Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von guy-brush
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    5

    Rythmusstörung+Medikament+Ausdauertraining

    Hallo!

    ich, 28, habe seit 3 Jahren Herz-Rythmusstörungen, d.h. erhöhter Puls mit Herzpoltern, bzw. kurze Aussetzer, dann schlägt das Herz wieder schneller, um diesem Aussetzer entgegenzuwirken.. Mein Arzt sagt, ich hätte Extrasystolen und verschreibt mir Betablocker Metoprolol. Nun, die Sache ist die, die Betablocker wirken toll, ich spüre kaum noch etwas von den Polterern, aber das Medikament setzt die Frequenz des Herzens runter...Ich will jetzt mehr Ausdauersport machen und mich an den Halb-Marathon wagen, ich sehe das als Herausforderung an, will dieses Ziel erreichen. Aber ich hab jetzt Angst, dass da irgendwas schief gehen könnte. Man hört ja immer wieder, wie Marathonläufer zusammenbrechen, weil das Herz "zu schwach" etc war.

    Mein Arzt sagt, Sport ist in meinem Falle für das Herz förderlich, aber ich hab trotzdem Angst.

    Ausserdem, wenn das Medikament "künstlich" den Puls runtersetzt, kann doch der natürliche Mechanismus des Herzens nicht richtig arbeiten, gemeint ist, wenn ich 5 km laufe, schlägt das Herz doch mit Medikamente anders als ohne (beim Gesunden)????
    Wenn also das Herz normalerweise beim Gesunden einen Puls von 150 hat, hätte meins 130---das ist doch nicht gut!??
    =meine Laienansicht



    Kann mir jemand sagen, ob meine Befürchtungen unbegründet sind? Oder sonstigen Rat geben?

    Danke,

    Armin

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    1.267
    ach ist doch alles halb so schlimm. lauf einfach mal los, ganz locker und entspannt. wenns anschließend keine beschwerden gibt, fängst du an die grundausdauer zu trainieren und steigerst ab und an vorsichtig das tempo.
    wenn der arzt schon sagt, dass das alles klar geht, dann wirds schon stimmen.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von hara
    Registriert seit
    02.03.2001
    Beiträge
    2.178
    hi

    sehr klug das du dir über deine situation gedanken machst!

    also der beta blocker passt auf alle fälle mal-nicht die einzige, aber die verträglichste und jene möglichkeit mit bestem outcome in studien.

    um mit ruhigem gewissen los legen zu können würd ich einen kardiologen aufsuchen und eine ergometrie (EkG unter belastung, meist fahrradergometer - gibt aber auch laufbänder!!!) absolvieren! da sieht man dann genau wie das herz auf belastung reagiert!

    lg und viel erfolg
    hara

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von guy-brush
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    5
    Hallo!

    Danke für eure Antworten! Ja, zum Kardiologen wollt ich auch schon mal gehen, aber wie das so immer ist....ich mag Ärzte nicht soooooo, aber sicher ist sicher....
    dann kann ich zumindest beruhigt laufenlaufenlaufenlaufen................

    Armin

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    815
    ist den ein beta blocker immer mittel der ersten wahl bei rhytmusstörungen?

    und trainiert sich das herz überhaupt ordentlich, wenn es permanent ausgebremst wird?

    gruß

Ähnliche Themen

  1. Medikament zur Verbesserung der Sp....
    Von bigdude1982 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 14:03
  2. Welches Medikament zum Abspecken?
    Von kerstin86 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 02:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele