Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    61

    Puls bei Hiit?

    Hallo

    Mache neuerdings 2-3 Hiit Einheiten pro Woche,habe mir nun einen Pulsmesser zugelegt.
    Eigentlich sollte man in der Belastungsphase dem Maximalpuls ja ziemlich nahe kommen (ca.190)
    allerdings schaffe ich es kaum über 150 Schläge pro Minute.
    An der Intensität kann es eigentlich nicht liegen,da ich wirklich volle Power gebe und auch nicht mehr möglich ist.
    Kann auch die Belastung nicht verlängern da ich nach ca.30 sek. einfach keine Power mehr in den Beinen habe.
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, und jemand kann mir weiterhelfen.

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von cyberknight
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    624
    Also mal grundsätzlich, wenn du *deinen* Maximalpuls wirklich wissen willst, dann mach einen Leistungstest (sowas ähnliches wie ein Belastungs-EKG). Nur dann kennst du den wirklich.

    Ich komme z.B. teilweise auf etwa 175 das ist "theoretisch" schon etwa zu hoch für mich...

    Aber mach es sonst einfach nach Gefühl... wenn du nicht mehr kannst , dann passt das schon... dann ist es ja High Intensity für dich...

    Wird sich evtl. auch noch anpassen, also je länger du das machst desto höher kannst du gehen

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4.469
    eine grobe formel für den maximalpuls geht:220-lebensalter. ist "relativ" gut.

    ansonsten eine sportmedizinische leistungsdiagnose. fahrradergomoetrie mit vmax bestimmung wäre gut.

    feldstufentest auf dem laufband halte ich für bedingt aussagekräftig. so ein spaß kostet aber gut geld. zumindest im gerry weber institut halle.

    aber ich glaube das ist nicht nötig für ein wenig hiit die woche.

    würde mich an 220-lebensalter halten.

    alles andere würde den kosten nutzen rahmen sprengen.
    ...hat das System verstanden.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    Zitat Zitat von Noob 88
    Hallo

    Mache neuerdings 2-3 Hiit Einheiten pro Woche,habe mir nun einen Pulsmesser zugelegt.
    Eigentlich sollte man in der Belastungsphase dem Maximalpuls ja ziemlich nahe kommen (ca.190)
    allerdings schaffe ich es kaum über 150 Schläge pro Minute.
    An der Intensität kann es eigentlich nicht liegen,da ich wirklich volle Power gebe und auch nicht mehr möglich ist.
    Kann auch die Belastung nicht verlängern da ich nach ca.30 sek. einfach keine Power mehr in den Beinen habe.
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, und jemand kann mir weiterhelfen.

    interessant
    ich kann dir sagen, wie es olympiasieger aus den kraftsportartem ungefähr machen (und alle anderen "kraftathleten" auch). durch das aufwärmen wird der kreislauf "trainingsbereit" gemacht (puls ca- 120). während der belastung geht der puls auf ca. 70 % des maximums hoch (z.b. 140). nach der satzpause sinkt er wieder auf 120 ... usw.

    das gilt für wirkliche athleten, nicht für die jungs hier, die im dunkels stochern.

    alles ist bekannt - seit der jungsteinzeit. nicht immer alles neu erfinden wollen.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    61
    nach der methode 220 minus lebensalter habe ich meinen ungefähren wert errechnet.
    mir ist auch bewusst das dieser wert nur als anhaltspunkt dienen kann,allerdings mache ich mir sorgen ob ich in diesem pulsbereich auch die nötige intensität erbringe.
    aber wie cyberknight schon sagte vllt. sollte ich mehr nach gefühl gehen.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von cyberknight
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    624
    wie trainiert / sportlich bist du denn?

    ich mach z.b. erst seit ca. 1.5 jahren richtig sport, im ersten halben jahr konnte ich pulsmässig auch noch bei weiten nicht so hoch raus, das hat sich mit der zeit gesteigert

    aber wie gesagt, wenn du nicht mehr kannst = high intensity, nützt dir ja alles nix wenn nicht mehr geht

Ähnliche Themen

  1. HIiT! wie lange den max puls halten?
    Von Dr.NixBlicker im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 19:59
  2. puls
    Von los im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 19:22
  3. Puls 130?
    Von hamster17 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 13:46
  4. Puls
    Von FerrisMC im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele