Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    107

    Frage zur Rückentiefe

    Hey,

    mir ist heute aufgefallen, dass ich von der Rückentiefe etwas hinterherhinke, sehe von der Seite leicht merkwürdig aus..was heisst merkwürdig..aber eben etwas flach hinten...
    ...als ich noch nicht soviel Ahnung hatte, habe ich kaum die Rücekntiefe trainiert, nun seit knapp 6 Monaten ist das anders..bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meinem Rückenplan den Defiziten gerecht werde. Mögt ihr mal schauen?

    Rückentag 1 mal die Woche

    Latzug/Nacken -breiter Griff 4 Arbeitssätze
    Latzugmaschine (zum Auspowern) 3 Arbeitssätze
    Rudern sitzend am Seilzug- enger Griff 4 Arbeitssätze
    Butterfly Reverse 4 Arbeitssätze
    Einarmiges Kurzhantelrudern 4 Arbeitssätze
    Bizeps am Seilzug (abwechselnd mit anderen Isos) 3 Arbeitssätze

    ....Kreuzheben mache ich aus Prinzip NICHT...ist mir einfach zu gefährlich
    und so toll die Übung auch sein mag, will ich mir den Sport nicht durch nen Unfall
    kaputt machen.

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    1.019
    Latzug generell raus und speziell zum Nacken (ist nicht gut für die Schulter).
    --> (Breite) Klimmis oder Latzug zur Brust (breiter Obergriff) rein.



    Rückentiefe:
    Kreuzheben! Wenn du Angst hast dich zu verletzen dann lerne "einfach" die richtige Technik und achte Penibel auf die Ausführung!
    "und so toll die Übung auch sein mag, will ich mir den Sport nicht durch nen Unfall
    kaputt machen."
    Das kann dir bei jeder anderen Übung auch passieren und deshalb ist die saubere Ausführung das A und O.
    In deinem Studio gibt es hoffentlich wohl fähige Trainer/ erfahrene Sport welche Kreuzheben machen? Wenn nicht filme dich beim Heben und lads hier hoch, dann bekommst du Tipps wie du es besser machen kannst.

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Schweinehund
    Registriert seit
    07.01.2001
    Beiträge
    840
    Zum Thema "mit Kreuzheben den Rücken kaputt machen". Klar kann man das, wenn man überdimensionales Gewicht nimmt und die richtige Technik vernachlässig. Macht man die Übung jedoch mit Hirn, kannst du Rückenschäden sogar eher vermeiden, als dass sie kommen. Ich selber hatte mal Probleme mit dem Rücken und ein Sportarzt meinte das wäre wegen der Problematik, dass Sessel und Tische für 180cm-Leute gemacht sind und meine Größe (190cm) mir da reinpfuscht und ich deshalb eine schlechte Haltung einnehme und was weiß ich. Angeblich müsste ich das so hinnehmen, da könnte man nichts dagegen machen. Nach 3 Wochen Selbsttherapie mit leichtem Kreuzheben war die Sache gegessen und tauchte nie wieder auf. Aber ist dein Kaffee...

    Mein heutiges Rückentraining (sieht jedes Mal anders aus):

    4x Kreuzheben
    3x KH-Rudern
    2x Latziehen
    1x Negative Klimmzüge im Supersatz mit Lat-Maschine

    Bei dir finde ich das Volumen zu hoch und wenn du dich auf die Rückentiefe konzentrieren willst am ANFANG der Trainings Ruderübungen (LH, KH, T-Bar, Kabelzug oder Maschine - Abwechslung ist wie immer King) machen (wo du noch mehr Power hast) und danach Übungen wo du von oben ziehst. Und allgemein gilt: Qualität und Intensität vor Quantität.

    Stephan

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2001
    Beiträge
    1.742
    Angeblich müsste ich das so hinnehmen, da könnte man nichts dagegen machen
    Nebenbei....Sag deinem Arbeitgeber, dass es auch höhenverstellbare Tische und Stühle gibt.
    Stichwort Arbeitsschutz. Spätestens wenn du am Bildschirm arbeitest, solltest du sowas laut Bildschirmarbeitsplatzverordnung bekommen.

    MfG
    M.

    PS: Kreuzheben ist gut

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Also die Übung Kreuzheben ist eine super Übung.

    Aber wie bei allen anderen Übungen auch kann man sich bei ihr verletzten...


    Hab nen Bandscheibenvorfall beim heben davon getragen das ist jetzt schon jahre her.
    Kam von der falschen Ausführung des Kreuzhebens.

    Aber es war nicht die Übung schuld sondern meine falsche Ausführung.
    Nach 6monate Trainngspause und 6monaten Training ohne Kreuzheben, ging ich wieder daran die Übung zu absolvieren.

    Diesesmal nahm ich aber alles auf DigiCam auf um die Technik zu checken, naja, jetzt heb ich 205kg im schwersten Satz und mach mich bei der nächsten hebe TE an die 207,5kg

    Man sollte eine Übung (gerade so eine gute) eine chance geben, und nicht vergessen, Technik ist das A und O!


    greetz
    Krusch Lee alias -theANIMAL-
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  6. #6
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Zitat Zitat von Schweinehund
    Mein heutiges Rückentraining (sieht jedes Mal anders aus):

    4x Kreuzheben
    3x KH-Rudern
    2x Latziehen
    1x Negative Klimmzüge im Supersatz mit Lat-Maschine
    Meine gestrige Rückeneinheit:

    5 x 5 Kreuzheben
    PITT Klimmzüge mit Parallelgriff
    3 x 8-12 T-Bar-Rudern


  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    1.019
    Zitat Zitat von BlaZn
    Meine gestrige Rückeneinheit:

    5 x 5 Kreuzheben
    PITT Klimmzüge mit Parallelgriff
    3 x 8-12 T-Bar-Rudern

    Meine gestrige Rückeneinheit:

    5 x 5 Kreuzheben
    PITT Klimmzüge mit engem UG
    3 x 10 Langhantelrudern UG
    3 x 8 Shrugs

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    489
    Hatte anfangs auch Bedenken wg. Kreuzheben, ist mittlerweile eine meine Lieblingsübungen geworden.
    Doch was Rückentiefe angeht, ich weiß es zwar nicht - aber die Logik sagt mir irgendwie das Kreuzheben nicht unbedingt "die" Übung für Rückentiefe sein kann, sondern das es doch eigentlich eher Übungen die kontrahieren sein müssen die die Tiefe trainieren....

    Imo eher Rudern und so.
    Ich persönlich find beidarmiges Kurzhantelrudern ganz gut für mittleren und oberen Rückenbereich. Mein Rückentraining sieht eher simpel aus, (Kreuzheben hab ich in meiner BeinEinheit):
    3S Klimmzüge OG
    3S KH Rudern
    2S Zero Impacts

  9. #9
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Zitat Zitat von Bonser
    Meine gestrige Rückeneinheit:

    5 x 5 Kreuzheben
    PITT Klimmzüge mit engem UG
    3 x 10 Langhantelrudern UG
    3 x 8 Shrugs
    Dein Plan gefällt mir.

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    139
    Hallo,

    zuallererst möchte ich anmerken,dass Kreuzheben eine sehr gute Ganzkörperübung ist,die Du in Dein Training einbauen solltest.

    Es ist jedoch definitiv keine Rückenübung,sondern eine Beinübung.Bei dieser Übung führen die Beine die dynamische Arbeit aus,der Rückenstrecker arbeitet nur statisch mit.
    Man kann die Übung also auch für den Rückenstrecker verwenden.

    Wenn Du die Rückentiefe ansprichst,dann meinst Du damit den mittleren und unteren Anteil des Trapezmuskels (m.trapecius transversa und ascendens),eventuell noch den M.Latissimus dorsi.

    Für den mittleren Anteil des Rückens musst Du alle Übungen machen,bei welchen die Arme vom Körper abgespreizt sind,auf ca.90° (hierbei hilft auch der hintere Anteil des Deltamuskels,was auch die Tiefe des Rückens betont).

    Alle Latissimusübungen machst Du mit eng anliegenden Armen,bei welchen die Ellenbogen nach hinten geführt werden.

    Ich sehe jedoch eher das Problem in Deiner Trainingsreizsetzung.
    Meiner Meinung nach hast Du ein Trainingsplan von einem Profi.
    Bist Du einer?

    Wenn nicht ist er wenig sinnvoll,da Du den Superkompensationszeitpunkt auf alle Fälle verfehlst. Ausbelastung der Muskulatur führt auch nur zu geringen Mikrotraumen.Es fördert eher die sarkoplasmatische Hypertrophie (Glykogenspeicher- und Triglyzeridspeicherzunahme).

    MFG Remy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brust- und Rückentiefe
    Von Curl-Heinz im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 11:53
  2. Gute Übung für Rückentiefe
    Von KeyKey im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 12:58
  3. Rückentiefe & Rückenbreite
    Von chefry im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 16:52
  4. Rückentiefe verbessern,was schlagt,ihr vor??
    Von B.leifuß im Forum Klassisches Training
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 19:32
  5. Übungen für Rückentiefe
    Von Benni im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 19:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele