Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Men@Work
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    6

    HMB ( ß-Hydroxy-ßMethylbutyrat )

    Hallo,
    hat jemand positive / bzw. überhaupt irgendwelche Erfahrungen mit HMB (Wirkstoff ß-Hydroxy-ßMethylbutyrat) gemacht?


    ________________ __________________________________________________ _______________________

    HMB ist die Abkürzung für ß-Hydroxy-ßMethylbutyrat. HMB ist ein Abkömmling der verzweigtkettigen Aminosäure Leucin beziehungsweise seines Stoffwechselderivats KIC. Man findet es in pflanzlicher und in tierischer Nahrung. Normalerweise wird es auch im menschlichen Körper gebildet. Abhängig von der Ernährungsform liegt die menschliche Eigenproduktion bei 1-3 Gramm täglich. HMB erhöht die Fähigkeit des Organismus unter hohem Streß, wie z.B. intensiven Trainings den Proteinabbau der Muskelzelle zu minimieren. Eine Minimierung des Proteinabbaues führt zu einer besseren und schnelleren Zunahme an Muskelmasse und Kraft. 3 g pro Tag haben sich nach neuesten Studien als vorteilhaft erwiesen. HMB kommt in Lebensmitteln wie Alfalfa, Grapefruits und Catfish vor. Es wird im menschlichen Körper als Derivat der Aminosäure Leucin gebildet. HMB wird in Kapselform oder auch als Pulverform angeboten. HMB war in den letzten Jahren Forschungsgegenstand ausgiebiger medizinischer Untersuchungen. In einer wissenschaftlichen Untersuchung hatten Bodybuilder nach dreiwöchiger Einnahme von HMB dreimal soviel Muskeln und Kraft aufgebaut wie Athleten einer Vergleichsgruppe, die dasselbe Sport- und Ernährungsprogramm befolgten, aber kein HMB eingenommen hatten. In einer weiteren Studie wurde bei Bodybuildern die 3g HMB pro Tag einnahmen, im Vergleich zu einer Kotnrollgruppe ebenfalls bedeutend mehr Kraft und ein erheblicher Muskelzuwachs festgestellt. Ausserdem hatte sich bei den HMB-Verwendern der Körpferfettanteil deutlich verringert. Diese beiden Studien bestätigen die Erkenntnisse frühere Forschungsarbeiten an Tieren, in denen durch die Gabe von HMB Muskelzuwächse von durchschnittlich 20 bis 30 Prozent gemessen wurden. Die Wirkung von HMB beruht wahrscheinlich auf einer Vermeidung trainingsinzuierter Muskelschäden (in Form kleinster Muskelfaserrisse) und auf einer Minimierung der Proteolye, das heisst dem Muskelproteinabbau nach starker körperlicher Belastung (antikatabole Wirkung).

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von michaelp
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    1.334
    lies ma HIER




    ich meine das HMB tatsächlich etwas bewirken kann, wenn die weiteren Ernährungs und Trainingsumstände dazu passend sind...
    *keep on pumping clean* gruß de micha

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von besserwisser
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    822
    wobei

    wenn die "weiteren Ernährungs und Trainingsumstände dazu passend sind" braucht man auch kein HMB mehr

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von michaelp
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    1.334
    Zitat Zitat von besserwisser
    wobei

    wenn die "weiteren Ernährungs und Trainingsumstände dazu passend sind" braucht man auch kein HMB mehr

    dann benötigte man auch kein zusätzliches Protein, Creatin, und, und, und...

    diese ganzen Supp´s sind nunmal nahrungsERGÄNZUNGSmittel und können einem ggf. bei dem ZIEL etwas besser = effektiver Muskelmasse aufzubauen helfen...
    *keep on pumping clean* gruß de micha

Ähnliche Themen

  1. Alpha-Hydroxy-Isocaproin Säure (HICA)
    Von caki im Forum Supplements
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 07:10
  2. 17-Hydroxy-Mesterone
    Von ein wahnsinniger im Forum Supplements
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 22:03
  3. 4-Hydroxy Isoleucine?
    Von king8080 im Forum Supplements
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 22:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele