Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    304

    Glycerin/Polyole/mehrwertige Alkohole & Low Carb?

    ihr habt doch sicher schon von diesen low-carb Riegeln gehört.
    da werden immer die net-/impact-carbs angegeben die einen einfluss aus den Blutzuckerspiegel haben.

    Glycerin/Polyole/mehrwertige Alkohole haben angeblich keine auswirkung auf den BZS. Muss ich die menge von denen zu meinem carb-konsum dazurechnen? (schon klar dass ich die kcal rechne!!)

    PS: wieviele kcal hat ein gramm von Glycerin/Polyolen/mehrwertige Alkoholen ????

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.087
    Das mit den Pholyolen stimmt so nicht. Maltit hat z.B. einen glykämischen Index von 35-55 (je nach Art) und somit einen deutlichen Einfluß auf den Blutzucker. Leider enthalten fast alle low carb Riegel Maltit (auch die von Atkins) und sind somit nicht mehr low carb sondern reine Verarsche.

    Glycemic Index and Energy Values of Polyols Polyol GI (glucose=100) Calories/g
    Maltitol syrup (intermediate) 53 3
    Maltitol syrup (regular) 52 3
    Maltitol syrup (high) 48 3
    Polyglycitol (hydrogenated starch hydrolysate) 39 2.8
    Maltitol syrup (high-polymer) 36 3
    Maltitol 36 2.7
    Xylitol 13 3
    Isomalt 9 2.1
    Sorbitol 9 2.5
    Lactitol 6 2
    Erythritol 0 0.2
    Mannitol 0 1.5
    Source: Livesey, op. cit., pp. 179, 180.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    302

    Re: Glycerin/Polyole/mehrwertige Alkohole & Low Carb?

    Zitat Zitat von trainingsjunky
    Wieviele kcal hat ein gramm von Glycerin/Polyolen/mehrwertige Alkoholen ????
    Ergebnis meiner Suche:

    Glycerin (E422) wird vorwiegend als Füllstoff genutzt, um in kalorienreduzierten Produkten für Volumen und Fülle zu sorgen. In süßstoffgesüßten Produkten wird so grds. das Zuckervolumen ersetzt, das für die Rezeptur benötigt wird. Füllstoffe sind weitestgehend kalorienfrei.

    Zuckeraustauschstoffe sind sogenannte Zuckeralkohole ( auch Polyole genannt), d.h. sie gehören von ihrem chemischen Aufbau her zur Gruppe der Alkohole. Sie werden aus Stärke und Zuckerarten gewonnen. Gegenüber Zucker ist der Kaloriengehalt dieser Zuckeraustauschstoffe um etwa 40% vermindert; sie belasten den Stoffwechsel weniger und sind somit für Diabetiker geeignet. Der Verzehr grösserer Mengen kann allerdings zu Blähungen und Durchfall führen
    Die EU Nahrungsmittel-Kennzeichnungsverordnung hat allen Polyolen den gleichen Nährwert von 2,4 Kcal/g gegeben.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    304
    na gut, auf den peak body mega pro Riegeln steht dass Glycerine und Maltitiol (welches?) enthalten ist

    Bei den EAS Moyplex Riegeln: Glycerine, Maltitiol und weiter hinten Lactitol

    lässt sich LC mit diesen Riegeln nicht vereinbaren?

    immer noch besser als zucker...

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.12.2006
    Beiträge
    126
    So, mal ein altes Thema hochholen.

    Zum ersten Mal seit 5 Jahren sehe ich mich genötigt, eine keto-Diät einzulegen. Etwas blauäugig habe ich mir dazu gleich haufednweise "low Carb"-Eiweissriegel von Weider bestellt. Geschockt stellte ich fest, dass in allen Polyole drin sind, und nicht zu knapp.

    So, jetzt habe ich mal nen Selbstversuch gestartet:

    Gepinkelt, Keto-Sticks rein, war ordentlich inner Ketose

    bisschen Bizeps trainert, 4 Übungen mit niedriger Intensität. Einfach nur bissie Hantelstemmen für Zwischendurch.

    zwei Riegel gefressen, insgesamt 40g Polyole (Maltit/Maltitol). Ein g Maltit hat 2.4 Kcal.

    4 Stunden später: nochmal gepinkelt, Keto-Sticks rein, kaum eine Veränderung.

    Bin jetzt kein Keto-Diäten-Profi, aber mich hat das schon etwas beruhigt Ich glaube, zumindest nach dem Training kann man sich das erlauben.

    Werd wohl auch mal einen Versuch ohne Training machen.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von Headmaster
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    1.893
    Super Danke!

    Ich habe nämlich schon vor ein oder zwei Wochen dieselbe Frage gestellt. Damals - Null Antwort.
    Mach zwar keine Keto aber halt 100g Low Carb und hab auch die 100g Low Carb Riegel von Weider und genau das hat mich auch interessiert.
    Bin auf das Ergebnis des 2. Tests gespannt.

    Grüße
    Headmaster

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von herber
    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von OrangUtan
    So, mal ein altes Thema hochholen.

    Zum ersten Mal seit 5 Jahren sehe ich mich genötigt, eine keto-Diät einzulegen. Etwas blauäugig habe ich mir dazu gleich haufednweise "low Carb"-Eiweissriegel von Weider bestellt. Geschockt stellte ich fest, dass in allen Polyole drin sind, und nicht zu knapp.

    So, jetzt habe ich mal nen Selbstversuch gestartet:

    Gepinkelt, Keto-Sticks rein, war ordentlich inner Ketose

    bisschen Bizeps trainert, 4 Übungen mit niedriger Intensität. Einfach nur bissie Hantelstemmen für Zwischendurch.

    zwei Riegel gefressen, insgesamt 40g Polyole (Maltit/Maltitol). Ein g Maltit hat 2.4 Kcal.

    4 Stunden später: nochmal gepinkelt, Keto-Sticks rein, kaum eine Veränderung.

    Bin jetzt kein Keto-Diäten-Profi, aber mich hat das schon etwas beruhigt Ich glaube, zumindest nach dem Training kann man sich das erlauben.

    Werd wohl auch mal einen Versuch ohne Training machen.

    Mach das. Würde mich auch mal interessieren.....

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    3
    Ööööööhm joa...
    Und wie gehts nu weiter? Der Thread is ja schon gut 2,5 Jahre lang nichmehr beposted worden^^
    Mich würds mal brennend interessieren inwiefern sich son Riegel auf den Insulinspiegel auswirkt, wenn man nich trainiert. Ich bekomme überall angaben, dass zB Maltitol einen GI von 36 aufweist. Müsste jetz nich noch die Menge des Riegels (bzw des Polyols) beachtet werden, um sicher sagen zu können, ob son Riegel wirklich LowCarb-tauglich is?

    Greetz

Ähnliche Themen

  1. Mehrwertige Alkohole
    Von sly1983 im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 16:10
  2. Mehrwertige Alkohole und Low Carb
    Von Headmaster im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 22:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 01:20
  4. Was sind "Mehrwertige Alkohole"?
    Von David18 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 21:59
  5. Ketonahrung: Mehrwertige Alkohole? Gemüsebrühe?
    Von XerxesDerPerser im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 09:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele