Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    60-kg-Experte/in Avatar von d4n1
    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    246
    hab mir das studium auch überlegt. hab mir aber auch die wirtschaftliche situation der absolventen angesehen. 5-6 jahre auf uni gehen + danach besch.issene jobaussichten + schlechter verdienst ist halt nicht motivierend. und bb ist im sportstudium kein thema.

    sport auf lehrmat ist sehr gefragt jedoch ist das kombinationspflichtig..

    man sollte sich das auf jedenfall gut überlegen.

  2. #22
    Sportstudent/in Avatar von AndreasB
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    1.725
    Zitat Zitat von d4n1
    hab mir das studium auch überlegt. hab mir aber auch die wirtschaftliche situation der absolventen angesehen. 5-6 jahre auf uni gehen + danach besch.issene jobaussichten + schlechter verdienst ist halt nicht motivierend. und bb ist im sportstudium kein thema.

    sport auf lehrmat ist sehr gefragt jedoch ist das kombinationspflichtig..

    man sollte sich das auf jedenfall gut überlegen.

    naja es gibt da x unterschiedliche wahlmöglichkeiten.
    sport ist nicht gleich sport.

    von dem her bezweifle ich das man das so verallgemeinern kann.

    was das mit bb angeht, hast du natürlich recht, aber das war bei mir pers. nie mein ziel. der ganze breitensport macht alles spass und den massetrip den ich früher mal hatte ist schon weilchen (zum glück) vorbei.

    sport ist das einzigste thema was mich interessiert und auf pädagogisches, soziales, physiologie etc. freu ich mich schon richtig.

  3. #23
    Sportstudent/in Avatar von R$
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    1.100
    wieso 6 semester wartezeit? hast du evtl in erwaegung gezogen in einem anderen bundesland zu studieren.

    turnen faellt am anfang vielen schwer. koerperspannung und koordination sind einfach sehr ungewohnt fuer manche. vor allem stimmt bei vielen auch das kraft koerpergewicht verhaeltnis nicht fuer die anspruchsvollen sachen am barren zb.

    weise entscheidung bezueglich BB. denke auch dass das bei vielen ein 3 jaehriger trip ist mit der massephase. man kann durchaus bb und sport vereinbaren wenn man mehr auf "qualitativ hochwertigere masse" aus ist.

  4. #24
    Sportstudent/in Avatar von AndreasB
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    1.725
    Zitat Zitat von R$
    wieso 6 semester wartezeit? hast du evtl in erwaegung gezogen in einem anderen bundesland zu studieren.

    turnen faellt am anfang vielen schwer. koerperspannung und koordination sind einfach sehr ungewohnt fuer manche. vor allem stimmt bei vielen auch das kraft koerpergewicht verhaeltnis nicht fuer die anspruchsvollen sachen am barren zb.

    weise entscheidung bezueglich BB. denke auch dass das bei vielen ein 3 jaehriger trip ist mit der massephase. man kann durchaus bb und sport vereinbaren wenn man mehr auf "qualitativ hochwertigere masse" aus ist.

    mein abi war leider nicht gerade gut,
    und nach dem bestandenen sporttest gehts es ja um den abi-schnitt und außerschulisches engagement, wovon ich nicht gerade viel vorweisen kann leider.


    aber es gibt ja xx uni s in deutschland und werde mich einfach bei vielen bewerben.

    ansonsten wenns noch geheimtipps und co gibt, her damit

    danke
    gruß

  5. #25
    60-kg-Experte/in Avatar von d4n1
    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    246
    ich kanns nur von österreich sagen, da ich mich damit mal beschäftigt habe:

    berufsaussichten sportwissenschaften = schlecht. natürlich gibt es spezialisierungungen aber ohne die wirtschaftliche komponenten wird es halt schwer. das alte "sportmanagementstudium" gibt es leider nicht mehr. es ist halt schwer mit einem sportstudium in die wirtschaft zu wechseln. und in einem sportzentrum als leistungsdiagnostiker etc. kohle zu machen, ist halt meistens auch nicht drin.

    sportleher sind jedoch sehr gefragt und in ca. 5 jahren werden auch eine menge alter hasen in rente gehen.

  6. #26
    Sportstudent/in Avatar von R$
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    1.100
    die eine oder andere uni bietet durchaus noch einen studiengang an, der sport mit zb wirtschaft verbindet, in bayern ist das glaube ich bamberg( bin mir nicht sicher). ansonsten ist muenchen nach koeln wohl die top adresse. kannst an vielen unis in deutschland sport uebrigens auch ohne NC studieren.

  7. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    1.267
    Zitat Zitat von d4n1
    hab mir das studium auch überlegt. hab mir aber auch die wirtschaftliche situation der absolventen angesehen. 5-6 jahre auf uni gehen + danach besch.issene jobaussichten + schlechter verdienst ist halt nicht motivierend. und bb ist im sportstudium kein thema.

    sport auf lehrmat ist sehr gefragt jedoch ist das kombinationspflichtig...
    naja, so bescheiden sind die jobaussichten aber echt nicht. nach der handy/computer/techno-welle, ist der oberbegriff "gesundheit" ide zukunftsbranche überhaupt! als sportwissenschaftler hast du ein ultrabreites wissen (sportmedizin, sportpsychologie, physiotherapie, rehabilitation, anatomie, usw.) und kannst in allen bereichen anfangen: von der wissenschaft über praktisches training bis hin zu nischensportarten in clubs und vereinen.

    und das mit sport auf lehramt ist Blödsinn, gelinde gesagt. sorry. es gibt zwar zu wenige sportlehrer an schulen, aber das liegt daran, dass zu wenige eingestellt werden. interessenten gibt und gäbe es schon genug. mal ehrlich: sportlehrer ist ja wohl in meinen augen der verpisserjob des jahrhunderts... rumsitzen, kommandos verteilen und evt. ab und an mal vorzeigen, wie man einen sprung über den bock macht. sport auf lehramt studiert fast jeder. a) weil das kein korrekturfach ist und b) weil es ein praxis-orientieres studium ist.

    das sportstudium an sich ist mega easy. ich war mal früher in einer muckibude angemeldet, wo nur sportwissenschaftler und physiotherapeuten gearbeitet haben (nix mit b-listenz und so halbgarer ausbildung). und die meinten, dass sport ein studium für leute ist, die nicht gerne lernen. mann muss fitness aufweisen für die breitensportarten. das ist eben das problem. nicht jeder kann sowohl gut schwimmen, als auch bodenturnen und fußball.
    später im studium spezialisiert man sich dann, z.b. auf behindertensport oder reha-training.

    ist ein lockeres studium, man trifft viele partymenschen und danach hat man eben wie oben erwähnt eine goldene zukunft in der branche gesundheit (von biotechnologie bis hin zu modernen fitnessparks). hätte es auch gerne an der dshs in köln studierst, aber mein abitur war zu schlecht und der nc liegt bei knapp 2,3. schade.

  8. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    1.267
    Zitat Zitat von R$
    kannst an vielen unis in deutschland sport uebrigens auch ohne NC studieren.
    nein, verdammt!
    das ist echt total falsch. seid der umstellung auf bachelor/master gibt es einen extrem hohen NC und einen krass schweren sporteignungstest. das soll die ganzen vögel aussieben, die sport nur aus spaß studieren.

  9. #29
    Sportstudent/in Avatar von AndreasB
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    1.725
    wieso das alte sportmanagement studium!?

    gibt doch immernoch sportmanagement bachelor und danach master!
    ist doch normal oder?



    hab mir überlegt sportmanagement an der BA in stuttgart zu studieren,
    ich vermute mal bessere berufschancen wegen der praxisgebundenheit aber dafür 0 phsyiologische oder andere komponente sondern eben nur das betriebswirtschaftliche. also nix mit mal party hier und da weil man ja auch noch arbeiten muss.

    kann vllt dazu noch jemand was sagen!?


    und das mit dem zukunftsaussichten seh ich auch nicht so,
    die welt wird von tag zu tag fetter, das gesundheitswesen und co ist doch sehr gefragt, genauso wie sport allgemein, da steckt doch sau viel geld drin.

  10. #30
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    104
    Sportwissenschaftler werden aufgrund des Gesundheitstrendes auf jeden Fall in Zukunft gefragt sein, zumal aufgrund der breiten Fächerung des Studiums viele Einsatzmöglichkeiten gegeben sind. Man muss sich halt "lediglich" von dem Einheitsbrei abheben, also an einer renomierten Uni oder Sporthochschule studieren und sich nebenbei in seinem Einsatzgebiet (ehrenamtlich) engagieren. Ist halt kein 0815 Lehramtsstudium, mit dem man sich erst am Ende Gedanken um die berufliche Zukunft machen muss. Wenn man z.B. Rehabilitation und Prävention studiert, sollte man nebenbei schon versuchen nebenberuflich in einer Rehaklinik unterzukommen etc.
    Und so easy sind die Sportstudiengänge an vernünftigen Sportfakultäten ebenfalls nicht mehr. Alleine die Sporteignungstests sind in den letzten Jahren erheblich erschwert worden, von den sportspezifischen Inhalten ganz zu schweigen. Wenn man kein Naturtalent ist was Breitensport angeht, sondern nur über eine gute Grundsportlichkeit verfügt (wie meine Wenigkeit) muss man sich da ganz schön durchbeißen. Musste nun auch knapp 10h inne Turnhalle und mich am Reck, Barren und beim Bodenturnen quälen. Mittlerweile turn ich die Kombinationen zwar durch, filigran sieht das aber nicht aus.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 18:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 15:07
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele