Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 133
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von JayTee
    Registriert seit
    31.03.2007
    Beiträge
    283

    Bodybuilding im Jahr 2008

    Der Inhaber von Muscletime, Wolfgang Köllerer, hat zur aktuellen Lage des Bodybuilding-Sports Stellung genommen: Muscletime Report.
    Er kann nicht verstehen, warum das Interesse am Wettkampf-Bodybuilding immer weiter abnimmt, während die Zahl der Fitnesscenter und ihrer Mitglieder in die Höhe geschossen ist.
    Er vergleicht die gegenwärtige Lage mit den Zeiten Arnold Schwarzeneggers und stellt die Frage: Warum wird Arnolds Körperbau von den meisten Fans immer noch mehr bewundert als der der heutigen Bodybuilding-Stars? Und gibt selber die Antwort: Die klassischen Bodybuilder sahen besser aus als die heutigen Profis, die meist aus den Proportionen geraten sind und mit ihren Blähbäuchen die Fans abstoßen.
    Er analysiert die Gründe für den Niedergang des Profi-Bodybuildings und fragt sich, warum die Verantwortlichen nichts dagegen tun.

    Symptome für den langsamen Tod des Bodybuilding-Sports sind seiner Meinung nach:
    1. Von vielen Profi-Wettkämpfen gibt es keinen Webcast, der die Fans überall auf der Welt am Geschehen teilnehmen lässt.
    2. Wettkampfveranstalter sind abhängig geworden von Messen (Expos) und deren Terminplanung.
    3. Es gibt keine Wettkämpfe mehr ohne Einbettung in Show-Events (von Tischtennis bis Autoschau).
    4. Die Wettkampfe werden in zweitklassige Austragungsstätten verlagert (z.B. Mr. Olympia vom Mandala Bay ins Orleans).
    5. Bodybuilding ist nicht mehr im Fernsehen präsent.
    6. In den Print-Magazinen wird nicht mehr detailliert und fachkundig genug über Wettkämpfe berichtet.
    7. Immer mehr Fans verlieren das Interesse an den Wettkampf-Berichten der Magazine.
    8. Neu veranstaltete Wettkämpfe können sich nicht halten, Veranstalter steigen schon nach ein oder zwei Jahren wieder aus.

    Die Wurzel des Übels
    Der größte Fehler, den die IFBB Anfang der 90-er Jahre machte, ist für Köllerer: Von da ab waren nur noch maximale Masse und extreme Härte nötig, um einen Wettkampf zu gewinnen, Ausgewogenheit zählte nicht mehr; das Zeitalter der Freak-Shows fing an. Glaubte man, dass so ein Körperbau die Mehrheit der Fans begeistern würde?! Auch wenn sich die Fans Masse-Monster anschauen, selber wollen sie nicht so aussehen.

    Köllerer empfiehlt eine Rückkehr zum 'klassischen' Look und macht der IFBB ein paar Vorschläge:
    1. Nicht mehr länger warten, auch wenn die nötigen Veränderungen auf Gegenwehr stoßen!
    2. Athleten, die ihre Bauchmuskeln nicht unter Kontrolle halten können, dürfen keinen Platz unter den Top 10 bekommen.
    3. Die Fähigkeit eines Athleten, seinen Körper ansprechend zu präsentieren, betonen!
    4. Eindeutige Regeln dafür einführen, wie die Körper aussehen sollen!
    5. Die Fans ernster nehmen, die durch überlange Wettkämpfe gelangweilt werden!
    6. Die Wettkämpfe für Zuschauer und Reporter unterhaltsamer (vor allem kürzer) gestalten!
    7. Marketing-Profis damit beauftragen, den Unterhaltungswert (durch sportliche Elemente) zu steigern!
    Zum Schluss: Der Kampf Mann gegen Mann, bei dem das Publikum mitgehen kann, sollte im Vordergrund stehen.

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    03.12.2003
    Beiträge
    309
    Sorry, aber ich meine das ist Müll und nur wieder ein Anstoss zur "Bauch-Gelabbere"
    Bis vor ein paar Jahren hat man in Deutschland durch mangelnde Bandbreite nichteinmal die Möglichkeit Videoclips von Meisterschaften anzuschauen.
    Eine Expo tut einer Meisterschaft gut, Menschen wollen unterhalten werden,...

    So kann man jeden Punkt wiederlegen oder anderst auslegen.

    Bodybuilding ist meiner Meinung nach Gesellschaftsfähiger als vor 10-15 Jahren.

    Zurück zum klassischen look, kauf dir einen C64 und leb in der Vergangenheit, sorry.

  3. #3
    Sportrevue Leser Avatar von toromor
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    3.098
    Ich glaube das Thema Doping spielt auch eine wichtige Rolle in der Öffentlichkeit.

  4. #4
    Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    3.092
    Aha, darum ist Classic BB jetzt in aller Munde, oder wie ?
    Da das auch nicht der Fall ist, kann an der Theorie etwas nicht stimmen. Das Bläbauch Gelaber wird auch mittlerweile mühsam, Fakt ist, dass der Großteil der Spitzenprofis und Amateure keine Blähbäuche haben, sondern einige Ausnahmen.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    07.08.2001
    Beiträge
    980
    Wettkämpfe verkürzen ist heikel - das geht gerne auf Kosten der Vergleiche.

    Halte von dem ganzen Ansatz nicht viel. Bodybuilding entwickelt sich wie jede andere Sportart auch. Höher, weiter, schneller, massiver, krasser... so ist es und so soll es auch sein. Wenn bald wieder 90kg Leute die Olympia gewinnen, dann fehlt irgendwann den fans der richtige Kick.

    Die Klasseneinteilung in den aktuellen Profiwettkämpfen find ich dennoch super!
    HFT - Hochfrequenztraining und andere Schweinereien: Alphathletik auf FB

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von JayTee
    Registriert seit
    31.03.2007
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Kingfett
    Sorry, aber ich meine das ist Müll
    Ich denke, dazu ist so ein Forum da, dass wir drüber diskutieren und nicht jeden anderen Standpunkt abwerten. Mit seiner Zustandsbeschreibung hat Wolfgang auf jeden Fall Recht. Oder würde jemand von euch behaupten, dass bei uns die Teilnehmer- und Zuschauerzahlen steigen? Was ich im Frühjahr erlebt habe, fand ich schon alarmierend. Doch ich habe noch nicht bemerkt, dass jemand gegensteuert oder auch nur eine Strategie hätte. Im Gegenteil: Bis auf Bayern und Baden-Württemberg blutet der DBFV/IFBB aus.

    Zitat Zitat von Flesh
    Wettkämpfe verkürzen ist heikel - das geht gerne auf Kosten der Vergleiche... Die Klasseneinteilung in den aktuellen Profiwettkämpfen find ich dennoch super!
    Es kommt auf das Wie an. Zu Zeiten mit viel mehr Wettkämpfern haben die Veranstaltungen auch nicht ewig gedauert.
    An sich bin ich auch für Klasseneinteilungen bei den Profi-Shows, aber die meisten dauern durch die Einführung der -220lbs-Klasse doppelt so lange - das muss nicht sein.

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von JayTee
    Registriert seit
    31.03.2007
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Alexander Sturm
    Aha, darum ist Classic BB jetzt in aller Munde, oder wie ?
    Und wie schauen die Teilnehmerzahlen bei den Männerklassen außerhalb von Classic BB aus? Oder wann hat es den letzten Profi-GP in Deutschland geben? Außer in Rumänien wird es dieses Jahr wohl gar keinen in Europa geben. England, Holland, Santa Susanna oder Graz waren einmal.

  8. #8
    Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    3.092
    Ich meinte, im Claasic BB könnte man "schönere" Figuren sehen als im Profibodybuilding, interessiert es deswegen jemand ?
    Die übertriebene Masse kann also meiner Ansicht nach nicht der Grund sein, denn Schwarzenegger und Konsorten waren in ihrer Zeit auch die Massigsten und dennoch war das Interesse größer.
    Meiner Meinung nach steht und fällt alles mit den Medien und der Präsenz in selbigen.
    In Österreich wird BB totgeschwiegen. selbst würde ein Österreicher Weltmeister werden, wäre das den Zeitungen nicht mal eine Erwähnung wert. BB wird IMMER mit negativen Dingen in Zusammenhang gebracht, das hat sich in den Hirnen der Menschen verankert....

  9. #9
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    Im Classic-Bodybuilding ist das Kriterium "Definition/Härte" genauso entscheidend wie im Bodybuilding. Desweiteren sind die Athleten mit der besten Symetrie meiner Ansicht nach in beiden Kategorien ziemlich gleich verteilt. Der einzigste Unterschied heutzutage ist nur noch die Muskelentwicklung/Wettkampfgewicht.

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von JayTee
    Registriert seit
    31.03.2007
    Beiträge
    283
    Du hast Recht, Alexander, es fehlt an der gesellschaftlichen Akzeptanz, die wesentlich beeinflusst wird durch die Darstellung in den Medien. Damit die sich ändert, müssen wir aber selber etwas tun. (Wenn ich nur daran denke, wie Fernsehteams bei deutschen Wettkämpfen schon behandelt wurden!)
    Dazu gehört auch, dass die Wettkämpfe attraktiver werden - insofern liegt Wolfgang richtig. Und Wettkämpfe sind - abgesehen von allen anderen genannten Faktoren (Ablauf der Wertung, unterhaltende Elemente, Einbettung in passende größere Veranstaltungen) - nur dann interessant, wenn genügend Wettkämpfer antreten. Da sind alle Studiobesitzer gefordert, sich um den Nachwuchs zu kümmern. Der lässt sich aber nur motivieren, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
    Wie man es dreht und wendet, es fehlt an Verbandsinitiativen. Jahr für Jahr höre ich, die Talfahrt sei gestoppt, und erlebe das Gegenteil. Warum nicht von den Erfahrungen in den USA lernen, von dem, was dort besser läuft, und dem, was falsch läuft? Eine Masse-Diskussion wollte ich nicht anfangen.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tampa Pro Bodybuilding Weekly Championships 2008
    Von Steven Klippstein im Forum Profi Wettkämpfe
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 16:34
  2. 2008 Gnc Ifbb North American Bodybuilding And Figure Championships
    Von Steven Klippstein im Forum Internationale Amateur News
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 12:45
  3. 10Jahre Handball,6Jahre Fittness halbes Jahr Bodybuilding
    Von Nightfighter im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 02:00
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 14:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele