Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    4

    Studioauflösung?

    Ich betreibe seit ca. 10 Jahren ein kleines recht familiäres Studio auf ca. 300qm.
    Bis zum € war alles ganz gut es ging aufwärts und hat Spass gemacht.

    Das ganze ist neben einer anderen Selbstständigkeit nur ein 2. Standbein und deswegen einfach nur so laufen gelassen.

    An Werbemassnahmen wurden bisher Flyer verteilt - brachte nicht wirklich was!
    1 Jahr Zeitungswerbung Titelseite - für das Geld hätte man sich besser Anhänger gekauft und mit Werbung im Ort plaziert.

    Die beste Werbung war bisher immer durch die Mitglieder.

    Durch Personalkosten ist das Studio mittlerweile im Minus und da ich mich nicht mehr weiter dazu durchringen kann mit neuem Elan das ganze neu anzugehen stellt sich die Frage
    ob ich das Studio einfach auflösen - das heisst keine Beträge mehr ab Datum X einzuziehen und die Geräte bei Ebay und Co zu verhökern

    oder

    einen Nachfolger zu suchen, der mit Elan aus dem ganzen wieder eine Existenz für sich macht.....

    Ich habe das Studio bisher einen Monat lang in der lokalen Presse inseriert, aber keine besondere Resonanz bekommen, bin mir aber auch durchaus bewusst, dass 1 Monat kein ausreichender Zeitraum sein wird.

    Es besteht auch ein Zeitproblem, einerseits könnte ich die Miete um 200 € drücken, andererseits habe ich zum 31.12 gekündigt.

    Die Ausstattung des Studios besteht aus Life Fitness Geräten der 9100er und 9500er Serie - Gym 80 und auch Life Fitness Maschinen und freien Gewichten - alles in allem ein von mir geschätzter Gebrauchtpreis von gesamt zwischen 30.000 und 40.000 €.

    Umsatz ist ca. 35.0000€ geschätzt, aber eher mehr....

    Was machen - Studio wegschmeissen oder versuchen jemanden zu finden, der weitermacht?

    Das ganze bereitet schlaflose Nächte!!!

  2. #2
    Sportbild Leser/in Avatar von Michael Vostry
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    85
    Das kann Jahre dauern bis sich der geeignete Käufer findet. Ich finde du solltest um diese Existens Kämpfen wenn dir was daran liegt.
    Es sollte dir natürlich immer Spaß machen den Job zu betreiben, denn wenn
    du keinen Spaß an der Sache hast machst du es auch nicht mit Liebe und das überträgt sich auf den Kunden.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    570
    Kommt drauf an.
    Wenn der Standort und andere Faktoren wie Mitgliederstamm, etc. passen würde ich auf jeden Fall versuchen das Studio weiterzuführen und gleichzeitig einen Nachfolger suchen.
    Geräteparks bringen oft viel weniger als sie objektiv noch wert sind und eine laufende Firma ist da meistens mehr wert.
    300qm ist schon etwas klein für eine Existenz, wo ist das Studio denn?
    Jetzt kommt ja bald Weihnachten.

    Wenn es in meiner Stadt wäre würd ich mir sowas unter Umständen kaufen, muss ja kein Geld damit verdienen, Plus minus Null würde reichen.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    4
    Der Mitgliederstamm passt schon, teilweise wit über 20 Jahre dabei!
    Die Gegend hat sich aber im Laufe der Jahre zunehmend verschlechtert, daher wäre wahrscheinlich ein Umzug das beste, aber das würde auch wieder viel Investition und Risiko bedeuten - gebranntes Kind scheut Feuer ....

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.987
    wenn du rote zahlen schreibst
    must du herrn zwegert anrufen : )
    oder schmeiss deine angestellten raus und stell dich selber hintern tresen.
    und kümmer dich um deine kunden.
    am tresen wird das meiste geld verdient.
    supplement-getränke-shakes-sauna-kurse usw usw
    oder frag im studio rum ob wer sich selbstständig machen will-und das gym übernehmen will

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    14
    350000 € Umsatz? Im Jahr? Und da soll das keinen Gewinn abwerfen? Schwer vorstellbar! Das wären rund 30000 Umsatz pro Monat. Was hast du denn für laufende Kosten?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von X-FORCE
    350000 € Umsatz? Im Jahr? Und da soll das keinen Gewinn abwerfen? Schwer vorstellbar! Das wären rund 30000 Umsatz pro Monat. Was hast du denn für laufende Kosten?
    Da war eine Null zuviel!
    Umsatz ist bei 35.000 bis 45.000 grob geschätzt - Miete kann auf 1500 inkl. Nebenkosten gedrückt werden - Studio ist im Ruhrgebiet

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.10.2001
    Beiträge
    761
    Wie heißts so schön "Zum Leben zu wenig, zum..."

    Ich würd verkaufen.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Andi
    Wie heißts so schön "Zum Leben zu wenig, zum..."

    Ich würd verkaufen.
    So ist es!
    Bis zum € ging es aufwärts - seitdem abwärts!

    Wahrscheinlich habe ich es auch verbockt und hätte mehr herausholen können!

    Nur wo findet man evtl. interessenten? Lokalzeitung hat bisher nichts gebracht....

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von mibur
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    417
    Zitat Zitat von fotoplatz
    Nur wo findet man evtl. interessenten? Lokalzeitung hat bisher nichts gebracht....
    Wie schon geschrieben wurde biete es Studiomitgliedern an oder geh zu deinen Mitbewerbern und biete ihnen die Übernahme an. Eventuell können die mit deinen Mitgliedern oder Geräten noch was anfangen.

    M.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einzelgeräte aus Studioauflösung..
    Von Lonesome Hawk im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 09:32
  2. Studioauflösung!!!
    Von NoRemorse1976 im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 15:26
  3. Studioauflösung wegen Geschäftsaufgabe
    Von Andi im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 10:21
  4. Geräte aus Studioauflösung zu verkaufen
    Von daniel8677 im Forum Marktplatz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 20:50
  5. Verkaufe div. Kraftgeräte aus STUDIOAUFLÖSUNG!
    Von mm_work im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 14:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele