Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    8

    Morgens schlanke Waden, abends dicke. Was ist das ? was kann

    Hallo,

    mein Problem sind die Beine. Nicht die Oberschenkel, sondern die Waden.
    Ich bin 1,65m gross und wiege 50kg, habe also keine Fettprobleme.
    Mein Problem ist, dass morgens meine Waden ganz normal "dick" sind. Jedoch ab nachmittags/abends sind sie ziemlich dick und stramm.

    Woran kann das liegen?
    Ist es Fett/Muskeln, dass ich mir tagsüber angefuttert bzw. durch normale Bewegung tagsüber "antrainiert" habe und welches nachts wieder abgebaut wird?? Aber das scheint mir eher unwahrscheinlich.

    Oder sind es Wassereinlagerungen, durch zuviel salzhaltiges Essen oder zu viel Kohlenhydrate ??

    Was kann ich tun??? Für mich ist es ein echtes Problem, welches ich durch Abnehmen oder Muskeltraining nicht wegbekommen kann.
    Muskeltraining an meinen Beinen führt zu genau dem Gegenteil: Oberschenkel und Waden sehen dann richtig "aufgeblasen" aus -> Ich habe ein extrem schnelles Muskelwachstum. Für mich als Frau ein extremer Nachteil.

    Ich bitte um Antwort. Liebe Grüße, Nina

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.05.2002
    Beiträge
    168

    Re: Morgens schlanke Waden, abends dicke. Was ist das ? was

    Zitat Zitat von ninchen18
    Oder sind es Wassereinlagerungen, durch zuviel salzhaltiges Essen oder zu viel Kohlenhydrate ??
    Ist anzunehmen, einige genauere Aussagen würden mich allerdings auch interessieren, da meine Unterschenkel teilweise extrem "volllaufen", besonders bei Hitze in Kombination mit längerem Stehen. Salz konsumiere ich allerdings nur in winzigen Portionen, daran kann's nicht liegen.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    hast du ödeme an den beinen, oder kleine besenreiser (beschreibt zwei verschiedene mögliche probleme bei frauen; das eine ist hormonell bedingt, das andere durchblutung, venen).

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen !!


    @eisenbaer:
    eigentlich wußte ich bisher gar nicht, was Ödeme sind.
    Deshalb habe ich mal schnell bei google geschaut.
    Sind Ödeme immer von außen sichtbar oder muss man sie nicht unbedingt sehen?

    Seit ich mal im Altenheim arbeiten mußte (war ein Zwangspraktikum)
    habe ich manchmal (früher schlimmer, seit ich regelmäßig Sport mache kaum noch) ziehende und drückende Schmerzen in den Beinen, hauptsächlich Waden. Diese Schmerzen treten bei ganz langem Stehen (hier habe ich zusätzlich schnell Kreuzschmerzen) oder langem Laufen (z.B. beim Einkaufen) auf.
    Mein Arzt hat mir daraufhin nur eine lapidare Emulsion verschrieben, die ich so gut wie nie nehme, außer es ist ganz schlimm.

    Müssen Ödeme grundsätzlich entfernt werden???

    @ MSR: Was tust du dagegen? Oder ist es für dich nicht so schlimm?

    Liebe Grüße und danke für die bisherigen Antworten, Nina

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.05.2002
    Beiträge
    168
    Tja, eigentlich lässt sich nicht sonderlich viel machen, Beine hochlagern wenn's geht und längeres Stehen nach Möglichkeit vermeiden. Wobei ich das Problemchen schon länger mit mir herumschleppe, darum werde ich mich mal zu einem Arzt begeben, der sich das Ganze mal ansieht und mir hoffentlich weiterhelfen kann.

    @ Eisenbaer
    Ich hoffe, ich darf dich auch kurz zu meinem Anliegen befragen:

    Probleme s.o., auch bei starker Hitze (sprich warmem Vollbad oä), teilweise auch "komische" Färbung, bisschen blau-rötlich uä. Mir ist natürlich klar, dass man mit derartigen Angaben keine Diagnose erstellen kann, ich fände es allerdings nett, wenn du - falls du derartiges parat hast - passende Infos posten könntest oder einen 0815-Vorschlag unterbreiten könntest, die das Problem reduzieren könnte. Oder natürlich einen passenden Arzt vorschlagen, der allgemeine wird damit wohl etwas überfordert sein (oder ist das doch eine eher alltägliche Angelegenheit?) und wenn's nicht unbedingt notwendig ist, vermeide ich das doch lieber.

    Bzw., falls du ein Bild eines "leichten" Ödems hättest, wäre dies auch hilfreich. Per google kamen nur einige heftige Sachen zum Vorschein.

    http://www.lymphforum.de/oedeme.htm
    Ödeme können einerseits eiweißarm oder eiweißreich sein und andererseits generalisiert oder lokalisiert auftreten. Die zur Generalisierung neigenden Ödeme sind immer symmetrisch angelegt und beginnen entsprechend der Schwerkraft an den Unterschenkeln und Füßen
    ------------

    Im Text des obigen Links wird auch häufig zu hoher EW-Konsum (allerdings in Verbindung mit hoher Salzaufnahme) als Ursache genannt, kann dies bei im Schnitt 2-2,5gr/kg und ausreichender Flüssigkeitszufuhr ein Auslöser sein? Kann ich mir allerdings schlecht vorstellen, da ich das Problem schon seit längerer Zeit (~ 3 Jahre?) mit mir herumtrage und während der Radsportzeit keinesweg zu viel EW konsumiert habe.

    Ich hoffe, du nimmst dir Zeit und antwortest auf meine Fragen.

    Schönen Abend noch
    MSR

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    Ich schätze du hast ein Venenproblem n den Beinen Wafden - dehgalb die Ödeme

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    8
    Ich habe bei google auch nur extrem heftige Bilder gefunden.
    Besenreißer habe ich keine, auch keine Krampfadern oder so was *brr*
    Also nix von außen sichtbar.
    @ MSR: Das Beinehochlagern habe ich auch immer gemacht.
    Jedoch habe ich die dicken Beine jeden Tag, nicht nur bei langem Stehen *wein*
    Beim Baden habe ich allerdings keine Probleme.
    Wenn ich jedoch im Urlaub bin, wo es warm ist ( z.B. auf Ibiza war's schlimm), hatte ich extrem angeschwollene und dicke Beine (hab meine Stiefel gar nicht mehr zugekriegt...ts ts ts..).

    @ arena: Meinst du mich oder MSR ?
    Jetzt müßte nur noch geklärt werden, was Ödeme denn wirklich sind (d.h. auch von außen NICHT sichtbar sein können), da wie gesagt bei google nur so heftige Bilder zu sehen waren.

    Gibt es denn bestimmte Medikamente, die gut bei Ödemen oder Venenproblemen/Wassereinlagerungen helfen?
    Hat da jemand Erfahrung?
    Sind die allesamt verschreibungspflichtig oder so in der Apotheke zu haben?

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    besenreiser heißen die (musste mich auch korrigieren)

    venöse insuffizienz bei fehlender "wadenpumpe": das blut muß aus den beinen über 1m gegen die schwerkraft arbeiten, der benötigte druck dabei ist verhältnismäßig groß. die "pumpe", die diesen druck zu erzeugen hat, ist die muskulatur. bei frauen ist es oft deshalb ein problem, weil sie im durchschnitt eine weniger ausgeprägte bein/wadenmuskulatur aufweisen. die wadenmuskulatur ist im wesentlichen genetisch festgelegt, wächst bis auf wenige cm nur äußerst bockbeinig. beinmuskulatur sollte man trainieren, insbesondere tiefe kniebeugen, bringt etwas abhilfe (kräftigung der wadenpumpe). fußhochlagerung, evtl. ein stützstrumpf sowie (wenn alles nichts hilft) lymphdrainage.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    8
    Naja, mit Wadenmuskeltraining schieße ich mir ja wieder sozusagen ein Eigentor und meine Beine werden noch dicker.

    Ich habe nur raußgefunden, dass Medikamente auf lange Sicht nichts bringen, sondern eher schaden. Das angeblich einzige, empfehlenswerte Medikament wäre biofax bzw. andere homöopathische Medis (und natürlich viel Kalium und Magnesium einnehmen; Sauna, heisse Bäder, langes Stehen etc. vermeiden).
    Und bei längerem Stehen oder Sitzen sollte man Kompressionsstrümpfe verwenden, keine Stützstrümpfe.

    @ MSR: Aber ich denke, dass wird dir nicht viel helfen oder ? Ich kann mir noch nicht mal als Frau vorstellen damit (Kompressionsstrümpfe)rumzurennen. Aber ich werde mir die mal anschauen.
    Falls du zum Arzt gehst, sag mir doch bitte bescheid, was er empfohlen hat. Vielleicht gibt es da ja noch was, was mir auch helfen könnte.

    Liebe Grüße, Nina

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von ninchen18
    Naja, mit Wadenmuskeltraining schieße ich mir ja wieder sozusagen ein Eigentor und meine Beine werden noch dicker.
    das ist so nicht, weil wie gesagt dieser muskel im besonderen sehr schlecht "dicker" wird und außerdem die eher zu schwache wadenmuskulatur hier indirekt schuld ist (und zwar auf keinen fall im optischen sinne, sondern im funktionalen). allerdings das training selbst könnte durch das "aufpumpen" probleme bereiten, da sollte man vielleicht auf das hochlegen (pausen) achten, z.b. in der beinpresse liegen bleiben und die füße hochlegen, waden massieren, mit der faust abklopfen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Öle zum Proteinshake morgens/Abends?
    Von Defencer im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 22:11
  2. Morgens schwächer als abends?
    Von K4in im Forum Klassisches Training
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 10:16
  3. dicke waden
    Von daboerna im Forum Muskelgiganten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 15:29
  4. dicke waden
    Von Babego im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 09:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele