Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    149

    3er Split vs. WKM

    Nabend zusammen,
    seid gut 1 1/2 Monaten Trainiere ich nach diesem 3er Split, welcher hier aus dem Forum ist. Da ich ja noch Anfänger bin wollt ich mal wissen, ob es wirklich besser wäre wirklich am Anfang erstmal bei dem WKM Plan zu bleiben oder ob ich nach wie vor den 3er Split beibehalten kann . Die ersten male war es wirklich so, dass ich wirklich Exakt nach dem WKM-Trainiert habe, aber (bitte zerreißt mich nicht) finde ich das es einfach zuwenig Übungen sind obwohl es ja ein ganzkörper Plan ist. Mir macht der 3er Split einfach mehr Spaß . Mich würde jetzt einfach mal eure Meinung dazu interessieren, ob ihr es wirklich für Notwendig haltet, nach dem WKM zu trainieren und wenn ja bitte auch mit Begründung. Weil ich hab jetzt hier shcon mehrmals gelesen, dass für ein paar Leute Monate langes Training umson gewesen sei und das sie jetzt erst durch WKM auf den richtigen Weg kommen.




    TE 1: Rücken, Hintere Schulter, Bizeps

    Kreuzheben - 3x~5 Wdh
    Klimmzüge - Griffarten variieren - 4x~10 Wdh
    Rudern - Ruderübungen variieren - 3x mehr als 20 Wdh
    Shruggs - KH, LH - 3x~10 Wdh
    Vorgebeugtes Seitheben - oder andere Übung für die Hintere Schulter - 3x~10 Wdh
    Curls - LH, KH, Hammer, Scott - 3x~10Wdh


    TE 2: Brust, Vordere Schulter, Mittlere Schulter, Trizeps

    Bankdrücken - 3x~5 Wdh
    KH-Bankdrücken - Winkel variieren - 3x~10 Wdh
    Fliegende - Winkel variierbar - 3x mehr als 20 Wdh
    Frontdrücken - LH, KH, sitzend, stehend, Maschine - 3x~8 Wdh
    Seitheben - KH, Seilzug - 3x~12 Wdh
    French Press - SZ-Stange, LH, KH - 3x~10 Wdh
    Seilzug - Griff variieren - 3x~15 Wdh
    Seitheben


    TE 3: Quadrizeps, Beinbizeps, Waden

    Kniebeugen - Front, Klassisch - 4x~12 Wdh
    Beinpresse - variieren - 4x~20 Wdh
    Beincurls - liegend, stehend - 3x~12 Wdh
    Wadenheben - sitzend, stehend, liegend - 4x~10

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von Tim1987
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    188
    Im Grunde denk ich schon das der WKM Plan eher was für dich wär, allerdings versteh ich auch deine Kritik.
    Der Vorteil am WKM Plan ist, dass du die Muskeln öfter trainierst und als Anfänger brauchst du keine Woche Pause für die einen Muskel.
    Trotzdem besteht oft das Problem, dass man nicht die Intensität aufbringen kann und deshalb man das Gefühl bekommen kann 3Übungen wären zu wenig.

    Ich würde dir raten vielleicht einfach mal ne Zeit den WKM Plan durchzuziehen und wenn du unzufrieden bist kannst du wieder zu einem 3er Split wechseln.

    Möglicherweise kannst du auch 1 oder 2 Übungen an den WKM Plan dranhängen (ich hoffe ich werde dafür nich zerpflückt )

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Steffen.
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    595
    ich steig zum neuen jahr nach 6 monaten 3er auf nen 2er um.
    wichtigster grund dafür:
    4 Reizsetzungen pro Muskel in 2 wochen anstatt bisher 2.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von thede
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Tim1987
    Im Grunde denk ich schon das der WKM Plan eher was für dich wär, allerdings versteh ich auch deine Kritik.
    Der Vorteil am WKM Plan ist, dass du die Muskeln öfter trainierst und als Anfänger brauchst du keine Woche Pause für die einen Muskel.
    Trotzdem besteht oft das Problem, dass man nicht die Intensität aufbringen kann und deshalb man das Gefühl bekommen kann 3Übungen wären zu wenig.
    sowas von Amen. Gibts nichts mehr hinzuzufügen. Bis du erstmal die nötige Intensität aufbringen kannst einen Muskel ausreichend zu belasten, dass er 1 Woche Pause benötigt, vergeht nun mal eine gewisse Zeit.

    Zitat Zitat von Tim1987
    Möglicherweise kannst du auch 1 oder 2 Übungen an den WKM Plan dranhängen (ich hoffe ich werde dafür nich zerpflückt )
    an den Pranger!

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.003
    Gründe warum am Anfang ein Gk-Plan empfohlen wird :

    - im Normalfall schnellere Steigerung als mit 3er Split
    - und das trotz weniger Aufwand
    - ISOs zu Beginn überflüssig (ob später immernoch will ich jetzt nicht streiten)
    - allgemeine Körperkraftsteigerung anstatt sich auf spezielle Bereiche zu konzentrieren


    Man nutzt im Prinzip aus das man am Anfang von fast allem wächst und öfter ist hier besser.

    Öfter meint in dem Fall nicht die Menge an Sätzen, Übungen oder wiederholungen, sondern die Anzahl der TE mit PASSENDEN Erholungsphasen.(1-2 Tage)


    Das bedeutet aber nicht das du zwangsläufig mit einem Gk-plan anfangen musst, lediglich das es in anbetracht der Ergebnisse vorteilhafter wäre.

    Wenn du jedoch die Motivation dabei verlierst bleib lieber beim 3er.

Ähnliche Themen

  1. 2er Split: Time to Split, check this shit
    Von Passion-Love im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 07:07
  2. 3er Split, GK, 2er Split oder sogar 4er Split
    Von hamster17 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 20:27
  3. Beispiel für 2er-Split und 3er-Split als Wichtig-Sticky
    Von ThePump im Forum Klassisches Training
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 15:54
  4. aus 2er split einen 3er split machen, hilfe
    Von Schäfchen im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 17:16
  5. 2er Split 4 mal die woche , oder eher 3er split JA / NEIN ?
    Von cRaw im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 17:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele