Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65
  1. #11
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.06.2003
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von tramway
    Hab kürtzlich 60 min am Fahradergometer trainiert und neben mir war son Student der Physiotherapie studiert. Nach 50 min hat er nach meinem Puls gefragt, ich sagte 165. Er meinte nur,klasse hast alles umsonst gemacht, hast jetzt nur auf ausdauer trainiert und netmal Fett abgebaut.
    Was aber meiner meinung nach egal wäre, da ich ja trotzdem kcal verbraucht hab, und das is ja wichtig. Aber warum sagen dann alle was anderes?
    Völliger Quatsch was dieser Typ erzählt. Erstens haust du bei Puls 165 auch Fettsäuren weg(zwar prozentual weniger als bei niedrigerem Puls, aber absolut mehr!), und zweitens hast Du (und das ist der springende Punkt!!) einen deutlich höheren Nachbrenneffekt als bei Puls 120!

    Sieh Dir doch mal die Sprinter an. Entscheidend ist nicht nur, was Du während des Trainings verbrennst, sondern vor allem danach. hierzu Zitat:

    "Hier konnte gezeigt werden, daß der Fett- und Energieverbrauch nach dem Training hoher Intensität höher war als nach einem Ausdauertraining. Weiterhin zeigten sich nach den Trainingseinheiten höherer Intensität höhere Spiegel an freien Fettsäuren im Blut der Probanden und eine Enzymaktivität, die für eine vermehrte Fettsäureoxidation sprach. Es kommt der oben erwähnte Sachverhalt ins Spiel, daß nicht nur der Substrat- und Energieverbrauch während der Übungen, sondern auch während der verbleibenden täglichen 23 Stunden zählt."

    Quelle: http://www.balance-of-force.de/train...e10ba5d3a.html

    Diese Fitnesstudio-Typen hinken (es gibt sicherlich Ausnahmen) informationsmäßig total hinterher!

    ich empfehle auch: http://www.sebulba.de/training/fetta...e10ba3d36.html

    Gruß Thomas

  2. #12
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    211
    @GiorgioArmani: DEn Link kenn ich schon, hab ne Verknüpfung direkt zum Desktop Nach diesem Artikel hatte ich bis jetzt mein ganzes Training ausgerichtet (mit ein paar änderungen)
    Aber generell, so glaub ich stehts auch auf der Seite in obigem Link, hat Krafttraining viel mehr Nachbrenneffekt als Cardio, da war was von 15std die Rede und bei Cardio is der Stoffwechsel nach 1std nahezu wieder normal. Also werde ich mich auch weiterhin auf Krafttraining mit 3x12 Wiederholungen konzentrieren und am "Pausetag" Cardio machen.

    Ich dank euch für die Bestätigung

    Lg
    Manuel



    P.S: Mir fällt auf wenn ich nachdenke, das die Leute die mir die Pulstipps gegebenhaben zu 80% nach nix aussehen

  3. #13
    Sportstudent/in Avatar von GiorgioArmani85
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    1.801
    Aber generell, so glaub ich stehts auch auf der Seite in obigem Link, hat Krafttraining viel mehr Nachbrenneffekt als Cardio, da war was von 15std die Rede und bei Cardio is der Stoffwechsel nach 1std nahezu wieder normal
    Es kommt auch darauf an, welche Form von Cardio betrieben wird:
    - GA
    - IV
    - oder HIIT

    ...bei den letzten beiden Varianten bleibt der Stoffwechsel nachweißlich bis zu 24 Std. erhöht.

    Bin zwar nicht 100 %ig sicher, aber ich meine Krafttraining kann den Stoffwechsel bis zu 48 Std. erhöhen.



    ciao

  4. #14
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Bin zwar nicht 100 %ig sicher, aber ich meine Krafttraining kann den Stoffwechsel bis zu 48 Std. erhöhen.
    Stimmt, muss dann aber Ganzkörper sein mit Konzentration auf Grundübungen.

    @tramway

    Bin auch Physiotherapeut und was der Kollege da erzählt ist wirklich völliger Quatsch. Wird aber leider in Trainingslehre so beigebracht.

    VG Angulus

  5. #15
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von Angulus
    @tramway

    Bin auch Physiotherapeut und was der Kollege da erzählt ist wirklich völliger Quatsch. Wird aber leider in Trainingslehre so beigebracht.

    VG Angulus
    Also is das sogar ein "offizielles" Gerücht. Aber ich verstehs nicht, das sind doch Professoren die das lehren. Warum? Warum lehren die dann sowas? Kann doch nicht aus der Luft gegriffen sein. Ich denk , ich hab mal was gelesen das das noch von früher stammt,früher hat man das geglaubt. Is wahrscheinlich erst kürzlich durch studien wiederlegt worden.
    So viele unterschiedliche Meinungen. Als Anfänger hat mans da schwer, weil man ja darauf angewiesen ist was einem geraten wird.
    Und darum schreib ich auch manchmal Threads auch wenn irgendwo ein Infobeitrag steht, weil ich so die Meinung mehrerer Leute vergleichen kann.

  6. #16
    Sportstudent/in Avatar von GiorgioArmani85
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    1.801
    Also is das sogar ein "offizielles" Gerücht. Aber ich verstehs nicht, das sind doch Professoren die das lehren. Warum? Warum lehren die dann sowas? Kann doch nicht aus der Luft gegriffen sein. Ich denk , ich hab mal was gelesen das das noch von früher stammt,früher hat man das geglaubt. Is wahrscheinlich erst kürzlich durch studien wiederlegt worden.
    Auf einer Wiese haben sie ja auch recht:

    Wenn man im "Fettverbrennungsbereich" trainiert verbrennt man anteilig ja auch mehr Fett, als wenn man z.B. IV betreibt.
    Das ist aber nicht entscheident, beim Abnehmen kommt es auf die Gesamtkalorien an und nicht auf die Kalorien die während des Workouts verbrannt werden.



    ciao

  7. #17
    Discopumper/in
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    197
    Kenn ich mit dem Puls-Laufen vor einigen Jahren.
    Hatte auch immer im sogenannten Pulsbereich mein Pensum beim Laufen. Sogar wenn ich gut drauf war und genug Reserven hatte bin ich nach dem Puls gelaufen

    Aus Fehlern lernt man. Da hatte ich mich aber auch noch nicht so schlau gemacht im Board

  8. #18
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.06.2003
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von GiorgioArmani85
    Auf einer Wiese haben sie ja auch recht:

    Wenn man im "Fettverbrennungsbereich" trainiert verbrennt man anteilig ja auch mehr Fett, als wenn man z.B. IV betreibt.
    Das ist aber nicht entscheident, beim Abnehmen kommt es auf die Gesamtkalorien an und nicht auf die Kalorien die während des Workouts verbrannt werden.



    ciao
    Genau das ist der Punkt. Man hat in früheren Studien nur auf den Anteil der Fettkalorien geachtet, der während des Trainings verbraucht wird.
    Und der ist anteilig bei Puls 120/130 und ab ca. 25 min. Dauer am größten.
    Daher gibt es diese Empfehlung (leider).

    hier wird dieser Denkfehler sehr schön auseinandergenommen von Dr. Korte:

    http://www.sebulba.de/training/fetta...e10ba5d3a.html

    Gruß Thomas

  9. #19
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von thomasp100
    hier wird dieser Denkfehler sehr schön auseinandergenommen von Dr. Korte:

    http://www.sebulba.de/training/fetta...e10ba5d3a.html

    Gruß Thomas
    Da hab ich aber nochwas gefunden:
    2. Eine Diät ist nur dann erfolgreich, wenn deín Training intensiv genug ist um einen Reiz zu setzen. Intensiv = Training mit voller Härte unter 30min. Denn nur mit einem Training welches unter 30min dauert, hälst du die Blutamoniakwerte auf low level und puschst den Nor-Adrenalin-Spiegel nach oben.
    Der Effekt ist, daß du noch Std nach dem Training eine erhöhte Sauerstoffaufnahme VO2/t hast und diese sich in einer erhöhten Fettreduktion deutlich bemerkbar macht. Und genau das ist auch das Geheimniss, wie man Fett sehr schnell vernichtet ohne an Muskelmasse zu verlieren.
    Die meisten trainieren zu lange und befördern sich schnur-stracks in einen katabolen Zustand, aus welchem sie nur durch Kcal - Anhebung befreien können. Meistens sind die Leute dann noch soo blöde und erhöhen darauf die Proteinmenge (zB. 4gramm/Kg) hahahaha geil und verstärken den Proteinkatabolismuss alias (Amoniakwerte - negative Stickstoffbilanz) noch zusätzlich. Ohh man werden da viele Fehler gemacht. Der Einzige Weg aus einem katabolen Zustand = Kohlenhydrate futtern.


    Heißt das jetzt, so wie ich es mache, mind 1Std trainieren, is auch nix?

  10. #20
    Sportstudent/in Avatar von GiorgioArmani85
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    1.801
    Heißt das jetzt, so wie ich es mache, mind 1Std trainieren, is auch nix?
    Meinst du jetzt dein Cardio- oder dein Kraftrainingprogramm?


    ciao

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2er splitt SINN DURCHEINANDER!!!!!!
    Von FightingBody97 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 12:37
  2. Durcheinander mit meinem Trainingsplan
    Von Newcome im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 22:47
  3. bankdrücken, Dips durcheinander?
    Von joek im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 10:33
  4. zu viele durcheinander?
    Von atsen76 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 20:56
  5. Total durcheinander
    Von Dope-Dodo im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 22:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele