Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von MO5O
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    103

    Cardio nach dem Krafttraining?

    Hallo,

    ich betreibe ca. 4 mal in der Woche Krafttraining. Wiege 88kg und bin 1.87m groß.
    Möchte ca.3-4 Kg abnehmen.

    Frage; Wann sollte ich am besten Ausdauertraining machen um möglichst nicht in ein Übertraining zu kommen, bzw. den Muskelaufbau zu hemmen?

    Habe mich mal umgelesen. "McFit" schreibt ;

    "In relativ kurzer Zeit – schon nach 30 Minuten Training - sind die Kohlenhydratspeicher des Körpers soweit entleert, dass der Fettabbau anfängt zu überwiegen. Wer also vor dem Ausdauertraining ein Krafttraining absolviert, kann hier die besten Erfolge erzielen. "

    oder

    "Es ist immer noch ein Irrglaube, dass Ausdauer der Kraft entgegenwirkt, also dass ein Cardiotraining schlecht fürs Krafttraining sei."


    Nach ca. 45min hartem Krafttraining, habe ich kaum noch Lust/Energie für Cardio. Angenommen ich würde es trotzdem tun, wie lange sollte ich dann noch nach dem Training laufen, damit ich mich nicht überbelaste?!

    Wäre es besser an freien Tagen zu laufen um meinen Körper nicht zu überfordern?

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Ænima
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    460
    es ist besser cardio nach dem krafttraining zu machen, noch besser an separaten tagen, aber man sollte auch mal einen tag nichts machen, der regeneration zuliebe.

    ich mache einen 3er-split und möchte auch etwas cardio demnächst integrieren, etwa so:

    1 tag: push
    2 tag: pull
    3 tag: bauch, paar stunden später cardio
    4 tag: ein wenig an brust arbeiten (schwachstelle) und trizeps (eine art kleine push-trainingseinheit), nur kurz, 6 sätze, 15-20 min, sachen die nicht im push-tag drin sind (z.b. fliegende/dips/butterfly), danach bissl traubensaft und cardio
    5 tag: bauch, paar stunden später cardio
    6 tag: beine
    7 tag: pause

    dann wieder von vorn. habe bald meinen zivi-schichtdienst hinter mir, dann kann ich das erstmal konsequent durchziehen, dann kann cardio gut rein, bei spätschicht lass ich lieber cardio als bb flöten.

    bin von 91 auf 87 kilo in nem monat runter ohne cardio, konnte trotzdem kraftleistungen steigern (noch anfänger mit 8 monaten train) und möchte jetzt noch cardio dazu rein, nicht nur wegen dem fettverbrennen, auch allgemein meine ausdauer pushen. bis 80/82 kilo will ich noch runter, dann dürfte der kfa fein sein bei meinen 1,86 metern.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von Dreamer001
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    1.119
    habe dies schon öfters gelesen mit leichtem cardio nach dem Training (nicht bei mcfit), nur bin ich mir unsicher wie weit dies für die Muskeln von NAchteil ist direkt nochmals eine Belastung zu schaffen ohne Nährstoffe zu sich zu nehmen!?!

    Vielleicht könnte jemand der sich in dieser Thematik auskennt, Licht ins Dunkle bringen

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von Tim1987
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    188
    Ich würd zwischen Krafttraining und Cardio einen Proteinshake trinken oder BCAA Kapseln nehmen, in beidem steckt nur Eiweiß und schützt so die Muskeln, wird auch oft in Zeitschriften geschrieben....

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    1.432
    nunja, siehs mal so....cardio bringt eigentlich nicht viel, da du erst nach 2 oder 3 h nennenswert fett verlierst.

    die sache mit nachm train, bei aeroben energiebereitstellungen im moderaten bereich wird immer fett verbrannt, der anteil ist nur unterschiedlich.

    ausserdem nimmst du nicht durch sport ab sondern einzig durch die ernährung.
    der sport ebnet dir nur den weg da hin...

    mein ausbilder hat mir das mal so verdeutlicht: in ner halben stunde cardio verliert ein durchschnittlicher sportler ca 10g fett, verteilt auf deinen körper ist das rein gar nichts... think about...übrigens, so viel energie verbrennen 2 kg neu antrainierte muskeln auch ohne sich zu bewegen...und das am tag

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von Tim1987
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    188
    Cardio ist dafür da um seinen Umsatz zu steigern und so mehr essen zu dürfen wobei man trotzdem abnimmt. Man sollte auch nicht auf das achten was man beim Sport verbrennt, sondern der Nachbrenneffekt ist entscheident deshalb raten auch alle zu HIIT. Und das man erst nach 2 3 h fett verliert ist quatsch, man verbrennt die ganze Zeit Fett.....

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    530
    Das ist absoluter Schwachsinn!!
    Sowas hab ich auch noch nicht gehört!
    Nach 2 bis 3 Stunden das ist Übertrieben!!!
    Dieser Mythos nach den 30Minuten Fettverbrennung ist doch schon überholt!

    Was soll das, sind wir hier auf einen Halbmarathon aus, oder wollen wir die Ausdauer forcieren?

    Generell Ausdauertraining wie Tim auch sagte nach dem Training.
    Auch im moderaten Puls ist das Sinnvoll für 30-40Minuten, da das auch zur Regeneration dienen kann.

    Hit würde ich nicht unbedingt machen, sofern man die Beine an dem Tag trainiert hat.
    Weil da ist die Gefahr des Übertrainings und des Katabolismuses groß.
    BCAA´s kann man empfehlen, nehme ich auch, die sind ein guter Muskelschutz.

    Wie gesagt man verbrennt immer Kalorien auch nach 30Minuten Ausdauertraining.
    Wenn man so laaaahm joggt wie eine Schnecke, dann macht das natürlich wenig Sinn.
    Etwas im moderaten Pulsbereich von 135-150, dann ists okay.
    Die Intensität ist dabei auch wichtig, von gut luftholend, sodas man sich auch noch Unterhalten könnte/kann dabei.

    Auch kann die Ausdauer einem auf dauer weiterhelfen.
    Man kann die Masse die man sich antrainiert auch dann besser bewegen.
    Hat Allgemein sehr gute Cardio/Herz Werte.
    Außerdem bessere Laktatwerte und höhere Belastbarkeit im Krafttraining.
    Man lernt auch bewusst das Atmen, durch die Ausdauerbelastung.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    530
    Nach 30Minuten was ich dazu noch sagen wollte.
    Es ist auch so, das der Körper nach 30Minuten anfängt von Kohlenhydrat Verbrennung auf Fett Verbrennung umzuschalten.
    Die Belastung ist aber hierfür auch entscheidend.

    Oftmals kusieren darum viele Mythen, das dann erst nach 30Minuten die Fettverbrennung anfängt.
    Das ist falsch, sie ist die ganze Zeit Aktiv.

    Die Belastung entscheidet darüber, was vorrangig eher verbrannt wird.

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    02.09.2003
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Feel the pain
    nunja, siehs mal so....cardio bringt eigentlich nicht viel, da du erst nach 2 oder 3 h nennenswert fett verlierst.

    die sache mit nachm train, bei aeroben energiebereitstellungen im moderaten bereich wird immer fett verbrannt, der anteil ist nur unterschiedlich.

    ausserdem nimmst du nicht durch sport ab sondern einzig durch die ernährung.
    der sport ebnet dir nur den weg da hin...

    mein ausbilder hat mir das mal so verdeutlicht: in ner halben stunde cardio verliert ein durchschnittlicher sportler ca 10g fett, verteilt auf deinen körper ist das rein gar nichts... think about...übrigens, so viel energie verbrennen 2 kg neu antrainierte muskeln auch ohne sich zu bewegen...und das am tag
    also so viel müll wie du da schreibst hab ich schon seit langem nicht mehr gehört....
    junge....seit wann interessierst du dich für bb? deinen aussagen nach schätz ich seit paar tagen....

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    15.12.2003
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von MO5O
    Hallo,

    ich betreibe ca. 4 mal in der Woche Krafttraining. Wiege 88kg und bin 1.87m groß.
    Möchte ca.3-4 Kg abnehmen.
    Also ist Dein Ziel ca.3-4 Kg abnehmen

    Zitat Zitat von MO5O
    Frage; Wann sollte ich am besten Ausdauertraining machen um möglichst nicht in ein Übertraining zu kommen, bzw. den Muskelaufbau zu hemmen?
    Muskelaufbau und Abnehmen gleichzeitig ist praktisch nicht möglich. Du musst Dich eintscheiden, wass Du willst.
    Zitat Zitat von MO5O
    Habe mich mal umgelesen. "McFit" schreibt ;

    "In relativ kurzer Zeit – schon nach 30 Minuten Training - sind die Kohlenhydratspeicher des Körpers soweit entleert, dass der Fettabbau anfängt zu überwiegen. Wer also vor dem Ausdauertraining ein Krafttraining absolviert, kann hier die besten Erfolge erzielen. "
    Das ist richtig, wenn man Erfolg als abnehmen definiert. Es wird nicht gesagt, ob man Fett oder Muskelmasse verliert

    oder
    Zitat Zitat von MO5O
    "Es ist immer noch ein Irrglaube, dass Ausdauer der Kraft entgegenwirkt, also dass ein Cardiotraining schlecht fürs Krafttraining sei."
    Die Aussage ist ungenau. Ausdauer und Kraft sind grundsätzlich Antipole was den Trainingszustand betrifft. Beim Training selber können die beiden Methoden sich einander ergänzen - allerdings nur in sehr begrenztem Masse, vor allem dann, wenn beides beim Athleten nur wenig vorhanden ist. McFit richtet sich an solche Sportler.

    Zitat Zitat von MO5O
    Nach ca. 45min hartem Krafttraining, habe ich kaum noch Lust/Energie für Cardio. Angenommen ich würde es trotzdem tun, wie lange sollte ich dann noch nach dem Training laufen, damit ich mich nicht überbelaste?!
    [
    Wäre es besser an freien Tagen zu laufen um meinen Körper nicht zu überfordern?
    Ein definitives Ja. Nach dem Krafttraining muss der Körper aus dem katabolen Schockzustand geholt werden. Stichwort Post-Workout-Nutrition und Regeneration. In der Diät verlierst Du so weniger Muskelmasse und mehr Fett. Im Zweifelsfall ist es das, was Du willst. Viel Erfolg!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sind 40 min Cardio nach Krafttraining zuviel?
    Von Allmoisita im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2015, 20:57
  2. Cardio etliche Stunden nach Krafttraining - sinnvoll?
    Von Olympic Hero im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 21:24
  3. Cardio vor oder nach krafttraining?
    Von max35 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:23
  4. Cardio Training nun doch nach Krafttraining?
    Von Aruk im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:56
  5. cardio nach krafttraining?
    Von DanTheMan7 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele