Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    542

    Laufanfänger!

    Ich laufe momentan zweimal die Woche. Habe gute Laufschuhe, in denen ich keine Probleme habe und seit heute auch eine Pulsuhr.
    Ich möchte in erster Linie mit Hilfe vom Laufen ein Cardiotraining machen. Ich möchte aber natürlich auch effizienter und schneller Laufen können, nachdem ich eine gewisse Grundlage habe (sagen wir mal ein halbes Jahr).

    Ich weiß, wie ich meinen Trainingspuls errechne und so weiter.

    Problem ist aber, dass ich sobald ich einigermaßen zügig laufe mein Puls schnell an die 160 klettert, was ja noch zu hoch für mich ist. Es fällt mir aber auch schwer langsam zu laufen, da ich irgendwann ins Traben komme und denke --> mmh. Jetzt könnte ich fast schon schnell gehen.

    Hier jetzt meiner Frage:
    Was ist besser als Laufanfänger? Intervalle wie 1 min laufen und 1 min gehen und zwei Wochen später 2 min laufen und 1 min gehen usw....

    Oder besser so langsam Traben bzw. Laufen, bis ich in meinem Trainingspuls laufe?

  2. #2
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Intervalle sind erst mal nicht so sinnvoll. Versuche irgendwie auf deine Frequenz zu kommen, das klappt schon mit der Zeit. Wenn du dir bsw. errechnet hast, dass du mit nem Puls von 145 laufen musst, dann versuch nicht unter 140 und nicht über 150 zu kommen und versuch möglichst ein Tempo zu finden. Damit läufst du dann deine Zeit (45-75 min?! je nach dem, was du erreichen willst), am besten am Stück.

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von Chuck
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    296
    Mal ne Gegenfrage: Wie errechnest Du Deinen Trainingspuls? Wenn Du den z.B. aufgrund der Formel 80% des Maximalpulses berrechnet hast, so ist das eine Milchmädchenrechnung. Alle Formeln kannst Du VERGESSEN, auch wenn uns die Hersteller des Pulsmesser uns etwas anderes vermitteln wollen. Um Deinen individuellen Trainingspuls zu bestimmen, müsstest Du einen Leistungsdiagnostische Untersuchung machen.

    Ich würde Dir eher dazu raten, nach Gefühl zu trainieren. Wenn Du Dich bei Deinem Trainingstempo wohl fühlst, dann ist das Tempo richtig.

    In Deutschland wird viel zu viel Wert die Pulswerte im Training gelegt. Und wo stehen die deutschen Läufer im Internationalen Vergleich? Gebt allen afrikanischen Läufern Pulsmesser und in 5 Jahren sind die genauso schlecht wie die deutschen.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    27
    vorsicht, man riskiet hier schnell ne sperre in diesem forum.

    gerade im ausdauerforum werden manche leute mit ahnung sehr schnell abgeschossen. man will sich ja nicht das bodybuilding schlechtreden lassen

    daher äussere ich mal nicht meine meinung zu dem quatsch mit "afrikanische läufer benutzen keine pulsuhren und deshalb gewinnen deutsche Läufer auch keine Marathons"

  5. #5
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von Chuck
    Mal ne Gegenfrage: Wie errechnest Du Deinen Trainingspuls? Wenn Du den z.B. aufgrund der Formel 80% des Maximalpulses berrechnet hast, so ist das eine Milchmädchenrechnung. Alle Formeln kannst Du VERGESSEN, auch wenn uns die Hersteller des Pulsmesser uns etwas anderes vermitteln wollen. Um Deinen individuellen Trainingspuls zu bestimmen, müsstest Du einen Leistungsdiagnostische Untersuchung machen.

    Ich würde Dir eher dazu raten, nach Gefühl zu trainieren. Wenn Du Dich bei Deinem Trainingstempo wohl fühlst, dann ist das Tempo richtig.

    In Deutschland wird viel zu viel Wert die Pulswerte im Training gelegt. Und wo stehen die deutschen Läufer im Internationalen Vergleich? Gebt allen afrikanischen Läufern Pulsmesser und in 5 Jahren sind die genauso schlecht wie die deutschen.
    Naja teilweise kompletter Schwachsinn, was er sagt, teilweise und im Kern hat er aber Recht: wenn du nach Gefühl läufst, findest du automatisch dein Tempo und deine richtige Frequenz nach ner Zeit. Aber da du ja eh ne Pulsuhr hast, würde ich die natürlich auch als Hilfe benutzen, halte ich für sehr sinnvoll... Nur der letzte Abschnitt des Postes 2 unter mir ist unsachlich und subjektiv und einfach falsch

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    79
    Hey du,

    Also.... Das wichtigste höre auf deinen Körper !!! Und bitte richtigesIntervalltraining à la HIT etc. erst nach 2-3 Monaten frühestens. Wegen deiner Gelenke nicht wegen deiner Puste.

    Ich kenne dein Problem sehr gut, als ich begann zu laufen hab ich mit "flotterem Laufen" schon Puls 140 gehabt um jetzt auf 140 zu kommen muss ich schon Hunden nachjagen
    Das ist ganz normal dein Körper wird sich schneller anpassen als du denkst. Der Puls viel schneller als deine Gelenke, mach nicht den Fehler den viele machen, dass du zu schnell läufts weil du dir denkst "ich hab noch Puste", es geht um die Gelenke und Knorpel etc..

    Keine festen Formeln das soll nur ein Vorschlag sein :

    ich würde dir empfehlen, wenn du nicht extrem übergewichtig bist, es folgendermaßen zu handhaben :

    Jedan Tag 15 Min locker laufen bei ca.60-65% deiner Max.herz.Freq.eventuell langsamer (erfühle die Grenze) du kannst die Dauer (15min) bei jeder Trainingseinheit um 5 Minuten steigern, wenn möglich, bis du bei ca. 30-40 min angelangt bist. Und gehe es wirklich langsam an , gute Laufschuhe vorausgesetzt. Es geht nicht darum dein Maximum zu bestimmen, falls du dich unterfordert fühlst, Glückwunsch bis jetzt machst du alles richtig


    Danach gilt folgendes :

    Allgemeine Regel, nicht mehr als 2 Tage Pause zwischen den Trainingseinheiten und 3 Mal ist sehr gut, aber 2 mal ist besser als kein Mal

    Grunsätzlich gilt, erhöhe erst den Umfang dann die Geschwindigkeit.Schnell zu laufen ist nicht das Ziel sondern lange, erst, wenn du lange laufen kannst, wirst du dich geschwindigkeitsmäßig steigern können. Getreu dem Motto , was lange wärt wärt gut

    2 besser 3 Mal pro Woche ,z.B. Mo Mi Fr anstreben 45 min zu laufen bei 65-70%MHF



    Übrigens würde ich dir die Carvonen-Formel empfehlen und jeden Morgen nach deinem Puls zu gucken , direkt nach dem Aufstehen, ist er zu hoch =>Überforderung =>Training drosseln

    soweit erst mal...ach ja noch was...viel Spass


    ich hatte einen rießen Spass gestern bin einer Gruppe Biker hinterher gejagt mit meinen Laufschuhen , zum Glück waren's Rentner.....Renter aber auf Rennrädern *geil* Ich hatte kurzfristig einen Puls von 199 da feuerte mich einer an "200 musch machn" hahah

    Ciao

    Ambi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele