Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    48

    Marmelade eher nicht so gut ?!?!

    Tach auch,

    wollte mich mal erkundigen wie es morgens so mit Marmelade auf dem Vollkornbrötchen aussieht. Also Nutella lasse ich bereits weg, da ich ja Muskeln und nicht Fett aufbauen will. Aber wenn ich mir schön Magerquark statt Butter und darüber etwas Marmelade schmiere, kann man doch eigentlich nichts gegen einwenden.

    Wie seht ihr das denn ?!?!?

    Die macht doch nicht fett oder !?!?

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    226
    Fett macht es, wenn du am Tag zu viele Kalorien zuführst. Marmelade ist natürlich nicht so optimal, da du kein Eiweiß oder essentielle Fettsäuren drin hast. Sind somit nur unnütze Kalorien und du hast durch den hohen GI einen Insulinausstoß. Ist natürlich auch die Frage wieviel du ißt. Generell kann man aber sagen, je mehr Insulinschwankungen, desto weniger wird auch dein körpereigenes Wachstumshormon ausgeschüttet. Ähnlich mit dem Brötchen. Nimmst ja aber wenigstens Vollkorn. Die sind für die Verdauung gut und haben einen geringeren GI.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    48
    Das Eiweiß führe ich ja durch den Quark zu, den ich als "Untergrund" für die Marmelade nehme.
    Dieses Frühstück nehme ich allerdings auch nur am WE zu mir, in der Woche esse ich eine Schüssel Müsli mit Joghurt, werde dieses aber bald nur noch mit fettarmen Quark essen, ist besser so !!!

    Also lieber die Finger weg von der Marmelade ?!?!

    Was soll ich denn sonst essen, was einigermaßen schmeckt !?!?!

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von kyuss
    Registriert seit
    30.11.2002
    Beiträge
    2.780
    Ich verrühre meinen Quark immer mit so einem Billig-Multivitaminsaft aus dem Aldi.
    So viel reinkippen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist - lässt sich dann einfach so trinken.

  5. #5
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    2.682
    es gibt auch diät marmelade, also marmelade mit fructose
    davon etwas und dazu quark zum frühstück ist nicht schlecht, dagegen ist eigentlich nix anzuwenden, fructose hat nen niedrigen GI, da musste aber natürlich trotzdem auf die menge achten


  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    18.10.2003
    Beiträge
    1.741
    Fett wist du nur bei ein zu großen kcal+!!

    also kanst du ruhig Marmelade in Maßen essen!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    9
    frühs sind doch die glykogenspeicher zimlich leer ...... bei erhöhtem insulinspiegel werde doch die kohlenhydrate nur als fettdepos gespeichtert wenn die glykogenspeicher gefüllt sind

    marmalade sind doch monosacharide und mit hochem GI die sofort in die glykogenspeicher gehen wenn dieses geleert sind... also frühs nach dem aufstehen und nach dem training sind sie teilweise auch sinnfoll.... wird doch auch teilweise von leistungsportler verwendet um die speicher wieder zu füllen und sofortenergie zu haben

    den nachteil den ich sehe:
    monosacharide mit hohem GI erhöhen den blutzuckerspiegel der dann gleich wieder abfällt und somit werden heisshungerattacken ausgelöst und die lust nach MEHR SÜSS wird somit gesteigert

    WAS MEINEN DIE EXPERTEN

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    226
    In dem du früh morgens die Glykogenspeicher wieder auffüllst unterdrückst du die erhöhte Fettsynthese der Nacht, die bis zum Verzehr von KH in erhöhten Maße anhält. Insulinschwankungen sind im BB nicht ratsam, außgenommen vor und nach dem Training, da dadurch die STH-Produktion gehemmt wird.

    Wenn man Probleme mit Fettpösterchen hat können solche Tricks schon hilfreich sein.

    Im Endeffekt zählt aber die Energiebilanz. Außerdem ißt man die Marmelade ja nicht pur. Somit wird der GI, durch Kombination mit Vollkornprodukten oder Fetten, reduziert.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    24
    wenn man mal kalorien und die glykämische last mal außer acht lässt und sich bloß auf den GI bzieht, wäre nutella wohl doch noch die bessere variante....

    aber was mich mal interessieren würde:
    wenn man nicht auf abspecken aus ist, und nicht unendlich viele zusätzliche kalorien zuführt sondern ein mäßiges kalorienplus, müsste sich doch ein kleiner insulinpeak immer wieder zwischendurch gar nicht als so nachteilig für den aufbau erweisen, denn immerhin ist insulin ein sehr anaboles hormon, und wenn man nicht grade ein metabolisches syndrom mit gestörter glucosetoleranz und insulinresistenz hat, wird der insulinspiegel im blut auch nicht in derartig exorbitante höhen ansteigen .... oder sehe ich das jetzt ganz falsch????

    LG Mandra

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    das siehsdt du richtig

    und so schlecht ist marmelade nicht - bes. selbstgemacht auch vom GI akzeptabel

Ähnliche Themen

  1. Ergänzung zum 2er Split. Notwendig oder eher nicht?
    Von Socondor im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 17:31
  2. Gutes eiwess oder eher nicht?
    Von Realgeizt im Forum Supplements
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 21:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele