Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    25

    Kreuzhebe Programm -> ähnliche Erfolge wie Super Kniebeuge Programm möglich?

    Hallo Zähne,

    ich habe letztens auf T-Nation über Peary Readers Old school training gelesen (Link: http://www.t-nation.com/free_online_...chool_training ) , in welchem er ein Programm beschreibt, welches nur auf Kreuzheben als schwere Grundübung aufbaut.
    Der Sinn für mich besteht darin, dass ich verletzungsbedingt nicht so schwer beugen kann, wie ich will bzw. könnte, jedoch ein Programm mit so anaboler Wirkung gern ausprobieren würde (wie das Super Kniebeugen Programm von Dr. Strossen). Jedoch habe ich mit Kreuzheben keine Probleme, die Verletzung schränkt dort nicht ein, Hackenschmidt Kniebeugen habe ich schon lange nicht mehr ausprobiert.
    Aus diesem Grunde würde ich gerne einmal eure Meinung zu dieser Variante hören.

    Kurz zum Aufbau:

    Es wird schweres Kreuzheben als Hauptmasseübung benutzt.

    1 Satz mit 20 Wdh. oder als Variationen
    2 Sätze mit 15 Wdh. bzw.
    2 Sätze mit 10 Wdh.

    Da ich kein Diskopumper bin dachte ich mir, dass dabei die Beine recht kurz kommen,
    dafür ist vorgesehen, dass man so viel wie möglich Beinarbeit involviert.
    Meiner Meinung nach wäre somit auch Hackenschmidt Kniebeugen eine Variante,
    was von der Ausführung her Kreuzheben "hinter den Beinen" entspricht.

    Also was ist eurer Meinung nach das Optimalste:

    "Super" Kreuzhebeprogramm wie oben beschrieben oder
    Hackenschmidt-Kniebeugen?

    Hätte das Kreuzhebeprogramm überhaupt die gleiche anabole Wirkung wie das Super-Kniebeugen-Programm?

    Ich hoffe jemand hat damit Erfahrung gemacht!

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Zitat Zitat von Z!!u
    Hätte das Kreuzhebeprogramm überhaupt die gleiche anabole Wirkung wie das Super-Kniebeugen-Programm?

    Ich hoffe jemand hat damit Erfahrung gemacht!
    Hi,

    Erfahrung direkt nur mit KH ala 20er haben weder ich noch viele andere. Aber es gibt mittlerweile sehr viele, unter anderem auch ganz viele Wettkämpfer, die haben Erfahrung mit PITT. Und das ist vereinfacht dargestellt das 20er-KB-Prinzip übertragen auf ALLE anderen Übungen, also auch auf KH.

    Schau mal ins entsprechende Unterforum und probier es aus...


    Viel Spass

    wildsau

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von wildsau
    Hi,

    Erfahrung direkt nur mit KH ala 20er haben weder ich noch viele andere. Aber es gibt mittlerweile sehr viele, unter anderem auch ganz viele Wettkämpfer, die haben Erfahrung mit PITT. Und das ist vereinfacht dargestellt das 20er-KB-Prinzip übertragen auf ALLE anderen Übungen, also auch auf KH.

    Schau mal ins entsprechende Unterforum und probier es aus...


    Viel Spass

    wildsau
    Vielen Dank für deine Antwort Wildsau!

    Mit Pitt habe ich bereits Erfahrungen gemacht, jedoch ging es mir darum, ein Programm auszuprobieren, was den ähnlichen Massezuwachs wie das Super-Kniebeugen-Programm verspricht, jedoch gänzlich ohne Kniebeugen auskommt, bzw. mit Kniebeugen als Zusatzübung, aber nicht als Hauptübung. Ich hätte da zur Ergänzung an Sissy-Squats gedacht, nur um die Schenkel in Form zu bringen, aber die anabole Wirkung sollte vom Kreuzheben herrühren.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Erfahrungen mit Kreuzheben im Programm ohne Kniebeugen gemacht hat, oder wäre es auch möglich, einen PITT- Plan so anzupassen, dass Kniebeugen nur als Nebenübung völlig ausreichend wären bzw. dafür auch Sissy-Squats ausreichen würden.

    Falls sich das Thema in Richtung PITT entwickelt, MODs bitte ins PITT-Forum verschieben! Danke!

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von dj77
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Z!!u
    Vielen Dank für deine Antwort Wildsau!

    Mit Pitt habe ich bereits Erfahrungen gemacht, jedoch ging es mir darum, ein Programm auszuprobieren, was den ähnlichen Massezuwachs wie das Super-Kniebeugen-Programm verspricht, jedoch gänzlich ohne Kniebeugen auskommt, bzw. mit Kniebeugen als Zusatzübung, aber nicht als Hauptübung. Ich hätte da zur Ergänzung an Sissy-Squats gedacht, nur um die Schenkel in Form zu bringen, aber die anabole Wirkung sollte vom Kreuzheben herrühren.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Erfahrungen mit Kreuzheben im Programm ohne Kniebeugen gemacht hat, oder wäre es auch möglich, einen PITT- Plan so anzupassen, dass Kniebeugen nur als Nebenübung völlig ausreichend wären bzw. dafür auch Sissy-Squats ausreichen würden.

    Falls sich das Thema in Richtung PITT entwickelt, MODs bitte ins PITT-Forum verschieben! Danke!
    natürlich geht das bzw kniebeugen nicht mit brachialer intensität zu betreiben
    .....aber als nebenübung?

    der übung sollte man schon ein bisschen mehr aufmerksamkeit schenken (bzw eben statt im atemkniebeugen styl bis zum totalen erbrechen eben im pitt styl ausführen und eben 2 - 3 whs vor der letztmöglichen aufhöhren)

    und dafür eben kh als hauptübung zu nehmen auf der das augenmerk liegt
    also eben im pitt styl ausführung, ist absolut brutal, ich persöhnlich finde kh als die anstrengeste übung die es gibt

    probier es einfach mal aus, ein gewicht das du 8 mal hebst einfach mit kurzen. gerade so das du wieder luft bekommst und dich auf die technik konzentrieren kannst, pausen 20mal heben, viel spaß

  5. #5
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    es geht genauso gut wenn nicht gar besser
    ich habe ( was ja jeder weiss) mit superkniebeugen die besten resultate usw und so und soviel zugenommen usw usw
    ich habe aber das immer gewechselt
    sprich einen block beuge
    einen block ziehen
    nach eben diesem muster
    wobei ich sagen würde, das es zu beginn optimaler ist das jemand das prinzip mit beugen macht und nach und nach zu ziehen übergeht weil es einfach mehr dafür sorgt das eine überrragende entwicklung erzielt wird ( sprich nicht nur beine sondern eben auch lat, traps, rücken, unterarme, bizeps, hams und und und und )mache das noch heute so das ich wenn ich mal kompromisslos zunehmen möchte die 20 wdhs bei kreuzheben mit einem guten gewicht voll machen will
    ( sind zur zeit so um die 140-60 , in meiner prime waren es 170-200)
    kann ich nur jedem empfehlen der schon ein wenig fortgeschritten ist das mit kreuzheben zu machen
    ist die ultimative erfahrung.
    unbeschreiblich......schön
    ( allerdings kann sicher auch die variante pause whd pause wdh von rep one an gewählt werden. so oder so...es ist der hammer. wer davon nicht zulegt - der sollte lieber tischtennis spielen )

    sorry, fürs euphorische
    aber bei der übung in der variante komm ich echt nicht aus dem schwärmen raus.
    werd mal nen clip hier reinstellen ( claudio nach der diät bei ich glaub 190 ziehen für ne menge wdhs,. sorry, weiss es nich merh auswendig)


  6. #6
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    noch nen vorschlag
    wenn du deine phase ( sechs bis zehn wochen..je nachdem) machst wo du dich auf kreuzheben focussierst, kannst du beinpressen machen.
    wenn du dann nach einer leichen regenerativen phase den block machst wo du den fokus auf kniebeugen machst, da kannst du dann das kreuzheben hinten anstellen also nur leicht usw oder es aber zb gegen rudern vorgebeugt austauschen.
    nur so ne idee bzw
    gibt sicher trainierende die können auch beides bzw einmal die woche schwer ziehen und einmal die woche schwer beugen.
    mir wäre das zu tough, aber ich bin halt sensibel

    und hackenschmidtkniebeuge...
    wenn dir deine knie lieb sind - dann lass die übung.
    zudem hab ich das echt noch nie gesehen ( doch einmal...aber dem seine knie sind heute leider auch total im eimer ) das jemand mit der übung die aush welchem grund auch immer einzug im gym gefunden hat ( logo, weil man sich schön anlehnen kann ) auch nur irgendwas erreicht hat, was nicht auch mit presse und oder beuge aufgebaut hätte werden können.



  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von dj77
    probier es einfach mal aus, ein gewicht das du 8 mal hebst einfach mit kurzen. gerade so das du wieder luft bekommst und dich auf die technik konzentrieren kannst, pausen 20mal heben, viel spaß
    Ich bin mit dem Prinzip PITT bereits vertraut, habe bereits 1 Jahr lang PITT gemacht, bin dann zu HST aus dem Grund der Variation gewechselt, vielleicht sollte ich PITT mal wieder aufleben lassen !!!!!!!

    Zitat Zitat von MuscleUniversity
    es geht genauso gut wenn nicht gar besser
    ich habe ( was ja jeder weiss) mit superkniebeugen die besten resultate usw und so und soviel zugenommen usw usw
    ich habe aber das immer gewechselt
    sprich einen block beuge
    einen block ziehen
    nach eben diesem muster
    Werde das mal ausprobieren, jedoch die Beugen wohl moderat verwenden.

    Zitat Zitat von MuscleUniversity
    wobei ich sagen würde, das es zu beginn optimaler ist das jemand das prinzip mit beugen macht und nach und nach zu ziehen übergeht weil es einfach mehr dafür sorgt das eine überrragende entwicklung erzielt wird ( sprich nicht nur beine sondern eben auch lat, traps, rücken, unterarme, bizeps, hams und und und und )
    Ja, das hat bei mit auch gut geklappt, jedoch bin ich jetzt in Regionen vorgedrungen, wo eine Gewichtserhöhung (die dringend nötig wäre) nicht mehr möglich ist, da mein Sprunggelenk dann nicht mehr mitmacht.
    (Habe schon darüber nachgedacht, feste Schuhe (Boxer-Schuhe) zukaufen, kannst du mir was empfehlen Karsten? )

    Zitat Zitat von MuscleUniversity
    mache das noch heute so das ich wenn ich mal kompromisslos zunehmen möchte die 20 wdhs bei kreuzheben mit einem guten gewicht voll machen will
    ( sind zur zeit so um die 140-60 , in meiner prime waren es 170-200)
    kann ich nur jedem empfehlen der schon ein wenig fortgeschritten ist das mit kreuzheben zu machen
    ist die ultimative erfahrung.
    unbeschreiblich......schön
    Das ist Musik in meinen Ohren! Genau sowas suche ich.
    Danke an ALLE für die konstruktiven Posts!

  8. #8
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    gern geschehen

    das mit de schuhen verstehe ich nicht so ganz...wie meinst du das?!

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von MuscleUniversity
    das mit de schuhen verstehe ich nicht so ganz...wie meinst du das?!
    ich würde gern zum beugen festes schuhwerk verwenden, um meinen fuss zu entlasten. ich dachte du könntest mir da etwas empfehlen (so boxerschuhe oder so hab ich gelesen sollen ganz gut sein)

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Hi,

    was Du brauchst sind möglichst flache Schuhe, damit Du einen möglichst guten Bodenkontakt hast. Ringerstiefel, Boxerschuhe haben so eine extrem flache Sohle, kosten aber. Gerne genommen werden auch Chucks, Nachbauten gibts bei Deichmann für um die 5,99. Ballettschlappen schaun zwar etwas schwul aus, sind aber bei K3Klern recht beliebt...

    Hackschmidt-Kniebeugen finde ich persönlich recht unkommod, weil mir die Hantelstange immer recht unschön gegen die Waden haut. Das is noch unangenehmer als wenn sie einem beim KH von vorne ans Schienbein geht.

    Und den Hinweis auf PITT hab ich Dir gegeben, weil dort das KH ala 20er KB ausgeführt wird, wie alle anderen Übungen auch. Das Du da keine KB machen musst, wenn Du grad keine machen kannst versteht sich von selbst - dachte ich...


    Viel Spass

    wildsau

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gk-programm
    Von superpippo09 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 01:09
  2. HIT Programm
    Von Schneemannxy im Forum HST Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 14:30
  3. ein Super Masse Programm bitte???
    Von skaoi im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 16:46
  4. Super- Kniebeugen-Programm
    Von H.M. im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 19:01
  5. Das Super-Kniebeugen-Programm...
    Von stelly199 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 09:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele