Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    8

    Komme beim Bankdrücken nicht weiter

    Hallo,

    seit ca. ein dreiviertel Jahr trainiere ich nach den HIT-Prinzipien und habe seitdem gute Fortschritte gemacht, was bislang auch anhält.
    Lediglich beim Bankdrücken habe ich momentan das Gefühl, dass ich nicht wirklich weiterkomme. Habe in den letzten 9 Monaten mein Max-Gewicht von knapp 100 auf ca. 130 Kilo gesteigert.
    Allerdings bewältige ich diese Gewichte nur, wenn ich mit der Hantel nicht ganz runter gehe, sondern nur so tief, dass die Oberarme parallel zum Boden sind, vielleicht ein kleines Stückchen tiefer. Gehe ich tiefer, machen die Schultern schlapp.
    Und seit ca. 6 Wochen komm ich kaum noch voran mit dem Gewicht.

    Außerdem fällt es mir beim Brusttraining schwer zu variieren, ich trainiere eigentlich in jedem Plan Bankdrücken (LH), Butterfly und Überzüge, manchmal noch Fliegende auf der Schrägbank oder Kurzhanteldrücken auf der Schrägbank dazu.

    Brauche also gute Tips, wie ich beim Bankdrücken wieder ein bisschen zulegen kann. Soll ich mal das Gewicht zurückschrauben und dafür die Hantel tiefer absenken? Oder ist das egal? Oder mal ganz pausieren mit Langhantel und lieber Kurzhantelbankdrücken einschieben?

    Fragen über Fragen, bin für jeden Vorschlag dankbar!

    Viele Grüße,
    Jens

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    48
    was nützen dir die 130 kg auf der Bank, wenn du sie quasie nur halb drückst? Ich würde auf jeden Fall mit dem Gewicht runtergehen und die Übung korrekt ausführen zu lernen, bevor ich alles andere mache!

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.07.2003
    Beiträge
    126

    Re: Komme beim Bankdrücken nicht weiter

    Zitat Zitat von Jens28
    . Soll ich mal das Gewicht zurückschrauben und dafür die Hantel tiefer absenken? Oder ist das egal?
    Jens
    Eines der wesentlichen Prinzipien des HIT-TRainings ist die korrekte Ausführungsform. HIT wird nur dann auf Dauer funktionieren, wenn du die Übungen korrekt durchführst. Halbes Bankdrücken hat leider herzlich wenig mit Brusttraining zu tun. Der untere Bewegungsablauf fordert die Brust besonders. Wenn du die Stange nicht ganz herunterlässt, dann tranierst du auch die Brust nicht richtig.
    Ich fürchte du bist auf dein Ego hereingefallen. Vergiss erstmal wieviel Gewicht du drückst. Du bist beim Training und nicht bei einem Wettkampf. Bei einem Wettkampf musst du allen zeigen wie stark du bist, da darf man auch mit der Technik schummeln. Bei Training jedoch musst du immer das maximale aus jeder Übung holen. Deswegen langsam, kontrolliert, sauber und immer im vollen Bewegsablauf trainieren.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.10.2000
    Beiträge
    306
    Hi,

    mal abgesehen von Trainingsprinzipien gibt es viele Menschen -moi meme inklusive-, die mit BD einfach nicht klarkommen. 189cm und vielleicht lange Arme, und du brauchst dich nicht wundern. Versuch vielleicht mal einige Zeit etwas anderes.

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.07.2003
    Beiträge
    126
    Ich bin 187 und habe Arme wie ein Affe und komme doch klar damit
    Aber recht hast du. Bankdrücken wird meiner Meinung nach deutlich überschätzt. Seit ich mich wieder mehr auf das stehende Schulterdrücken konzentriere wachsen meine Schultern deutlich.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    8
    @Grammostola: meinen Trainingplan hab ich vor ein paar Tagen gepostet, im Thread "Umstellung von 3er- auf 2er-Split"

    Das Problem mit der korrekten Ausführung ist bei mir folgendes: wenn ich die Hantelstange bis zur Brust absenke, fehlt mir für den ersten Teil der Aufwärtsbewegung die Kraft eindeutig im Schulterbereich, nicht im Brustmuskel. Auch Vorermüdung durch z.B. Butterfly nützt mir hier nichts.
    Daher greife ich lieber etwas weiter und nehme die Hantel nicht ganz so weit herunter. Allerdings mache ich nach dem Arbeitssatz sofort nochmal einen Satz mit ca. halbem Gewicht hinterher und dies nehme ich dann sehr weit runter, weil die Brust ja schon ermüdet ist und die Schultern mithalten.

    Verwirrend ist auch, dass man manchmal liest, man sollte nicht so weit runtergehen, manchmal das Gegenteil.

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.07.2003
    Beiträge
    126
    So hier ist dein Trainingsplan, damit wir leichter diskutieren können:
    Montag: Brust, Trizeps, Beine

    Bankdrücken
    Butterfly
    Überzüge
    Frontdrücken
    Seitheben
    Außenrotatoren
    2 Trizepsübungen
    Wadenheben
    20er Kniebeugen
    evtl. noch Glutaeus-Maschine oder Ausfallschritte

    (Bankdrücken 2 Sätze, sonst jeweils 1 Satz)


    Donnerstag: Rücken, Bizeps, Bauch

    Latzug o. Klimmzüge
    Butterfly revers
    Rudern am Kabel sitzend o. 135°
    2 Bizepsübungen
    Kreuzheben
    Backextensions
    3 - 4 Bauchübungen

    (jeweils 1 Satz)

    Zitat Zitat von Jens28
    @Grammostola: meinen Trainingplan hab ich vor ein paar Tagen gepostet, im Thread "Umstellung von 3er- auf 2er-Split"

    Verwirrend ist auch, dass man manchmal liest, man sollte nicht so weit runtergehen, manchmal das Gegenteil.
    Man liest viel im Internet Aber nicht alles ist richtig. Als Faustregel kannst du dir merken, dass man i.A. die Übung immer im vollen Bewegunsablauf trainieren sollte um den maximalen Gewinn zu erhalten.

    Jeder hat beim Bankdrücken einen schwachen Punkt. Nur wenn du um den schwachen Punkt herum trainierst, dann wird er garantiert nicht besser. Sprich, wenn du den unteren Bewegunsablauf beim Bankdrücken nicht mit miteinbeziehst, dann wirst du dich auch nicht deutlich steigern können. Vorallem weil du nur einmal die Woche Bankdrücken ausführst solltest du es dann schon korrekt machen.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    8
    Unter anderem habe ich es bei Ironsport.de gelesen, wo die Wichtigkeit des tiefen Absenkens gerade als Mythos und nicht nötig beschrieben wird. Analog dazu hab ich es auch im ein oder anderen Buch gelesen.

    Aber sei's drum, ich werde es mal ein paar Wochen mit weniger Gewicht und vollem Bewegungsumfang probieren, mal schauen, ob es mich dann auch beim hohen Gewicht im oberen Bereich weiterbringt.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    8
    @Klotz: Danke für den Tip, aber an meinen Körper lasse ich nur Wasser und Vollwerternährung

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.12.2004
    Beiträge
    328
    mir haben dips mit zusatzgewicht beim trizepstraining gut weitergeholfen.... und vorallendingen ruhig mehr nehmen man unterschätzt sich da ganz schön habe zur zeit 50 kilo umhängen mach das als erste übung aber trizep auf nen extra tag nihct mit brust zusammen...

    dann gehts auch vielleicht mit dem bankdrücken weiter vorwärts

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich komme nicht weiter :/
    Von Roberto112 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 08:56
  2. Komme nicht mehr weiter, was passt hier nicht?
    Von GERMANICVS im Forum Anfängerforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 19:12
  3. hi komme beim masseaufbau irgendwie nicht weiter was sagt ihr?
    Von donnergott44 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 14:19
  4. Komme im Bankdrücken nicht weiter...Bitte um Hilfe...
    Von The Judge im Forum Klassisches Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 22:22
  5. Wie komme ich beim BD nur weiter?
    Von Thomas23bb im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 13:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele