Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Brustmuskel

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    97

    Brustmuskel

    Hallo Leute !

    Was würdet ihr für die verschiedenen Brustmuskel-Kategorien trainieren?
    Also damit die Brust z.B. in die Breite wächst. oder zwischen beiden Brüsten dieses Dreieck.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    188
    Bankdrücken, Bankdrücken, Bankdrücken

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    97
    bankdrücken nehme ich jetzt am besten raus, weil dass nicht meine brust in die breite zieht und das ist nur für die gesamte brust, damit die sich so herauswölbt..

    was haltet ihr von seilzug von unten?

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von drawntogether
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    678
    Gibt nur einen Brustmuskel, wie er wächst ist genetisch bedingt

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    1.432
    jop, kann mich meinem vorredner nur anschließen.
    es gibt keine übung, die den muskel in eine bestimmte richtung wachsen lässt...
    er wächst nur...

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    2.094
    Zitat Zitat von crusitto
    Hallo Leute !

    Was würdet ihr für die verschiedenen Brustmuskel-Kategorien trainieren?
    Also damit die Brust z.B. in die Breite wächst. oder zwischen beiden Brüsten dieses Dreieck.

    Deine Brust wächst so wie es von der Genetik vorherbestimmt ist.

    Theoretisch kann man die obere und untere Brust gezielter reizen, in der Praxis ist aber auch das nur schwer zu trennen.
    Nach ein paar Jahren und viel viel Übung schaft man es den Oberen und unteren Teil wirklich zu fühlen beim Training.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.155
    Grundsätzlich ist immer der gesamte Brustmuskel an Bewegungen beteiligt, aber in erheblich unterschiedlicher Lastverteilung.

    1. oberer Anteil/Pars clavicularis: Hauptanteil bei Anteversion bis Schulterhöhe
    2. mittlerer Anteil/Pars sternocostalis: Hauptanteil bei transversaler Adduktion
    3. unterer Anteil/Pars abdominalis: Hauptanteil bei Adduktion

    Daraus und nach einem Blick in ein beliebiges Anatomiebuch ergeben sich ganz von selbst die entsprechenden Übungen, z.B ...

    für 1. Frontheben, Engbankdrücken, enge Liegestütze, Dips vorgebeugt und eng

    für 2. Standardbankdrücken, Butterfly/Fliegende, breite Liegestütze, Cable Cross nach vorne

    für 3. Klimmzüge/Latzug (Huch, keine reine RÜCKENübung?! Alter!), Cable Cross nach unten, Dips aufrecht und weit

    Allerdings kannst du auch damit nicht beliebig deine Brust "formen", wie schon erwähnt wurde. Die grundlegende Form deiner Brust liegt in deinen Genen. Aber indem du alle drei Anteile voll auslastest kannst du dieses Potenzial auch ausschöpfen.


    Wer also nur eine einzige Übung als Super-Duper-Universal-Brust-Lösung anpreist, der ignoriert fahrlässig gleich zwei Punkte:

    1. Der Körper gewöhnt sich irgendwann an jede Übung und die Fortschritte damit werden immer geringer. Eine andere Übungsvariante oder Übung kann dieses Plateau alleine durch den neuen Reiz (andere Muskelschlingen usw) sprengen. Allerdings kann ein Anfänger viel länger bei einer Übung bleiben und braucht nicht so viel Abwechselung wie ein Profi.

    2. Keine einzelne Übung fordert und fördert alle drei Muskelanteile zu 100% - selbst beim Bankdrücken kommt es auf den Griff (eng oder weit) an, und auch wenn man beide Varianten macht kommt man an den unteren Anteil mit Bankdrücken nicht 100%ig ran.

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    1.501
    hab da auch eine frage:
    was für einen brusttraining haltet ihr für sinnvoller....
    entweder: flachbank + schrägbank + fliegnde
    oder: flachbank + negativbank + fliegende

    hab öfters gehört, dass beim schrägbankdrücken die schulter stärker belastet wird und man deshalb negativbankdrücken machen sollte. andere sagen, dass bei negativbank der rücken mitarbeitet und brust weniger belastet wird.... also, was meint ihr????

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1.150
    schraegbank mehr fuer obere brust
    negativ ist schrot nur fuer untere brust die machst ueberall mit trizeps druecken bank.......
    normales bankdrueken schraegbank ueberzuege sind gut

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    Zitat Zitat von SVV
    schraegbank mehr fuer obere brust
    negativ ist schrot nur fuer untere brust die machst ueberall mit trizeps druecken bank.......
    normales bankdrueken schraegbank ueberzuege sind gut
    ... jetzt haben ein paar kollegen festgestellt, daß es nur "eine" brust gibt .....

    die verschiedenen übungen unterscheiden sich lediglich darin, wie intensiv sie auf die brust wirken. außerdem werden, je nach lage auf der bank, verschiedene andere muskelgruppen mittrainiert/hauptsächlich trainiert - oder ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brustmuskel
    Von johnyStar im Forum Anfängerforum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 14:50
  2. Brustmuskel
    Von algore im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 19:04
  3. Brustmuskel
    Von Admiss im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 14:09
  4. brustmuskel
    Von Nico Gey im Forum Anfängerforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 07:45
  5. Brustmuskel
    Von Neodymn im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 00:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele