Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66
  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    15
    @feed: Sorry, aber was Du hier schreibst ist totaler Unsinn, weil am Thema vorbei. Hier geht es um Schwimmen, um die Ausdauer zu verbessern, wozu es sehr wohl geeignet ist. Kieser kommt aus einer völlig anderen Ecke, nämlich dem Rehabilitations- und Gesundheitssport und verkauft zuätzlich sein System über seine Studios. In diesem Zusammenhang sind seine Aussagen zu betrachten. Wenn Du Kieser anführst, darfst Du auch in kein normales Studio gehen, Versuch das mal hier den Leuten zu vermitteln, ist für die Ziele, die die meisten hier erreichen möchten einfach Unfug.
    @Dr4ke: Schwimmen ist für die Steigerung der Ausdauer gut geeignet. Da Du schreibst, das Du momentan noch nicht so fit bist, würde ich an Deiner Stelle jedoch erstmal an der Grundlagenausdauer arbeiten, soll heißen längere Strecken vielleicht beginnend bei 10min Dauer bis zu einer halben Stunde mit niedriger Intensität. Solltest Du das noch nicht schaffen, kannst Du ein lockeres Intervalltraining mit kurzen Pausen machen. Versuch Dich von Einheit zu Einheit zu steigern und kontrollier ab und zu Deinen Puls (meist hängen im Schwimmbad Uhren am Beckenrand).
    Sollte es Dir zu langweilig werden, kannst Du versuchen ein paar Technikübungen mit einzubauen und die Schwimmstile zu wechseln, das Trainiert dann zusätzlich das ZNS.
    Ansosten hängt natürlich auch ein Ausdauertraining von den Zielen ab, die Du erreichen möchtest und muss dementsprechend gestaltet werden.
    Aus diesem Grund kann man auch nicht alle Schwimmer über einen Kamm scheren, je nach bevorzugter Streckenlänge wird hier recht unterschiedlich trainiert, und auch der Körperbau unterscheidet sich deutlich.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du versuchst Varianten in dein normales Training mit einzubauen, die die Ausdauer fördern. Heisst Konkret auch mal höhere Wh Zahlen zu trainieren (30er, 50er, 100er für die ganz harten auch mal 5min Sätze) oder die Pausen zu verkürzen.

    Und keine Angst, nur weil man ab und zu ein bischen Cardio macht, frisst der Körper nicht die eigenen Muskeln auf, zumindest nicht merklich. Zumal Du bei Deinen Daten ja noch reichlich Potential nach oben hast.

  2. #22
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    Zitat Zitat von Dr4ke
    Hi Leute,

    Kurz die Situation: Ich mache im Moment Krafttraining. Leider ist mir aufgefallen das ich trotz der Erfolge eine ausreichende bis mangelhafte Kondition habe. Das liegt vermutlich zum allergrößten teil daran das ich Raucher bin. Doch auch als Raucher kann man phänomenal Kondition aufbauen. Das hab ich bei meinem Wehrdienst festgestellt. Da hab ich meinen persönlichen Rekord von 12 Km joggen aufgestellt. Das liegt nun 3 Jahre zurück und seit dem hab ich nicht mehr viel für die Kondition getan und hab wieder stark abgebaut.

    Ich wohn in einer Großstadt direkt an einer Hauptstraße. Das führt dazu das ich beim Joggen immer das Gefühl hab nur Feinstaub einzuatmen. Und bis zum nächsten Wäldchen sind es 30 min. (Hab kein Auto). Deshalb hab ich mir gedacht schwimmen wäre ne alternaive. Hab ein Stadtbad vor der Tür.


    Nun die Frage: Wie kann ich bei Schwimmen am besten meine Kondition trainieren. Mir geht da Hauptsächlich um die Frage der Zeit. Gelten die selben Regeln wie beim laufen also alles 30+ min. bringt Konditionszuwachs? Wie gesagt das ganze ist sekundär, ich plane 1-2 mal pro Woche zu Schwimmen. Ich würde wenn einfach gemächlich Bahnen Schwimmen ohne Distanzen oder Bahnzeiten zu berücksichtigen. Will nur nicht mehr so schnell aus der Puste kommen.

    LG.

    Edit: Noch kurz ein paar Daten falls das Relevant ist.

    Alter: 22
    Größe: 173 cm
    Gew: derzeit ca. 67 KG
    Kfa: Kenn ich nicht genau aber ich denke nicht besonders hoch. Sehe an mir kein Fett und fühl mich auch kein bisschen dick oder sonst was.
    Erstmal: Du Raucht, aber machst dir Sorgen über Feinstaub .

    Zum Thema: beides ist gut. Schwimmern hat den Vorteil, dass es gelenke schont und mehr muskeln einbezieht. Allerdings muss eine gewisse technik gegeben sein um intensiv trainieren zu können. Ohne diese Grundtechnik wird das ganze ineffektiv und du bist nach 5 minuten fertig(oder du bistt so langsam, dass du gar keine Intensität hast), in diesem Falle ist Laufen sicher besser.

    Wenn du richtig gut schwimmen kannst würde ich Schwimmen bevorzugen, aber wer kann schon richtig gut(oder einigermaßen gut) schwimmen- abgesehen von vereinschwimmern oder leuten die rettungschwimmen oder sowas machen.

  3. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    13.282
    Zitat Zitat von Dr4ke
    Hast du mal nen richtigen Schwimmer gesehen?
    Sind ja voll die Kanten Für eine nette Strandfigur (BB technisch gesehen-> Hungerhaken) reicht es aber.

  4. #24
    60-kg-Experte/in Avatar von d4n1
    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    246
    und das rogan auch mit 120kg bankdrückt obwhol bb absolut kein thema ist für ihn, scheint wohl auch erwähnenswert zu sein. in seinem sport ist er gut mit einem lungenvolumen von wahrscheinlich 8L.
    ja da sollten mal die ganzen spacken schnell das mowl halten wenn äpfel mit birnen verglichen werden !!

  5. #25
    60-kg-Experte/in Avatar von d4n1
    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    246
    ok, ist wahrscheinlich ein anderes thema und hat nichts mit dem thread zu tun. vergesst es

  6. #26
    Sportstudent/in Avatar von R$
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    1.100
    Zitat Zitat von Ray Vecchio
    Sind ja voll die Kanten Für eine nette Strandfigur (BB technisch gesehen-> Hungerhaken) reicht es aber.
    herrlich wie man als BBler immer auf andere sportler herunterschaun darf. dass viele hobby pumper hier im forum mit ihrem 20er KFA nicht wirklich sportlich wirken am strand interessiert dabei keinen.

    schwimm ausdauer und laeuferische ausdauer halte ich fuer 2 verschiedene stiefel.

    dennoch sieht man beim schwimmen extrem schnell fortschritte! solltest du die technik bereits gut beherschen, kannst du zb versuchen 50meter kraul zu schwimmen, 40 sekunden zu pausieren und dann 50 meter weiter zu schwimmen. usw usw.

    wuerde mich aber zuerst mit technikschulung beschaeftigen, bevor ich mich an irgendwelche drills halte.

  7. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    13.282
    Zitat Zitat von R$
    herrlich wie man als BBler immer auf andere sportler herunterschaun darf. dass viele hobby pumper hier im forum mit ihrem 20er KFA nicht wirklich sportlich wirken am strand interessiert dabei keinen.
    Es geht einzig und allein um die Frage des Muskelaufbaus (auf nichts anderes bin ich eingegangen). Und da Rogan angeblich 120 kg drückt (Quelle?), sind selbst die Muskeln die er hat wohl auf Kraftsport zurückzuführen. Mein Posting sollte ansonsten in keiner Weise seine Leistungen abwerten.

  8. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2007
    Beiträge
    3.086
    Zitat Zitat von Ray Vecchio
    Es geht einzig und allein um die Frage des Muskelaufbaus (auf nichts anderes bin ich eingegangen). Und da Rogan angeblich 120 kg drückt (Quelle?), sind selbst die Muskeln die er hat wohl auf Kraftsport zurückzuführen. Mein Posting sollte ansonsten in keiner Weise seine Leistungen abwerten.
    das glaub ich weniger, dass Rogan die 120 Kilo drückt und mit BB nichts zu tun hat..(ich glaube ihm, dass er die drückt aber nicht das er NICHTS mit bb zu tun hat)

    Er trainiert sicher nebenbei!

    btw. Rogan ist ÖSTERREICHISCHER Schwimmweltmeister

  9. #29
    N3ckBr34k4
    Gast
    Zitat Zitat von Ray Vecchio
    Es geht einzig und allein um die Frage des Muskelaufbaus (auf nichts anderes bin ich eingegangen). Und da Rogan angeblich 120 kg drückt (Quelle?), sind selbst die Muskeln die er hat wohl auf Kraftsport zurückzuführen. Mein Posting sollte ansonsten in keiner Weise seine Leistungen abwerten.
    Wenn du dich schon über andere lustig machst dann solltest du zumindest mal lesen um was es in dem Thread geht. Hier ging es eigentlich nur um Kondition, keiner hat je was von Muskelaufbau gesagt.
    Wieso es hieß "Hast du schon mal nen richtigen Schwimmer gesehen?" kann ich mir auch nur dadurch erklären das derjenige einfach nur wild drauf losgeschrieben hat, Kondition wird man den wenigsten Leuten auf den ersten Blick ansehen.

  10. #30
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    1. Klar gibt es Schwimmer die über 100 Kilo Bankdrücken.
    2. Selbstverständlich kommt die Kraft nicht vom Schwimmen allein, diese Topathleten machen auch sehr viel Krafttraining. Das Schwimmen ist natürlich am wichtigsten, aber ohne Krafttraining geht heute in keinem Sport mehr was.

    Mann sollte nicht denken, das BBer die einzigen sind die Krafttraining machen, viele Sportler gehen 5-6 mal die Woche in den Kraftraum.

    Zum Thema Schwimmausdauer ist anders als Laufausdauer: Das liegt IMO daran, dass man einfach länger laufen kann. Einigermaßen gut trainierte Leute können easy eine Stunde bei vernünftiger intensität(kein luschentempo, sondern etwa 70% der MHF) laufen. Damit man diese Leistung im Schwimmen bringt, braucht man schon ein erhebliches Niveau.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WKM und Laufen
    Von Sit Up! im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 15:18
  2. Schimmen + Regeneration
    Von markus06 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 14:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele