Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    2

    Trichterbrust ( Kuhle in der Brust)

    Hi, ich habe eine Trichterbrust und möchte sie wegbekommen. Sie ist stark zu sehen aber behindert mich nicht beim Atmen oder Sport. Trotzdem finde ich sie nicht grad schön und vielleicht kennt ihr euch damit aus. Mein Arzt meint ich könnte durch gerade sein es verbessern, oder durch Training mit Stretchbändern da ich noch im Wachstum bin. Aber ich sehe noch keine Erfolge und suche andere Übungen.
    Also wer sich damit auskennt soll mir bitte schreiben.
    Effektive Übungen für die Brustmuskulatur wären auch nicht schlecht.
    Ins Fitnessstudio darf ich noch nicht aber ich habe Hanteln und diese Strechbänder.
    Ich wäre sehr dankbar für Antworten , denn ich bin schon etwas verzweifelt. Eine Operation schließe ich zu 100% aus.

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Basti @ Rgbg
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    1.766
    Jenachdem wie groß diese Trichterbrust ist, verlangt es entweder einer Operation, was du aber nicht willst, oder aber jahrelanges Training. So Leid es mir Tut, mit Strechbändern wirst du nicht viel erreichen, warte bis du das richtige alter zum trainieren hast, sprich 16+ ( vorrausgesetzt das du mit 16 schon ausgewachsen bist) und dann kannst du richtig das trainieren anfangen und das "loch" praktisch mit Muskeln überdecken, bzw. das Loch kleiner machen. Aber das dauert ein paar Jahre

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    24
    lad mal n foto hoch, ich glaub ich hab das gleiche..

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von [NGC°°]DarkStar
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    988
    noch nie gehört.
    was is ne Trichterbrust ??

    mal schauen was die Suchmaschine ausspuckt.

    edit:suche erfolgreich
    oha das ist ja übel
    ich würds operieren,ich glaub trainieren hilft da auch nichts mehr.

  5. #5
    Sportbild Leser/in Avatar von HITfan
    Registriert seit
    13.04.2003
    Beiträge
    84
    Warum darfst du nicht ins Studio, wg Eltern? Es gibt keinen Grund, warum jemand ab 12 Jahren nicht trainieren sollte. Es kommt nur drauf an wie. Deshalb wär ne Unterweisung besser wie blindes Heimtraining.

    Trichterbrust wirst du niemals wegtrainieren können, bestenfalls mit Brustmuskelmasse überdecken können. Wenn du das genetische Glück eines Steeve Reeves hast, dann kannst du sogar die inneren Brustmuskeln zum Wachsen bringen. Trotzdem ist auch bei ihm, genau wie bei andern bekannten Stars, Stallone, Seewolf Harmstorf falln mir grad ein, die Trichterbrust noch zu sehn.

    Wichtiger wie ein Brustmuskeltraining, das eh nur den sowieso schon "verkürzten" bzw verspannten Brustmuskel noch stärker "verspannt" wär ein Schulter- und Rückentraining. Denn diese Muskeln ziehn die Schultern nach hinten und somit den Brustmuskel nach vorn. Die Körperhaltung (siehe Arztratschlag) ist sowieso bei Trichterbrustgeschädigten eher schlecht und die Rückenmuskeln unterentwickelt.

    Übungen wären zB Atem-Kniebeugen, weil durch die forcierte Atmung der Brustkorb trainiert wird in Kombi mit Überzügen, die du dir allerdings vorher zeigen lassen solltest, denn die können bei falscher Ausführung die Schultergelenke killen. Aber sowieso bei dieser Übung nur leichtes Gewicht nehmen, nur wg. Dehnung.
    Irgendeine Schulterübung. Und Rückenübungen, Ruderübungen. Kreuzheben oder Arme nach hinten bringen (isoliertes Rudern), Kieser hat da eine fantastische Maschine dafür.
    Alternativ könntest diese Übung zuhaus aufm Boden machen, also auf den Rücken legen, Ellbogen seitlich am Boden ansetzen und versuchen mit den Ellbogen den Körper nach oben zu drücken. Du kannst dabei die Spannung zB 30 Sekunden halten oder nur 3 Sekunden-pause-3 Sekunden usw.

    Ergänzend wär der Rader-Brustzug. Also zB an Tür ziehen (mit einem Fuss blockieren gleichzeitig natürli), ne isometrische Übung, damit der Brustkorb gehoben wird. Diese Übung kannst du auch mit den Strechbändern machen, irgendwo einhängen und einarmig dran ziehn. Lieber über kurzen Bewegungsweg, positive Bewegung reicht, dafür die Bänder so wickeln, dass es anstrengend ist.

    Foren dafür gibts in D eigentlich nur eins:
    http://web24.s5.okayspace.de/Trichter/

    Ansonsten googeln nach pectus deform o.ä.
    http://www.pectusinfo.com/board/forumdisplay.php?fid=5
    http://peinformationsite.yuku.com/

    Op is ne heikle Sache, wirklich nicht ungefährlich. Es wird auch mit Alternativmethoden experimentiert wie zB mit kleinen Magneten den Trichter hochzuziehn in USA oder mit ner Art Korsett in Brasilien, soll recht erfolgreich sein. Saugglocke, aber darüber sind die Meinungen geteilt.
    Magnetic Mini-Mover Procedure
    orthopectus.com.br

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    1.501
    ich rate dir dringen ab zu trainierenbevor du 16 bist... fitnesscenter haben schon ihre gründe warum es eine altersbeschränkung gibt. Das schließt sonst nämlich die wachstumsfugen, und das willst du doch nicht.....

    solange du im wchstum bist, kannst du mit den stretch bändern noch weiter machen und sobald du 16+ bist, fängst du dann mit BB an...

    und bis dahin würde ich dir empfehlen schwimmen zu gehen... das weitet den brustkorb, sowohl durch das größere lungenvolumen, als auch durch die dehnung des brustkorbs....

    und von einer op rate ich dir dringend ab solange du nicht beim atmen beeinträchtigt bist... so schlimm ist dass nun auch wieder nicht....

Ähnliche Themen

  1. Lücke zwischen Brust/ Trichterbrust?
    Von Klimmzugstange1 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 16:26
  2. Trichterbrust
    Von spelze im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 22:19
  3. trichterbrust, wtf!
    Von ufukderkiller im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 14:39
  4. Trichterbrust ( Kuhle in der Brust)
    Von Titan08 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 16:55
  5. Gute Brust trotz Trichterbrust?!?
    Von cosi18 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 03:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele