Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    54

    Trainiere Zuhause

    So also ich habe jetzt auch mal wieder mit dem Training angefangen ich bin mal ins Studio gegangen ca. 6 Monate lang kam mir aber dort nicht besonders gut aufgehoben vor zudem hatte ich dann auch noch einen Leistenbruch und musste das Training erstmal einstellen...
    Jetzt habe ich mir ein sehr gutes Homegym besorgt und will mit dem WKM Plan trainieren. Gewichte habe ich ebenfalls mehr als genug...
    Ich habe auch schon ein paar Trainingseinheiten hinter mir, und auch ein paar fragen dazu. Mir ist aufgefallen das mich das Training nicht richtig fertig macht beim erstenmal Kniebeugern z.b hatte ich Muskelkater ohne Ende ich konnte kaum laufen, als ich es dann wiederholt habe, war gar nix mehr mit Muskelkater obwohl ich sogar noch Gewichte drauf gelegt habe??? Versteh ich nicht gewöht man sich so schnell an das Training?
    Dann habe ich jetzt mal probiert langsamere Bewegungen auszuführen ich glaube das ist bei mir wesentlich effektiver da der Muskel so richtig anfängt zu brennen, allerdings machen dann teilweise wieder andere Muskelgruppen früher schlapp ist das normal? Z.b beim Kreuzheben da machen meine Handgelenke schlapp obwohl ich noch viel mehr kann vom Gewicht her.
    So bin mal auf eure Antworten gespannt fühle mich hier wesentlich besser aufgehoben wie in meinem alten Studio, hab auch schon einiges gelesen aber jeder hat ja ne andere Meinung...

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    284
    also für Muskelaufbau ist die LANGSAME ausführung der wiederholungen ganz wichtig!!!

    wegen dem muskelkater: dehnst du dich auch immer nach dem training?? wenn nicht würde ich das aber ganz fix machen, das kann sonnst zu üblen muskelverkürzungen führen


    und dass die handgelenke eher schlapp machen ist klar, da diese viel weniger Kraft(ausdauer) haben und die muskeln vieeel kleiner sind als im rücken bzw. in den beinen

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    54
    Hi Danke erstmal für deine Antwort Dehnübungen habe ich noch nie gemacht wenn ich ehrlich bin, aber auch im Studio wurde mir nichts davon gesagt... Ist das so wichtig?
    Ich mache am Anfang jeder Übung Aufwärmsätze ganz normal, nur halt keine Dehnübungen... aber mich wunderte es ja auch nur warum ich den Muskelkater beim ersten Training hatte und er auf einmal völlig weg ist, obwohl ich noch gewichte drauf gelegt habe.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von drawntogether
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    678
    also für Muskelaufbau ist die LANGSAME ausführung der wiederholungen ganz wichtig!!!

    wegen dem muskelkater: dehnst du dich auch immer nach dem training?? wenn nicht würde ich das aber ganz fix machen, das kann sonnst zu üblen muskelverkürzungen führen


    und dass die handgelenke eher schlapp machen ist klar, da diese viel weniger Kraft(ausdauer) haben und die muskeln vieeel kleiner sind als im rücken bzw. in den beinen
    das sein mal dahingestellt.

    Die Richtigkeit der Wiederholung ist wichtig , die Geschwindigkeit kann doch von Trainigsmethode zu Traingsmethode variieren ( Superslow,HIT..)

    Vielleicht machen deine Handgelenke nicht schlaff, sondern es lässt deine Griffkraft nach.
    Ist bei mir auch der Fall , würde die 170 bestimmt packen aber meine Hände machn das nicht mit
    > Griffkraft trainieren!

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.337
    das mit dem muskelkater kann daher kommen, dass du als anfänger nicht bis zum muskelversagen gehen sollst. ich denke auch, dass man bei einem gkp lieber weniger bis keinen muskelkater hat, weil du sonst nicht genug pause bis zur nächsten te bekommst.
    also mach dir darüber keine gedanken, solange du an kraft zulegst ist alles bestens.

    zu der bewegungsgeschwindigkeit: nicht unnötig verlangsamen. als anfänger würde ich dir aber auch nicht raten die übungen explosiv zu machen, da die ausführung zu beginn darunter leiden würde. ein angemessenes zügiges aber nicht ruckartiges ausführen bei der positiven bewegung und eine etwas langsamer negativphase.so müsste das passen

    und mit hangelenken meinst du bestimmt die griffkraft, wie es drawntogether schon erwähnt hat. hebe mal im kreuzgiff. dann klappt das auch.

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    54
    Ok danke erstmal für eure Tips ich werde Sie bei meiner nächsten Trainingseinheit (morgen) berücksichtigen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 17:00
  2. Trainiere ich zu selten?
    Von Tanecious D im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 16:04
  3. Wie trainiere ich das?
    Von Ronny_N im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 22:21
  4. Trainiere ich falsch?
    Von MajPay im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 22:36
  5. trainiere ich zu viel?
    Von King Kerry im Forum Klassisches Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 13:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele