dafür auch noch rechnen.

    Schau mal ins Internet und lass dir von verschiedenen Herstellern ein Angebot machen, bei ner guten Qualität solltest du ca. 40.000 für die Geräte rechnen (bei ner Trainingsfläche von 100 qm.

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von agfrz
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    42
    würd mich da nicht verfahren, so sehr dich der gedanke ehrt, aber da solltest du eine schritt zurück gehen um icht jetzt schon betriebsblind z werden.

    150 m2 meter, das ist zuwenig, häusl, umkleidekabinen, dusche empgangsbereich, dann willst du auch von den geräten was bieten, das geht sich nie aus.

    abgesehn mal davon wie die lage ist, wievielo center es schon gibt usw.--recherchier ud check einmal, es gibt ja auch unabhängihge wirtschaftsprüfer, die so konzepte zur selbständigkeit prüfen, geh da mal hin.

    und stell einmal eine rechunung und ein konzept auf!

    ich will dir nicht den mut nehmen, aber das gnaz esollte schon gut geplant sein.

    der kunde hat auch einen anspruch, die wenigsten wollen wo hineingestopft werden, das fördertt die agressionen *gggg*

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.05.2002
    Beiträge
    252
    Grundsätzlich bin ich Verfechter der Meinung das du alles machen und alles erreichen kannst was du willst! Aber in dem Fall sollstest du deine Ziele noch mal überdenken!
    1.) Wieviel Geräte kriegst du auf 150 qm?
    2.) Wieviele Mitglieder könnten bei dir trainieren? (Aufgrund Platzmangel)
    3.) Wieviele Parkplätze hast du?
    4.) Miete?

    Fitnessstudios zu eröffnen ist der Traum von vielen, aber leider ist es in der Realität so, dass auf Grund des hohen Invest, es sehr schwierig ist damit "Viel" Geld zu verdienen!

    Wenn du aber unbedingt in den Räulichkeiten ein "Bewegungs-Studio" eröffnen willst, sollstest du dir über ein Zirkel-Studio im Ein-Mann - Betrieb Gedanken machen. Pace, Moves 180 Grad und wie Sie alle heißen!
    Oder du positionierst dich etwas Mediznischer und arbeitest mit einem Miha-Zirkel. Ein Nachteil! Hoher Invest!

    Mein Tipp- wenn du dein Leben verändern willst..., sortiere deine Gedanken und Wünsche noch mal neu?

    Willst du ein Studio in dem du dich wohl fühlst, in dem du gerne trainierst?

    "Der größte Fehler den die Meisten machen ist das Sie sich das Studio einrichten, in dem Sie am liebsten trainieren würden. Leider spiegelt das oft nicht die Marktsituation wieder!" Finde raus was in deinem Einzugsgebiet noch fehlt!
    Und dann positioniere dich klar!

    Dann noch etwas ganz wichtiges! Geld das man nicht hat, kann man nicht ausgeben!"

    Ich finde gut das du Träume und Visionen hast.... und du kannst ein Studio eröffnen! Aber der Weg ist schwierig und voller Mauern!

    Du hast kein Geld, besorg dir welches!

    Du hast keine Ahnung wie der Markt in deiner STadt ist! Mache eine Standortanalyse! Du weißt nicht wie das geht? Finde jemanden der dir helfen kann usw... und vor allem eins ....niemals aufgeben!

    Wenn jeder sofort aufgeben würde bei der ersten Mauer würden wir noch in Höhlen leben!

    Lieben Gruß

    Blade

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von dasoli
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    34
    Danke für die vielen Tipps, und besonders danke Blade!

    Nur um alles noch einmal etwas genauer zu beleuchten:

    Ich bin nicht ganz so blauäugig wie es scheint .
    Das ich nicht einfach mal, irgendwie und irgendwo zwischen 3 anderen Anbietern ein Studio eröffnen kann, ist mir bewusst.

    Standortanalyse, Wettbewbsanalyse, Zielgruppnbefrgungen, Marktlücken ausfindigmachen etc. sind Dinge mit denen ich mein täglich Brot verdiene. Wenn auch in einem etwas anderen Umfeld (bin Kaufmann für Marketinkommunikation).
    Und ich denke der Standort ist gut und ich könte ein Konzept erstellen, das mehr bietet als die Studios in der Umgebung.

    PROBLEME:
    > Kohle, ist und bleibt das größte Problem/Risiko.
    Ich könnte mir sicher welche beschaffen, aber bin nunmal kein Mensch der sich gern verschuldet o.ä.
    Gibt es evtl. Möglichkeiten Geräte vorerst für ein Jehr zu leasen oder sowas?

    > 150m² sind echt klein. Aber ich werde das adenlokal schnellstmöglich mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen was sich machen lässt.

    Nochmal DANKE an alle! Wenn Ihr weitere Tipps, Anregungen, Kritik habt... immer raus damit

    Lieben Gruß,
    Oli

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    136

    Wie soll das gehen

    Aus um ehrlich zu sein, wundere ich mich schon, dass du von der idee überzeugt bist. ich bin jetzt zu faul alles durchzurechnen und es würde sich auch kaum lohnen aber:

    selbst wenn die geräte geleast werden müssen die raten bezahlt werden. dazu kommt die miete, löhne und gehälter oder willst du den job aufgeben, telefon, gema, gez, steuerberater usw usw.. die leasingkosten für unsere rudermaschinen belaufen sich auf ca. 200 eur. nun rechne selbst hoch, was da für kosten auf dich zu kommen. und diese sind noch günstig.

    allein der theken- und kursbereich nehmen bei uns mehr als 150 m2 ein. niedrig kalkuliert belaufen sich deine kosten vielleicht auf 4-5t eur pro monat. was glaubst du, wieviel mitglieder du zum decken der kosten benötigst? und das stell ins verhältnis zur gesamtfläche. alles punkte die hier schon besprochen worden.

    und was willst du auf 150 m2 den kunden bieten, was andere studios nicht bieten können? ein zirkel wäre vielleicht eine alternative. lifefitness bietet hier wohl etwas recht preiswertes an ca. 15t eur, glaub ich. auch nett aber preisintensiver der zirkel von miha. eventuell auch ein reines kursstudio aber auch dem stehe ich mehr als skeptisch gegenüber.

    aber ohne kapitaleinsatz wird das sicher nichts. renovieren musst du sicher auch und sanitäranlagen werden wohl auch benötigt oder? wer macht das, du? neben deinem job oder willst du eine halbwegs sichere existenz für eine 150 m2 bude aufgeben?

    nimm dir die beiträge und meinungen zu herzen und gib den gedanken auf. die meisten studios haben heute schon genug zu kämpfen und ich glaube viele würden gerne gegen eine andere existenz tauschen. den ärger, den man täglich mit den kunden und vorallem der zahlungsmoral im fitnessbereich hat, lässt einem graue haare wachsen.

    wenn du kein mesnch bist der sich gerne verschuldet also das risiko scheut, gibt den gedanken auf. und wenn du nicht aus der branche kommst, rate ich noch intensiver davon ab.

    verzichte auf eine standort- oder konkurrenzanalyse. in deinem fall wäre dies völlig unangebracht. eine deckungsbeitragsrechnung bzw. gesunder menschen vertsand bzw. realistische überlegungen wären sinnvoller. mit der vorhandenen größe hast du keine chance.

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von matzedre
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    729
    auf 150qm kannste höchstens nen kleinen zirkel für hausfrauen hinstellen...a la mrs. sporty *g kleine umkleidekabine und empfang... aber das ist sicher nicht das, was du dir vorstellst?!

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.05.2002
    Beiträge
    252
    ...bb77 hat Recht und Unrecht! Wenn du ein Studio machen willst mach es...! Gib deinen Traum nicht auf, ändere deine Zielsetzung. 150 qm ist nicht das Studio was du willst! Also hake den Standort ab und suche dir einen Neuen!

    Du willst dich nicht verschulden das kann ich verstehen, aber aus Luft und Liebe wirst du nichts verändern können! Du hast Träume und bist unternehmungsfreudig auf dem Papier...! "Das große Ziel des Lebens ist nicht Wissen, sonder handlen!" Überlege dir folgendes, wirst du dich mit 70 oder mit 80 Jahren ärgern weil du nie deine Träume gelebt hast? - Die Frage kannst nur du selbst beantworten. Wenn dein erste Gedanke ein Ja ist...solltest du vom DEnker, zum Unternehmer werden!

    kennst du Thomas Edison? Jeder kennt Thomas Edison! Er hat die Glühbirnde erfunden!

    ER hat dafür weit über 10000 VErsuche gebraucht.

    Beim 9999 Versuch fragte Ihn die Presse, ob er den 10000 FEHLVERSUCH auch noch machen möchte! Edison antwortete: "Wieso Fehlversuch, ich 9999 Wege gefunden wie es nicht funktioniert, aber ich habe aus jedem Versuch gelernt!"

    Wenn du den Lichtschalter anmachst weißt du das er es doch noch geschafft hat!

    Mache aus dem was du hast das Beste wo immer du bist!

    Meistens ist es eine Frage der Zielsetzung.

    Ist es realistisch das mein Ziel ist 100 m in 7,5 sec. zu laufen wohl kaum?

    Werde ich das schaffen eher nicht, aber ich hab zwei Beine also kann ich laufen!

    Suche ich mir jetzt jemanden der weiß wie es geht und mir die Technik zeigt die ich benötige und mir sagt wie ich mich körperlich verändern muss um der BESTMÖGLiche Läufer zu werden, werde ich für meine Verhältnisse der Bestmögliche Sprinter!

    Bleibt mein Zeil die 7,5 sec. habe ich versagt! Ändere ich meine Zielsetzung auf:" Ich möchte der bestmöglich Sprinter werden und aus meinen Anlagen das Meiste herausholen!" Hätte ich selbst mit einer Zeit von 15 sec. mein Ziel erreicht!

    also überdenke deine Ziele, betrachte deine Möglichkeiten und dann tue das was du für richtig hälst!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mache Ad
    Von Reiner1984 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 14:36
  2. Ist das so gut, wie ich das mache?
    Von danik im Forum Anfängerforum
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 18:18
  3. Was mache ich falsch?
    Von PuroDragon im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 19:13
  4. Was mache ich falsch?
    Von mach09 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 09:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele