Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Mikrowelle?

  1. #11
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    145
    Schwachsinn !

    Macht überhaupt NICHTS. Nach 3 minuten langem erhitzen in der Welle kann es sein das die nahrung "geschädigt" wird.. Sonst macht das ÜBERHAUPT NICHTS ...

    grüße

  2. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    1.604
    Zitat Zitat von Hard
    Wie sollen die Wellen denn ausschließlich die Wassermoleküle treffen? Das geht doch gar nicht. Die Mikrowellen treffen alle Moleküle und Ketten. Dabei kommt es auch zur Aufspaltung von komplexen Strukturen.
    Hä?
    Ich habe auch nicht behauptet, daß die Wellen nur auf die Wassermoleküle zielen, sondern nur diese zur Schwingung anregen. Das willst du doch wohl nicht bestreiten?!
    "Ketten" und "komplexe Strukturen" Soso...
    Inwiefern werden diese den Aufgespaltet, durch die Hitzeentwicklung oder durch eine bisher ungenannte Eigenschaft der Strahlung selbst? Gx
    LP

  3. #13
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    226
    @LP

    Du hast doch geschrieben:"Im Grunde regen Mikrowellen nur Wassermoleküle zur Schwingung an"

    Die Wellen bringen doch aber alle Moleküle zum schwingen und somit zum erhitzen.

  4. #14
    Sportstudent/in Avatar von Squat4Life
    Registriert seit
    12.04.2004
    Beiträge
    1.253
    Dem ist aber nicht so, sonst würde dein Teller ja auch heiss werden....wird er aber nicht. (Zumindest nicht durch die Wellen selbst, höchstens durch die Wärme die die Nahrung abgibt....

  5. #15
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    226
    @Squat4Life

    Stimmt. Also werden nur Moleküle in Schwingung versetzt?

  6. #16
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    22.06.2003
    Beiträge
    850
    Zitat Zitat von Squat4Life
    Dem ist aber nicht so, sonst würde dein Teller ja auch heiss werden....wird er aber nicht. (Zumindest nicht durch die Wellen selbst, höchstens durch die Wärme die die Nahrung abgibt....
    schonmal nen leeren Teller in der MIkrowelle gehabt?

    wird heiß

  7. #17
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    226
    Genau das hätte ich mir jetzt auch gedacht. Super

    Der wird natürlich nicht so schnell und stark heiß wie "lose" Moleküle, weil die Atome bzw. Moleküle in einem Teller ja eine stabilere und festere Form haben. Außerdem sind sie ja auch dichter gepackt.

    Das passiert im Backofen oder der Friteuse ja aber auch. Deshalb empfiehlt doch seit einem halben Jahr das Bundesgesundheitsamt auch z.B. seine Pizza nur noch bei max. 180 Grad oder so langsam zu erwärmen. Durch die sonst zu Hohe Temperatur von 250 Grad werden Strukturen verändert und es bilden sich krebserregende Stoffe. Weiß den Namen diese Stoffe nicht mehr.
    Viele Chipshersteller haben schon reagiert und ihre Produktion auf eine niedrigere Temperatur ausgerichtet.

    Richte mich aber auch nicht danach.

    Laut BGA sollte man auch seine Speisen nicht mehr so kross genießen. Da z.B. im dunkelbraunen Käse die Belastung besonders hoch ist.

  8. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    1.604
    Zitat Zitat von Hard
    @LP

    Du hast doch geschrieben:"Im Grunde regen Mikrowellen nur Wassermoleküle zur Schwingung an"

    Die Wellen bringen doch aber alle Moleküle zum schwingen und somit zum erhitzen.
    Das "nur" bezieht sich auf die vom Threadersteller vermutete Schädlichkeit (abschwächend) und ist nicht als "gewollte" Beschränkung der Wellen auf die Wassermoleküle zu verstehen. Gx
    LP

  9. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    1.604
    Zitat Zitat von Hard
    Genau das hätte ich mir jetzt auch gedacht. Super

    Der wird natürlich nicht so schnell und stark heiß wie "lose" Moleküle, weil die Atome bzw. Moleküle in einem Teller ja eine stabilere und festere Form haben. Außerdem sind sie ja auch dichter gepackt.

    Das passiert im Backofen oder der Friteuse ja aber auch. Deshalb empfiehlt doch seit einem halben Jahr das Bundesgesundheitsamt auch z.B. seine Pizza nur noch bei max. 180 Grad oder so langsam zu erwärmen. Durch die sonst zu Hohe Temperatur von 250 Grad werden Strukturen verändert und es bilden sich krebserregende Stoffe. Weiß den Namen diese Stoffe nicht mehr.
    Viele Chipshersteller haben schon reagiert und ihre Produktion auf eine niedrigere Temperatur ausgerichtet.

    Richte mich aber auch nicht danach.

    Laut BGA sollte man auch seine Speisen nicht mehr so kross genießen. Da z.B. im dunkelbraunen Käse die Belastung besonders hoch ist.
    Das ist was anderes. Du sprichst wahrscheinlich von Acrylamid, das bei der Überhitzung von Stärke entsteht. Fraglich, ob in der Mikrowelle solche Temperaturen erreicht werden (außer mutwillig!) Allerdings kann man sich sowieso nicht acrylamidfrei ernähren, ich halte das für Panikmache. Wer streicht schon jede Form von gebackener/gerösteter/frittierter etc. Stärke aus seiner Ernährung? Das will ich mal sehen.
    Das mit dem Käse kommt mir spanisch vor, der enthält wohl verhältnismäßig sehr wenig Stärke. "Sorgen machen" würde ich mir in der Hinsicht nur bei Getreide-, Kartoffelprodukten etc. Mach' ich aber nicht. Gx
    LP

  10. #20
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    226
    @LP

    Ja das hatte ich gemeint.

    Unabhängig davon habe ich von der Denaturierung durch Mikrowellen gehört und das Lebensmittel dadurch nicht mehr richtig verwertet werden können, oder sogar Schaden anrichten können.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier in Mikrowelle
    Von onWeed im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 11:19
  2. Haferschleim in der Mikrowelle
    Von Iron Power im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 10:49
  3. Mikrowelle
    Von -Integra- im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 11:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele