Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206

    Pigmentflecken?

    Hallo,

    komischer weiße hab ich plötzlich heute über Nacht einige Pigmentflecken bekommen. Hatte davor auch schon paar die aber schon immer da waren, aber das hat mich trotzdem aufgeregt. Weiß nicht wie viele neue kamen und welche schon vorher da waren.
    Sehn aus wie so Leberflecken, 1-2mm groß.

    Aber weiß jemand woran das liegt?

    Ich war auch nicht in der Sonne und hatte keinen Sonnenbrand oder so

    Hab Angst, dass immer mehr kommen und die gehn ja nicht mehr von alleine weg oder?

    (nehm schon länger Iso aber anscheinend hat das damit nichts zu tun)

    Gruss

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    6.247
    Können Metastasen von Hautkrebs sein, geh mal zum Arzt.

  3. #3
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Thx.

    Oo ich hoff mal nich.
    Hab gelesen, dass sie bei Hautkrebs groß und schwarz werden. Sind (noch?) klein un hellbraun.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    6.247
    Hautkrebs - Symptome und Beschwerden

    Die Vergrößerung, die Farbänderung sowie das Jucken von Leberflecken (von Leberflecken gehen 40% der Erkrankungen aus) oder Veränderungen von Hautpartien, die pigmentiert sind, können Warnsymptome des malignen Melanoms sein. Bei den Menschen mit der dunklen Haut hingegen geht die Erkrankung meistens von Stellen aus, die weniger dunkel sind, wie zum Beispiel Schleimhaut oder Handfläche.
    Beurteilung eines verdächtigen Pigmentflecks nach der „ABCDE-Regel“

    A - Asymmetrie: nicht rund oder oval
    B - Begrenzung: unregelmäßig oder unscharf
    C - Color (Farbe): unterschiedlich starke Pigmentierung, Mehrfarbigkeit
    D - Durchmesser: größer als fünf mm
    E - Erhabenheit: neu entstanden auf sonst flachem Grund

    Sollten mehrere dieser Kriterien zutreffend sein, dann sollte der Fleck vorsichtshalber entfernt werden.
    Subtypen des malignen Melanoms

    Vier verschiedene Unterarten des malignen Melanoms können unterschieden werden. Diese Subtypen unterscheiden sich durch ihr Aussehen, die Wachstumsart und die Neigung zur Metastasenbildung. Sie haben eine unterschiedliche Prognose. Nach der Entfernung eines Melanoms sollte eine histologische Untersuchung erfolgen, da die Einteilung beim bloßen Betrachten nicht eindeutig ist.

    Oberflächlich spreitendes Melanoma (SSM - superficial spreading melanoma, Häufigkeit ca. 65%)

    Die häufigste Form des malignen Melanoms wächst langsam (meist über einen Zeitraum von zwei bis vier Jahren) horizontal in der Hautebene und manifestiert sich als unregelmäßig pigmentierter, unscharf begrenzter Fleck. Depigmentierte (helle) Inseln können ebenso entstehen. Im weiteren Stadium wächst das SSM auch vertikal und es bilden sich Erhabenheiten. Bei Frauen ist SSM häufig am Unterschenkel zu finden, beim Mann meist am Körperstamm.
    Noduläres Melanoma (NMM, Häufigkeit ca. 20%)

    Dabei handelt sich um die aggressivste Form der malignen Melanome mit der ungünstigsten Prognose. Charakteristisch für NMM ist sein relativ schnelles vertikales Wachstum. Es hat eine braune bis tiefschwarze Farbe mit glatter oder ulzerierter Oberfläche, die leicht blutet. Tritt der Tumor häufig am Rücken, an der Brust oder oft an den Extremitäten auf.
    Lentigo-maligna-Melanoma (LMM, Häufigkeit ca. 10%)

    Dem LMM geht eine Lentigo maligna voraus. Es wächst vor allem horizontal. Sein Aussehen ist durch große, teils erhabene, unregelmäßige Flecken charakterisiert. Zu 90 % sind die LMM im Gesicht lokalisiert, meist bei älteren Menschen. Es wächst recht langsam und hat daher eine relativ günstige Prognose.
    Akrolentiginöses Melanoma (ALM, Häufigkeit ca. 5%)

    ALM sieht dem LMM äußerlich ähnlich aus, das Wachstum ist aber wesentlich schneller und aggressiver. Oft ist dieser Tumor an den Handflächen bzw. Fußsohlen, aber auch unter den Nägeln lokalisiert. Blutungen sind möglich und der Tumor kann, wenn er sich unter einem Finger- oder Fußnagel befindet, zur Nagelablösung führen. Dieser Melanomtyp trifft bevorzugt dunkelhäutige Menschen. Bob Marley ist an solch einem Melanoma gestorben.
    Amelanotisches Melanoma (AMM, selten)

    Es ähnelt in etwa dem NMM, wobei aber wegen der Entartung der Zellen kein Pigment gebildet wird. Dies macht es besonders tückisch, weil es oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt wird; dann liegen oft schon Metastasen vor. Amelanotische Melanome können sehr untypisch aussehen.
    Mehr kann ich ooch nich machen, aber geh besser zum Doc.

  5. #5
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    2.920
    Solariumgänger ???

  6. #6
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Zitat Zitat von Mission Control
    Solariumgänger ???
    Nein

  7. #7
    Gesperrt Avatar von remba
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    14.760
    Soweit die sich nicht verändern brauchste keine Angst zu haben, ich kriege immer wieder Muttermale Und zum Hautarzt gehe ich auch um die zu überprüfen. Vlt. haste die früher nicht bemerkt, aber wenn du Angst hast dann geh zum Hautarzt

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    1.448
    kann auch einfach nen hefepilz sein , der pilz verhindert dass die haut dadrunter so braun wie die umliegende haut wird. einfach zum hautarzt der kann es dir genau sagen

  9. #9

  10. #10
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Hey danke 4 comments.

    War beim Hautarzt (eigentlich wegen Akne, ist schon fast weg und kann Iso bald absetzen juchu ) und der hat mir so eine Ultraschall-Therapie vorgeschlagen.
    Sie entfernt Aknenarben, Dehnungsstreifen, Altersflecken, unreine Haut und auch die Pigmentflecken ... mehr oder weniger.

    Kostet aber 50 Euro pro Sitzung und es müssen 5-12 gemacht werden, innerhalb von 1-4 Wochen

    Kennt das jemand?

    Hautkrebs ist es wohl nicht un ein Hefepilz auch nicht.
    Dann kann ich also sonst nichts tun

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele