Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 104
  1. #11
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    227
    @lupus

    Wenn du das Rudern eng und suppiniert machst, wie eng greifst du da?

  2. #12
    Discopumper/in
    Registriert seit
    29.05.2003
    Beiträge
    105
    @crashterpiece

    Probier es aus,du wirst sehen dass es was bringt.

  3. #13
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    halt wie es am ökonomischsten ist. Bei den meisten ist das genau schulterbreite.

  4. #14
    75-kg-Experte/in Avatar von Christian
    Registriert seit
    03.10.2001
    Beiträge
    459

    Re: lauschet dem rudermeister ;)

    Zitat Zitat von zyko
    superkorrekt, also ohne wippen mit dem oberkörper
    Ich empfinde das minimale Wippen als angenehm, ist das biomechanisch (?) gesehen ein Problem, da du es als nicht korrekt bezeichnest?

    Zitat Zitat von lupus
    wenn man einen größeren winkel als 90° mit eng und supiniert trainiert, wird der untere lat stark beansprucht, was nach gutem Training mit schweren Gewichten und ein paar Monaten zu einer Abhebung des Lats von dem Wirbelsäulenstreckermuskel nach sich zieht, führt zu plastischerem Aussehen des inneren rückens.
    Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag .

    Meinst du bei der oben zitierten "besten" Version tatsächlich einen Winkel größer als 90°? Geht dann in Richtung Klimmzüge, aber wie machst du das mit einem freien Gewicht?

    Was hälst du von den den Varianten eng/proniert und weit/supiniert?

    Christian

  5. #15
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    Ich empfinde das minimale Wippen als angenehm, ist das biomechanisch (?) gesehen ein Problem, da du es als nicht korrekt bezeichnest?
    nein, wippen ist eher als unbedenklich einzustufen. es ist nur laut modernem lehrbuchwissen nicht korrekt, was aber nichts heißen soll. round back lifting hat gewisse vorteile.

  6. #16
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.07.2001
    Beiträge
    145
    Yo!

    Da ich als Hometrainer keine Möglichkeit zu Klimmzügen habe (Türen aus Holzrahmen, keine Kohle für anständiges Triangel), bin ich auf vorg. LH-Rudern angewiesen.

    Allerdings hatte ich lange Zeit nicht viel Vergnügen an der Übung, da lediglich Schmerzen in den Fingergelenken zu spüren waren und das Gefühl der Belastung in der Zielmuskulatur, dem Latissimus Dorsi, komplett fehlte.

    Abhilfe verschaffen hat es mir, den Oberkörper bei ganz leicht gebeugten Knien in ca. 85° zum Becken vorzubeugen, dabei den Rücken durchzudrücken und die Bauchmuskulatur kontrolliert anzuspannen; ab dem Punkt stelle ich mir vor, meine Hände seien einfache Haken - and that's it!

    Da ich nie ein grosser Kreuzheber war, ich jedoch seit dieser Modifikation erstaunlich befriedigende Ergebnisse im Aufbau der Rückenmuskulatur erzielen konnte, gehe ich davon aus, dass 'meine' Ausführung nicht falsch sein kann. Zudem habe ich seitdem kein Knacksen mehr in den Rückenwirbeln infolge des Rückentrainings.

    Zudem habe ich seitdem auch jegliches direkte Armtraining vermieden und halte mich nur noch an

    vorg. LH-Rudern
    Bankdrücken
    Seitheben
    vorg. Seitheben

    Und das seit ca. 3 Monaten (meine Beine trainiere ich aus besonderen Gründen nicht, da sie zu dick sind).



    Ciao,
    Jason.

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2003
    Beiträge
    1
    Hey yo !

    stimmed davor völlig zu: je höher das gewicht, um so schlechter kann ich es halten
    Versuche es einmal mit Zughilfen.

    Bandscheiben
    Also bei korrekter Ausführung solltest du keine Probleme mit den BS bekommen. Ich denke nicht, daß man alle Übungen streichen sollte, welche den unteren Rücken belasten könnten. Nimm einen Gürtel als Unterstützung, damit fühlt man sich einmal wesentlich sicherer. Und sollte dir die Übung dann trotzdem Míßbehagen bereiten, kannst du immer noch auf andere Übungen zurückgreifen.

    *winke*
    'dara

  8. #18
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.06.2003
    Beiträge
    709
    nein, zughilfen werde ich sicher nicht verwenden! entweder ich schaffe das gewicht oder nicht!
    by the way: klimmzüge sind m.E. effektiver als Rudern für den Lat!

  9. #19
    Starzan
    Gast
    Zitat Zitat von COMMANDER XXL
    nein, zughilfen werde ich sicher nicht verwenden! entweder ich schaffe das gewicht oder nicht!
    by the way: klimmzüge sind m.E. effektiver als Rudern für den Lat!
    Da muss ich in beiden Punkten zustimmen!

    Da ich verhältnismässig noch ziemlich jung bin, und meinem Rücken auf keinen Fall schaden will, mach ich LH-Rudern liegend auf einer komplett schrägen Bank, die Hantel unter der Bank auf- und abziehend. So hat der Rückenstrecker weitestgehen Pause.

    Ich habe jetzt diese Woche einen neuen Split pobiert:
    Mo Arme + Schultern
    Mi Brust + Lat
    Fr Beine + Rückenstrecker (bzw. Kreuzheben ) + Nacken

    Und ich habe schon am Mittwoche Abend brutalen Muskelkater gehabt in Brust und Lat, und mein etwas umgeändertes LH-Rudern ist immerhin die Hälfte des Lat-Programms.
    Ich greife die Hantel übrigens auch etwas mehr als schulterweit, ich habe insgesamt bessere Reize mit etwas engerem Griff erzielt, als mit weitem.

  10. #20
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    @all,

    um Probleme mit dem unteren Rücken (habe einen Anriß im Lendenwirbelbereich) zu vermeiden, gehe ich ziemlich tief in die Hocke, mache einen richtigen Entenarsch und drücke den Rücken stark durch. Damit habe ich bis jetzt jegliches Zwicken an der Lendenwirbelsäule vermeiden können...

    Frage:

    Was genau ist "prone row"? Bzw. wie genau sieht die Ausführung aus?

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Langhantel Rudern
    Von Mr.MountainDog im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 16:44
  2. Langhantel Rudern korrekte Form
    Von Faifer im Forum Klassisches Training
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 19:38
  3. Freies Rudern
    Von lenaanel im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 13:53
  4. Rudern mit Langhantel/ Winkel?
    Von KeyKey im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 18:17
  5. Langhantel-Rudern vorgebeugt?
    Von HavanaClub im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 14:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele