Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    5

    wkm frage(klimmzügeersatz & brusttraining)

    hallo,

    ich trainiere jetzt seit ca. 10 monaten, habe verschiedene tp´s ausprobiert und bin eigentlich relativ zufrieden mit den fortschritten, abgesehen von der brust.
    jetzt möchte ich wieder nach dem wkm-plan trainieren, allerdings habe ich hierzu einige fragen, da ich denke das ich beim ersten mal wkm evtl einige fehler gemacht hab die ich in zukunft vermeiden möchte.
    so, der plan sieht ja wie folgt aus:

    Tag 1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern

    Tag 2
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Pressbewegung

    Da es mir nicht möglich ist klimmzüge zu machen (trainiere daheim und wohne bei meinen eltern die auch gegen die anschaffung eines türrecks sind), und die alternative lat-zug ebenfalls wegfällt aufgrund meines bescheidenen equipments, habe ich die klimmzüge stets durch überzüge(liegend) ersetzt, da die beanspruchten muskelgruppen denen von klimmzügen am nächsten kommen, bei allen übungen die ich machen kann. da liegt glaub ich auch der hund begraben, überzüge sind anscheinend einfach ein schlechter ersatz.
    an dieser stelle kommt dann auch die frage: wie kann ich klimmzüge ersetzen außer mit lat-ziehen? vielleicht mit 2 übungen die zusammen alle bei klimmzügen beanspruchten muskeln decken?
    eine weitere frage ist außerdem, da meine brust im volumen dem rest doch sehr hinterherhinkt, ob ich die brustmuskeln vorermüden kann zB mit fliegenden vorm bankdrücken, oder ob es eine andere methode gibt um für einen gewissen zeitraum einen schwerpunkt auf die brust zu legen, damit die proportionen wieder stimmen?
    meine ausstattung: kurzhanteln, langhantel, hantelbank mit beinstreck-/beincurlmaschine

    vielen dank schonmal im vorraus

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    66
    Servus....
    Wieso sind deine Eltern dagegen?? Aus Kostengründen oder aus wohnraumästhetischen Gründen??

    Naja nichtsdestotrotz wirst du wohl ohne anständige Ausrüstung (Powerrack evtl. mit integreirter Klimmzugstange) nicht weit kommen...
    Also entweder investieren, oder ins Studio gehen...

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von kezual
    Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    1.817
    wie kann ich klimmzüge ersetzen außer mit lat-ziehen?

    Rudern in allen dir möglichen Varianten.


    eine weitere frage ist außerdem, da meine brust im volumen dem rest doch sehr hinterherhinkt, ob ich die brustmuskeln vorermüden kann zB mit fliegenden vorm bankdrücken

    Such dir Übungen wo du deine Brust gut mit erreichst. Versuchs zb mal mit Negativ-Bankdrücken.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von m.a.c.e.
    hallo,

    ich trainiere jetzt seit ca. 10 monaten, habe verschiedene tp´s ausprobiert und bin eigentlich relativ zufrieden mit den fortschritten, abgesehen von der brust.
    jetzt möchte ich wieder nach dem wkm-plan trainieren, allerdings habe ich hierzu einige fragen, da ich denke das ich beim ersten mal wkm evtl einige fehler gemacht hab die ich in zukunft vermeiden möchte.
    so, der plan sieht ja wie folgt aus:

    Tag 1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern

    Tag 2
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Pressbewegung

    Da es mir nicht möglich ist klimmzüge zu machen (trainiere daheim und wohne bei meinen eltern die auch gegen die anschaffung eines türrecks sind), und die alternative lat-zug ebenfalls wegfällt aufgrund meines bescheidenen equipments, habe ich die klimmzüge stets durch überzüge(liegend) ersetzt, da die beanspruchten muskelgruppen denen von klimmzügen am nächsten kommen, bei allen übungen die ich machen kann. da liegt glaub ich auch der hund begraben, überzüge sind anscheinend einfach ein schlechter ersatz.
    an dieser stelle kommt dann auch die frage: wie kann ich klimmzüge ersetzen außer mit lat-ziehen? vielleicht mit 2 übungen die zusammen alle bei klimmzügen beanspruchten muskeln decken?
    eine weitere frage ist außerdem, da meine brust im volumen dem rest doch sehr hinterherhinkt, ob ich die brustmuskeln vorermüden kann zB mit fliegenden vorm bankdrücken, oder ob es eine andere methode gibt um für einen gewissen zeitraum einen schwerpunkt auf die brust zu legen, damit die proportionen wieder stimmen?
    meine ausstattung: kurzhanteln, langhantel, hantelbank mit beinstreck-/beincurlmaschine

    vielen dank schonmal im vorraus
    Hi erstmal!

    Überzüge sind eine Brustübung, die aben mit Klimmzügen absolut gar nichts gemeinsam. Der ähnliche Bewegungsablauf täscht dich vllt etwas

    Ein Klimmzugersatz wäre wie du selbst sagst Latzziehen an einem Turm.
    Langhantelrudern und Kurzhantelrudern sind sehr gut für den Lat. Kreuzheben Machst du ja bereits. Aber mMn wirst du nichts wirklich gutes finden Klimmzüge zu ersetzen. Such dir irgendetwas wo du KZ machen kannst fertig aus. Ich gehe auch 200m aus meinem Keller um zu meiner stange zu gelangen
    Das ist nicht optimal aber besser als nix. Guck mal aufm dachboden oder sonst wo. Wirklich .

    Ach und zu deiner Brust: Aufgrund der Popularität der Burst ist sie eigentlich bei keinem zu stark bzw zu gut ausgeprägt. Deine Brust wird i.d.R. so oder so auch bei guten Training nicht deinen wünsche entsprechend wachsen. Da musst du dich einfach gedulden die kommt mit der Zeit. Und einen muskel zu treffen der noch sehr klein ist, ist am anfang eh schwierig

    Mach einfach weiter und komm nicht ins übertraining was die brust angeht.
    Denk mal drüber nach: Du willst deine Burstverbessern und die Dybalancen ausgleichen durch geziehltes training. Du machst also ein paar sätze oder Übungen mehr als z.B bei den Beinen. Aber genau diese extra sätze verschlechtern dein Training: Ergebniss: Deine Beine wachsen weiter und besser als deine Brust und der Effekt wird noch verstärkt. Das muss nicht so sein kann aber durch aus schnell passieren.

    Wichtig ist immer: Wenn man vorran kommt und es weiter geht ist alles in Ordnung. Wie schnell das ganze abläuft ist immer speziell. Ändern solltest du nur etwas wenn sich gar nichts mehr tut und das wird am anfang noch lange dauern.



  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von BlackSabbath
    Servus....
    Wieso sind deine Eltern dagegen?? Aus Kostengründen oder aus wohnraumästhetischen Gründen??
    aus wohnraumästhetischen gründen

    Zitat Zitat von Georgy
    Such dir irgendetwas wo du KZ machen kannst fertig aus. Ich gehe auch 200m aus meinem Keller um zu meiner stange zu gelangen
    Das ist nicht optimal aber besser als nix. Guck mal aufm dachboden oder sonst wo. Wirklich .
    also die einzige möglichkeit die ich in unserem haus sehe sind jeweils die türen. mit n paar handtüchern auf der obern kante + handschuhen geht das auch ohne extreme schmerzen in den händen, allerdings frag ich mich ob das so ideal is weil der bewegungsablauf wenn man sich an einer tür hochzieht ist nicht der gleiche wie bei ner stange.
    deine tipps bzgl der brust werde ich mir zu herzen nehmen danke

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von FloSen23
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    114
    die frage ist auch, wie lang eure tür-rahmen das aushalten.. unsere haben schon vor jahren geknackt, als ich mich da dran hängen wollte, da hab ichs lieber gleich gelassen

    ansonsten red doch mal mit deinen eltern, ob se was dagegen haben, wenn du sowas an die tür machst. da sollts ja eigentlich keine probleme geben.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    5
    ich denk schon das die das aushalten so schwer bin ich nich
    ich hab denen auch schon son ding vorgeschlagen-wolln se nich, frag mich jetz bitte nich wieso ich hab keine ahnung

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von FloSen23
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    114
    kaufs halt heimlich und mach die klimmis dann, wenn deine eltern nich da sind, danach baust die stange ab und versteckst im schrank

Ähnliche Themen

  1. Gude. Eine Frage wegen Vorermüdung und Brusttraining
    Von xSergx im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 18:28
  2. Brusttraining
    Von mardock1989 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 18:22
  3. Frage bezüglich Wdhl. -> hier speziell Brusttraining
    Von PumpingEvolution im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 22:38
  4. kurze frage brusttraining
    Von TMC im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 13:24
  5. frage zu Brusttraining ?
    Von vieher im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 12:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele