Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    328

    T-Bar (T-Hantel) Rudern

    was meint ihr zu der Übung?

    Ist sie sehr effektiv, sie erinnert mich doch stark an normales LH Rudern vorgebeugt. Dürfte im Prinzip genauso effektiv sein oder?? Bei uns im Studio kann man sich fürs T Hantel rudern auf eine "Ablage" legen, die ist so ungefähr 30° also in dem WInkel wie man auch LH Rudern macht und man kann nicht abfälschen, da man aufliegt auf der Brust, was ich SEHR VORTEILHAFT finde!!! Beim normalen finde ich, fälscht man doch sehr leicht ab durch Oberkörper mitschwingen etc.
    Also was haltet ihr von der Übung? So effektiv wie LH Rudern??

    Und wie weit sollte man die Stange anheben? So weit wies geht also mehr als bis die Arme so weit hinten sind wie der Oberkörper, wegen voller ROM??

    mfg
    freaky

    ps.: FROHE OSTERN!!!

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    81
    als ergänzung sicher ganz okay, aber normales langhantelrudern kann die übung kaum ersetzen. meine meinung.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von ANDEEE
    als ergänzung sicher ganz okay, aber normales langhantelrudern kann die übung kaum ersetzen. meine meinung.
    Auch meine Meinung.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von rapzac
    Registriert seit
    26.10.2006
    Beiträge
    388
    als ergänzung sicher ganz okay, aber normales langhantelrudern kann die übung kaum ersetzen. meine meinung.
    Warum? Sofern die Übung im Stand ausgeführt wird, denke ich, dass sie genauso effizient ist.
    Ich habe früher im Wechsel ein paar Wochen LH und dann T-Bar gemacht...

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    83
    Weil beim Langhantelrudern der Rückenstrecker und einige andere Hilfsmuskeln (z.B. auch Quadrizeps) die Haltung stabilisieren, was dir die Maschine in deinem Studio abnimmt. Grade wegen den vielen beanspruchten Muskeln zählt das vorgebeugte Rudern zu den besten Grundübungen überhaupt!

    lg SenS

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von rapzac
    Registriert seit
    26.10.2006
    Beiträge
    388
    Weil beim Langhantelrudern der Rückenstrecker und einige andere Hilfsmuskeln (z.B. auch Quadrizeps) die Haltung stabilisieren, was dir die Maschine in deinem Studio abnimmt. Grade wegen den vielen beanspruchten Muskeln zählt das vorgebeugte Rudern zu den besten Grundübungen überhaupt!
    Wie ich schon geschrieben hab, sollte es gleich effektiv sein, auch für Rückenstrecker etc., sofern man es im Stand ausführt. Seinen Oberkörper bei solchen Übungen aufzulegen finde ich sowieso schwachsinnig.

  7. #7
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Zitat Zitat von rapzac
    Wie ich schon geschrieben hab, sollte es gleich effektiv sein, auch für Rückenstrecker etc., sofern man es im Stand ausführt. Seinen Oberkörper bei solchen Übungen aufzulegen finde ich sowieso schwachsinnig.
    Exakt...


    Vorgebeugtes Langhantel-Rudern und T-Bar-Rudern gleichen sich in ihrer Effektivität sehr stark, einziger markanter Unterschied ist vermutlich die Griffbreite, die man beim Lh-Rudern auch mehr variieren kann. Ansonsten muss man einfach schauen, welche Übung einem besser liegt oder ob man nicht eventuell sogar beide aufnimmt.

  8. #8
    60-kg-Experte/in Avatar von Next_Arnold1000
    Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    219
    ich habe schon beide Übungen ausprobiert, was mir an T-bar Rudern mehr gefällt ist dass man meistens dieses Problem mit der Griffkraft nicht hat was man bei vorgebeugtes Rudern hat!

    ich glaub ich muss mir mal Zughilfen anschaffen

    aber beide Übungen machen spaß

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von Camphari
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    754
    Zitat Zitat von Next_Arnold1000
    ich habe schon beide Übungen ausprobiert, was mir an T-bar Rudern mehr gefällt ist dass man meistens dieses Problem mit der Griffkraft nicht hat was man bei vorgebeugtes Rudern hat!

    ich glaub ich muss mir mal Zughilfen anschaffen

    aber beide Übungen machen spaß
    Girffkraft kommt sooo schnell - gerade am Anfang...
    hab im Jänner mit 34kg LH vorgebeugtes Rudern gemacht zum ersten mal und bin halb krepiert in meinen UAs.

    mittlerweile viel mehr Gewicht und kein Problem mehr
    haben meine Unterarme auch was davon

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    24
    In "meinem" McF** gibt es sowohl T-Bar als auch eine Art Ständer für LHR.

    Beim T-Bar liegt der Oberkörper auf. Find ich unsinnig. Grenzt an ne Iso. Werden viel zu wenig Muskeln angesprochen.

    Bei diesem Ständer steht man über einer Stange. Diese ist dann hinter mir fixiert. Gewicht vorne drauf und zusehen, dass man die Stange nicht zu hoch reißt. Sonst läutet´s!!
    Imho ebenfalls nicht optimal, da auch hier die Bewegung nicht wirklich frei ist.


    Für mich ist fast immer die Übung die beste, bei der am meisten unterstützende Muskulatur angesprochen wird. Und das sind immer die freien.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 16:35
  2. Rudern | Hantel absetzen?
    Von Pablo92 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 20:22
  3. tbar rudern, hantel haut immer ab...
    Von Kurgebeat im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 23:21
  4. Welchen Griff für T-Hantel-Rudern
    Von DrunkenDragon im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 16:54
  5. ausführung von T-Hantel-Rudern
    Von Folkan im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 17:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele