Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    10

    Salz = Gesund ?

    Hi...

    in wie fern ist salz schlecht bei einer fuer die gesundheit bzw wenn mal abnehemen will...oder kann ich salz problemlos essen...

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    10.03.2003
    Beiträge
    212
    naja salz entzieht dem körper ja das wasser denk i... also musste wo mehr trinken is einfach ma meine logische folgerung...
    aber i hab net so den plan davon... auf jeden falll sollteste n gutes verhältnis von normalem salz und diätsalz(mit kalium anstatt natrium) haben hab i ma gelesen...
    das einzige was i dazu sagen kann...

  3. #3

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von Garu
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    141
    Ist wohl wie bei so vielen Sachen: Zuviel ist nicht gut und zuwenig auch nicht.

    naja salz entzieht dem körper ja das wasser denk i
    Ist das nicht genau andersrum?

    Achte einfach darauf mit dem salzen deiner Speisen sparsam zu sein (z.B Rühreier oder Spiegeleier schmecken auch ohne Salz).
    Zuviel geräucherte Ware sollte es natürlich auch nicht sein.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    1.604
    Zitat Zitat von Garu
    Ist wohl wie bei so vielen Sachen: Zuviel ist nicht gut und zuwenig auch nicht.

    naja salz entzieht dem körper ja das wasser denk i
    Ist das nicht genau andersrum?
    Wie andersherum? Wasser entzieht dem Körper kein Salz, sondern spült Mineralien etc. aus. (Gefahr bei destilliertem Wasser) Normale Wasser sind eh mineralisiert.
    Salz bindet Wasser im Körper, soweit ich weiß. Gx
    LP

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von Garu
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    141
    Salz bindet Wasser im Körper, soweit ich weiß.
    Genau das meinte ich mit "andersrum" .

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    bindet zwar wasser aber nicht in die Zelle (wo es hin sollte) sondern ausserhalb

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Musclemouse
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    466
    Hi Tunit81,

    kommt auf die Menge an.
    Der Salz- und der Wasserhaushalt unseres Körpers sind eng aneinander gekoppelt. Wissen wir ja. Nicht von ungefähr wird schließlich Salz gemieden, wenn es gilt, möglichst wenig Wasser zu ziehen, bzw. zu Wettkämpfen möglichst trocken zu sein.

    DAS ist aber nicht das Ziel eines OttoNormalMenschen und der totale Verzicht auf Salz sollte auch für BB kein Dauerzustand sein. Denn Salz erhält die Gewebespannung, unterstützt die Muskelkontraktion und die Übertragung von Reizen in den Nerven. Unsere Nerven leiten Reize über elektrische Impulse weiter und für diese „Elektrik“ sind Natrium und Kalium verantwortlich (Kochsalz bildet sich z.B. aus Chlorid und Natrium). Salzmangel kann daher zu einer Störung der Reizleitung führen. Außerdem ist Salz an der Bildung von Verdauungssäften beteiligt, wenn mich nicht alles täuscht.

    Alle, die sowieso schon zu wenig trinken, laufen außerdem durch das Vermeiden von Salz Gefahr, weniger Durst zu spüren und NOCH weniger Flüssigkeit zu sich zu nehmen (besonders für alte Menschen alles andere als spaßig).
    DAS dürfte für einen BB-orientierten Menschen allerdings nicht das Problem sein, da uns bewußt ist, dass es sich negativ auswirkt, wenn wir zu wenig Wasser zu uns nehmen. Man vergesse auch nicht, daß das Gehirn zu 90 % aus Wasser besteht...

    Die durchschnittliche Aufnahme eines OttoNormalMenschen liegt bei 3-6 g Natrium, bzw. 8-25 g Kochsalz. Bei entsprechend normaler Nahrungsaufnahme kann mensch kaum an Salzmangel leiden, da zumindest Spuren von Natrium in sehr vielen Lebensmitteln enthalten sind. Das kann nur passieren, wenn man fast nichts essen und nur destilliertes Wasser trinken würde... (DAS hast Du doch etwa nicht vor, oder?).

    Der minimale Bedarf an Natrium liegt meines Wissens bei 0,5 g.
    Wobei man bedenken muß, dass Sportler und körperlich schwer arbeitende Menschen einen höheren Salz-/Schweißverlust haben.

    Wenn man zusätzlich Salz verwendet, sollte man möglichst darauf achten, eben nicht „nur“ irgendein Tafel-/Kochsalz zu nehmen, sondern ein Produkt wählen, dem noch die Spurenelemente Jod und Flour beigesetzt sind. Oder man entscheidet sich für Kristall- und Meersalz, dem Biowissenschaftler in US-Studien nachsagen, die hochwertigste Form von Natursalz zu sein. Die Ergebnisse dieser Studien sagen z.B. in Bezug auf die Auswirkungen von Salz auf den Blutdruck (Salz reguliert die Flexibilität der Blutgefäße) deutliche Unterschiede aus, wenn die Probanden mit Kochsalz oder mit Natursalz „gefüttert“ wurden. Die Diskussionen um Salz und Blutdruck sind allerdings scheinbar noch recht kontrovers.
    Außerdem werden normalem Tafelsalz für die „Rieselfähigkeit“ zum Teil chemische Stoffe zugesetzt, die nicht alle zwingend gesundheitsfördernd sind und den Regelmechanismus des Körpers irritieren können, wobei ich mir nicht sicher bin, inwiefern bestimmte Stoffe in Deutschland nicht zugelassen und daher in „unserem“ Salz gar nicht enthalten sind.

    Laaaaange Rede, kurzer Sinn: ich würde zumindest auf ein Minimum an Natrium nicht verzichten (schon gar nicht über lange Zeit) und beim Kauf von Salz darauf achten, welches ich wähle.

    Salzige Grüße,
    Tina

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von mdstra
    Registriert seit
    27.11.2004
    Beiträge
    15
    Hallo,

    schaut mal hier:

    www.salzdeslebens.de

    Gruss

    mdstra

Ähnliche Themen

  1. Salz ?
    Von sskaliert im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 19:06
  2. Salz ist gesund
    Von Binatone im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 15:23
  3. Salz
    Von freaky91 im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 21:25
  4. Salz
    Von pasoa83 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 09:00
  5. Salz im PWS?
    Von greenpumper im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 10:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele