Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052

    Fett und Carbs nie zusammen ?

    Habe mal gehört,dass man Fett und Kohlenhydrate immer getrennt verzehren sollte...also zumindest zeitlich versetzt,weil der Körper zuerst die Carbs "verzehren" würde bzw. aus ihnen die Energie zieht und dann das übrige Fett in Fettpolsterchen umwandeln würde...also fett machen.
    Ist das was dran ?
    Dann hätt ich noch 2 Fragen :
    1) Wieviele Kohlenhydrate sollte man am Tag essen (möchte weder zu noch abnehemen) und wann ? (Morgens viele abends weniger ??? )
    2) Ist Getorade bzw. Powerrade auch geeignet um nach hartem Training den körper mit schnellen Carbs zu versorgen ? Oder doch lieber Energy Drink von Multipower ?

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Adis
    Registriert seit
    31.05.2002
    Beiträge
    838

    ...

    Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass es egal ist, wann du deine Lebensmittel isst.

    Wenn die Relation stimmt ist es egal.

    Fett hat ohnehin eine längere Verweildauer als Einfachzucker.....

    Ein paar Regeln:

    Vor dem Training (2 Stunden) möglichst Carbs (komplex & einfach), nach dem Training nur Einfach.
    Powerrade & Co haben viel Einfachzucker drin -> daher ideal nach dem Training.


    Ich esse immer 5 Esslöffel Honig.

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.12.2003
    Beiträge
    1.306
    ich ess nachm training imer ne banane und danach wenn ich dann daheim bin halbes kg quark mit ananas drinne

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052
    Was meint ihr mit einfach Zucker ???
    Bin heute nach dem Training nach Hause und wollte mir ein Whey-Shake mit Dextro-Energy (Traubenzucker) mixen,habe aber dann festgestellt,dass wir keines mehr haben
    Habe dann einfach 4 große Esslöffel normalen Zucker untergerührt...ist normaler Zucker auch "gut" nach dem Training ?

  5. #5
    Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    3.092
    @adis

    Zweifelsohne ist es nicht egal, wann welche Nährstoffe konsumiert werden

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052
    Sorry,aber das beantwortet nicht die eigentliche Frage,ob "normaler" Zucker nach dem Training als Kohlenhydrat-"Auffrischer" ausreicht ?!

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    2.546
    normaler zucker sollte auch gehen. ist zwar nicht so optimal wie dextrose, aber ich denke für den normalen nicht-für-einen-wettkampf-trainierenden spielen solche kleinigkeiten eine untergeordnete rolle.


    und wenn ich nicht falsch liege, ist die sache mit den carbs und dem fett wohl so, dass die kohlenhydrate deinen insulinspiegel ansteigen lassen (in welchem ausmaß hängt vom GI ab), was dazu führt dass nährstoffe in die zellen eingelagert werden. aber eben in sämtliche - also auch in die fettzellen. wenn jetzt fett konsumiert wurde, steigt die fetteinlagerung in die zelle an. also carbs und fett nicht zeitgleich essen

    bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege! thx!

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    133
    kann der Körper theoretisch nur dann das zugeführte Fett speichern, wenn man zeitgleich nen INsulinpeak auslöst?

    Oder wie ist das?

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    Anders.

    Die körperinterne „Währung“ ist das Adenosintriphosphat, welches der Sportler unter der Abkürzung ATP kennt. Um ständig ATP aufbauen zu können, dienen verschiedene Substrate, wie zum Beispiel energiereiche Phosphate, Kohlenhydrate, Fett- und Aminosäuren. Die Qualität der Energiebereitstellung aus diesen Substraten hängt in erster Linie vom Energiebedarf pro Zeiteinheit ab, der so genannten Energieflussrate.
    Den energiebrauchenden Vorgängen steht die Energieaufnahme durch die Nahrung gegenüber. Es gibt vier Nährstoffgruppen, die dem Körper Energie liefern, nämlich die Makro- oder Grundnährstoffe Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate und Alkohol. Wenn wir mehrere Mahlzeiten pro Tag einnehmen, dann läuft die Resorption (Aufnahme) der Nährstoffe aus dem Dünndarm ins Blut praktisch den ganzen Tag über ab. Resorbierte Fettsäuren werden in die Fettzellen eingeschleust. Ebenso werden Alkohol sowie überschüssige Kohlenhydrate und Aminosäuren biochemisch umgewandelt und in den Langzeitspeicher Fettdepot überführt. Man kann sich die Fettzellen bildhaft wie eine Wanne mit Zu- und Ablauf vorstellen. Ist über eine bestimmte Zeit der Zulauf (Energieaufnahme durch die Nahrung) geringer als der Ablauf (alle energieverbrauchenden Prozesse im Körper) dann nimmt ihr Füllungsgrad ab und der Körperfettanteil sinkt in Folge einer negativen Energiebilanz. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass es keine Hormone oder Lebensmittel geben kann, die per se dick machen.

    Und Insulin wird nebenbei gesagt auch von Fett und Eiweiß angefordert, weniger als bei KH, aber eben auch nicht Null.

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    2.546
    hi eisenbaer,

    mich würde mal interessieren, wie aus deiner sicht die optimale ernährung für einen (natural)-bodybuilder über den tag aussehen sollte.

    wie sollte das verhältnis von fett, kohlenhydraten & eiweiß morgens/mittags/abends aussehen um eine dauerhafte anabole stoffwechsellage sicherzustellen? oder ist es vielleicht sogar zu vernachlässigen, hauptsache man nimmt genug eiweiß zu sich?

    deine meinung dazu interessiert mich, wär nett wenn du mal dein wissen darüber offenlegst

    danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carbs vs. MCT
    Von BADMartin im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 09:22
  2. carbs im PWO
    Von onWeed im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 15:57
  3. Proteine und Carbs zusammen verdauen?
    Von blomberg im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 22:11
  4. wie viel von Fett, EW, Carbs
    Von crush1551 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 17:56
  5. Net Carbs ?!?!?!?!
    Von Muaythaifighter im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele