Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    5

    Atkins - Warum funktioniert es nicht mehr???

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir schon einige Beiträge zum Thema Atkins-Diät angeschaut, aber auf meinem Problem keine Antwort oder Sonstiges gefunden.

    Ich trainiere jetzt seit fast 14 Jahren und habe ernährungs- und trainingstechnisch so ziemlich alles ausprobiert. Die besten Erfolge konnte ich mit einer Umstellung auf Atkins erziehlen und habe damit 1999 zum ersten mal begonnen. Meine erste Diät habe ich fast 4 Jahre durchgezogen und dann hatte ich einige Phasen in denen ich immer mal wieder zwischen Atkins und "normaler" Ernährung gewechselt habe. Normalerweise stellte sich der Erfolg bei Atkins sehr schnell ein. Ich brauchte mal wieder nur ein paar Tage Eier und Thunfisch zu essen und war wieder in Topform. Nur jetzt habe ich leider einige Probleme:

    In den letzten 1,5 Jahren habe ich durch verschiedene OPs einige längere Trainingsausfälle gehabt. Dazu kam noch eine für mich erhebliche Umstellung im Job und dadurch bedingt wenig Zeit zum Training. Ich bin also ziemlich aus der Form gekommen, hab recht viel Fett angesetzt - laut meiner Waage z.Z. 23 % - und habe jetzt erhebliche Probleme wieder in meine alte Form zu kommen.
    Ich ziehe jetzt seit 5 Monaten wieder konsequent Atkins durch mit so gut wie keinen KH, esse nur Eier, Thunfisch, Hackfleisch, Käse und Lein- bzw Olivenöl. Alle 7 Tage mache ich einen Aufladetag.

    Dazu geh ich 3 - 4 mal die Woche ins Studio und mache fast jeden Tag 30 - 45 min Kardio. Aber es tut sich so gut wie gar nichts - habe etwa 1,5 Kg abgenommen - und dazu habe ich auch noch dauernd einen total aufgeblähten Bauch.

    Kennt Jemand auch dieses Problem? Woran könnte es liegen? Sowas hab ich vorher noch nie gehabt. Es ist schwer die Motivation zu halten und ich könnte einen Ratschlag brauchen. Danke!

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    5
    Ich esse über den Tag verteilt im Schnitt entweder 10 Eier und 2 Dosen Thunfisch oder ein halbes Kilo Hackfleich mit Ei und Parmesan. Dazu ab und zu einige Paranüsse und ein wenig Paprika oder eine Tomate.

    Bei der ganzen Kardio und dem Training müsste meine Bilanz ziemlich negativ sein. Ich weiss auch nicht weshalb ich dazu so einen Blähbauch habe.

    Normalerweise hab ich mit dem gleichen Program innerhalb weniger Wochen mehrere Kilo abgenommen.

  3. #3
    Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    3.092
    Kalorienbilanz pro Woche bestimmen und nicht pro Tag.
    Rein theoretisch wäre es auch denkbar, dass das Defizit zu groß ist.

    Eine andere Frage, warum an der Erdnußdiät festhalten, wenn sie nicht den gewünschten Erfolg bringt ? Unser Körper verändert sich, es heißt nicht, dass wenn etwas mal funktioniert hat, auch in Zukunft funktionieren wird.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von testosteronny
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    442
    ich denke du hast ne menge muskulatur verloren, so das du jetzt natürlich nicht mehr soviel energie verbrauchst, wie früher. anders kann ichs mir nicht erklären...
    also kcal runter

    gruß, ronny

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    5
    Hallo Zusammen

    Erst mal Danke für eure Antworten.

    Ich halte an der "Erdnussbutterdiät" fest , weil ich damit vom Hungergefühl am besten klar komme. Ich habe meine ersten Wettkampfdiäten auf die Fett- und Kalorienreduzierte Art und Weise durchgezogen und eigentlich den ganzen Tag nur ans Essen gedacht. Mit Atkins habe ich dieses Problem überhaupt nicht. Ich kann mich bei der Arbeit einfach nicht konzentrieren, wenn die ganze Zeit mein Magen knurrt

    Das ich Muskelmasse abgenommen habe stimmt schon, fast 7 Kilo. Horror!

    Aber müsste die Ernährung nicht nach 5 Monaten und dem Trainingpensum mehr Erfolg zeigen? Ich kann ja nicht immer weiter die Kalorien runterschrauben.

    Kann sich der Stoffwechsel so sehr verändern, das es einfach nicht mehr funktioniert?

  6. #6
    Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    3.092
    Der Verlust von 7 Kilo Muskelmasse hat einen enormen Einfluss auf deinen Grund und Arbeitsumsatz. Ähnlich wie bei einem Auto, weniger PS geringerer Verbrauch.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    5
    Das ist mir auch bewusst und ich bin auch ein wenig hin- und hergerissen zwischen Masseaufbau und Abspecken. Beides zugleich ist ja bekanntlich recht schwierig.

    Mir liegt aber mehr daran erst mal den Speck weg zu bekommen und dann schön langsam wieder aufzubauen. Ich will mein Waschbrett wieder! Das nervt mich eigentlich am allermeisten. Mit den dünneren Armen und Schultern komm ich klar, aber nicht mit dem dickeren Bauch.

    Ich werde jetzt bis Ende des Monats die Aufladetage weglassen und schau dann mal was geschieht. Dazu mach ich auch noch etwas mehr Kardo. Wenn das alles nichts bringt, werde ich nochmal eine herkömmliche fettreduzierte Diät versuchen.

    Drückt mir mal die Daumen.

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    137

    Hallihallo,

    ich mache auch derzeit "Atkins" bzw. Low Carb. Hatte auch ne ganze Zeit lang das Problem, dass ich nicht wirklich vorran kam. Mittlerweile liege ich bei etwa 1,5kg die Woche, die ich abnehme.

    Ich mache jeden Mittwoch einen Refeedtag, wo ich echt alles essen, egal obs nun KHs hat oder nicht, dann gibts auch mal Kekse etc.

    Ab Donnerstag dann wieder lowcarb. Was richtig reinknallt ist wenige Kohlenhydrate UND wenig Fett. Krass gesagt nur Eiweiß. Damit kommt man aber auch so einer Krise wo nix geht trotz wenig KHs gut wieder raus.

    Ich fühle mich so sehr wohl und nehme weiterhin gut ab. Selbst wenn ich mal morgens Brötchen esse eine Woche lang jeden Morgen habe ich am Ende der Woche ca. 1kg runter. Wirft mich also quasi ca. 500 gramm zurück. Damit kann ich leben

    Hoffe hilft Dir etwas weiter.

    Gruß
    Daniel

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von testosteronny
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    442
    Zitat Zitat von N895FTP
    Ich werde jetzt bis Ende des Monats die Aufladetage weglassen und schau dann mal was geschieht. .

    ...dann geht erst Recht nix mehr....


    Gruß, Ronny

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von promailer
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    5
    jepp da kann ich zustimmen. KH und fett am besten so weit wie möglich weglassen und auf eiweiß setzen. habe mit der methode jetzt 8 kg in 3 monaten abgenommen und gleichzeitig noch enorm kraft aufgebaut. muskelmasse dürfte ich eigentlich keine verloren haben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. LOW-Carb funktioniert nicht mehr, was nun?
    Von servec88 im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 17:37
  2. Meldung Windows funktioniert nicht mehr
    Von Unregistered im Forum Technikforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 18:35
  3. HILFE! Meine Diät funktioniert nicht mehr :(
    Von 10thespecialone im Forum Abspeckforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 21:40
  4. Funktioniert Atkins mit hoher Kalorienzahl wirklich
    Von Terry im Forum Abspeckforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 09:04
  5. Warum funktioniert die anabole diät nicht
    Von Grumel78 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 07:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele