Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    21

    Allgemeine Fragen zu WKM

    Hey.

    Vorweg: Ich habe mir den sticky komplett durchgelesen.

    Military Press wurde durch Dips ersetzt.



    Tag 1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern

    Tag 2
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Dips




    Ich würde gerne pro Trainingseinheit noch eine weitere Übung einbauen.

    Mir ist bewusst, dass die Übungen aus dem Plan ausreichend sind.
    Ich möchte mich jedoch richtig ausbelasten (brauche das einfach), was im Moment (Sehnen und Bänder noch zu schwach, Übungen werden unsauber) noch nicht möglich ist.


    Welche sinnvollen Übungen könnte ich noch ergänzen?


    Da ich unbedingt Dips machen möchte, fehlt mir die Military Press.

    Eine Übung soll also die fehlende Military Press kompensieren.
    (Außer Dips und Military Press sind gleichwertig; fehlt mir bei den Dips nicht die Belastung im Schulterbereich?)

    Welche Übung käme hierfür in Frage?
    Ich dachte an Frontdrücken (nicht stehend) um die fehlende Belastung im Schulterbereich zu kompensieren.


    Bei der zweiten Übrung schwanke ich zwischen Waden und Rotatorentraining.
    Waden: Meiner Meinung nach sehr sinnvoll, da sie bei keiner Übung richtig mittrainiert werden.
    Rotatorentraining: Scheint recht aufwändig zu sein - was genau bringt es mir?



    Abschließend noch eine Frage an die Leute, die den Plan schon länger verwenden: Wie hat sich eure Bauchmuskulatur entwickelt?
    Haltet ihr es für notwendig, die Bauchmuskulatur noch zusätzlich zu trainieren?

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    da hast du was falsch verstanden

    dips belasten den schultergürtel finde sie auch sinnvoller als mp , deshalb brauchst du keine extra isoübung

    wadenheben ist durchaus eine sinnvolle ergänzung genauso wie das rotatorentraining , benutz mal die sufu oder google es mal , das ist quasi ein schutztraining für die rotatoren und kann sehr hilfreich auf dauer sein
    ( man sollte aber NICHT bis zum mv trainieren )

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    21
    Hi.

    Danke für deine Antwort


    Zu MP / Dips: Ich dachte, dass sie unterschiedliche Schulteranteile belasten.
    Wenn die Übungen gleichwertig sind, dann spare ich mir die mp.

    Waden werde ich jetzt definitiv einbauen.
    Gibt es eine effizientere Übung als Wadenheben für die Waden?
    Sitzend oder stehend?


    Rotatorentraining: Laut myogenic.de liegt das Hauptaugenmerk auf der Beseitigung/Prävention von Schulterschmerzen.

    Klingt richtig gut.

    Zur Häufigkeit: Ist es zwingend notwendig, das Rotatorentraining nach jeder Trainingseinheit zu absolvieren, um die Rotatorenmanschette richtig zu trainieren?
    Wäre es ausreichend das Rotatorentraining in eine der beiden Trainingseinheiten zu integrieren?

    zum Beispiel:

    Tag 1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern
    Rotatorentraining


    Tag 2
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Dips
    Wadenheben


    Trainiere 3x pro Woche.
    Das würde bedeuten, dass ich abwechselnd 1-2x Rotatorentraining pro Woche machen würde.
    Ist das ausreichend?



    Gibt es sonst noch sinnvolle Ergänzungen für den WKM-Plan?
    (Bauch?)

  4. #4
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    bauch brauchst du an sich nicht , kannst aber ruhig 1x die woche eine übung dazunehmen

    rotatoren kann man sicher 1-2x woche leicht trainieren

    ich muss zugeben ich trainier sie auchnicht

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    21
    Hoi.

    Dann werd ich die Bauchmuskulatur nicht exra trainieren.

    In welche Trainingseinheit soll ich das Rotatorentraining bzw. das Wadenheben einfügen? Gibt es spezielle Gesichtspunkte oder kann ich mir das selbst aussuchen?


    Tag 1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern
    Wadenheben


    Tag 2
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Dips
    Rotatorentraining



    Gibt es - wenn man nur eine Übung für die Waden vorsieht - eine effizientere Übung als Wadenheben?
    Soll ich das Wadenheben im Sitzen oder im Stehen ausführen?
    Wiederholungszahl gleich wie bei den anderen Übungen?
    Sonst noch etwas, worüber man bei den Waden bescheid wissen sollte? (z.B. erhöhte Krampfgefahr?)

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von UnRe4L
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    392
    Hallo,

    waden sind ne sache an sich. musst du ausprobieren.

    Im Sitzen hab ich manchmal knieschmerzen bekommen.
    Jetzt mach ich die an der Beinpressmaschiene, 1 Beinig.
    Seitdem wachsen sie und ich hab den Umfang größer als die Oberarme bekommen. Bin also zufrieden

    Rotatorentraining würde ich wenn dann 2 übungen jeweil 2 sätze 15 wdh machen mit sehr wenig gewicht.
    Hatte ich auch zeitweise gemacht hat aber nicht wirklich was gebracht bei mir. Seitdem ich vorgebeugtes Seitenheben (würde ich dir auf jeden fall empfehlen!) mache sind die beschwerden sogut wie weg.

    zum thema dips und mp: Kommt auch auf die Person an. Bei dips ist die linke schulter immer gesprungen bei mir und ich konnte nicht wirklich was aufbauen. Mit mp bauen sich meine schultern viel besser auf und ich habe keine probleme, dann im anschluss french press für den trizeps und das wars dann ^^

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    21
    Hey.

    Hier sagt auch MadNero, dass er den Plan auch um vorgebeugtes Seitheben erweitern würde.
    Sofern es eine sinnvolle Erweiterung ist, würde ich es auch dem Rotatorentraining vorziehen.

    Da mir einfach das know how fehlt, wäre es super, wenn mir jemand die sinnvoll möglichen Erweiterungen zum WKM-Plan aufzählt.
    Bis jetzt habe ich: Wadenheben, Rotatorentraining, vorgebeugtes Seitheben, Bauch.
    Wenn das alle (sinnvollen) Erweiterungen sind, dann werde ich mich für vorgebeugtes Seitheben und Wadenheben entscheiden.

    Begründung: Wenn ich schon so umfangreich meine Oberschenkel trainiere, dann auch die Waden.

    Rotatorentraining vs Vorgebeugtes Seitheben: Rotatorentraining ist super; wenn ich jedoch die Wahl habe, dann bevorzuge ich Seitheben, weil die Übung einen unglaublich angenehmen Schmerz auf meine Schultern ausübt.
    (So als würde man massiert werden, wenn man verkrampft ist.)

    Bauch: Kommt für mich nicht in Frage, weil die Genauigkeit der anderen Übungen darunter leiden würde, wenn meine Bauchmuskulatur zu ausgepowert ist.


    Damit komme ich zu folgendem Entschluss:


    Tag 1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern vorgebeugt
    Wadenheben


    Tag 2
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Dips
    Seitheben vorgebeugt


    Das Rotatorentraining kann ich ja immer noch anhängen, wenn ich Zeit/Kraft dafür habe.

    Sofern ihr noch Verbesserungsvorschläge, Ideen oder Kritik habt: Ich bin für jeglichen Input dankbar.



    edit: Noch eine Frage: Aus welchem Grund soll man Vorgebeugtes Langhantelrudern mit Untergriff und nicht mit Obergriff machen?
    Worin liegt der Unterschied?

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.337
    rotatorentraining ist nicht aufwendig. das brauchst du auch nicht als übung mit einzurechnen. das macht man so neben her. und ich kann dir das nur ans herz legen.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    21
    Hi.

    Ich werde es einfach mal ausprobieren; wenn es mir zu viel werden sollte, dann lasse ich es einfach weg.


    Mein WKM-Plan sieht nun so aus:


    Tag 1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern vorgebeugt
    Wadenheben
    Rotatorentraining

    Tag 2
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Dips
    Seitheben vorgebeugt
    Rotatorentraining


    Die ersten 3 Übungen pro TE werden immer absolviert.
    Wadenheben, Seitheben vorgebeugt, Rotatorentraining mache ich einfach von meinem Zustand abhängig (muss es einfach mal testen).

    Noch jemand Kritik/Verbesserungsvorschläge?

  10. #10
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    227
    Heyho, gratuliere, du machst den WKM-Plan genauso wie ich momentan, außer dass ich Dips(noch keine Möglichkeit dazu) nicht mache und stattdessen MP.

    Rotatorentraining kann ich dir nur ans Herz legen, ist wichtig, mach ich auch. Seitheben vorgebeugt übe ich schon Weilchen, hat da vllt jemand Tips für den TE oder für mich? .
    Thema Bauchtraining: Ich weiß nicht, ob du noch abnehmen willst, oder nur aufbauen musst, ich bin der Meinung, dass es ganz bestimmt nicht schadet, gelegentlich mal ein paar Crunches einzubauen, das sollte jeder so machen wie er will. (Wobei die Forenmeinung schon stimmt, nach der TE KH/Klimmis/MP habe ich gelegentlich schon einen krassen Muskelkater im Bauch, da muss man einfach an der Technik feilen und den Bauch bei den Übungen immer mit anspannen, dann wird das schon .

    Viel Erfolg und Spaß bei deinem Training, WKM rockt

    John1

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen
    Von FitnessQuestions im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 17:43
  2. Allgemeine Fragen
    Von motz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 09:17
  3. Allgemeine Fragen
    Von abcd123 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 14:46
  4. Allgemeine fragen
    Von TheZilla im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 17:29
  5. Allgemeine Fragen
    Von aenges im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 17:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele