Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 134
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    141

    Schulter Probleme, suche rat von erfahrenen leuten

    Also trainiere schon seit ca 1,5 jahren nun, auch wirklic hintensiv etc (ernährung etc, motivation sehr hoch).

    nun habe ich seit ca. einer woche in der linken schulter ein leichtes ziehen. ich versuche das mal zu beschreiben. also der schmerz tritt v.a. bei rückenübungen auf. latziehen und klimmzüge gehen noch, da merk ich zwar das die schulter etwas "angespannter" ist als sonst, aber von wirklichen schmerzen kann man da nicht merken. die übung wo ich es am heftigsten merke ist das V-griff ziehen zur brust, egal ob waagerechtes ziehen oder senkrechtes, in beiden ausführungen merke ich dort am deutlichsten das die linke schulter sehne iwie überansprucht ist.
    Bei drück bewegungen, sprich brust, schulter etc merke ich jedoch so gut wie gar keine schmerzen.

    habt ihr mit solchen problemen erfahrung? wie sollte ich am besten vorgehen? ich war bereits beim arzt der mir sagte das wohl die entsprechende sehne überansprucht ist. der hat mir dann "traumeel" salbe verschrieben die ich auch fleissig auf die schmerzenden stellen auftrage (über den ganzen tag verteilt). zusätzlich meinte er zu mir das wohl eine kleine pause auch gut tun würde.
    naja......pausen hört der bb ja nicht gerne wie wir alle wissen, v.a. da es so oft auch einfach GAR NICHTS bringt wie ich shcon bei mir, und auch bei anderen feststellen musste. ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen wie ich dieses problem am schnellsten wiederin den griff bekommen kann.
    danke im vorraus!

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    79
    Weißt du zufällig, um welche Sehne es sich handelt? Es gibt nicht DIE Schultersehne, die Schulter wird ja nicht nur von einem Muskel bewegt.
    Deinen Schilderungen zufolge tippe ich jetzt aber mal auf die Sehne des langen Bizepskopfes. Diese nutzt den Gelenkkopf als Widerlager, schrubbt demnach also immer an ihm herum und wird daher leicht mal gereizt. Ist bei BBlern und sonstigen hart arbeitenden Leuten weit verbreitet. Wenn du nicht aufpasst, fazt die Sehne ab, rollt sich wie ne Schneckennudel zusammen und endet samt Muskelbauch als ein von außen gut sichtbarer Bollen am unteren Teil des Oberarms.

    Wenn du jetzt also volle Lotte weitertrainierst, könnte das ziemlich kontraproduktiv enden, in Form einer Bizepssehnenruptur (<--danach lässt gut googeln, für weitere Infos). Dann gehts ab unters Messer, um die Sehne wieder anzuheften, danach OP-bedingt erstmal Ruhigstellung und 6 Wochen Mäßigung, sonst reißt das Ding gleich wieder weg. Die Schulterstabilität nach soner OP ist nachhaltend vermindert, da die Sehne nicht an ihren eigentlichen Ursprungspunkt angenäht werden kann (siehe am Bild: also nicht da oben, wo man noch ein Stück der Ursprungssehne zu sehen ist, sie wird am Oberarm in diesem Kanal wieder angenäht, sonst hälts nicht) Die Pausenempfehlung des Arztes ist also nicht ganz unbegründet. Wenn dies jedoch für dich nicht in Frage kommt (würd ich au net aushalten), stelle deinen Plan am besten ein wenig bzw radikal um.
    Ein paar Empfehlungen diesbezüglich: Die Sehne wird dann beansprucht, wenn die Schulter nach unten Stabilisiert werden muss, das hast du ja schon gemerkt, deshalb hast du beim Latziehen und Klimmzügen kaum Schmerzen, beim Rudern schon eher. Die Bizepssehne hat unter anderem die Funktion, den Gelenkkopf nach unten zu drücken und so die Schulter zu stabilisieren (du siehst an dem Bild ja, dass die Schulter von der Gelenkpfanne praktisch so gut wie gar keine Stabilisierung erhält). Diese Funktion kannst du derzeit leider nicht (im vollen Umfang) nutzen, sonst treten eben diese Schmerzen auf und schlussendlich wird alles nur noch Schlimmer. Lass also alle Übungen, in denen die Schulter fest nach unten hin am Körper stabilisiert werden muss (ich weiß, das sind viele) erstmal weg bzw sei sehr sparsam damit. Alles was schmerzt sowieso sofort einstellen. Und dann bleibt nur noch warten... Das dauert wie du ja schon festgestellt hast auch so seine Zeit. Kann gut sein, dass du das jetzt ein Jahr mit dir rumschleifst, so lange braucht Gewebe nunmal, um vollständig auszuheilen, vor allem wenn es permanent Belastungen ausgesetzt ist. Wenn die Heilung gestört wird, verzögert sie sich dementsprechend. Schnell in den Griff zu kriegen ist sowas leider nicht. Mit Schulter ist nicht zu Scherzen, kann bei Fehlverhalten ganz dumm enden.
    Schonen, einsalben, warten, so würd ich vorgehn. Als therapeutisches Mittel könnte man noch die Querfriktion nach Cyriax anwenden. Ist gar nicht so schwierig, da brauchst also nichtmal unbedingt ein Rezept beim Doc erbetteln. Lass dir das von einem Physiotherapeuten zeigen und wende es dann nach seinen Angaben hin an. Bitte in vielleicht auch darum, mal generell einen Blick auf deine Schulter zu werfen, da er mit dem Bewegungsapparat nun mal meist bewandeter ist als ein Allgemeinarzt. Eine Bizepssehnenläsion, wie ich sei bei dir vermute, tritt oft zusammen mit einer Supraspinatussehnenläsion auf.

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    141
    also wie gesagt, es schmerzt nicht wirklich aber ist schon unangenehm. ich denke das es die sehne ist, die direkt an dem vorderen deltroid herläuft. ich habe soeben gerade schultern trainiert. naja was soll ich sagen, war schon nicht so gut wie sonst, aber es ging noch. beim shoulderpress habe ich es v.a. beim kompletten austrecken der arme gemerkt und auch beim seitheben etwas. habe dann test weise ein paar klimmzüge gemacht und v.a. wenn ich mich ganz lang hängen lasse, und mich dann hochziehe merke ich es stark. wie gesagt, es ist v.a. die zieh bewegung.

    1 jahr kann das ganze dauern?das kann ja nich war sein. dann kann ich ja gleich aufhören. v.a. darum rum trainieren kann es ja auch nicht sein, da ist ja gark ein gutes training möglich. omg das gibts doch gar nicht. ich werd hier schon total depressiv
    man is das alles zum kotzen. ich habe auch das gefühl das diese ******* salbe so gut wie gar nichts bringt
    danke schon einmal für die antwort.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von piccolar
    beim shoulderpress habe ich es v.a. beim kompletten austrecken der arme gemerkt
    was meinen Verdacht mit der Bizepssehne verhärtet
    Zitat Zitat von piccolar
    und auch beim seitheben etwas.
    Scheint grad einfach ein wenig eng zuzugehen in deiner Schulter, da werden Strukturen gequetscht.

    Zitat Zitat von piccolar
    1 jahr kann das ganze dauern?
    KANN, muss nicht. Vielleicht ist die Sehne nur ein wenig gereizt und noch nicht entzündet.
    So wie du das erzählt hast, hat der Arzt wohl nicht sehr "panisch" reagiert, wenn er von "kleiner Pause" geredet hat.
    Ich schildere die Dinge halt lieber immer ein wenig pessimistischer (vor allem wenn ich nur den Schreibverkehr als Infoquelle hab), damits auch ja nicht einfach nur heruntergespielt und ignoriert wird. Tut mir leid, dass ich dass bei meinem ersten Beitrag nicht angefügt habe, wollte keine Panik verbreiten.
    Ich kann ja hier nur rumspekulieren, am besten du erkundigst dich das nächste mal bei dem Arzt nochmal genau was denn jetzt Sache ist oder beziehst irgendwie noch andere Fachkräfte mit ein, schließlich gehts ja um deine Gesundheit und um dein Training, welches dir ja sehr wichtig ist. Das Gesundheitssystem in unserm Land ist halt sehr marode, son Arzt hat halt nur n paar Minuten für seine Patienten.
    Meine Ausführungen sind keinesfalls als Diagnose, Befund oder derartiges aufzufassen, dies kann über blosen Schriftverkehr niemand leisten.
    Eines ist aber natürlich klar, ob Reizung oder schon ein weiter forgeschrittenes Stadium, erstmal auskurieren lassen. Obs sichs dann wirklich ewig hinzieht, wird sich ja zeigen.
    Und falls es wirklich mehrere Monate oder sogar ein Jahr Mäßigung nach nicht zieht, ists natürlich ziemlich unerfreulich, aber kein Beinbruch. Hab auch mal ein Jahr BB pausiert (hatte das damals bis dahin auch nur ein knappes Jahr gemacht) und nach Beginn war ich nach wenigen Monaten wieder auf dem alten Stand von vor nem Jahr, wie son Jojo-Effekt. Soo schnell lösen sich 1,5 Jahre Training nicht in Luft auf. Klar hat man ein wenig Zeit verloren, aber ein Grund zum aufhören ist das noch lange nicht

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von w.dll
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    849
    will dich jetzt nicht beunruhigen oder so, aber hatte letztes jahr im oktober in etwa das gleiche problem... war dann beim arzt und dieser hat mir ein TOSSI II diagnostiziert.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    141
    ihr macht mir immer mehr angst. ich denke shcon die ganzen tage jetz immer im hinterkopf....was wäre wenn es nicht besser wird.....boah jungs das überlebe ich nicht....das is so als würde man klitschko das boxen nehmen....ich liebe das einfach....*******e ich bekomm angst das das was ernstes ist...obwohl es ja nur wegen ieinem taining passiert ist.....aber trotzdem habe ich mitlerweile echt angst. v.a. kann einem auch so gut wie kein arzt helfen und klar diakgnostizieren was das problem ist bzw. wie einem geholfen werden kann. ich geh hier echt noch drauf...

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    141
    was mir noch aufgefallen ist, ich habe nach längerem liegen auch in dem nacken der betroffenden schulter das gefühl das der muskel stark angespannt ist. evtl ist dies ja auch noch ein indiz. ich werde ab morgen eine woche nicht trainieren in der hoffnung das es danach wieder gut istoh mein gott das ganze bringt mich um den verstand leute.

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von piccolar
    v.a. kann einem auch so gut wie kein arzt helfen und klar diakgnostizieren was das problem ist bzw. wie einem geholfen werden kann. ich geh hier echt noch drauf...
    Die Diagnose ist nicht das Problem. Wenn man eine Diagnose gestellt hat, heißt das ja nicht, dass die Sache dann ganz leicht in den Griff zu kriegen ist, dann fängt der Spaß ja erst an.
    Medizin ist eben keine Zauberei, auch wenn diese Verwechslung oft vorkommt.
    Klar ist sone Zwangspause *******, aber das passiert den Besten und die stehen danach meist auch wieder auf
    Das mit deim Nacken ist nichts ungewöhnliches. Könnte sein, dass du aufgrund den Schmerzen unbewusst grad einfach ne andere Haltung einnimmst, vor allem beim Training. Dadurch können eben Verspannungen auftreten.

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    141
    sooo ich war soebn beim arzt. shotokan ich dank dir echt für die mühen, aber du lagst falschdie bizepssehne is nicht kaputt
    also, der arzt hat sich erst mal meine gelenke angeschaut bzw alles erfühlt, und meinte als allererstes einmal dasi ch eingerenkt werden sollte, da so eine verspannung im nackenbereich da sei
    also, gesagt getan, er renkt mir das ganze ein (man das hat geknackst!) und dann sich wieder die schulter angesehen. er meinte es wär eine entzündung der schulterkapsel, und wenn er auch auf jene festen druck ausgeübt hat trat eben genau dieser schmerz bei mir auf. also wird er wohl mit seiner diagnose recht behalten.
    der arzt hat mir diclofenac al 50 verschrieben (angeblich gegen die schmerzen, ob es was bringt?ka) und mir empholen, 3-4 wochen nichts kraftsportmäßiges zu machen.

    ich überlebe das nicht. 3-4 wochen omg. das wird hart für mich. evtl geht es ja auch shcon eher. ich habe auch angst in den 3-4 wochen viel masse zu verlieren. aber wenn ich an die pros denke, die ewig lane diätphasen machen, kan nich wohl doch nicht so viel verlieren wie ich evtl glaube. was meint ihr...soll ich bald mal wieder versuchen ob ich was drücken kann etc?oder echt lieber min 3 wochen gar nichts machen, auch wenn das für mich ne harte prüfung wird

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    79
    Na siehste, nochmal Glück gehabt!
    Hör auf deinen Arzt, so viel verlierst nicht in den 4 Wochen. Wenn du früher wieder startest, wirst das Ding länger nicht los und DANN wirst du Gewicht verlieren.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche mal ne Einschätzung von erfahrenen Leuten
    Von BudSpencer24 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 13:10
  2. Meine 1. Defi - Hilfe von erfahrenen Leuten!?
    Von Sandro26 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 18:23
  3. Schulter Probleme
    Von twist.to im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 23:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele