Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von groev
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    144

    Das "WKM-Syndrom"

    Dieser Thread liegt mir eigentlich schon länger auf dem Herzen, also formuliere ich mal mein Anliegen.
    Ich habe das Gefühl, dass sich die deutschen Bodybuilding-Foren (speziell BBSzene/Andro) zu einen tummel für "WKM-Propaganda" entwickelt haben.

    Warum finde ich das bedenklich?

    Ich will gar nicht die Trainingsprinzipien an sich Anzweifeln, weil mit sicherheit die Richtlinien sehrwohl durchdacht und auch sinnvoll sind, aber ich find es bedenklich wenn das ganze als die "Bodybuilding-Wahrheit" angesehen wird, denn die gibt es mMn nicht. Ich habe selber knapp 1 Jahr lang nach diesen richtlinien trainiert auch erfolge gehabt. Es gibt viele Wege nach Rom und im endeffekt, zählt doch nur der Fortschritt den man mit einem Plan macht.

    Mal ein Beispiel:
    Ein Junge, der 8 Monate Trainiert postet Bilder von sich (vorher nachher) und hat sich wirklich ausserordentlich gut entwickelt. Auf die Frage nach dem Trainingsplan, sagt er 4er-Split!
    Zack was passiert: Er wird in der Luft zerissen, weil er doch viel zu hohes Volumen fährt, weil er zu viele Iso übungen macht. Fakt ist: Er hat sich Super entwickelt!
    Wieso raten diese Leute ihm also zu wkm bzw einem GK-Plan mit niedrigem Volumen?
    Aus Prinzip! Weils sies überall lesen das "WKM" "richtig" ist und demnach alles andere Falsch sein muss.

    Ich fordere einfach mehr Offenheit gegenüber anderen Trainingsprinzipien und gerade gegenüber Training mit hohem Volumen. (90% aller Profis, sind doch das beste Beispiel dafür (ich weiss, dass es auch andere Gründe hat, dass die jungs so ein Volumen fahren können) aber dennoch wird man ja schon in der Luft zerissen, wenn man nur halb so viel macht.

    Ich glaube nirgendwo hängt der Erfolg von Trainingstheorien mehr von der individuellen Physis hab, als im Bodybuilding.
    Deswegen muss man mMn. wesentlich vorsichtiger mit den Begriffen "sinnvoll", "schwachsinn", "richtig" und "falsch" umgehen".

    Was sagt ihr dazu?

  2. #2
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Ich glaube nirgendwo hängt der Erfolg von Trainingstheorien mehr von der individuellen Physis hab, als im Bodybuilding.
    Deswegen muss man mMn. wesentlich vorsichtiger mit den Begriffen "sinnvoll", "schwachsinn", "richtig" und "falsch" umgehen".
    Hab hier mal einen guten Satz gelesen, der das Ganze so ziemlich trifft:

    100 Leistungsorientierte Sportler trainieren nach ~ 5 Trainingsprinzipien und 5 "BB´ler" trainieren nach ~ 100 Trainingsprinzipien.

    Denk mal darüber nach.

  3. #3
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Zitat Zitat von groev
    Was sagt ihr dazu?
    Erzähl mir bitte etwas Neues.





    PS: Der vermeintliche "Vater" des Plans, hat diesen Schedule (stammt meines Wissens ursprünglich aus einem uralten Buch von Stuart McRobert) niemals so dogmatisch vertreten.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von simon1983
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    743
    Du hast schon teilw. recht.
    Aber das Problem sind ja nicht die Leute die in 8,9,10,11,12... Monaten gut aufgebaut haben. In dem Fall versteh ich auch nicht warum man die Jungs bzw. deren Methode zerreisst.

    Gerechtfertigt ist das bei Leuten, die seit 2- X Jahren ins Gym gehen, kaum Erfolge erzielt haben, weil sie auf die McFit-Volumen-Split-*******e einfach nicht ansprechen und nicht wachsen. (Sicher liegt das dann nicht nur am Plan)

    Der Plan nach WKM bzw. GÜs sind imho schon sinnvoll für Anfänger um erst mal die wichtigsten Übungen zu lernen und eine Gewisse Masse auf zu bauen.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    489
    Also, ich finde erstmal nicht gut das die Erklärung zum WKM Plan so ellenlang abgefaßt ist. Im groben bleibt als erstes hängen; Armübungen braucht man nicht .... weil Klimmzüge + Rudern = alles ist toll für Bizeps und Pipapoo. Da macht man also Klimmzüge und denkt man braucht dann keine Bizepscurls.... Komisch nur wenn der Lat mehr Fortschritte zeigt als die Arme. Na ja - da dachte ich frage mal einen Bekannten, der früher mal BB gemacht hatte und der sagte dazu folgendes:
    Klimmzüge im Untergriff gehen als Bizepsübung "OK", wenn du aber Klimmzüge am Parallelgriff machst, dann wird der Bizeps eben leider nicht ausreichend mitbelastet.
    Tja, dumm gelaufen wenn man das nicht vorher weiß.
    Vielleicht steht es auch irgendwo im Sticky nebenbei erwähnt das nicht alle Klimmzugvarianten gleich "toll" für den Bizeps sind, aber selbst wenn es geht in der riesigen TextFlut unter.


    Allgemein habe ich auch den Eindruck das man fast meinen könnte, das der Sticky dazu führt das das Wissen der meisten eben nicht über den WKM sticky hinausgeht. Der Sticky steht da, gilt als das NonPlus Ultra und daher guckt auch keiner über den Tellerrand.
    Und wenn dann jm. einen individuell Plan machen will (oder aus gesundheitlichen Gründen "mußt") - dann scheint folglich auch keiner weiter zu wissen, außer "ja nee laß mal, geh und les WKM"
    Das ist schon irgendwo ein wenig "unbefriedigend".

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    338
    meiner meinung nach ist der wkm plan top
    jemand der richtige dips und richtige klimmzüge mit guten gewichten macht, der wird ganz sicher gute arme haben

  7. #7
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Also, ich finde erstmal nicht gut das die Erklärung zum WKM Plan so ellenlang abgefaßt ist.
    Ellenlang? Ist das dein Ernst? Wenn dir dein Körper, dein Interesse am Training nicht mal Wert ist, dich mehrere Wochen in die Materie einzulesen (Bücher, Internet etc.), dann bist du selber Schuld, eine faule Sau und wirst früher oder später scheitern. Der Thread, den Philipp Alex bzw. Wkm verfasst hat, ist nur ein kleiner Auszug aus der Trainingslehre, der selbstverständlich gelesen UND verstanden worden sein muss.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    489
    dich mehrere Wochen in die Materie einzulesen (Bücher, Internet etc.), dann bist du selber Schuld, eine faule Sau und wirst früher oder später scheitern.
    Dummes Gewäsch, es betreiben hunderttausende Deutsche täglich Sport die noch nie Fachliteratur gelesen haben und weltweit sind sogar Millionen Erdenbürger unterwegs, die teilweise nichtmal einen popeligen Internetanschluß haben! Deiner klugen Theorie nach müßten die also alle automatisch scheitern.
    Wenn du ernsthaft meinst, das du nachher schlauer als Einstein bist, weil du hunderte theoretische Abhandlungen gewälzt hast ... ja dann ist das schön für dich. Nur, nicht jeder der einen einfachen Nagel in die Wand hauen will- kauft sich deswegen gleich extra dutzende Heimwerkerfachbücher.
    Denn es soll auch Leute geben die eher praktisch veranlagt sind, die lieber mal was ausprobieren und dann durch die eigenen Fehler lernen . .... auch wenn man sich dabei mal mit dem Hammer auf den Daumen haut. ......


    Den WKM Sticky habe ich nicht in Abrede gestellt,
    fakt ist aber das der Sticky immerhin auf 71 Seiten angewachsen und das ist nunmal irgendwo etwas "viel".

  9. #9
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von Olaf-Peter
    Dummes Gewäsch, es betreiben hunderttausende Deutsche täglich Sport die noch nie Fachliteratur gelesen haben


    Japp und genau so sieht der durchschnittliche Studiogänger auch aus und dementsprechend stark ist er auch. Wer keine Ahnung hat von dem was er macht, wird nur am Anfang wachsen und stärker werden. Außer derjenige hat eine gute bis geniale Genetik.

    und weltweit sind sogar Millionen Erdenbürger unterwegs, die teilweise nichtmal einen popeligen Internetanschluß haben! Deiner klugen Theorie nach müßten die also alle automatisch scheitern.

    Ist doch wurstegal, woher man sich Wissen aneignet. Aus Büchern, von erfahrenen Leuten. Hauptsache man gelangt zu dem Wissen.


    Wenn du ernsthaft meinst, das du nachher schlauer als Einstein bist, weil du hunderte theoretische Abhandlungen gewälzt hast ... ja dann ist das schön für dich. Nur, nicht jeder der einen einfachen Nagel in die Wand hauen will- kauft sich deswegen gleich extra dutzende Heimwerkerfachbücher.

    Nägel in die Wand zu hauen, scheint dann doch etwas einfacher zu sein als Krafttraining. Zumindest scheitern bei letzterem deutlich mehr Leute.

    Denn es soll auch Leute geben die eher praktisch veranlagt sind, die lieber mal was ausprobieren und dann durch die eigenen Fehler lernen . .... auch wenn man sich dabei mal mit dem Hammer auf den Daumen haut. ......
    .............. nun ja, dir kann das natürlich nicht passieren.

    Try and Error ist wichtig im BB. Um aber überhaupt etwas sinnvoll zu testen, braucht man wenigstens Grundlagen, nach denen man trainiert.

    Den WKM Sticky habe ich nicht in Abrede gestellt,
    fakt ist aber das der Sticky immerhin auf 71 Seiten angewachsen und das ist nunmal irgendwo etwas "viel".
    die tausend dummen Fragen danach sind unwichtig. Wichtig ist der erste Post, der von Philipp Alex.
    ..........

  10. #10
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Wenn du ernsthaft meinst, das du nachher schlauer als Einstein bist, weil du hunderte theoretische Abhandlungen gewälzt hast ... ja dann ist das schön für dich.
    Es geht hier doch nicht darum, ein Sportdiplom abzulegen. Man soll sich lediglich die Zeit nehmen, sich mit Grundlagen des Kraftsport auseinanderzusetzen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 21:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 18:21
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 12:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele