Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von faulermomonga
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    35

    Ursachen für Reizungen/entzündungen der Sehne

    Vor paar wochen hatte ich eine Sehnenentzündung die 6 wochen anhielt und jetz hab ich manchmal schmerzen an Stellen die mich an die entzündung errinert.Ich höre denn auch sofort mit dem training auf zudem auch keine kraft denn im arm + schmerzen.Es ist unabhängih mit wieviel gewicht ich trainiere es kommt denn einfach an anderen Tagen zB trainiere ich mit viel mehr gewichten.

    Ich frag mich durch was sowas ensteht und was eine Reizung der Sehnen fördert.Könnte es vielleicht daran liegen das ich zuwenig Flüssigkeit am tag zu mir nehme.Welche gründe könnten sowas fördern?
    Ich versuche ja auch immer alle übungen richtig auszuführen und nehme schon weniger gewicht.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von faulermomonga
    Vor paar wochen hatte ich eine Sehnenentzündung die 6 wochen anhielt und jetz hab ich manchmal schmerzen an Stellen die mich an die entzündung errinert.Ich höre denn auch sofort mit dem training auf zudem auch keine kraft denn im arm + schmerzen.Es ist unabhängih mit wieviel gewicht ich trainiere es kommt denn einfach an anderen Tagen zB trainiere ich mit viel mehr gewichten.

    Ich frag mich durch was sowas ensteht und was eine Reizung der Sehnen fördert.Könnte es vielleicht daran liegen das ich zuwenig Flüssigkeit am tag zu mir nehme.Welche gründe könnten sowas fördern?
    Ich versuche ja auch immer alle übungen richtig auszuführen und nehme schon weniger gewicht.

    Welche Sehnen waren denn Betroffen? Das kann viele Gründe haben.
    Meistens, falsche Technik, zu schwere Belastung, nicht genügend aufgewärmt.

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von faulermomonga
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    35
    bizepssehne und an der Ellenbogenaußenseite(auch da die Sehne)

    wie wärmt man sich am besten auf bzw wieviele wiederholungen mit niedrigem Gewicht ist zu empfehlen?

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    Oh je Bizepssehen wenn ich das nur höhre..habe aktuell das selbe Problem.

    Nunja Bizepssehne an sich sagt noch nicht viel. Wo ? Lange Kurze? In der schulter oder nur zum ellenbogen hin?

    Wenns die Schulter ist kann es ein Impigment sein. Ensteht durch Dysbalancen und u.a. falsche Technik. Durch das Verdicken bestimmter muskeln im Verhältnis zu andern in der schulter, mal ganz einfach gesagt, kann die Bizepssehne oder auch andere, Platzprobleme bekommen.

    Du solltest das von einem Arzt abchecken lassen. Das Thema ist nicht in 5 minuten geklärt.

    Man sollte schulterprobleme aber niemals auf die leichte schulter nehmen!

    Lass mal checken was genau wo entzündet ist. Dann wird dir der Arzt in der Regel verschiedene Sachen verschreiben, die da wären: Irgendein Entzündungshemmendes Medikament, Reizstrom u. vllt auch Krankengymnastik.

    Das alles bringt aber nur etwas, was wenn du dein Training so anpasst, dass es zu einer besserung kommen kann.

    Bist du anfänger oder Fortgeschrittener?
    Poste u.a. auch ruhig mal deinen Trainingplan.


    Tipps allgemein:

    Schultertraining eherhöhen
    Burst+ Druck übungen vermindern
    Rotatorentraining schon morgen auf nehmen
    Kühlen oder wärmem jenachdem was besser funktioniert
    evtl auch ruhig mal ein paar wochen pausieren
    nie auf schmerzen trainieren


    Zum aufwärmen:
    Ein beispiel für BD aufwärmen für 5*100kg ( beispiel das ist individuell und hängt auch von den Übungen ab die du davor gemacht hast)

    15* 0kg ( stange)

    30kg*10

    50*8

    70*5

    90*5

    Das ist vllt für den einen viel zu viel aufwärmen, jedoch kann man dann eher auf nummer sicher gehen sich nicht zu verletzen.

    Geh zum arzt. Was ich sage muss nicht stimmen bin selber noch am tüfteln

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von faulermomonga
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    35
    also ich bin Anfänger trainiere jetz ca 3 Monate (hatte davon 6 wochen Sehnenentzündung).Bin daher jetz zB beim BD genauso weit wie vor nem Monat.
    Muss gestehen ich trainiere wie wohl fast alle Anfänger mein Brust und Bizeps am meisten^^

    Und die schmerzen kommen endweder immer ein stück unter der Schulter bzw beim ellenbohen(innenseite) oder beides.
    hatte verschiedene Trainingspläne bis jetz aber inzwichen hat sich dies so eingerichtet.

    Bankdrücken (3x8x70)
    Schrägbankdrücken
    Kreuzheben
    Frontdrücken
    Curls

    zu mir :
    177
    95KG
    KFA:bestimmt viel zu hoch^^

    Dies mache ich jetz jeden 2ten tag weiss das ich mehr reg. brauche jedoch hab ich auch Butterfly und andere Isoübungen rausgenommen...

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von faulermomonga
    also ich bin Anfänger trainiere jetz ca 3 Monate (hatte davon 6 wochen Sehnenentzündung).Bin daher jetz zB beim BD genauso weit wie vor nem Monat.
    Muss gestehen ich trainiere wie wohl fast alle Anfänger mein Brust und Bizeps am meisten^^

    Und die schmerzen kommen endweder immer ein stück unter der Schulter bzw beim ellenbohen(innenseite) oder beides.
    hatte verschiedene Trainingspläne bis jetz aber inzwichen hat sich dies so eingerichtet.

    Bankdrücken (3x8x70)
    Schrägbankdrücken
    Kreuzheben
    Frontdrücken
    Curls

    zu mir :
    177
    95KG
    KFA:bestimmt viel zu hoch^^

    Dies mache ich jetz jeden 2ten tag weiss das ich mehr reg. brauche jedoch hab ich auch Butterfly und andere Isoübungen rausgenommen...
    Ok Dysbalancen und Impingement würde ich aufgrunde des Trainingsstandes ausschließen.
    Wo ist die Entzündung denn jetzt an der Schulter oder dem Ellenbogen? Weil Schulter bzw ellenbogen ist ja irgendwie wiedersprüchluch da die Elle nur bis zum Oberarm geht

    Agesehen davon, dass dein Plan schrott ist, glaube ich nicht dass es primär daran liegt.
    Ich würde auch gar nicht so unbedingt sagen dass es überhaupt die Sehnen sind.
    Ist es sicher kein Muskelkater? Sehen fühlen sich anders an Und eine Sehnenentzündung ist auch nicht heute mal da und morgen wieder weg.

    Ich denke du solltest dein Training verbessern in punkto:

    Richtig aufwärmen
    Hart trainieren aber nicht zu schwer
    Technik
    und zu guter Letzt den Plan an sich.

    Hast du dich schon mit dem WKM plan auseinander gesetzt?

    WKM

    Der ist für anfänger sehr gut, vllt etwas langweilig aber effizient!

    Mach den! Die Übungen und ihrer ausführung sind dort ebenfalls grob beschrieben.

    Ich würde mal klären lassen ob es überhaupt eine Sehnenentzündung ist.
    Ich denke du wirst zu schnell zu hart bzw zu schwer trainiert haben.


    Gute Genesung

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von faulermomonga
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    35
    alles klar dankeschön

    Ps, joa weiss der Plan is fürn ***** hab ihn wieder geändert hab mich wieder mehr an den WKM gerichtet

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    1
    Hallo... ich habe seit zwei Wochen ein kleines Problem:
    Und zwar zog/zieht mein Handgelenk/bisschen Unterarm beim Training... bzw. hält er auch noch etwas an. Jetzt bin ich schon 4 Tage nicht beim Fitnesscenter gewesen und merke es bei bewegungen noch leicht.

    Nachdem mir dieses Ziehen das erste mal aufgefallen ist, bin ich schon stark mit den Gewichten runter gegangen, um eben einem Trainingsausfall vorzubeugen. Hat aber nicht sehr viel geholfen.

    Hat Jemand eine Idee, was ich machen kann? Bzw. wielange ich mich jetzt schonen sollte?...Geb' zu das Aufwärmen etwas vernachlässigt zu haben. (1Satz mit 15Wdh bei ca 50% des Trainingsgewichts.) Auch nur bei der ersten Übung der Jeweiligen Muskelgruppe. Handgelenktraining ehr unregelmäßig...alle 3 Wochen in etwa 3x15 Sätze.

    Zu mir: 20J alt, Trainier jetzt seit ca. 7,5 Monaten. Und habe seit 2,5 Monaten einen 3er-Split. Mit dem ich Krafttechnisch auch schon gute Erfolge erzielt habe - wie ich finde - .

    TE1: Brust(Trizeps)/Bauch/Beine
    -LH Bankdrücken, fliegend. Liegend(3x6) und schraeg(3x8)
    - KH ebenfalls in schräger(3x8) und liegender(3x10)
    - Beinpresse(3x10)
    - Bauch(Übungen nach laune mit 3x15, 2x25 oder 3x20)
    TE2: Bizeps/Rücken
    - KH Curls, frei. (3x6)
    - KH Curls an der Bank(3x8)
    - LH and der Bank(3x12)
    - Rudern(3x10)
    - Butterfly reverse
    - Rücken...dieser Zug über Kopf(3x10)
    TE3: Trizeps/Schulter/Bauch
    - TrizepscurldingensamSeil(3x8)
    - SchulterpresseLH(3x8)
    - SchulterpresseKH(3x10-12)
    - Schultertraining mit 2 KH(3x10-15)
    - FrenchPress(3x8-10)
    PAUSE 1-2 Tage, selten 3. Kommt auf die Umstände, Laune an.

    würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    16
    so, also hatte das gleiche problem
    da mein vater arzt is hab ich ihn kurz gefragt woher dass kommen kann, der meinte dann nur durch überlastung
    ich hab dann voltaren (tabletten) genommen und 2 wochen lang nicht trainiert
    danach war das weg, kam aber später wieder
    der typ vom fitnesscenter hat mir dann erklärt wieso ich das bekommen hab:
    und zwar davon dass du das handgelenk beim belasten abknickst (also hauptsächlich bankdrücken, und curls jeglicher art)
    ich hab anfangs solche binden aus em boxen genommen, die mein handgelenk dann stützten
    geht aber auch ohne, aber dann musste dich halt konzentrieren
    ich hoff, dass ich helfen konnte
    achso noch eins: tu dir selbst den gefallen und steig auf den 3-split um der hier beschrieben is :http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=104819

  10. #10
    Flex Leser
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    4.659
    entweder veranlagt durch ne rheumatische krankheit oder halt fehl-/überbelastung...


    generell ist mit sowas nicht zu spaßen, es dauert lange bis sich sowas erholt hat, wenn es sich dann mal erholt hat und man geht direkt mit 100 % wieder rein ins training kommt es garantiert wieder... langsam anfangen und drauf achten...



    wobei dann nachher auf immer die psychische komponente dazukommt, wenn du dir beim BD denkst *******e meine schulter is oder war mal hin wirst du sicher nie wieder soviel drücken wie vorher... eine schutzreaktion des körpers quasi um ihn vor weiteren schäden zu schutzen... du kennst den placebo effekt? etwa das gegenteil davon.

Ähnliche Themen

  1. Mögliche Ursachen von Kollapsen?
    Von stan3 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 18:59
  2. Entzündungen
    Von arnie234 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 21:00
  3. Mundgeruch. Ursachen und was dagegen tun???
    Von Chris12345 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 14:45
  4. Plateau und die Ursachen?
    Von cccp88_01 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 10:12
  5. ursachen für leistungsabfall?
    Von kleinarnold im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 09:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele