Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    104

    Sporteignungstest - Hilfe!

    Ich habe mich hier schon eingelesen zwecks Leistungsverbesserung bezüglich Ausdauersport.
    Meine Frage:
    In knapp 10 Wochen habe ich meine Sporteignungsprüfung um halt Sport zu studieren. War leider immer ein Ausdauermuffel:
    Laufe derzeit ohne mich jetzt unbedingt zu verausgaben die 3000m in 15:30, ich denke 14:40-15:00 sind drin.
    Für die Prüfung brauche ich aber 13:00, was einem Schnitt von etwa 1:40 pro Runde (400m) entspricht.
    Jetzt bin ich letztens die 1:40 mal 3 Runden gelaufen und wäre fast tot umgefallen...da fehlen also noch 4 1/2 Runden bis zur Prüfung. Sind 10 Wochen überhaupt ein realistischer Spielraum?
    Würde 3 mal die Woche laufen gehen:
    1 mal GA = 30 mins
    2 mal IV = 800m Pause 800m Pause 800m Pause 600m
    Mehr ist nicht drin, weil ich auch noch Turnen & Schwimmen muss, wobei ich da das Leistungsniveau fast erreicht habe. Und den Kraftsport möchte ich auch nicht wirklich vernachlässigen...schlechtes Gewissen ;>

  2. #2
    60-kg-Experte/in Avatar von d4n1
    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    246
    wo machst du die aufnahmeprüfung?

    musste kürzlich für eine andere aufnahmeprüfung auch den cooper-test laufen. allerdings nur 2600. das ist sich aber ausgegangen ohne dass ich guter läufer bin. 3x die woche würd ich schon trainieren. ich bin immer 5000m auf der bahn gelaufen und hab versucht mich zu steigern.

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    104
    Also generell will ich halt in Köln Sport und Leistung studieren. Gibt halt neben Köln 2 Unis deren Eignungstest in Köln angenommen wird. Also werde ich Mitte Mai in Leipzig die erste Aufnahmeprüfung absolvieren, wenn ich das nicht packe in Köln und abschließend in Bochum =). Aller guten Dinge sind 3, wobei ich natürlich keine Lust habe erst beim dritten Versuch durchzukommen, da das einzige "Problem" derzeit das Laufen ist!!

  4. #4
    60-kg-Experte/in Avatar von d4n1
    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    246
    10 Wochen Vorbereitung sind halt nicht viel wenn es grundlegend an der GA happert... Aber wenn du bspw. in Schwimmen kein Problem hast, dann solltest du das Laufen auch hinbekommen.

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Sersn Malle,

    mit 1x GA à 30 min wirst Du nix groß reißen können. Ich empfehle Dir eher 1-2x GA à 60 min und 2x IV nach Deinem Schema. Die Chancen stehen dann recht gut, die 13 min auf den 3000 m zu packen, da das noch ein Bereich ist, zu dem man sich gut steigern kann.

    Viel Erfolg!
    Franconio

  6. #6
    N3ckBr34k4
    Gast
    wie kommt man auf die idee in nem bb-forum nach ausdauer zu fragen? kann natürlich sein das jem. hier ist der sich damit auskennt.... aber generell ist das doch so als wie wenn ich in nem koch forum frag wie man ratten tötet?

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von N3ckBr34k4
    wie kommt man auf die idee in nem bb-forum nach ausdauer zu fragen?
    Wie kommt man auf die Idee eine derart sinnentleerte Frage zu stellen?

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Ein guter Koch weiß, wie man Ratten tötet, denn er will seine Küche davon frei kriegen (Ich hoffe nicht, dass er sie tötet, um sie zu braten!)...

    Topic: Beim Laufen merkt man ein paar Kilos sehr stark. In zehn Wochen um 4-5 kg abzuspecken bringt Dich Deinem Ziel schon deutlich näher.

    Viele Grüße,
    Franconio

  9. #9
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    2.035
    Zitat Zitat von Malle
    Wie kommt man auf die Idee eine derart sinnentleerte Frage zu stellen?
    find ich nicht sinnleer. die meisten hier gingen das letzte mal vor 10 jahren joggen.

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    Vergiss das mit dem GA únd IV. Wer schnell laufen will muss schnell laufen.

    Ich würde 2 mal die Woche ne Stunde laufen und ein mal schnell.

    Der schnelle Tag sollte die Zeit anpeilen. Nimm ne 12:50 und rechne das auf ne Runde runter, dann lauf in dem Tempo. Fang mit 1000m an und steigere jede Woche um 200m bei gleichem Tempo.

    Achte auch auf die Lauftechnik. OK aufrecht, hüfte vorne, Fßaufsatz unter dem Körper(nicht vor dem Körper), locker anfersen.

    Kannst zur Technik 100m läufe machen, die du bewusst extrem locker und technisch sauber ausführst. Nicht sprinten! Nimm dir als Ziel 15s mit so wenig Kraftaufwand wie möglich zu laufen. Das ganze 2-3 mal vor der Stunde laufen(dann 10 min pause dann Laufen).

    Das Krafttraing auf 2*/ Woche GK reduzieren. Abnehmen ist optional.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 18:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 15:07
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele