Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von patrick1
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    48

    trainingsgeschwindigkeit????

    hi jungs was würdet ihr sagen welches die optimale(muskelaufbauende)trainingsgeschwindigkeit ist. 4 sec auf 2 sec halten 4 sec ab, 2-0-2 oder 4-0-4 oder ?????
    was sagt ihr. ist langsames training nicht besser (verletzungsprohylaxe+man trifft den zielmuskel besser). was ist langsam was ist schnell? mein gott so viele fragen was mir bwzüglich dieses thema durch den kopf gehn. ich hoff das mir jemand gute antworten geben kann.

    wäre sehr dankbar

    MFG
    P

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Grundsätzlich ist eher langsames Training schonender für die Gelenke (u.a. auch da man weniger Gewicht benutzen kann) und man kann sich eventuell auch besser auf den Zielmuskel konzentrieren.
    Feste Kadenzen finde ich aber sinnlos und bei jeder Übung sowieso völlig vom Bewegungsradius abhängig. Die konzentrische Phase schließe ich recht zügig ab, die exzentrische dann etwas langsamer.
    Ist aber alles individuell, mach dir nicht so einen Kopf, trainier einfach so schnell, dass du das meiste Gewicht bewegen kannst, aber dennoch langsam und kontrolliert genug, dass du immer die volle kontrolle hast und den/die Muskeln gut triffst.

  3. #3
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    die optimale(muskelaufbauende)trainingsgeschwindigkeit ist.
    es gibt keine allgemeine optimale Geschwindigkeit/Kadenz...

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Machine_Man
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    1.427
    Zitat Zitat von MadNero
    Ist aber alles individuell, mach dir nicht so einen Kopf, trainier einfach so schnell, dass du das meiste Gewicht bewegen kannst, aber dennoch langsam und kontrolliert genug, dass du immer die volle kontrolle hast und den/die Muskeln gut triffst.
    Word!
    Wichtig ist lediglich, dass du den Zielmuskel im anaeroben Bereich erschöpfst (die so oftmals empfohlene TUT von ca. 25-70sek). Wieviele Wiederholungen dafür nötig sind, ist von minderer Bedeutung. Profis wieder Ronnie erreichen diese Phase mit sehr vielen Wiederholungen, indem sie sie sehr schnell ausführen, während andere Profis mit langsamerer Bewegungsausführung (Dorian z.B.) diese Phase mit weniger Wiederholungen erreichen.
    Wie gesagt, langsame Kadenzen schonen vielleicht eher die Gelenke, aber ich finde, dass dadurch die Intensität des Trainings enorm leidet (besonders lange positive Phasen von bis zu 4sek bei Ruderübungen...das geht mal gar nicht). Außerdem ist der Muskelverschleiß durch viele Wiederholungen sehr viel größer - > größere Wachstumsstimulation. Daher sollte die Empfehlung lauten (wie bei Big Ron): Hohes Gewicht, viele Wiederholungen in der entsprechenden Hypertrophie-TUT; ergo flotte Wdh-Geschwindigkeit. Da du dir als Hobby-Sportler aber nicht die Gelenke schrotten willst, verzichte auf die ultraschnellen Geschwindigkeiten und lass dir eben so viel Zeit mit einer Wiederholung, dass du sicher trainieren kannst. Dafür sind garantiert keine Kadenzen á la 4,876/2,109902/5,3842 nötig. Zügig rauf, bei Curls und Zugübungen in der voll kontrahierten Position hart anspannen, etwas langsamer und kontrolliert runter.

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    wenn man einen Großteil der Leute im Studio trainieren sieht, dann weiß man schnell, dass sie selbst mit 8-10 WH nicht sehr viel Masse aufbauen, weil der Satz einfach schon nach 12-15 Sekunden vorbei ist, und die Qualität der WH einfach nicht sehr gut sein kann. Allerdings haben sehr langsame Kadenzen (WH die länger wie 5-6 Sekunden dauern) auch gewisse Nachteile. Insbesondere bei Übungen wo die Kraftkurve nicht besonders gleichmässig ist (z.b. Übungen wie LH-Curls, Bankdrücken). Hier ist der "schwerste Punkt" (bzw. der Punkt wo man am schwächsten ist) der limitierende Faktor, und bedingt einfach, dass man entweder zu früh versagt, oder Gewichte wählen muß die für die Reizsetzung wiederum zu niedrig sind. Bei 8-10 WH die man z.b. in 30-40 Sekunden absolviert hat man wiederum eine relativ gute "Schnittmenge" aus Gewicht/Wiederstand und Dauer der Belastung.
    oder man macht direkt Pitt-Training wo die Wirkung in Hinblick auf Muskelaufbau
    nach meiner Meinung am optimalsten ist (gute Ausführung, hohes Gewicht + viele
    Wiederholungen)

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.03.2001
    Beiträge
    385
    Hallo!

    Ich empfehle für den Muskelaufbau ausschliesslich SLOW REPS! Also 4sec positiv, 1 bis 2 sec halten, 4sec negativ wieder 1 bis 2 sec halten und dann die nächste Wiederholung.

    Der Wiederholungsbereich sollte bei Oberkörperübungen bei 4 bis 5 WH erfolgen...also bis zum positiven Muskelversagen; bei Bauch und Rückenstrecker so etwa 8 bis 10 Reps, Beine 6 bis 8 Reps, teilweise auch bis 10. Das ist die effizienteste Methode auf gesunde Art und Weise und mit wenig Aufwand Muskeln aufzubauen!

    Gruß Thorus

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    08.12.2002
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von Thorus
    Hallo!

    Ich empfehle für den Muskelaufbau ausschliesslich SLOW REPS! Also 4sec positiv, 1 bis 2 sec halten, 4sec negativ wieder 1 bis 2 sec halten und dann die nächste Wiederholung.

    Der Wiederholungsbereich sollte bei Oberkörperübungen bei 4 bis 5 WH erfolgen...also bis zum positiven Muskelversagen; bei Bauch und Rückenstrecker so etwa 8 bis 10 Reps, Beine 6 bis 8 Reps, teilweise auch bis 10. Das ist die effizienteste Methode auf gesunde Art und Weise und mit wenig Aufwand Muskeln aufzubauen!

    Gruß Thorus

    Gibt's von dir mal wieder aktuelle Bilder ? Hab ewig nix mehr von dir gelesen/gesehen..

    [/offtopic]

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.012
    Zitat Zitat von Thorus
    Das ist die effizienteste Methode auf gesunde Art und Weise und mit wenig Aufwand Muskeln aufzubauen!

    Gruß Thorus
    Diesen Satz habe ich zig mal gehört...und jedesmal kam das selbe bei raus : RIESEN GROße $CHEISSE !

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.03.2001
    Beiträge
    385
    @ Dave!

    Nein, es gibt keine aktuellen Bilder von mir. Ich bin auch momentan nicht in einer repräsentativen Form Habe das Training 1,5Jahre auf ein Minimum zurückschreiben müssen (beruflich bedingt!) und da hat eben das Aussehen gelitten...leider. Trainiere jetzt aber seit ein paar Wochen wieder regelmässig und versuche auch wieder die Ernährung einigermassen einzuhalten, dann passt das auch bald wieder!

    @ PumpingEvolution,

    bitte begründe das doch mal!

    Gruß Thorus

  10. #10
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Grundsätzlich würde ich sagen:
    "So schnell wie möglich, so langsam wie nötig."

    http://www.bbszene.de/board/showthre...ight=slow+reps


    Aber natürlich haben relativ langsame Wdh und hohe Wdh-zahlen auch ihren Sinn, wenn man einen ordentlichen Pump erzielen möchte.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Optimale Trainingsgeschwindigkeit
    Von F!D$cH im Forum Klassisches Training
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 21:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele