Seite 4 von 46 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 457
  1. #31
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Zitat Zitat von BlaZn
    Trainingseinheit 1: Push (Quadrizeps / Brust / vordere und seitliche Schultern)
    4 x 4-6 Kniebeugen
    2 x 8-12 Beinpresse
    3 x 4-8 Bankdrücken / Dips
    2 x 12-15 Fliegende
    3 x 12-15 Seitheben
    Ist aus deinem Push-Pull-2er. Finde ich von den Wdh her etwas komisch, beim 2er kann man noch nicht wirklich groß periodisieren und bei der Brust bist du aus dem klassisschen Hypertrophiebereich komplett draußen. Finde auch eine einzige Pushübung für den Oberkörper ziemlich wenig, fände hier Military Press deutlich sinnvoller als Seitheben.
    Am Rückentag dann einfach 3 Sätze leicht vorgebeugtes Seitheben durchführen statt dem vorgebeugten, dann hat man einen guten Kompromiss und einen deutlich sinnvolleren Plan mMn, sonst kommt auch der Trizeps sehr kurz.

  2. #32
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Zitat Zitat von MadNero
    Ist aus deinem Push-Pull-2er. Finde ich von den Wdh her etwas komisch, beim 2er kann man noch nicht wirklich groß periodisieren und bei der Brust bist du aus dem klassisschen Hypertrophiebereich komplett draußen. Finde auch eine einzige Pushübung für den Oberkörper ziemlich wenig, fände hier Military Press deutlich sinnvoller als Seitheben.
    Am Rückentag dann einfach 3 Sätze leicht vorgebeugtes Seitheben durchführen statt dem vorgebeugten, dann hat man einen guten Kompromiss und einen deutlich sinnvolleren Plan mMn, sonst kommt auch der Trizeps sehr kurz.
    Danke. Ich hab´s mal geändert, hatte den Trizeps etwas außer Acht gelassen. Ganz davon abgesehen, dass Seitheben wenig "Push" hat.

  3. #33
    Eisenbeißer/in Avatar von HoOLa
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    810
    Push-Pull-Beine

    Trainingseinheit 1: Pull (Rücken / hintere Schultern / Bizeps)
    4 x 3-5 Kreuzheben
    3 x 8-10 Klimmzüge
    3 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
    3 x 8-12 Seitheben, vorgebeugt
    2 x 8-12 Langhantelcurls

    Trainingseinheit 2: Push (Brust / vordere und seitliche Schultern / Trizeps)
    3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
    3 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
    2 x 12-15 Fliegende
    3 x 8-12 Military Press
    2 x 12-15 Seitheben
    2 x 8-12 French Press

    Trainingseinheit 3: Beine
    4 x 4-6 Kniebeugen
    3 x 8-12 Ausfallschritte
    3 x 8-12 Good Mornings
    2 x 12-15 Beinpresse
    3 x 12-15 Wadenheben, stehend
    hab mal ne frage zu diesem plan bzw. zu den von mir markierten übungen
    ich hab gestern gemerkt, dass mir der grad der vorermüdung zu doll is .. mein trizeps war leer!
    nun is meine frage, ob ich die beiden übungen einfach tausche
    heißt: die bizepscurls am brusttag und french press am rückentag
    oder sollte ich die übungen dann erstmal ganz rauslassen?
    weil der bizeps bzw. trizeps sind ja scheinbar schon genug belastet mit den vorhergehenden übungen, nicht wahr?
    hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
    mfg

  4. #34
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Zitat Zitat von HoOLa
    hab mal ne frage zu diesem plan bzw. zu den von mir markierten übungen
    ich hab gestern gemerkt, dass mir der grad der vorermüdung zu doll is .. mein trizeps war leer!
    nun is meine frage, ob ich die beiden übungen einfach tausche
    heißt: die bizepscurls am brusttag und french press am rückentag
    oder sollte ich die übungen dann erstmal ganz rauslassen?
    weil der bizeps bzw. trizeps sind ja scheinbar schon genug belastet mit den vorhergehenden übungen, nicht wahr?
    hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
    mfg
    Eine anschließende Isolationsübung im Anschluss an die Trainingseinheiten ist natürlich nicht notwendig, wenn man das Gefühl hat die Armmuskulatur ausreichend belastet zu haben und sie auch vernünftig wächst.
    Ein Tausch der Bi- und Trizepsübung ist m.M.n. nicht sinnvoll, da 1. das Push-Pull-Prinzip missachtet wird und 2. wahrscheinlich die Erholung zu kurz kommen würde.

    Ich persönlich hänge auch bloß nach Gefühl eine Isolationsübung an.

  5. #35
    Eisenbeißer/in Avatar von HoOLa
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    810
    alles klar, das reicht mir schon
    werd die isos dann wohl wie du, nämlich je nach gefühl machen
    vielleicht hab ich gestern bei der iso auch so abgekackt, weil ich lange nicht mehr mit so hohem volumen trainiert hab, sondern vorher nach PITT trainiert hab .. keine ahnung
    aber danke
    greetz

  6. #36
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    66
    Servus...ich hab mal ne Frage bezüglich der 3 Möglichkeiten für einen 2er Split:
    Und zwar...
    Kann das sein, dass Möglichkeit 1&3 auf 2 Trainigstage pro Woche ausgelegt sind?

    Bei 3 Trainingstagen müsste man sonst in einer Woche z.B. 2-Mal schweres KH und 1-Mal schwere KB machen...was mir unmöglich erscheint. Zumindest waren alle Menschen, mit denen ich darüber geredet habe, der Ansicht, dass ihnen das wohl zuviel wäre...

    ich bevorzuge grundsätzlich 2er Splits mit 3 TEs pro Woche, weil es mir gut tut, wenn ich meine einzelnen Muskelgruppen 1,5-mal pro Woche belasten kann. Aber bei Möglichkeit 1&3 ist 2-maliges trainieren pro Woche gedacht...seh ich das richtig???

    Wäre dankbar, wenn mich jemand eines besseren belehren könnte!!

  7. #37
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von BlackSabbath
    Servus...ich hab mal ne Frage bezüglich der 3 Möglichkeiten für einen 2er Split:
    Und zwar...
    Kann das sein, dass Möglichkeit 1&3 auf 2 Trainigstage pro Woche ausgelegt sind?

    Bei 3 Trainingstagen müsste man sonst in einer Woche z.B. 2-Mal schweres KH und 1-Mal schwere KB machen...was mir unmöglich erscheint. Zumindest waren alle Menschen, mit denen ich darüber geredet habe, der Ansicht, dass ihnen das wohl zuviel wäre...

    ich bevorzuge grundsätzlich 2er Splits mit 3 TEs pro Woche, weil es mir gut tut, wenn ich meine einzelnen Muskelgruppen 1,5-mal pro Woche belasten kann. Aber bei Möglichkeit 1&3 ist 2-maliges trainieren pro Woche gedacht...seh ich das richtig???

    Wäre dankbar, wenn mich jemand eines besseren belehren könnte!!

    Kann man so pauschal nicht sagen.

    Du hast zwar Recht, dass bei einer Trennung von Ober- und Unterkörper die Pause zwischen den Einheiten tendenziell kürzer sein kann, als wenn man in der einen Einheit hebt und in der nächsten beugt, jedoch ist es noch von vielen anderen Faktoren abhängig, wie hoch die Frequenz im Optimalfall sein sollte:

    so muss man schauen, welche Intensität der Athlet an den Tag legen kann. Jemand der seit einem Jahr trainiert, eventuell noch nicht mal 3-stellig beugt und hebt wird tendenziell eine höhere Frequenz benötigen als jemand der jenseits der 150 oder gar 200 kg Marke beugt und hebt.

    Abgesehen davon, dass es individuell eh unterschiedlich ist, wie lange die Regenerationsphase eines Athleten sein sollte.

    Würde also nicht sagen, dass Push-Pull auf eine bestimmte Anzahl von TE´s pro Woche ausgelegt ist, sondern dass man einfach mehr oder weniger nach Gefühl trainieren sollte anstatt fest auf einem Wochenschema zu beharren. Das können dann mal 2, mal vielleicht auch 3 TE´s pro Woche sein.

  8. #38
    Neuer Benutzer Avatar von Regent
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von BlaZn
    [B]


    2er-Split

    Wie der Name schon sagt, werden beim 2er-Split die Muskelgruppen auf zwei verschiedene Tage aufgeteilt.
    Der Vorteil eines Planes mit nur zwei alternierenden Trainingseinheiten liegt darin, dass kein allzu großer Zeitraum zwischen den Einheiten für ein und dieselbe Muskelgruppe liegt. Auf ausreichend Zeit zur Regeneration muss allerdings auch während eines jeden Splits geachtet werden.

    Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Muskelgruppen aufzuteilen. Ich beschränke mich an dieser Stelle auf die drei beliebtesten.


    Möglichkeit 1

    Trainingseinheit 1: Brust / Beine
    3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
    2 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
    2 x 12-15 Fliegende
    4 x 4-6 Kniebeugen
    3 x 8-10 Front-Kniebeugen
    2 x 12-15 Beinpresse
    2 x 15-20 Wadenheben, stehend

    Trainingseinheit 2: Rücken / Schultern
    4 x 3-5 Kreuzheben
    2 x 8-10 Klimmzüge
    2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
    3 x 4-6 Military Press
    2 x 8-12 Seitheben
    2 x 12-15 Seitheben, vorgebeugt

    Zu dem hätt ich mal ne Frage, und zwar kann man die Beinpresse irgendwie ersetzen (Ausfallschritte?), da ich nicht über ein solches Gerät verfüge?
    Und ganz am Anfang: Soll die Schreibweise Bankdrücken/Dips nun aussagen, entweder Bankdrücken oder Dips oder nacheinander?

  9. #39
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Entweder Dips oder BD. Die Beinpresse kannst du natürlich durch Ausfallschritte ersetzen, wenn du die überhaupt noch brauchst nach 7 Sätzen Beugen.
    Würde mit ein bisschen mehr Wdh beugen und dann kannste ja noch einen Satz Ausfallschritte anhängen, wenn du das brauchst.

    Ansonsten ist der Plan aber gut

  10. #40
    Neuer Benutzer Avatar von Regent
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    6
    Das Haus bedankt sich.

Seite 4 von 46 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 13.10.2019, 21:40
  2. Beispiel eines Trainingsplans für Fortgeschrittene
    Von Urigehead im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2016, 17:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele