Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    365

    Ich versteh nichts mehr...

    Immer öfters begegnet mir folgendes Szenario:
    Ich unterhalte mich mit Kommilitonen in der Uni, mit Bekannten oder mit wildfremden Leuten an meinem Arbeitsplatz. Und plötzlich beginnen zwei oder mehrere der Gesprächsteilnehmer sich auf türkisch, arabisch, russisch oder makronesisch zu unterhalten als wäre es das selbstverständlichste der Welt, sich so zu unterhalten, dass keiner der anderen noch ein Wort versteht.
    Ich werde da jedes mal unglaublich aggressiv, ich finde es gibt fast nichts unhöflicheres, es sind keine Urlauber, es sind Leute mit denen ich mich Sekunden vorher noch in fast perfektem Deutsch unterhalten habe. Ich verstehe es ja, wenn man für seinen Vater dolmetschen muss weil der trotz jahrzehntelangem Aufenthalt noch kein Wort Deutsch kann, aber wenn diese Leute ganz offensichtlich die Sprache beherrschen? Reagiere ich über, bin ich ein "Nazi" wenn mich das aufregt? Sollte ich jedes mal einen Spruch ablassen?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2005
    Beiträge
    664
    hab das auch schon erlebt

    ist doch nett, wenn die leute zweisprachig aufwachsen. die wechseln mitten im satz die sprache, und merken das noch nicht mal.

    also wenn es dich nervt, dann sprich sie darauf an, ist meistens eh nicht böse dir gegenüber.

    oder halt doch, aber dann sinds keine richtigen freunde für dich


    btw: ein russe, ein türke und ein marok?? bist du wirklich an der uni, oder im jugendknast

  3. #3
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    btw: ein russe, ein türke und ein marok?? bist du wirklich an der uni, oder im jugendknast
    nichts für ungut aber das war jetzt auch mein erster Gedanke

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Schweinehund
    Registriert seit
    07.01.2001
    Beiträge
    840
    Dann frag die Jungs ob sie was zu verheimlichen haben und weise sie darauf hin, dass du das nicht cool findest. Respektieren sie es - gut. Tun sie es nicht - auch gut.. umdrehen und gehen.

    Stephan

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von P1n4c0l4d4
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    490
    du hast ja geschrieben, dass du es als unhöflich ansiehst...

    wahrscheinlich nervt es dich eher weil du nicht weiß ob sie über dich reden


    wenn ich irgendwo in einer auslandsuni einen landsmann finden würde, würde ich auch erstmal deutsch sprechen


    die famielen, die kein deutsch reden können, regen mich allerding wirklich auf

  6. #6
    Archon tes Poseos Avatar von TriStar
    Registriert seit
    29.09.2003
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Schweinehund
    Dann frag die Jungs ob sie was zu verheimlichen haben und weise sie darauf hin, dass du das nicht cool findest. Respektieren sie es - gut. Tun sie es nicht - auch gut.. umdrehen und gehen.

    Stephan
    Klingt praktikabel. Machen.


    TriStar

  7. #7
    Flex Leser Avatar von philipp1982
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    4.122
    Nimm ne Doppelläufige, ne Doppeläufige mein Junge, mit ordentlich Bum ists auch wieder um.

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    2.557
    haha willkommen in deutschland!!
    ich finde es auch unmöglich. wenn die dann durch die halbe uni oder stadt in ihrer türkischen sprache ( oder welcher auch immer ) schreien, obwohl sie hier in deutschland geboren sind oder zumindest den größten teil der kindheit hier verbracht haben!!
    nazi biste auf keinen fall, denn ich finde es auch meist unangebracht. weil sie sprechen ja perfekt ( naja fast ) deutsch und es ist für sie auch keine anstrengung oder ein riesen umstand deutsch zusprechen und trotzdem gehts dann in der anderen sprache weiter!

    und das beste ist, dass es dann voll viele wörter in ihrer sprache gar nicht gibt ( oder sie die in ihrer sprache nicht wissen ) und sie voll viele deutsche wörter mit reinhauen. warum dann nihct gleich auf deustch. ist doch amtssprache hier. und im urlaub sind se ja auch nicht.

  9. #9
    60-kg-Experte/in Avatar von the_legend_killer
    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    240
    ich studiere zz im ausland und kann dir sagen dass es zu 99% nicht boese gemeint ist. wenn man jemanden aus seinem land siehtt dann redet man den einfach aus gewohnheit in der eigenen sprache an.

    is mir auch schon ein paar mal passiert aber die anderen weisen einen dann daruaf hin und gut ist.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    1.401
    ein bissl stolz wollen die ausländer auch haben,
    das ist meist ganz normal so, das sie sich in Ihrer sprache unterhalten..
    es geht denen auch darum das die deutschen vom gespräch nichts mitbekommen also bei den meisten..

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ich versteh garnix mehr!
    Von CescFabregas im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 15:18
  2. AD , nichts tut sich mehr...
    Von Tyson1983 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 11:16
  3. Ab 6 Uhr nichts mehr essen?
    Von John1 im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 17:05
  4. spür nichts mehr
    Von fleischy99 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele