Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    744

    Kalorienbedarf richtig berechnet

    Muss ich bei meiner Abnahme vom Wunschgewicht z.b. von 90 kg ausgehen oder von meinem derzeitigen Gewicht von 126 kg?

    Ich will ja ca. bis zu 500 Kal. / Tag einsparen.
    Als Grundumsatz habe ich jetzt einen Höchstwert von 2800 Kal. angenommen da die Online Rechner doch ziemlich schwanken. von 3000-4500 Kalorien war hier alles dabei ?????

    Der Grundumsatz ist unter anderem vom Körpergewicht bestimmt. Grundsätzlich gilt: Je höher das Körpergewicht, desto höher der Grundumsatz. Allerdings verbraucht Fettgewebe sehr viel weniger Energie als z.B. Muskeln. Daher gilt: Je größer der Anteil der Muskelmasse, desto höher der Grundumsatz. Das Verhältnis zwischen Fett- und Muskelgewebe ist jedoch nur mit hohem Aufwand genau zu bestimmen. Daher gehen wir in unserer Berechnung zur Vereinfachung vom gesamten Körpergewicht aus.
    Quelle: http://www.kalorien.de/kalorien/kalo...undumsatz.html


    Wenn ich das richtig sehe gehe ich vom Startgewicht aus. Hier 126 kg. Da die Grundumsatzrechner nicht eindeutig sind nehme ich die Standardformel:
    Grundumsatz bei Männer:

    1 kcal je 1kg Körpergewicht und Stunde

    Macht bei 126 kg = 3024 Kalorien


    Den Leistungsumsatz habe ich jetzt mit ca. 500 Kal. mitgerechnet, da der bei mir ja noch nicht so hoch ist.

    Ich werde jetzt von den ca. 3000 Kal./Tag ausgehen und versuche nicht über 2800 Kal. zu kommen, damit die Abnahme nicht allzu schnell abläuft.

    Könnt Ihr mir helfen? Stimmt meine Berechnung soweit?

    Bitte um Tipps

  2. #2

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    744
    Eine Woche lang ALLES penibel aufschreiben was man isst und wieviele Kalorien das sind - selbst der Zuckerwürfel im Kaffee.
    Mache ich mit Kaloma.


    Hat man in dieser Woche weder abgenommen, noch zugenommen kennt man seine Kalorienbilanz - davon zieht man 300-500 kcal pro Tag ab um abzunehmen.

    Hat man in dieser Woche zugenommen, muss man mehr Kalorien pro Tag streichen.

    Hat man abgenommen ist alles prima.
    Ich denke mal das es aber hier auch einiger Erfahrung bedarf und man seinen Körper "kennen sollte".
    Ich trau es mir im Moment einfach nicht zu hier herumzuexperimentieren.

    Formeln sind IMMER fürn ***** - es gibt eine so große biologische Spannweite, dass Formeln gar nicht in der Lage sind, für jemand speziellen passend zu sein.
    Mag ja sein, aber im großen Ganzen dienen sie doch zur Übersicht. Sonst hätte man ja wohl gar keinen Anhaltspunkt.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Muskelriss
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    1.355
    Ich verstehe dich nicht ganz - wieso sollte man bei
    Hat man in dieser Woche weder abgenommen, noch zugenommen kennt man seine Kalorienbilanz - davon zieht man 300-500 kcal pro Tag ab um abzunehmen.

    Hat man in dieser Woche zugenommen, muss man mehr Kalorien pro Tag streichen.

    Hat man abgenommen ist alles prima.
    seinen Körper kennen müssen? Einfach tun.

    Und zu der anderen Sache - da versteh ich dich auch nicht. Du schreibst:
    Mag ja sein, aber im großen Ganzen dienen sie doch zur Übersicht. Sonst hätte man ja wohl gar keinen Anhaltspunkt.
    Du hast durch deine Formeln den Anhaltspunkt 3000-4500 kcal - das ist nicht sehr genau - und gerade das bemängelst du ja in deinem Eingangspost.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    744
    Im Grudumsatz berechnen waren sich die Rechner ja einig. Nur was die Berechnung der Leistungsumsätze betrifft, gingen die Werte auseinander.

    Mit dem "den Körper kennen müssen" habe ich eigentlich z.b. unterschiedliche Trainingseinheiten oder Arbeitseinheiten gemeint und wie man das Kaloriendefizit entsprechend anpasst.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von Muskelriss
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    1.355
    Ich schlage vor:

    - mach weiter wie gehabt
    - Protokolliere deine Kalorienaufname weiterhin per Kaloma (benutz ich auch - beste wo gibt für nix geld ),
    - beobachte dein Gewicht (eig. nicht sehr aussagekräftig; berühmte Fangfrage: was ist schwerer - 3kg Federn oder 3kg Eisennägel? )
    - evtl. besorg dir nen Hautfaltenkalper um die Hautdicke kontrollieren

    Du weißt ja, was zu tun ist, wenn
    a) sich das Gewicht/die Hautfaltendicke nicht verändert (Kalorienaufnahme um 300-500 kcal reduzieren oder. mehr Sport treiben)
    b) sich das Gewicht/die Hautfaltendicke erhöht (Kalorienaufnahme um 300-500 kcal reduzieren und. mehr Sport treiben), oder
    c) sich das Gewicht/die Hautfaltendicke veringert (so lassen wie bisher)

    Wie hat sich denn bisher dein Gewicht verhalten? Was ist deine durchschnittliche Kalorienaufnahme pro Tag? Wie lange protokollierst du schon in Kaloma?

    Beispiel meines heutigen Trainings: habe am Ruderergometer trainiert. 250 kcal sollen es laut Anzeige in diesen 18 Minuten gewesen sein. Spielt aber keine Rolle ob es nun wirklich 250, 200 oder 300 waren - sollte sich mein Gewicht nicht verändern, werde ich mehr machen müssen.

    Gruß

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    744
    Danke erstmal für die Antworten.

    Von 126 kg habe ich schon mal 3 kg abgenommen. Angefangen habe ich am 12.01.09 mit der Abnahme und auch ab diesem Tag mit Kaloma protokolliert.

    Kalorien die ich zu mir nehme sind wie gesagt so 2800-3000 Kal.

    Ich habe seit Jahren immer wieder mal ab,-und zugenommen. Nur das Halten ist bzw. war das Problem

    Diesmal will ich nicht zu schnell abnehmen, damit sich die Haut nicht so ausleiert. Davor bin ich schon öfters gewarnt worden.

    Mein Gewicht will ich regelmässig im Bilderforum aufzeigen und andere Leidensgenossen evtl. motivieren.

  8. #8
    ick vasteh eure probleme Avatar von DrFreud
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    6.016

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von Headmaster
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    1.893
    Quelle: kalorien.de

    Der Grundumsatz schwankt von Mensch zu Mensch und von Zeit zu Zeit. Im Schlaf sinkt er um ca. 10%. Starke Kälte führt zu einer Steigerung von bis zu 5%. Umgekehrt steigert auch starke Hitze den Grundumsatz, z.B. eine Temperatur von 32 °C um 1%, 40 °C um 5% und 80 °C um 25%. Ab dem 5. Lebensjahr nimmt der Grundumsatz (bezogen auf das Körpergewicht) stetig ab. Das heißt mit 60 Jahren ist der Grundumsatz geringer als mit 20 Jahren.

    Wer hat sich das denn ausgedacht ? Ne, is klar, mit 5 Jahren hab ich mehr Grundumsatz als mit 20. Wahrscheinlich auch noch ne höhere Testoproduktion

    OMG

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von Kinzi
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    1.996
    du hast den text nur nich geblickt -.-

    man geht bei der annahme davon aus, dass man mit 5 jahren gleichviel wiegt und muskelmasse hat wie wenn man 60 ist, aber nur aufgrund des "alten körpers" dafür weniger grundumsatz gebraucht wird....

    also bitte erst denken, weil sonst bringt dein beitrag den du selber niedermachst mal gar nix

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalorienbedarf richtig ermitteln
    Von kohlstef im Forum Abspeckforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 15:26
  2. Wie errechne ich meinen Kalorienbedarf richtig ?
    Von masterriemi1702 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 19:01
  3. Kalorienbedarf so richtig?
    Von Cooper90 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 12:46
  4. AD-richtig berechnet?
    Von FightForce im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 19:29
  5. Kalorienverbrauch richtig berechnet ?
    Von kunzite im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 13:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele