Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562

    Rack Dead’s VS Rumänisches Kreuzheben (Achtung viel zum lesen! ;) )

    Hi Leute!

    Mal ne Frage wiedereinmal.

    Ich mache in meiner Hebe TE (sie aber auch einen GK-TE is und nur mit einer Hebe-Übung eröffne) einmal Rumänisches Kreuzheben und einmal reguläres Kreuzheben zur Abwechslung.

    Jetzt bin ich aber auf die Übung „Rack Dead’s“ aufmerksam geworden.
    Und frage mich was hat diese Übung für Vorteile gegenüber von Rumänischen Kreuzheben?

    Würde die Rack-Deads sowie ich es auch beim Rumänischen gemacht habe eher im hohen Wh. Bereich trainieren.
    Bei den Rumänischen waren das 15-20Wh. mit soviel gewicht das ich gerade soviel Wh. in einen Satz packen konnte.

    Da ich aber mit 18 einen BSV (Bandscheibenvorfall) hatte, überleg ich mir halt immer 1000x was und wie ich mein Training plane.

    Ich muss aber auch sagen das ich mit Rumänischen auch nicht schlecht fahre.

    Leider schaffe ich es nicht das ich einfach alle 3 übungen abwechsle denn dann würde ich jede Übung nur noch alle 24Tage machen, da ich die „Hebe-TE“ nur alle 8Tage hab.
    (Trainiere mit einen 2er GK Plan alle 4Tage)


    Naja, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vor und Nachteile nennen.
    Bzw. was für welche Übung spricht.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Greetz
    Krusch Lee alias –theANIMAL-
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von fruit passion
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    36
    Die Vorteile von Rack-Deadlifts sind, dass man damit einerseits gezielt einen Teilbereich trainiert, wo man innerhalb der vollen ROM am meisten Probleme hat. Dies macht unter anderem für denjenigen Sinn, welcher beim Lockout Probleme hat und dort die meisten Fehlversuche verzeichnet (bsp. knapp unterhalb oder oberhalb Kniehöhe). Anderseits kann es von Vorteil sein, um sich an ein höheres Gewicht zu gewöhnen und vorerst nur den oberen Teil der Bewegung ausführt, da ein wegheben vom Boden noch nicht möglich ist. Dann wäre die Vorgehensweise die, dass man schrittweise die Pins/Blöcke herabsetzt, um sich so immer mehr der vollen ROM annähert.
    Dies alles ist meiner Meinung nach nur dann wirklich interessant, wenn in erster Linie ein möglichst hohes Max-Gewicht im Kreuzeheben das vorrangige Ziel des Trainings ist. Das schliesst höhere Wiederholungszahlen fast per se aus.

    Mit deinem BSV als Vorgeschichte würde ich dir weiterhin zu rumänischem Kreuzheben raten, vor allem auch deshalb, weil du bis anhin gut gefahren bist mit dieser Übung. Wenn es dein Rücken zulässt kannst du hier ruhig schwer trainieren. Es ist eine vorzügliche Übung für die Entwicklung eines starken Beinbizeps, Hintern und Rückenstrecker sowie auch der gesamten Rumpfmuskulatur.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    937
    ist nich generell gerade für diejenigen, die schon mal einen bsv hatten, von rumänischem kreuzheben abzuraten?

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von fruit passion
    ...

    Mit deinem BSV als Vorgeschichte würde ich dir weiterhin zu rumänischem Kreuzheben raten, vor allem auch deshalb, weil du bis anhin gut gefahren bist mit dieser Übung. Wenn es dein Rücken zulässt kannst du hier ruhig schwer trainieren. Es ist eine vorzügliche Übung für die Entwicklung eines starken Beinbizeps, Hintern und Rückenstrecker sowie auch der gesamten Rumpfmuskulatur.
    hmm...

    du bist schon der zweite der mir abrät...

    Finde aber Rumänisches eigendlich eh genial, DAS + Klimmis + Umsetzen&Drücken
    Danach hab ich 2Tage lang MK im ganzen Rücken...

    Also nix mit Rack-Deads... hmmm...


    Zitat Zitat von TurgayK
    ist nich generell gerade für diejenigen, die schon mal einen bsv hatten, von rumänischem kreuzheben abzuraten?
    Klar, wenn man nen "frischen" Vorfall hatte.
    Und den Vorfall kann ich inzwischen schon gut handeln...
    Wie "fruit passion" schon sagte trainiert Rumänisches die Rückenstrecker z.b. sehr gut, und die übernehmen dann die Belastung meiner "nicht vorhandenen" Bandscheibe.


    Gibts noch irgendwelche Meinungen bezüglich dem Thema?!?


    greetz und thx.
    Krusch Lee alias -theANIMAL-
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    188
    Da du bei Rack-Lifts ja höhere Gewichte wie normal verwendest, würde ich es mir bei deiner Vorgeschichte nochmal überlegen.
    Und warum wechseln wenn du so im moment gut fährst? Würde für mich erst dann sinn machen, wenn du auf einem Plateu bist.

  6. #6
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von André_T
    Da du bei Rack-Lifts ja höhere Gewichte wie normal verwendest, würde ich es mir bei deiner Vorgeschichte nochmal überlegen.
    Und warum wechseln wenn du so im moment gut fährst? Würde für mich erst dann sinn machen, wenn du auf einem Plateu bist.
    Und das sind genau die Gründe warum ich es nicht schon sofort ausgetauscht habe...

    Den Thread hab ich deswegen gemacht, da ich dachte das vielleicht einer EINEN
    Grund hätte warum gerade Rack-Deads super sind so das ich sie im Plan aufnehmen MUSS.

    Das und weil ich neugierig auf die Übung war...


    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    494
    hi

    Der BSV entsteht doch hauptsächlich durch einen kraftlosen Rücken und falsche Bewegungen und so !?

    Meinst du das der BSV durch deine trainingsphilosophie beschleunigt bzw. ausgelöst wurde??

    blöde frage SORRY

    mfg

  8. #8
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von eRaSeR1337
    hi

    Der BSV entsteht doch hauptsächlich durch einen kraftlosen Rücken und falsche Bewegungen und so !?

    Meinst du das der BSV durch deine trainingsphilosophie beschleunigt bzw. ausgelöst wurde??

    blöde frage SORRY

    mfg
    ich sag mal so hätte ich vor 3jahren mich so wie ich es jetzt IMMER tue beim Kreuzheben oder anderen Übungne mit der Digi-Cam aufgenommen um zu schauen ob die Technik passt, dann hätte ich jetzt keinen BSV und würde schon weit über 200kg heben.

    Tja, pech gehabt, ich kämpf auch so weiter...


    greetz


    PS: der Vorfall passiert beim FALSCHEN Kreuzheben.
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    187
    Ok morgen mache ich nen Video und lasse es doch mal lieber checken, bin zwar der meinung es ist richtig.... aber was dir dadurch passiert ist gibt mir schon zudenken

Ähnliche Themen

  1. Bodymedia LINK Armband (Achtung: lesen)
    Von dahecht123 im Forum Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 19:01
  2. Kettlebell Swings / Kreuzheben / rumänisches Kreuzheben
    Von Hessenmuskel im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 18:41
  3. Achtung Viel Text
    Von deno1234 im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 02:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele