Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fahrradrolle

  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von Headmaster
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    1.893

    Fahrradrolle

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Radrolle ? Bin am überlegen ob ich mir n Spinning Rad oder n Trekking Bike plus halt Rolle fürs Wohnzimmer besorge.
    Was müßte man da so investieren ?

    Danke schonmal
    Headmaster

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    436
    ich kenne die rollenvariante, in der das hinterrad eingespannt wird und über eine kleine rolle mit massenwiderstand reingetreten wird (s.u.)

    kosten ca 120 - 300 euro, je nach gedöns drumrum

    kann davon aber eher abraten, da die teile nen höllenlärm machen. sobald der reifen ein profil hat, vibriert die ganze bude. bei mir damals ein mtb mit dicken stollen am reifen -> reinfall.
    die rollentrainer sind auch eher für rennräder gedacht, und selbst dort gibt es extra dafür rollenreifen mit absolut null profil. abgesehen davon: der erzeugte widerstand war mir deutlich zu gering, da helfen auch die 5 stufen etc nix. das ganze fühlt sich an wie spinning ohne bremse (sieht man ja im prinzip schon am schwungrad, das trotz einer masse von vielleicht 8-10kg immer noch nicht ausreicht).

    ich selbst würde mir sowas nicht mehr zulegen (habs nach 3 wochen wieder verkauft gehabt), stattdessen ein spinning-bike (gebraucht, keine ahnung wie teuer). oder: anmeldung in der billig-studio-kette extra zum spinning 2-3x pro monat, so wie ich übern winter

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    763
    Zitat Zitat von Headmaster
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Radrolle ? Bin am überlegen ob ich mir n Spinning Rad oder n Trekking Bike plus halt Rolle fürs Wohnzimmer besorge.
    Was müßte man da so investieren ?

    Danke schonmal
    Headmaster
    Hey,
    hab diesselbe Erfahrung gemacht wie mein Vorredner. Hatte das Teil aufgestellt, Rad eingespannt und losgelegt; die ganze Bude hat vibriert, saumäßig laut wars, also sofort umgetauscht -> völliger Reinfall.

    Allerdings sieht es bei einem profillosen Reifen anders aus; versuchs einfach, wenns nicht klappt kannst es ja wieder umtauschen.

    Hat im Übrigen 400 Euro gekostet, war ein Teil mit ner Induktionsbremse, also kein Billigschrott...

    Viel Spass!

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Headmaster
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    1.893
    Hey, danke schonmal fürs Feedback.
    Hatte mir sowas auch schon gedacht. Vorallem wenn man schon "Spinningverwöhnt" ist.
    Denke ich werd mir dann doch eher zwei Räden besorgen. Also halt n gutes Trekkingrad für draussen und n gebrauchtes Spinning Bike fürn Winter. Wieviel muss man denn für son gebrauchtes Spinning Bike wohl anlegen ? Muss ja nicht gleich n
    Tomahawk sein

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    14
    Schließe mich meinen Vorrednern an, auch wenn ich Grundlagenausdauertraining im Winter ausschließlich auf dem Rennrad auf ner festen Rolle absolviere. Ist trotz Rennradreifen zu hören und wenn Du nicht im EG wohnst, werden sich Deine "Untermieter" bedanken. Viele verkrümeln sich mit dem Ding in den Keller, aber das ist Hardcore...

    Du kannst es auch mit ner freien Rolle versuchen (hinten zwei frei laufende Rollen, vorne eine), bei der du das Rad nur draufstellst und nirgends einspannst. Macht mehr Spaß, braucht sehr viel mehr Kraft/ Kondition und vor allem Konzentration, und wenn man den Dreh erstmal raus hat.... würde Dir allerdings empfehlen, in einem Türrahmen anzufangen und das Lärmproblem hast Du damit auch nicht gelöst.

    Viel Erfolg!

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    436
    Hier mal ein Rollenreifen: http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=6460

    ggf hilft es beim Lärm, wenn unter der Rolle ein dicker Teppich liegt?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    5
    Also habe mir aus dem Baumarkt dicke Styroporplatten besorgt (10cm) darüber habe ich noch eine Plastikmatte (3cm), dann die Rolle mit Rollenreifen (TACX). Ich habe es zusammen mit den Nachbarn unter mir ausprobiert - so hört man nur noch das Geräusch der Kette aber nicht mehr die Vibrationen. Wichtig ist auch in welchem Gang man fährt. Mann sollte den Wiederstand der Rolle immer möglichst hoch einstellen und mit einem kleinen Gang fahren, so dreht sich der Reifen langsamer und es macht weniger Geräusche.
    Leise sind nur noch Ergometer wie Daum, aber halt auch teuer und die Position ist schwer genauso hinzubekommen wir auf dem Rad.

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von leonidensucher
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    126
    gebrauchte spinningräder sind auch teuer....so um die 400 wirst du rechnen müssen. am besten bei studioauflungen schauen oder direkt zu mpk oder tomahawk gehen.

    lieber ein spinningrad als rolle!

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von Headmaster
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    1.893
    Mir war das jetzt auch alles zuviel Zusatzzeugs und so. Hab am WE n gebrauchtes Schwinn Elite gekauft. Das einzig laute wird jetzt beim Ausdauertraining die Mucke sein

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    859
    btw: ist sommer jetzt

    fahr draussen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele