Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    2.267
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Naja, den Spruch ein mal ist kein Mal kann man sicher nicht einfach so stehen lassen aber er ist nicht komplett falsch.

    Wenn du das ganze ein mal die Woche machst, wirst du auf Dauer keine Fortschritte machen.

    hab ich andere erfahrungen gemacht... es geht doch darum, wie hoch intensität und volumen einer TE sind. es gibt HIT-pläne, wo nur einmal die woche trainiert wird und die leute machen fortschritte!^^

    ich mache jede übung genau einmal die woche und steiger mich problemlos! und zwar besser als wenn ich alles 2x machen würde, weil man zur vollständigen regenration und wachstumszeit 24-72h braucht!
    verstehe nicht wie man noch glauben kann, 7x training die woche seien notwendig bzw. der körper würde das schaffen - also auf dauer mit optimalen fortschritten.

    diese sache mit intensität etc. bezieht sich allerdings auf kraftsport mit hoher intensität und sprinttraining sowie cardio. also mix.
    wie das bei mannschaftssport is ka.^^ allerdings war ich nach handballspielen meist fertig.

  2. #12
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    wenn man keine kniebeugen machen will kann man sehr wohl ga machen. auch locker eine stunde.

    HIT ist nicht immer das nonplusultra, schon gar nicht für den ottonormalverbraucher.

    ich gehe mal davon aus das er maximal bezirksliga spielt( sonst würde ihm das alles gesagt werden)

    und da reicht ga wirklich aus und ist wesentlich stressfreier als hit oder hiit.

    wenn man 7 tage die woche sport macht und nicht immer die gleiche sportart ist das absolut kein problem. man muss nur essen und auch regelmässige pausen machen.

    zb mo: schnelligkeit mit einem seil und sprints
    di: handball
    mi: studio plus ga
    do: handball
    fr: schnelligkeit mit seil und sprints
    sa: handball spiel
    so: studio plus ga.

    wenn man sich clever anstellt macht man bei der schnelligkeit max 45 min, studio insgesamt 1,5 stunden, handballtraining 2 stunden.

    spiel dann 1 stunde.

    mehr ist nur beim kraftraining nicht mehr.

    bei ALLEN anderen sportarten jedoch schon.

  3. #13
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    @ maphge:

    Ich habe keine Ahnung, was ein Hittraining ist. Meine These ist lediglich:

    Wer etwas ein mal pro Woche trainiert, sei es Ausdauer oder Kraft, wird AUF DAUER!!! keine Fortschritte verzeichnen. Wie das dann mit Handball und und und aussieht, habe ich keine Ahnung. Und dass es im Anfängerstadium auch bei ein mal trainieren Fortschritte gibt, ist auch klar.

    Meine Rede ist wie gesagt nur auf Ausdauer und Krafteinheiten bezogen. Dass 7 mal die Woche Quatsch ist, ist dabei auch klar, man muss ja nicht, um zu beweisen, dass etwas falsch ist, zeigen, dass das andere Extrem auch falsch ist...

    Und beim Krafttraining und einem 4er SPlit, ist das für mich nicht 1 mal die Woche Training, falls du daruaf hinaus willst.

  4. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    2.267
    also das man bei sportarten wie handball etc. mehr als einmal die woche trainieren kann/sollte steht mal außer frage! einmal ist da zu wenig.

    wer nichts anderes außer sprinttraining macht, sollte es auch öfter als 1x die woche machen,klar. und freund vom extrem-HIT bin ich auch nich.

    aber spätestens bei sowas wie handball+ kraft/cardio macht es ab nem bestimmten punkt keinen sinn mehr alles zig mal die woche zu machen!
    ich hab nen kumpel, der speilt immer mal wieder handballoberliga.
    der hat sich auch gd8 - ja,mehr is mehr. 2x hb-training, 1x spiel, 1x leichtathletik, 3x muckibude. auch zum hb-training(~24km fahrt hin und zurück) is er oft mitm rad gefahren.
    er is total fit - aber iwann hat er mal einen tag pause gemacht und war danach deutlich bessser! seitdem macht er mehr pausen und hat paar kilo zugelegt und bei dem fragste dich wo er das fett am körper lässt.

    kraftsportanfänger können meist auch öfter die woche trainieren, weil sie ne hohe intensität eh nich schaffen, seh ich bei nem anderen handballer.


    und einmal die woche training heißt bei mir nicht das ich nur 1x was amche.

    TE1: beine
    TE2: brust
    TE3: rücken
    TE4: arme

    wöchentlich noch laufen/kickboxen. is aber auch schon grenzwertig alles.

    man belastet jede muskelgruppe öfter als einmal, aber jede übung ist nur einmal pro woche dran.
    damit mache ich meine besten fortschritte, seit etwa einem jahr mach ich das jetzt so.
    würde ich nur auf bankdrücken gehen, könnt ich auch 2x die woche die gleichen übungen problemlos machen, aber der köprer ist nunmal nicht unendlich belastbar...

    @campi88:

    1 tag pause ist pflicht! aber ich finds geil wie manche leute noch auf komischen trainingsarten verharren... 7tage die woche ist wie auto fahren mit angezogener handbremse. du kommst voran, aber nich optimal.
    hab die erfahrung selbst gemacht und bei anderen gesehen - aber muss ja jeder für sich wissen.

  5. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    436
    8-9x pro woche, an maximal 6 tagen

    wer schlägt mich

  6. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    2.267
    Zitat Zitat von Bruder Urban
    wer schlägt mich

    wo wohnst du? ich komm vorbei und schlag dich

    8-9x is aber echt verdammt oft.

  7. #17
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von maphge
    also das man bei sportarten wie handball etc. mehr als einmal die woche trainieren kann/sollte steht mal außer frage! einmal ist da zu wenig.

    wer nichts anderes außer sprinttraining macht, sollte es auch öfter als 1x die woche machen,klar. und freund vom extrem-HIT bin ich auch nich.

    aber spätestens bei sowas wie handball+ kraft/cardio macht es ab nem bestimmten punkt keinen sinn mehr alles zig mal die woche zu machen!
    ich hab nen kumpel, der speilt immer mal wieder handballoberliga.
    der hat sich auch gd8 - ja,mehr is mehr. 2x hb-training, 1x spiel, 1x leichtathletik, 3x muckibude. auch zum hb-training(~24km fahrt hin und zurück) is er oft mitm rad gefahren.
    er is total fit - aber iwann hat er mal einen tag pause gemacht und war danach deutlich bessser! seitdem macht er mehr pausen und hat paar kilo zugelegt und bei dem fragste dich wo er das fett am körper lässt.

    kraftsportanfänger können meist auch öfter die woche trainieren, weil sie ne hohe intensität eh nich schaffen, seh ich bei nem anderen handballer.


    und einmal die woche training heißt bei mir nicht das ich nur 1x was amche.

    TE1: beine
    TE2: brust
    TE3: rücken
    TE4: arme

    wöchentlich noch laufen/kickboxen. is aber auch schon grenzwertig alles.

    man belastet jede muskelgruppe öfter als einmal, aber jede übung ist nur einmal pro woche dran.
    damit mache ich meine besten fortschritte, seit etwa einem jahr mach ich das jetzt so.
    würde ich nur auf bankdrücken gehen, könnt ich auch 2x die woche die gleichen übungen problemlos machen, aber der köprer ist nunmal nicht unendlich belastbar...

    @campi88:

    1 tag pause ist pflicht! aber ich finds geil wie manche leute noch auf komischen trainingsarten verharren... 7tage die woche ist wie auto fahren mit angezogener handbremse. du kommst voran, aber nich optimal.
    hab die erfahrung selbst gemacht und bei anderen gesehen - aber muss ja jeder für sich wissen.
    Dann haben wir eigentlich nur aneinander vorbeigeredet, meinen aber das selbe.
    Ich habe jetzt einen 4er Split schon als 4 mal die Woche angesehen, weil man halt 4 mal die Woche trainiert im Normalfall. Ich mache selber einen 4-er Split und es ist klar, dass man da dabei jeden Muskel gezielt nur ein mal die Woche trainiert. Aber eigentlich trainiert man jeden Muskel auch bei fast jedem anderen Trainingstag mit. Vor allem bei Grundübungen und von daher ist ein 4-er Split für mich nicht ein mal die Woche trainieren!
    Ich bezog mich nur darauf, dass wenn man 1 Mal die Woche laufen geht oder nur ein mal die Woche sprinten geht oder nur 1 Mal die Woche Krafttraining macht, man keine Fortschrittte macht...

  8. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    2.267
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Ich bezog mich nur darauf, dass wenn man 1 Mal die Woche laufen geht oder nur ein mal die Woche sprinten geht oder nur 1 Mal die Woche Krafttraining macht, man keine Fortschrittte macht...

    achso. jo, da geb ich dir recht. da wird man nich wirklich viel von haben...

  9. #19
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    diese hohe belastung hätte man doch sowieso nur in den wochen der saison an denen spiele sind.

    es sind zwischendurch, auch in der saison, immer mal spielfreie wochenenden.

    eine winterpause und sommerpause gibt es auch.

    also kann man den plan schon so machen. denn wer eine bestimmte sportart auf einem bestimmten level betreibt hat sowieso andere prioritäten als der typische bb.

    und wer mal im kader trainiert hat, kennt das eh nicht anders.

  10. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    2.267
    Zitat Zitat von campi88
    diese hohe belastung hätte man doch sowieso nur in den wochen der saison an denen spiele sind.

    es sind zwischendurch, auch in der saison, immer mal spielfreie wochenenden.

    eine winterpause und sommerpause gibt es auch.

    also kann man den plan schon so machen. denn wer eine bestimmte sportart auf einem bestimmten level betreibt hat sowieso andere prioritäten als der typische bb.

    und wer mal im kader trainiert hat, kennt das eh nicht anders.

    dann sollten die kadertrainer sich mal die neuen sportwissenschaftlichen studien reinziehen!
    klar - die leute vom kickboxen haben auch andere prioritäten, trotzdem legt man mehr kraft zu wenn man sich mal ne pause gönnt! aber mit dir zu diskutieren macht hier eh kein sinn, kenn euch handballer ja!
    wissenschaftliches ergebnis? passt nich auf handballer...
    alles schon gehört.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2-er Split 4x/Woche oder Gk 3x/Woche
    Von Roberto97 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 09:05
  2. 3x die Woche Krafttraining oder 2x die Woche + 1x Ausdauer?
    Von Acros im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 18:09
  3. leichte Woche / schwere Woche
    Von Manowar82 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 17:53
  4. Neuer Trainingsplan 4mal/Woche, 2mal/Woche jeden Muskel
    Von saiboon im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 23:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele