Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    33

    Richtig abnehmen, aber was ist richtig?

    Hallo liebe BBSzene-User!

    Da dies mein absolut erster Beitrag in diesem Forum werden wird und sich vielleicht so manch einer Zeit nimmt ihn zu lesen, wollte ich mich vorab dafür schonmal bedanken und nochmal ein Hallo in die Runde schicken!

    Tja wo soll ich anfangen. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob ich in meinem Fall hier richtig bin, aber anfänger bin ich auf jedenfall daher

    Wo liegt das Problem? Also das Negative ist, dass ich nun längere Zeit stark übergewichtig bin. Das Positive an dieser Lage ist, dass ich zu Beginn des letzten Jahres an den Punkt gekommen bin, an dem ich gesagt habe "Jetzt reichts".

    Ich kam in eine Phase wo ich einfach was machen wollte, einfach nur was dagegen tun. Ich hatte mir also einen Crosstrainer zugelegt und hatte angefangen mehrmals die Woche zu laufen. Jedoch hatte ich bis auf das Reduzieren der Mengen noch nicht viel an meiner Ernährung geändert.
    Im laufe des Jahres habe ich dann ebenfalls einige Änderungen an meiner Ernährung vorgenommen, wie z.b. alles auf Vollkornprodukte umzustellen und möglichst fettfreie Sachen zu essen. Im Prinzip darauf gehört was Freunde von mir so machen.

    Irgendwo ist das alles schön und gut, der Erfolg ist auch gekommen, sodass ich meine komplette Garderobe eigentlich fast wegwerfen konnte oder Sachen von vor vielen Jahren wieder anziehen, jedoch komme ich gerade in eine Zeit wo ich nicht weiß, ob das so richtig ist, wie ich es mache und ob ich das optimum des möglichen ausschöpfe, da ich wie gesagt relativ blind und unwissend gestartet bin.

    Unwissend wie ich immernoch bin fange ich an, diesen "plan" zu hinterfragen und möchte herrausfinden was für mich das richtige ist bzw. ob ich es überhaupt richtig mache und ob es nicht vielleicht weitaus bessere Wege gibt, die wesentlich effizienter sind.
    Nunja was möchte ich. Einerseits möchte ich drigend dieses Übergewicht loswerden und andererseits an Muskeln zunehmen, jedoch sollte/muss/sollte nicht/muss nicht (?) der Muskelaufbau das Sekundärziel sein.

    Was ich nun jedoch möchte ist, dass in der richtigen Art und Weise zu machen, so dass sich das positiv auswirkt auf meine Gesundheit und mein allgemeines Wohlbefinden/Lebensgefühl.

    Der erste Schritt war es einen Kollegen von mir zu fragen, wo ich vielleicht Antworten finde und wurde hier hin verwiesen. Für jemanden der sich aber bisher schlicht weg falsch ernährt und alles vernachlässigt und ignoriert hat, ist das natürlich eine Informationsüberflutung bei den ganzen fleißigen Usern hier und darüber hinaus bin ich mir etwas unsicher ob ich mit meinem Problem auch richtig bin, da ich wie gesagt stark übergewichtig bin.

    Genaue Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf (Dicke wiegen sich ungern! ), werde ich aber heute Abend nachliefern, jedoch muss man ungefähr mit Zahlen von 120kg auf 1,70m arbeiten.

    Vergessen wir mal was ich bisher gemacht habe, was mache ich jetzt?
    Momentan steige ich 3-4 mal die Woche (Jeden 2. Tag) am Abend nach der Arbeit auf meinen Crosstrainer und laufe 45 Minuten. Davor mache ich auch einige Übungen für den Oberkörper - und zwar 11 übungen wobei jede 3 mal wiederholt wird und 15 mal ausgeführt (Da gibt es glaube ich auch fachausdrücke für? ). Die Übungen sind jedoch recht wilkürlich gewählt. Getreu dem motto je mehr du machst desto mehr nimmst du ab.

    Was esse ich?
    Essen tu ich allgemein sehr wenig, sicherlich viel zu wenig. An Tagen wie diesen wo man auch etwas psychisch niedergeschlagen ist, einen ganzen Apfel. Ab und an wird mir nach meinen sportlichen Aktivitäten am Abend dann aber ein wenig mulmig und ich krieg kopfschmerzen, sodass ich dann doch etwas esse. In den meisten Fällen dann 1 oder 2 scheiben vollkornbrot. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mittags auch immer Vollkornhaferflocken gegessen mit bananen und einem halben apfel und 0,1% fett milch. Das ist zwar auch schön und gut aber einseitig und wer weis ob überhaupt richtig?
    Als ich merkte das es auch KG-technisch nicht mehr bzw. schleppend abwärts geht, habe ich selbst das weggelassen um einen möglichst großen kcal-defizit zu haben. Allerdings ist das alles wohl kaum Gesund und darüber hinaus habe ich auch gemerkt das ich immer öfter schnell erschöpft und müde bin, das ist momentan fast dauerzustand.

    Meine Frage lautet nun:

    1. Bin ich damit hier ohnehin richtig oder in meinen fall (120kg@1.70m) ein Fall für den Arzt? (Ich würds lieber alleine schaffen)
    2. Wo fängt man bei diesem Thema überhaupt an? Was sollte man zu diesem Thema lesen? um zu einem gesunden Ich zu kommen?
    3. Allgemein bin ich ein typ der das was er macht recht diszipliniert macht, solange er sich des Weges sicher ist. Und genau das versuche ich nun hinzubiegen, denn wenn ich weiß das mich bestimmte Sachen da hinführen wo ich hin will bringt mich nichts davon ab, Stichwort Disziplin und Wille, daher bin ich für jeden lieben Tipp dankbar
    4. Kann man diesen Weg alleine gehen (Mit Hanteln und Crosstrainer) oder sollte man ins Fitness Studio gehen oder ggfl. einen personal trainer engagieren?
    5. Hängt meine Erschöpfung/Müdigkeit und das schlechte Wohlbefinden allgemein mit meinen sportlichen Aktivitäten und der Ernährung zusammen?

    Ich habe so viele Fragen und Gedanken, dass ich gar nicht wirklich weiß wo ich anfangen soll bzw. was ich fragen soll, aber das wird wohl viel fleiß und lesearbeit

    Vielen lieben Dank im Vorraus!

    Grüßele
    Peter

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    53
    Also ich bin kei Fitness guru und auch relativ neu in dem Berich aber ich habe von ca. 100kg bei 1,83m auf zeitweise 65kg runtergehungert und denke dass ich dein Problem diesbezüglich sehr gut nachvollziehen kann.

    1. Bin ich damit hier ohnehin richtig oder in meinen fall (120kg@1.70m) ein Fall für den Arzt? (Ich würds lieber alleine schaffen)
    Verkehrt ist es in Verbindung mit einem Arzt sicherlich nicht. Es wäre auch mal wichtig zu wissen in wie weit deine Gelenke in mitleidenshaft gezogen wurden um übrhaupt mal zu sehen wie viel du deinem Körper an Belastung zumuten kannst.
    Ich habe es aber auch ohne Arzt gemacht. War in der Praxis wegen was anderem und er klopfe auf meinen Ranzen und meinte naja da könnte es weniger sein. Das nächste mal als er mich gesehen hat, hatte ich 30kg weniger auf den Rippen und er hat mich ganricht erkannt.

    3. Allgemein bin ich ein typ der das was er macht recht diszipliniert macht, solange er sich des Weges sicher ist. Und genau das versuche ich nun hinzubiegen, denn wenn ich weiß das mich bestimmte Sachen da hinführen wo ich hin will bringt mich nichts davon ab, Stichwort Disziplin und Wille, daher bin ich für jeden lieben Tipp dankbar
    Das interessante ist, das sich fast jeder s charakterisiert. Also von wegen: "Wenn ich etwas mache dann richtig"
    Wichitg ist nur dass du es auch wirklich durchziehst. Das A und O sind Ergebnisse. Wenn die eintreten hat man kein Problem mit der Motivation und der Willen wird nur stärker. Kritisch wird es nur zwischen durch wenn die Erfolge mal nachlassen. Glaube mir dieser Punkt kommt 1000%ig und kann schonmal eine Weile dauern. Da muss man die ähne zusammen beißen und dizipliniert bleiben sonst war alles vergebens.

    4. Kann man diesen Weg alleine gehen (Mit Hanteln und Crosstrainer) oder sollte man ins Fitness Studio gehen oder ggfl. einen personal trainer engagieren?
    Personal trainer halte ich für übertrieben und nicht gerade günstig wobei ich sagen muss dass ich gerne einen gehabt hätte. Du erreichst dein Ziel auf dem Weg mit dem Studio oder auch @home wenn es dir erst einmal um den Fettabbau geht. Ich würde liebr raus in die Natur und joggen gehen als im Studio auf dem Laufband (im Sommer wenigstens)

    5. Hängt meine Erschöpfung/Müdigkeit und das schlechte Wohlbefinden allgemein mit meinen sportlichen Aktivitäten und der Ernährung zusammen?
    Bei mir ist es fast haar genau so abgelaufen wie bei dir. Einen Apfel am Tag und immer Mineralwasser getrunken wenn die Hunger Bauschschmerzen kahmen. Abends dann vor Hungergefühl fast nciht einschalfen können. Das zehrt an deinem Körper und es liegt ja auf der Hand das sich soetwas nciht positiv auf dein Gemüt oder Seelischen Zustand auswirkt.

  3. #3
    60-kg-Experte/in Avatar von sechsundvierzig
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    247
    nicht das fett an sich ist das problem, sondern die kohlenhydrate - die müssen erst mal weg gelassen werden.
    es wäre sicherlich gesünder du würdest kalorienreduziert aber dennoch "normal" essen anstatt so eine brachialkur mit einem apfel am tag durch zu ziehen.
    iss putenbrust, tunfisch, oder mal ein zartes steak und du wirst trotzdem abnehmen.
    auch salate sind zu empfehlen.
    durch regelmäßiges essen beugst du auch den fressattaken vor.
    das was du jetzt machst schadet physisch und psychisch, außerdem läufst du gefahr dem jojo-effekt zu erliegen.
    weiterhin vie erfolg !






    .

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.012
    Dein Stoffwechseln scheint eingeschlafen zu sein...empfehle dir erstmal nen richtig Kcal reichen und Kohlenhydrate reichen Tag einzulegen um deinen Körper aus der Reserve zu locken.

    5 Tage diäten (500 Kcal Defizit reichen)
    2 Tage vernünftig essen (500 Kcal mehr als normal und auf genügend Carbs achten)


    Brachialdiät in deinem Stil ist eher kontraproduktiv...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    7
    Tipp von mir:
    30 % Gemüse
    20 % Obst
    30 % Mich- und Fleischprodukte
    20 % Kohlenhydratreiche Produkte wie nudeln und brot

    Süßes ganz weglassen!
    Immer essen wenn du Hunger hast.
    Viel kaltes Wasser trinken.
    Achte beim Obst darauf , dass der glykämische Index möglichst niedrig ist.
    Vollkornprodukte statt Weißmehl.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    24
    Danke, endlich mal ein Eröffnungspost, mit dem man halbwegs was anfangen kann. Also lies dich einfach im Abspeckforum ein, da steht eig. alles wichtige drin.
    Also hier:http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=62

    Vieol Glück, gib niemals auf!

    edit: Willst du nur abnehmen, oder später auch Muskeln haben?

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von HankTank
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    292
    puuh, das sind ja ne menge fragen, aber ich fange mal vorne an:

    Mal vorneweg, ich spreche aus erfahrung, habe auch letztes jahr 43 kilo abgenommen deswegen mal n paar tipps von mir:

    Die sache ein apfel am tag is völliger blödsinn, der stoffwechsel schläft ein und für das training hast du überhaupt keine energie mehr, ich habe gute erfahrung mit mehreren kleinen Mahlzeiten, also habe manchmal 8 oder 9 mal Tag gegessen, dann aber auch nur entsprechende Portionen.

    Aber bitte nich falsch verstehen, müssen natürlich nich so viele mahlzeiten sein, aber auf jeden fall besser als nur einmal am tag.

    Das sekundärziel Muskelaufbau sollte etwas mehr priorität bekommen denn: WER MUSKELN HAT NIMMT SCHNELLER AB; DA DIE MUSKELN AUCH IM RUHEZUSTAND ENERGIE( KALORIEN )VERBRAUCHEN

    ruhig hart und schwer trainieren und die Cardio einheiten nich zu lange dauern lassen, lieber kurz und hart ( HIIT mal in die SuFu eingeben).

    Ernährungsmäßig am besten einfach gesund essen, das heißt viel obst und gemüse, am besten zu jeder Mahlzeit!!! mageres Fleisch ( Hähnchen, Pute, Rinderfilet usw.) fisch, eier!Nüsse, pflanzliche Öle als fett ( damit natürlcih nicht übertreiben, aber man braucht auch fett damit man abnimmt, kaum zu glauben aber wahr) kohlenhydrate nicht komplett weglassen aber auch nich übertreiben das heißt kannst ruhig zum mittag auch mal 2- 3 Kartoffeln oder so essen aber eben keine 3Teller nudeln ( nur jetz mal so als beispiel)

    Wenn Getreideprodukte dann natürlich vollkorn!!! Wenn Milchprodukte dann mit wenig fett,( Milch, Joghurt, quark usw gibt es alles als 0,1 % fett)

    Das Alkohol und Süßigkeiten weggelassen werden setze ich jetzt mal als selbstverständlich voraus!

    So in etwa habe ichs gemacht, ohne Arzt und ohne personal trainer, 2-3 mal die woche trainieren plus 2 mal HIIT, auch nich zuviel machen, der Körper braucht ja auch seine ruhe um sich zu regenerieren und muskeln aufzubauen!

    Wenn du noch Fragen hast immer raus damit

    War auch so ahnungslos wie du, und hätte mir damals auch jemanden gewünscht der sich um mich gekümmert hätte!

    Und natürlcih ganz wichtig, hätte ich fast vergessen, immer auf deinen Körper hören, wenn ersagt er ist satt oder eben kurz davor dann reicht es auch, auch wenn der teller noch nich leer is, wenn du durst hast is es ein zeichen das du schon zuwenig getrunken hast, also immer genug trinken (3-4 liter am Tag), und wenn du Hunger hast dann ruhig was essen und nich hungern!

    Das normale Hunger und satt gefühl wieder zu kriegen is am anfang echt schwer, wenn man es aber einmal raus hat is es schön das alles so gut im griff zu haben!

    Grüße HankTank

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    33
    Allgemein schonmal Dankeschön für die Beiträge


    Zitat Zitat von michifit
    ...Es wäre auch mal wichtig zu wissen in wie weit deine Gelenke in mitleidenshaft gezogen wurden um übrhaupt mal zu sehen wie viel du deinem Körper an Belastung zumuten kannst.
    Ich denke eigentlich dadurch das ich jetzt doch schon längere Zeit auf dem Crosstrainer laufe und ne stunde bei gut 180watt laufen kann, ist mein Körper an sich in einer recht guten Verfassung. Und auf dem Crosstrainer werden die Gelenke ja nicht sonderlich belastet wie beim laufen oder?

    Zitat Zitat von michifit
    Das interessante ist, das sich fast jeder s charakterisiert. Also von wegen: "Wenn ich etwas mache dann richtig"
    Hehe, vielleicht hab ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Was ich meine ist, das ich generell in allem was ich mache das 100% mit Herz mache oder eben gar nicht. Aber dadurch das ich eben nicht weiß was eigentlich wirklich gut ist für den Körper, was man machen sollte um sich gut zu fühlen, fit für den tag und allgemein ein gutes Körpergefühl zu haben, steh ich nicht so ganz dahinter und das versuch ich hier nun in erfahrung zu bringen . Jedoch bleib ich dennoch diszipliniert und mach es einfach, hätte dabei nur gerne das Gefühl, dass ich das "beste" mache

    Zitat Zitat von michifit
    Bei mir ist es fast haar genau so abgelaufen wie bei dir. Einen Apfel am Tag und immer Mineralwasser getrunken wenn die Hunger Bauschschmerzen kahmen. Abends dann vor Hungergefühl fast nciht einschalfen können. Das zehrt an deinem Körper und es liegt ja auf der Hand das sich soetwas nciht positiv auf dein Gemüt oder Seelischen Zustand auswirkt.
    An sich stimmts schon, die Bauchschmerzen und das Hungergefühl nehme ich allerdings gar nicht mehr wirklich war ehrlich gesagt. Wenn man schmerzen über einen längeren Zeitraum erträgt gewöhnt man sich dran.



    Zitat Zitat von sechsundvierzig
    nicht das fett an sich ist das problem, sondern die kohlenhydrate - die müssen erst mal weg gelassen werden.
    es wäre sicherlich gesünder du würdest kalorienreduziert aber dennoch "normal" essen anstatt so eine brachialkur mit einem apfel am tag durch zu ziehen.
    iss putenbrust, tunfisch, oder mal ein zartes steak und du wirst trotzdem abnehmen.
    auch salate sind zu empfehlen.
    durch regelmäßiges essen beugst du auch den fressattaken vor.
    das was du jetzt machst schadet physisch und psychisch, außerdem läufst du gefahr dem jojo-effekt zu erliegen.
    weiterhin vie erfolg !
    Danke! Eigentlich esse ich nur in der Woche so, am Wochenende ists dann schonmal mehr und halt auch ballaststoffe damit die Verdauung angekurbelt wird. Das Problem liegt wohl eher in der psyche und meinem willen, da ich diese pfunde los werden will und das pronto



    Zitat Zitat von PumpingEvolution
    Dein Stoffwechseln scheint eingeschlafen zu sein...empfehle dir erstmal nen richtig Kcal reichen und Kohlenhydrate reichen Tag einzulegen um deinen Körper aus der Reserve zu locken.

    5 Tage diäten (500 Kcal Defizit reichen)
    2 Tage vernünftig essen (500 Kcal mehr als normal und auf genügend Carbs achten)


    Brachialdiät in deinem Stil ist eher kontraproduktiv...
    Das kommt dem schon recht nahe eigentlich, bis auf das Kaloriendefizit was bei mir in der Woche warscheinlich bei über 1000kcal liegt und am Wochenende eher "normal". Wobei ich allerdings eher mal unter der Woche mehr laufe als am Wochenende.



    Zitat Zitat von Morlock Dilemma
    edit: Willst du nur abnehmen, oder später auch Muskeln haben?
    Hehe

    Also ich will auf jedenfall auch Muskeln aufbauen, weil mir meine Statur an sich nicht gefällt. Natürlich liegt das auch am Fett aber meine Schultern sind halt gar nicht ausgeprägt und ich seh so ein wenig in mich zusammengesackt aus. Und der Rucksack will auch nicht auf der Schulter bleiben und rutscht runter das ist etwas uncool



    Zitat Zitat von HankTank
    puuh, das sind ja ne menge fragen, aber ich fange mal vorne an:

    Mal vorneweg, ich spreche aus erfahrung, habe auch letztes jahr 43 kilo abgenommen deswegen mal n paar tipps von mir:

    Die sache ein apfel am tag is völliger blödsinn, der stoffwechsel schläft ein und für das training hast du überhaupt keine energie mehr, ich habe gute erfahrung mit mehreren kleinen Mahlzeiten, also habe manchmal 8 oder 9 mal Tag gegessen, dann aber auch nur entsprechende Portionen.

    Aber bitte nich falsch verstehen, müssen natürlich nich so viele mahlzeiten sein, aber auf jeden fall besser als nur einmal am tag.
    Ist es denn generell falsch oder nicht optimal wenn ich unter der Woche ein recht großes kaloriendefizit habe (ca. 1000kcal) und am wochenende dann 1 oder 2 refeed tage einlege? Oder sollte man diese vielleicht auch aufteilen das ein paar kalorienarme tage zwischen den refeed tagen liegen?
    Und wenn ichs eben wie PumpingEvolution bereits gesagt hat so mache, dass ich so refeed tage (1 oder 2) einlege am Wochenende um den stoffwechsel wieder anzukurbeln mit eben ballaststoffreichen sachen wie müsli und sowas und in der woche ein mäßiges kaloriendefizit hab?

    Zitat Zitat von HankTank
    Das sekundärziel Muskelaufbau sollte etwas mehr priorität bekommen denn: WER MUSKELN HAT NIMMT SCHNELLER AB; DA DIE MUSKELN AUCH IM RUHEZUSTAND ENERGIE( KALORIEN )VERBRAUCHEN

    ruhig hart und schwer trainieren und die Cardio einheiten nich zu lange dauern lassen, lieber kurz und hart ( HIIT mal in die SuFu eingeben).
    Ich bin wie gesagt noch recht grün hinter den ohren, aber brauch ich nicht wiederrum bestimmte ich nenne es mal "kalorien" damit der muskelaufbau auch passieren kann? sprich zur fettreduktion ein kaloriendefizit und zum muskelaufbau wiederrum eine "normale" kalorienaufnahme?


    Zitat Zitat von HankTank
    So in etwa habe ichs gemacht, ohne Arzt und ohne personal trainer, 2-3 mal die woche trainieren plus 2 mal HIIT, auch nich zuviel machen, der Körper braucht ja auch seine ruhe um sich zu regenerieren und muskeln aufzubauen!
    Ists denn prinzipiell dann richtig das ich jeden 2ten Tag dann trainiere oder wie es momentan des öfteren mal der fall war das ich in der woche einen zusätzlich tag einlege und am wochenende mir eine pause gönne? Was ist der bessere weg?

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von HankTank
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    292
    Wenn du nur einen Apfel am Tag isst hast du warsch n defizit von 2400kcal Also 1000kcal defizit finde ich schon ziemlich viel, würde eher sagen 500 - 800. Wenns mal 1000 werden is auch kein Problem aber auf dauer würde ich sagen zu viel!
    Und wenn du 120 kg wiegst hast du bestimmt n Umsatz von2500 - 3000 kcal ( nur geschätzt) Und dann kannst du schon ordentlich was essen am Tag.
    Du mußt für dich n gesundes mittelmass finden, nich zu viel, das du nich abnimmst aber auch nich zu wenig! Generell würde ich sagen essen wenn man hunger hat, aber eben vernünftig und gesund! Dauerhaft n mäßiges kcal defizit halte ich für am besten. Refeed Tage kannst machen mußte aber nich! Ich habe sie nicht gemacht, sondern habe mir in unregelmäßigen Abständen dann mal was gegönnt, z.B.: an meinem Geburtstag dann abends mal Chips oder Weihnachten halt Braten und Soße usw. also wenn was besonderes anlag. Ging bei mir immer gut, darfst es halt bloß nich zuviel werden lassen

    Zum Thema Muskelaufbau... Also glecihzeitig auf und abbauen geht natürlich nich, vllt etwaqs in geringem Maße wenn du neu mit dem Training anfängst, aber m ehr auch nich!
    Wollte damit sagen das du auf jeden Fall drauf achten solltest keine Muskeln zuu verlieren ( mit stundenlangen Cardioexzessen ) deswegen HIIT und das Hanteltraining auch kurz und hart! Dann verlierst möglichst wenig muskeln und hast so die chance schneller abzunehmen.


    Mehr als 5 mal die Woche würde ich nix machen, jeden 2. Tag is okay, dann hast max 4 mal die woche, und wenn dir danach is noch n zusätzlichen Tag zu trainieren dann machs halt! Mußt halt immer aufpassen nich ins Übertraining zu kommen und das is *******, erstens gehts deinem Körper dabei schlecht und zweitens könnte man dann schnell die lust an der ganzen Sache verliern, dann wachst morgens auf und der erste Gedanke is " oh nein heut schon wieder training, kein Bock"! Also lieber nur n paar mal die woche, daufür dauerhaft dabei bleiben.

    Wie gesagt alles nur persönliche erfahrungen die ich hier berichte, ob das bei dir alles genauso is kann dir keiner sagen, einfach selbst ausprobieren! Aus jedem "Fehler" kannst du nur lernen ( die sache mit ein Apfel am Tag hast ja auch gemerkt das das nix is, und jetzt bist schon n schritt weiter...)
    UNd ich kann dir nur immer den Tipp geben auf deinen Körper zu hören, der sagt dir was er brauch und was nich!

    GREETZ

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    33
    Hey ihrs,

    ich hatte meinen thread mal ein wenig erweitert und auch ins Abspeckforum verschoben. Würd mich über weitere Hilfe sehr freuen Danke!

    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=154376

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 10:49
  2. Richtig Abnehmen, aber wie? HIIT/Muskelaufbau/Ernährung
    Von taylor1911 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 19:23
  3. Richtig Abnehmen
    Von Baldurs_Gate_2 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 16:47
  4. richtig abnehmen, aber wie?
    Von Tobi1979 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 08:47
  5. Abnehmen Ok... Aber wie richtig?
    Von $Tim$ im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 20:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele