Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Beiträge
    7

    Kraft/Kraft-Ausdauer Frage

    Hallo,
    ich trainiere mittlerweile seit knapp einem Jahr 3x die Woche, und bin mit den Ergebnissen auch zufrieden. In diesem Jahr habe ich zwar schon viel über den Körper und BB erfahren, trotzdem habe ich eine Frage, die hier wohl am besten beantwortet werden kann.
    Wie wir wissen hat man ja zwei Arten von Muskelfasern im Muskeln, der eine Muskelfasertyp der für Kraft-Ausdauer zuständig ist und eher bei etwas weniger Gewicht mit hoher Wiederhohlungsanzahl beansprucht wird und wächst und dann den anderen Muskelfaser Typ, der eher bei hohen Gewichten mit weniger Wiederholungen wächst. Soweit, sogut.
    Nun, ich trainiere sonst immer halt rein auf Kraft, sprich hohes Gewicht mit 8-12 WdH.
    Nun frag ich mich aber, ob ich ein größeres Muskelwachstum erreichen könnte, wenn ich 1x Kraft durch Kraft-Ausdauer Training in der Woche ersetze (da Muskelfasertyp 1 dadurch ja wächst und rein theoretisch ein größeres Wachstum sich verzeichnen sollte, da man beide Muskelfasertypen trainiert) ?
    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten,
    Martin

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von JDaniels
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    248
    periodisieren: http://www.bambamscorner.com/trainin...disierung.html

    klick dich da ma durch

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Morituri
    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    113
    Ja, ich halte es für sinnvoll beide Fasertxpen zu trainieren.
    Allerdings sollte man bedenken, dass die slow twitch Fasern weniger stark in ihrem Volumen wachsen als ihre "Gegenstücke".
    Desweiteren würde ich 8-12Wh. nicht wirklich als kraftfokusiertes Training bezeichnen sondern eher als Mittelmaß.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von Ænima
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    460
    versuch auch mal sowas in richtung 4-6 wdh oder auch 2-3 reinzubringen für richtiges krafttraining, kurze time under tension, extrem hohe intensität. ich trainiere eine muskelgruppe 2 mal in 9 tagen, mache dabei bei der einen einheit 8-12 wdh und bei der zweiten werden dann mehrere sätze 4-6 oder weniger und 15-20 gemacht.

  5. #5
    Domnl
    Gast
    http://www.bambamscorner.com/trainin...disierung.html

    Diesen Link habe ich mal durchgelesen und bin jetzt ein bißchen verwirrt

    Ich trainiere seit ein paar Monaten nach dem WKM Plan und bin damit auch recht zufrieden. Nach dieser Website ist die 8-12 Wiederholungsvariante ja im Hypertrophie Bereich anzusetzen.

    Interessant fand ich jetzt die Idee des Holistischen Trainings mit 6 Sätzen mit je 2 unterschiedlichen Intensitäten.
    Meine Frage ist jetzt aber, inwieweit das durchzuführen ist. Bei mir würde das dann in etwa so aussehen:

    Kniebeugen
    Sätze 1+2 Wdh 4-6 Gw: 80kg
    Sätze 3+4 Wdh 12-15 Gw: 70kg
    Sätze 5+6 Wdh 20-25 Gw: 60kg

    (Beispiel)

    Meine Frage ist jetzt: Wie ermittele ich die Gewichte? Bei den ersten 2 Sätzen ist klar, ich pack so viel Gewicht drauf, dass ich nur 4-6 Wiederholungen schaffe. Das müssten beim KB so 80-90kg sein. Aber wie sieht es bei den Sätzen 3-6 aus? Gibt es da irgend ne Formel (z.B. - 25% des Anfangsgewichts), um auf die Gewichte zu kommen?
    Weiterhin frage ich mich, ob diese Satzeinteilung für den WKM Plan geeignet ist, bzw. für solche schweren Grundübungen wie KB, KH, BD etc.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    477
    Zum groben Abschätzen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 23:35
  2. Von Kraft auf Ausdauer
    Von 19Guggi93 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 22:26
  3. Max.kraft, Masse und Kraft Ausdauer wechsel
    Von Sepp_Maja im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 02:53
  4. Kraft und Ausdauer
    Von Madde01 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 19:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele