Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von UnRe4L
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    392

    in der vergangenheit überhoben - trotzdem kreuzheben?

    Hallo,

    ich habe mich vor ca 2 Jahren einmal auf der Arbeit überhoben und vllt sogar ein bandscheibenvorfall im lendenbereich bekommen, war beim arzt und der hat mich zur physio geschickt und bla.

    Schmerzen hab ich kaum bis nie, nur wenn ich mich ruckartig falsch bewege. Sehr selten mal.
    Ich will nun mim kreuzheben anfangen, habe es letzte woche, hatte an folgenden tagen auch gar keine schmerzen mehr, allerdings beim training leichte.
    Heute wieder, kreuzheben, im letzten satz, 3. wh fängt das drücken in dem bereich wieder an (muss gestehen, dass ich auch etwas zu ruckartig vom boden hoch bin bei der wh), habe dann sofort mit dem satz aufgehört, pause gemacht und dann den satz vollendet ohne probleme.
    Danach wieder leichte schmerzen die stärker wurden und nun wieder nahezu kompltt weg sind. Sprich so wie letztens. Morgen werden die wohl wieder komplett weg sein.
    Auf die Technik achte ich auch penibelst, habe mich auch von 2 erfahrerenden leuten einweisen lassen.

    Nur weiß ich nicht ob die schmerzen durch meine vergangenheit entstehen, oder ob ich am besten das mit dem kreuzheben lassen sollte?
    Wie gesagt, schmerzen sind nur nach dem training da, manchmal mehr manchmal weniger. Am nachfolgenden tag sind sie meistens wieder weg.

    Nun die Frage: Kann man mit einem Bandscheibenvorfall kreuzheben wenn man die technik richtig ausführt? Oder sollte man es auf jeden fall lassen?

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Krusch hier aus dem Forum hatte ja auch einen Bandscheibenvorfall und hebt und beugt immer noch schwer, scheint also grundsätzlich möglich zu sein.

    Ich würde das allerdings bei einem Arzt klären lassen, weils mir persönlich zu gefährlich wär.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    Dann musst du aber schon zu einem richtig gutenb sportarzt gehen der mit Kraftsport erfahrung hat. Alle andern Orthopäden raten dir natürlich aufzuhören oder mit weniger gewicht zu trainieren, was nicht unbedingt richtig ist. Frag mal deinen Arzt ob es gesund sei 200kg zu heben, der wird dir bestimmt nicht sagen dass es gut für die wirbel ist.

  4. #4
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Kreuzheben wird für die meisten Ärzte wohl schon von vornherein ungesund sein - wie für die Trainer bei McFit.

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Aaaaalsooo....


    wie von MadNero angesprochen hatte ich auch schon mal einen BSV.
    Hab mich beim Kreuzheben überhoben.

    Naja jetzt bin ich wieder bei einem "guten" Gewicht

    Das ich jetzt schmerzfrei bin kann ich nicht sagen, es zwickt hier und da immer was.
    Aber das nehm ich in kauf wie die Stoffer die nachfolge Erscheinungen

    Also ich würde gegen aller Meinungen des Forums dir trotzdem zu Kreuzheben raten.

    Begründung:
    Nur durch Kreuzheben kannst du DIE Rückenmuskeln aufbauen und stärken DIE dir helfen die "fehlende" BS zu kompensieren.
    Und mach bei jeder Hebe-Einheit ein Video damit du siehst wie es mit der Technik ausschaut, überprüfe dich lieber noch einmal selber mit einem selbstkritischen Blick.
    Das du während der Übung einen hast der auf die Technik schaut ist auch sehr gut... das mach ich auch immer so..

    Und nicht vergessen (was mir auch immer hilft) den unteren Rücken dehnen...(aber nicht zu wild, diesen Fehler hab ich auch schon gemacht )

    So, mehr fehlt mir derweil nicht ein, vielleicht melde ich mich noch mal, später


    gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von UnRe4L
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    392
    hallo.

    danke für die antworten.

    Also das überheben war bei mir ja auf der arbeit.
    Aber mein beleid an dir... Aber kommst ja anscheinend sehr gut damit zurecht... so wie ich ^^.

    Naja also heute sind die schmerzen wieder komplett weg, sprich nur noch der muskelkater ist da.

    Denke hab mir gestern einfach zu viele sorgen gemacht und werde es weitermachen.
    ich werde mal videos machen und mal drauf achten ob ich fehler mache. Danke für den tipp.


  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    30
    Was sind denn gute Alternativen zu Kreuzheben Übungen? (im Studio und zuhause)

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    29
    kreuzheben verschafft dir die beste stabilität, wie keine andere rückenübung. das kannst du nicht ersetzen.

  9. #9
    Sportbild Leser/in Avatar von dasGuteA
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von krusch lee
    Aaaaalsooo....


    wie von MadNero angesprochen hatte ich auch schon mal einen BSV.
    Hab mich beim Kreuzheben überhoben.

    Naja jetzt bin ich wieder bei einem "guten" Gewicht

    Das ich jetzt schmerzfrei bin kann ich nicht sagen, es zwickt hier und da immer was.
    Aber das nehm ich in kauf wie die Stoffer die nachfolge Erscheinungen

    Also ich würde gegen aller Meinungen des Forums dir trotzdem zu Kreuzheben raten.

    Begründung:
    Nur durch Kreuzheben kannst du DIE Rückenmuskeln aufbauen und stärken DIE dir helfen die "fehlende" BS zu kompensieren.
    Und mach bei jeder Hebe-Einheit ein Video damit du siehst wie es mit der Technik ausschaut, überprüfe dich lieber noch einmal selber mit einem selbstkritischen Blick.
    Das du während der Übung einen hast der auf die Technik schaut ist auch sehr gut... das mach ich auch immer so..

    Und nicht vergessen (was mir auch immer hilft) den unteren Rücken dehnen...(aber nicht zu wild, diesen Fehler hab ich auch schon gemacht )

    So, mehr fehlt mir derweil nicht ein, vielleicht melde ich mich noch mal, später


    gruß
    Krusch Lee
    wie isn das passiert? unfallverlauf bitte schildern, wenn du gerade nix zu tun hast. oder link posten falls schon wo anders geschehen - danke!

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    30
    Würde mich auch interessieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motivation aufgrund der Vergangenheit
    Von Bodybuildingrookie im Forum Der Wille zur Kraft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 18:49
  2. Kreuzheben gestreckt durch normales Kreuzheben ersetzen?
    Von MrDeathly im Forum Klassisches Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 08:26
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 20:30
  4. Vergangenheit des Partners
    Von Sunmaster im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 18:12
  5. Vergangenheit-> Zukunft?
    Von hanskutsch im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 22:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele