Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    40.254

    >>>>>Studie Frauenbodybuilding <<<<<

    Frankfurt am Main, 02.03.2009

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zurzeit wird in der Abteilung Sportsoziologie des Instituts für Sportwissenschaften in Frankfurt am Main eine Mini-Studie im Rahmen einer Magisterarbeit geplant, deren Forschungsinteresse sich auf das Frauenbodybuilding richtet.

    Das Frauenbodybuilding blieb als Forschungsgegenstand bislang unbearbeitet. Es gibt so weit mir bekannt, kaum wissenschaftliche Arbeiten in der BRD, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Diese Arbeit unternimmt einen Versuch sich der Domäne des Frauenbodybuildings aus einer sportsoziologischen Sicht anzunähern.

    Für die erfolgreiche Durchführung der Studie, werden Athletinnen benötigt, die als Interviewpartnerinnen über ihre Erfahrungen in dieser Sportart erzählen. Diese Interviews werden die Grundlage der Studie bilden. Sämtliche Daten werden anonymisiert und vertraulich behandelt.

    Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie ist die regelmäßige Partizipation an nationalen und internationalen Meisterschaften.
    Für die Athletinnen, die Interesse an der Studie zeigen und mitmachen möchten, ist ein Honorar von 25-40 Euro (abhängig von der Länge des Interviews) als Aufwandsentschädigung vorgesehen.

    Hiermit bitte ich um die Veröffentlichung dieses Schreibens und die Verbreitung dieser Informationen unter Ihren Mitgliedern.

    Kontakt-Email-Adresse: savvidou@stud.uni-frankfurt.de

    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe.

    Sofia Savvidou
    Studentin am Institut für Sportwissenschaften (Frankfurt am Main)
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!




    BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!


    DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

    Mein Trainingssystem "PBs"

    NEW -- 3x10+3PBs--NEW

  2. #2
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    tja,
    wohl die frage was die rausfinden will...
    ob alle female bb einen an der waffel haben oder von haus aus ein bestimmtes gen oder auffälliges merkmal an dem man das talent erkennen kann?!
    würd ich mal gerne vorher wissen. bin bei so befragungen immer sehr skeptisch.
    zudem...wir wieder bei der frage sind wann ist jemand eine bodybuilderin und wann eben nur die weibliche antwort auf nen prollo disco pumper.
    wenn ich mir so manche bärtige möchtegern tante auf der fibo so ansehe...da möchte ich nicht wissen was da bei so ner studie rumkommen soll/rauskommen wird.
    ach egal
    irgendwie müssen die leute ja die zeit mit sinnlosen studien totschlagen,
    sonst hätten sie ja auch arbeiten gehen können oder was anderes vernünftiges machen können. heute kriegt ja nunmal echt jeder heini an ner uni unter dem thema sport,fitnesswahn und co nen titel hinter her geworfen...( hätte man mal eher wissen müssen )

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4.469
    hast dich durch die gesellschaft ja schon gut in die defensive ecke drängen lassen.

    vielleicht ist nicht alles böse und schlecht, was über bb forschen/berichten will....
    ...hat das System verstanden.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von bigenno
    Registriert seit
    23.10.2002
    Beiträge
    260
    naja... wer schreibt denn da von sinnlosen studien?

    ich finds eher arm gleich zu urteilen wenn man noch gar nicht weiss worum's geht.

    damit stellste dich fast mit zu den "prollo disco pumpern" und machst genau das, was wir alle so hassen.... "vorurteile"!

    einfach ma drüber nachdenken....

  5. #5
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    tja,
    wenn man beinahe jede woche so sachen auf den tisch gelegt bekommt ( keine übertreibung) und auch meist sich dann dort meldet und nach ein paar minuten weiss was wieder los ist....ich denke dann hat man nach zig jahren seine berechtigte zweifel
    bisher hab ich noch nichts in der richtung kennen gelernt was uns positiv gesonnen ist.
    hier wird wohl gerne übersehen das wir nunmal für das studierte volk an so ner uni einfach nur leute sind die ne störung haben ( dysmorphie oder wie das heisst)
    sicher hauen wir auf die pauke für gesundheit, life style und co...logo,
    aber das tun körnerfresser, pilatestrainer und esotanten auch.
    also glaub ich weiterhin kaum das es bei der studie darum geht das es eine art neue frauenbewegung gibt ( der wir alle alles tausend und abertausendmal danken können...denn wie sehen die frauen von heute aus ohne training, geht nicht einmal um höchstleistungstraining sondern eben darum das frauen die letzten jahre im schnitt sportlicher werden/sind, bzw wo wären wir?!...also ich möchte das rad der zeit nicht zurückdrehen in der richtung bzw wenn ich die schnecken in so nem james bond film der sechziger jahre usw sehe....würg ) oder eben darum das jede frau weil es zb ua einfach gesund usw ist, mit systematischen gewichtstraining und entsprechender diät viele tolle optionen in sachen figur und co hat.

    aber ich lasse mich gerne überraschen
    vielleicht kann die tante welche die studie hier leitet ja mal ne aussage bzgl ihrer motivation machen. ich wette das wird sie nicht.
    bis dahin bleib ich bei der erfahrung das so studien sinnlos sind und nur dazu dienen das so leute abends mit ihres gleichen ( sozialpädagoginnen und co ) im inlokal sich ein (vor)urteil bilden können, welche sicher nicht rosa ausfallen wird.


  6. #6
    FBB-Szene Admin Avatar von FBBFan
    Registriert seit
    26.07.2002
    Beiträge
    12.582
    Vielleicht geht es ja einfach um ne Arbeit. Die Gute hat ihren Prof. rumgekriegt das Thema ob der Seltenheit zu genehmigen.
    Mich würde allerdings wundern wenn da Steuergelder locker gemacht würden für ein großes Forscher-Team

  7. #7
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Zitat Zitat von FBBFan
    Vielleicht geht es ja einfach um ne Arbeit. Die Gute hat ihren Prof. rumgekriegt das Thema ob der Seltenheit zu genehmigen.
    Mich würde allerdings wundern wenn da Steuergelder locker gemacht würden für ein großes Forscher-Team
    Bei Diplom-, Master- oder Magisterarbeiten geht es im Allgemeinen nicht primär um das Thema, sondern um den Kompetenznachweis in wissenschaftlicher Methodik. "Gelder" fließen da auch eher selten.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  8. #8
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    DSG: bist du dir sicher, dass diese aufforderung an die frauen noch aktuell ist? ich habe auch eine e-mail derart bekommen und letzte woche bekam ich ein bescheid, dass die studie abgebrochen wurde, da die resonanz zu gering ist.

  9. #9
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Zitat Zitat von MuscleUniversity
    tja,
    wohl die frage was die rausfinden will...
    ob alle female bb einen an der waffel haben oder von haus aus ein bestimmtes gen oder auffälliges merkmal an dem man das talent erkennen kann?!
    Ich denke eher ersteres. Nach dem Motto "Ursachen des weiblichen Adoniskomplexes" oder so ähnlich.

  10. #10
    Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    40.254
    Zitat Zitat von Schnulle85
    DSG: bist du dir sicher, dass diese aufforderung an die frauen noch aktuell ist? ich habe auch eine e-mail derart bekommen und letzte woche bekam ich ein bescheid, dass die studie abgebrochen wurde, da die resonanz zu gering ist.
    Habe ich gestern von einem sehr hohen Tier der IFBB bekommen

    DBFV e.V. - Geschäftsstelle Erich Janner
    weitergeleitet durch Dr.Martina Herget
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!




    BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!


    DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

    Mein Trainingssystem "PBs"

    NEW -- 3x10+3PBs--NEW

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. IFBB will Frauenbodybuilding beenden
    Von thetruth im Forum Frauen Profi-News
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 16:15
  2. Frauenbodybuilding--Wer kommt aus NRW?
    Von speedblaster im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 16:37
  3. Körperproportionen im Frauenbodybuilding
    Von Maxxxc im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 11:04
  4. Buch Frauenbodybuilding?
    Von tigerapendix im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 23:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele