Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    30

    Krampfadern und Krafttraining unvereinbar?

    Hallo, wie der Threadtitel schon andeutet, bei mir zeichnen sich Krampfadern ab Und zwar an der linken Wade. Eine verläuft horizontal über die Wade und zwei an der Seite entlang. Noch ist es nicht sehr ausgeprägt d.h. sie "quellen" nur hin und wieder auf, seit 1 Jahr jedoch immer öfter (seltsamerweise nie nach dem KT sonder nach dem biken oder joggen). Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Gefäßspezialisten aber ich weiss jetzt schon dass er mir vom Gewichte heben abrät. Nun meine Frage:

    Sind Bodybuilding und Krampfadern wirklich unvereinbar? Ich treibe es zwar nicht "extrem" (trainiere momentan zweimal wöchentlich den WKM-Plan), würde jedoch sehr ungern darauf verzichten.

    Vielleicht gibt es hier ja ein paar User die ein ähnliches Problem haben? Ich werde die Adern dieses Jahr jedenfalls mit Laser behandeln lassen und da sie noch nicht sehr ausgeprägt sind, stehen die Chancen gut sie vollkommen zum Rückzug zu bewegen.

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    815
    Wüsste auf anhieb nicht, was gegen ein ausgewogenes beintraining spricht.
    im gegenteil, die muskulatur im bein unterstützt ja sogar das venöse system. und hilft dem blut wieder "nach oben" zu kommen. je nach dem wie "ausgeleiert" deine venenklappen sind, kann das sogar nützlich sein.

  3. #3
    60-kg-Experte/in Avatar von Admiss
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    246
    Starkes Krafttraining erhöht aber ordentlich den Druck in den Venen. Deswegen wird davon abgeraten.
    Sprt sollte aber dennoch für die Venenklappen ausgeführt werden. Nur durch Muskelkontraktion bewegen die sich.
    Aber wenn Du doch eh zum Arzt fährst... Er kann ein Verödungsmittel spritzen (hm, brennt wohl ein wenig ). Oder evtl. kannst Du Dir die Dinger auch in einer kleinen OP entfernen lassen.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    30
    Danke schon mal! Ja, es soll den Druck auf die Venen ordentlich erhöhen und überall ist zu lesen dass das Training mit Gewichten für die Venen schlecht sein soll. Allerdings konnte ich bis auf diesen erhöhten Druck keine wirklichen plausiblen Gründe finden. Was ist wenn ich mit weniger Gewicht und mehr Wiederholungen arbeite? Das sollte doch normalerweise den Venen wiederum gutes tun.. @Admiss, die Verödung ist so ne Sache. Ist wohl so, dass eine Verödung durch Laser oder neuerdings auch durch Radiowellen das effektivste ist. Die herkömmliche Verödung durch Medis berge gewisse Risiken. Wie dem auch sei, die Frage ist auch ob es nach einer Verödung getan ist und ich munter weiter trainieren kann..

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Titten-Zucker
    Registriert seit
    20.03.2009
    Beiträge
    112
    ja dann lasse doch behandeln.... und dann kannste zukünftig beim training einfach mal ne anti-thrombose-strumpfhose oder sonst was anziehen.. oder gummi-bandage drüberziehen, dann könn die sich nicht so weiten und dann kannst du auch ordentlich pumpen.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    30
    So lautet nun auch meine Strategie - Verödung und anschliessend das Training nur noch mit Kompressionsstrümpfen absolvieren. Diese Dinger sind mittlerweile sogar recht fortgeschritten und werden auch von vielen Sportlern bentutzt, die gar keine Venenprobleme haben. Mal sehen ob die Rechnung so aufgeht..

  7. #7
    Sportbild Leser/in Avatar von anna_ffm
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    80

    Venen schrottig


    würde mich jetzt dringend interessieren, ob das eine ausreichende prophylaxe ist, die kompressionsstrümpfe beim training zu tragen?

    bei mir ist vor drei wochen auch so eine diagnose gestellt worden: venenklappen insuffizient (edit: hatte übrigens bis dahin keine einzige, sichtbare krampfader). kam direkt einen tag, nachdem ich endlich mal wieder kreuzheben in den plan integriert hatte. hab auch nur bei 60% des normalen gewichtes begonnen, also 80 kilo - ging absolut easy durch, aber danach begannen die waden im ruhezustand extrem zu jucken. die fingernägel bis zum anschlag reingerammt und mehrmals durchgezogen (an der hautoberfläche natürlich ) na gut, 3 tage später stellten sich die ersten ödemflecken ein, dachte erst, ich bin wieder gegen irgendwas allergisch. dann die diagnose und die lapidare mitteilung: bb ist nicht mehr im plan.

    venen einfach schliessen (veröden oder so) ist nur eine kosmetische massnahme. wenn die klappen so anfällig sind (genetisch bedingt), dann nimmt das blut eine umgehungsstraße und wenn die gleiche situation wieder da ist (ordentlich druck auf die gefäße legen), hast du das gleiche problem in grün...

    eine welt stürzt zusammen.

    jetzt steh ich 5 verdammte tage in der woche auf dem stepper, crosser oder zieh am rudergerät und das ist der wirklich langweiligste sport, den man sich vorstellen kann...

  8. #8
    Sportbild Leser/in Avatar von anna_ffm
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    80

    Update

    War gestern beim Gefäßchirurgen; ob BB oder nicht ist abhängig, wie schlecht die Venenklappen sind. Hatte jetzt 3 Monate lang Kompressionsstrümpfe getragen und die Klappen haben sich offenbar ganz gut erholt.

    Das Allerbeste: ich darf wieder BB machen, nicht mehr alles was geht, aber auf 75% kann ich schon hochfahren - allerdings immer mit Kompressionstrümpfen.
    Yipeee

Ähnliche Themen

  1. Job und Krafttraining
    Von tobi127 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 02:17
  2. Krampfadern
    Von Eurontis im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 01:58
  3. vorbeugen Krampfadern
    Von Masochist im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 23:58
  4. Krampfadern? Bindegewebsschwäche?
    Von Escada80 im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 15:47
  5. Krafttraining BD, KH wie?
    Von hantinio im Forum Kraftsport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 16:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele