Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945

    Bauanleitung für ein Schulterhorn

    Wer länger trainiert wird um Schulterschmerzen sehr wahrscheinlich nicht herumkommen, da wie in meinem Fall viel mehr wert auf Training Ernährung usw. als auf Prävention von Problemen gelegt wird. Mit Rotatorentraining habe ich mich leider erst nach den ersten Schulterschmerzen befasst. Hier im Forum sind zwar ausgiebige Links dazu, jedoch war es in meinem Fall so, und ich denke das erging vielen auch so, dass ich es schlicht weg wohl immer übersehen habe.
    Rotatorentraining gehört mittlerweile genauso zu meinem Trainingsplan wie Bankdrücken oder Kreuzheben! Nicht wegzudenken!

    Die beste Hilfe für Rotatorentraining ist wohl das sog. Schulterhorn oder wie es jetzt neuerdings heißt die Schulterhilfe. Sie hilft unumstritten jedem Patienten sehr gut und sei das Geld wert. Stolze 84€ + Versand in der günstigsten Version waren mir dann doch einwenig zu teuer!

    Nun ist das Schulterhorn kein orthopädisches wunderwert (aber eine sehr gute Idee), sondern nichts anderes als eine Stützhilfe der Arme um das Training besser Isoliert auf die Rotatoren zu fixieren. Man könnte praktisch auch seinen arm sonst wo waagerecht abstützen, dies ist jedoch eher unpraktisch!

    Um auf den Punkt zu kommen kann man sich ein Schulterhorn in einer Stunde Arbeit selbst bauen!

    Man braucht dazu:
    ■ eine 15mm starke Eisenstange mit einer Länge von 2000mm
    ■eine sehr flexible dicke Schaumstoffisolierung ebenfalls 2000mm
    [ich habe eine Solaranlagenisolation verwendet, die kostet
    mehr ist aber super elastisch und weich Innendurchmesser
    sollte um die 20mm liegen
    ■ einen Schraubstock
    ■ ein Eisenrohr ( mit 20mm Innendurchmesser oder mehr um die
    andere Stange zu biegen) [wer schon 5 Jahre trainiert braucht
    die ja vllt. nicht mehr^^]


    So zunächst einmal informiert man sich über das Schulterhorn, was man in der Regel ja eh schon getan hat wenn man es kaufen möchte. Man schaut sich am Besten diverse Bilder an um einen groben Überblick über Form und Funktion zu bekommen.

    Als erstes vermesse ich die Stange. Ich Spanne sie bei ca. 97cm ein und biege sie mit dem Rohr wie auf der Abbildung entsprechend von 1 zu 2. Ich Spanne sie erneut in den Schraubstock diesmal von deren anderen Seite bei 97cm und biege sie zu Schritt 3.
    Schritt 4 Zeiht Schritt 3, nur eben in der waagerechten. Je nach Körpergröße biege ich nun nach ca. 20cm die Stange an beiden Seiten so dass ich Abbildung 5. erhalte.
    Dementsprechend biege ich mir mein Schulterhorn wie auf den Abbildungen denke ich gut zusehen ist.
    Wichtig ist, dass man mit seinem Arbeitsschritt sehr gut zufrieden ist, bevor man die nächste Stelle biegen will, denn man kann später nicht mehr nacharbeiten.
    Es kommt auch weniger auf einen oder zwei Zentimeter bei der Biegestelle an, das Horn muss später einfach gut sitzen!
    Ich habe es auch nur nach Bildern und ohne Vorlage erstellt und es sitzt 1a!
    Zum Schluss steckt man natürlich noch die Isolierung drüber. [Ist ne ziemliche Fuckelarbeit;]
    Hier die Abbildungen dazu:

    Ein Tipp noch: Mit dem Rohr kann man sehr gut Rundungen aller Art in die Stange bekommen, je nach dem wie weit man es auf die Stange in Richtung Schraubstock steckt, kann man verschieden starke Winkel und Rundungen erzeugen. Braucht Geschick ist aber machbar!
    Zum Schluss kann man auch noch die Enden vernünftig abschneiden, bei mir waren das an jeder Seite ca. 10cm...die braucht man aber als Sicherheit, nehmt keine 1,80m Stange!
    Ich denke für 84€ kann man sich die Arbeit antun. Ich habe für die Isolierung 11€ bezahlt, man bekommt die aber auch billiger. Geht nicht in den Baumarkt sondern zu einem Sanitär & Heizungs- Bauer.

    Als Gewichte kann ich PET-Flaschen empfehlen, die man mit Sandbefüllt. So kann man sich langsam steigern!

    und so kann das ganze dann später aussehen:


    http://www.bbszene.de/board/attachme...1&d=1207736648

    Viel Spass beim nachbauen!

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Dreamer001
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    1.119
    links gehen bei mir nicht,....

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    Ich weiß irgendwie nicht wie man die Bilder zwischen die Zeilen bekommt. Ich schaff das immer nur als Anhang...naja hier sind sie nochmal:

    erstes ist die Abbildung
    zweites und drittes dann mein selbstgebautes!

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von tobi2004
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    1.898

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    habe ich nicht deutlich gemacht warum ich mir keins gekauft habe?
    Ich schwimme nicht im Geld und die 84€+ Versand bzw jenach Horn schnell mal 120€ inklusive befüllbare gewichte spar ich gern..

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.05.2004
    Beiträge
    201

    Schulterhorn

    Kompliment, das Teil ist dir richtig gut gelungen.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.987
    dat haste juut gemacht.
    nun bau ein paar mehr und verkauf die hier für 30 €.
    das wird dein neues standbein.

    ich kann nicht verstehen wie man für ne gebogene eisenstange 100 € verlangen kann.
    das ist abzocke hoch 1000!!!!!!!!!!!!!!!!!
    da verdienen die sich ne goldene nase an den schulterhorn

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von Kritta
    Registriert seit
    11.10.2003
    Beiträge
    131
    für was braucht man so ein ding eigentlich?

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.987
    das kannst du alles nach lesen hier

    www.schulterhilfe.de

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von Kritta
    Registriert seit
    11.10.2003
    Beiträge
    131
    super, danke!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bauanleitung für einen Dipgürtel/ Klimmzuggürtel!
    Von acbb im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 14:10
  2. Suche Schulterhorn
    Von osiris1 im Forum Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 17:23
  3. welches Schulterhorn?
    Von donking07 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 23:52
  4. Suche: Bauanleitung für einen Dipgürtel
    Von lifetime im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 11:51
  5. Schulterhorn
    Von stephan schwarz im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 08:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele