|
|
Zurück zur Übersicht
Nandrolon und die Achse
Hy
Mich interessiert in wiefern Nandrolon in jeglicher Form die Hormonelle Achse beeinflusst. Hat es einen Einfluss auf die Körpereigene Testosteronproduktion?
Wie siehts aus?
Lasst es euch mittlerweilen gut ergehen
Deca ballert dir die Achse ziemlich flott weg....ansonsten aber ein empfehlenswertes Roid, gerade wenn man seine Haare behalten will. Nur für Wettkämpfer nichts wegen langer Nachweiszeit.
meine achse war nie so hefitg am arsch* wie nach deca....
Hi,
Deca ist eines der AAS, die die Achse besonders stark plätten. Wahrscheinlich sogar noch stärker als Testosteron.
Das liegt daran, daß Deca auf Hypothalamus und Hypophyse nicht nur als Androgen wirkt, sondern darüber hinaus auch Progesteron-Wirkung besitzt. Und Progesteron inhibiert noch stärker als Androgene und Östrogen.
Nach einer längeren Deca-Kur mit entsprechender Dosierung wird sich der Testosteron-Wert daher für eine Weile im Kastraten-Bereich befinden.
Gruß
[url]www.androgen-steroids.com[/url]
:rotwerd:
öhmmm.... wie äußert sich denn dieses "(Weg-)Ballern der Achse bzw. dieses "Achsenspiel"? Ich stehe seit 8 Wochen unter Deca (400mg/W). Das Zeug wirkt besser als die gleiche Menge Testo-Propionat. Nebenwirkungen nehme ich bis jetzt nahezu keine wahr. Das Zeug ist übrigens echt, aus der Apotheke.
Danke für Aufklärung!
maschio
Ich halte diese Aussagen über Deca mittlerweile für sehr, sehr zweifelhaft.
Diese Progesteron-geschichte wird immer wieder gerne zum Besten gegeben.
Möchte mal gerne einen Beweis, den´s natürlich nirgendwo gibt.
In Maßen "genossen" inhibiert Deca meiner Meinung und Erfahrung nach weniger stark als Testoprodukte.
Was immer wieder vergessen wird im Testofieber:
Anabole Steroide wie Deca sind dazu entwickelt worden die androgenen Eigenschaften zu minimieren, die schließlich für die Inhinierung verantwortlich sind.
Auch nicht zu vergessen: da Deca stärkere anabole Aktivität besitzt, kann es im Vergleich zu Testo geringer dosiert werden.
Fazit: Weniger NW.
P.S. Progesteron wirkt dem Alterunsprozess der Haut entgegen!
[quote]P.S. Progesteron wirkt dem Alterunsprozess der Haut entgegen![/quote]
...und nebenbei hab ich keinen mehr hochgekriegt, aber hauptsache meine haut ist nicht gealtert...
greets
pump
Danke für diesen superprimitiven Beitrag!
Zeigt mir mal wieder, daß man mit den meisten Leuten hier einfach nicht vernünftig diskutieren kann, da interessiert nur ob man einen hochkriegt oder nicht.
Wirklich schade, daß der BB-Sport sich im wesentlichen nur im Proll-niveau abspielt .
Ich muß Mr. Pump Recht geben - Nach meiner Erfahrung plättet Deca die Achse nochmal ein gutes Stück mehr als Testo, eine Ähnlich ramponierte Achse hatte ich bisher nur nach einer D-Bol Kur.
Da Deca nur eine geringe Androgene Komponente besitzt, kann der Ursprung darin nicht zu suchen sein.
Das mit der Haut mag ja ein netter Nebenefeckt sein, ein wichtigerer Aspekt für mich (und für viele Andere) ist jedoch der geringe negative Einfluss auf den genetisch bedingten Haarausfall. Hat man damit wirklich Probleme, so ist Deca-only die einzig verbleibende Alternative, auch wenn ein Stack mit Testo, oder z.B. auch Primo, klar sinnvoller ist. Mit Clomifen ist es mir aber bisher immer recht gut gelungen, die Probleme nach einer Deca Kur in den Griff zu bekommen
Gruß
-REVOLVERMANN- :winke:
@leonus
ich weiss, dass hört sich etwas asozial an :-) war auch nicht ganz ernst gemeint, etwas selbstironisch...
trotzdem komme ich mit deca überhaupt nicht klar und habe damit soviel probleme wie mit nichts anderem...
Mir ist damals um ein haar die beziehung mit meiner freundin kaputt gegangen. Ich war für die zeit im wahrsten sinne des wortes impotent.
Verstehst du vielleicht jetzt die reaktion von mir vorhin???
greets,
pump
in einer 1982 veröffentlichen Studie wurde 11 männlichen Probanden deca über 12 Wochen in einer Dosis von 450mg gesamt verabreicht. Das hat ausgereicht, um nicht nur die eigene Produktion von Testosteron zu töten, sondern die Männer hatten auch 3 Monate (!) nach Ende der Injkektionen noch niedrigere Testospiegel als vor der Kur (danach wurde die Studie abgebrochen).
Interessant ist: LH, die Spitze der Achse, blieb unverändert, d.h. die Achse wurde durch Deca nicht in Mitleidenschaft gezogen! Die Forscher nehmen an, daß der Abfall der eigenen Produktion von Testosteron dadurch hervorgerufen wird, daß Nandrolon die Sensitivität der Zellen in den Hoden gegenüber LH senkt. Und das könnte durch Progesteron verursacht werden. In einem Experiment wurden die Leydig-Zellen von Mäusen im Labor 24h mit Progesteron gefüttert und dann gemessen, wie diese Testosteron produzierenden Zellen auf die Stimulation durch LH reagieren und die war nunmehr eingeschränkt.
Im Ergebnis wird heute angenommen (Llewellyn, MD 7/2002, p322) daß Deca auf eine ihm eigene Weise die körpereigene Testosteronproduktion stark und nachhaltig dämpft. Dabei ist es nicht die Achse, die in Mitleidenschaft gezogen wird, sondern die Fähigkeit der Hoden, trotz genügender Produktion von stimulierendem Hormon (LH) Testosteron zu produzieren.
Dasselbe dürfte übrigens auch für Trenbolon gelten, sofern die ihm nachgesagte progestine Aktivität stimmt.
Acta Endocrinol (Copenh) 1982 Sep;101(1):108-12 Related Articles, Books, LinkOut
Influence of nandrolondecanoate on the pituitary-gonadal axis in males.
Bijlsma JW, Duursma SA, Thijssen JH, Huber O.
Different anabolic steroids can exercise different effects on the pituitary-gonadal axis in males. During a pilot study regarding the possible beneficial effect of the anabolic steroid nandrolondecanoate (ND) on bone metabolism in patients with rheumatoid arthritis additional endocrinological parameters were studies. A significant decrease was found in the serum levels of testosterone, androstenedione and FSH and the ratio of testosterone/oestradiol. There was a significant increase in the serum levels of oestrone. The levels of oestradiol, SHBG, LH and cortisol remained unchanged. An inhibitory effect of ND on testicular testosterone secretion is assumed. The decrease in androstenedione levels is explained by the diminished testosterone secretion. The rise in oestrone levels is explained by peripheral aromatizing of ND to oestrogens. The presented findings are in accordance with the hypothesis that sex steroids can act directly on the pituitary resulting in selective FSH and LH secretion. The possible role of the ratio testosterone/oestradiol in controlling gonadotrophin output is discussed.
Mol Cell Endocrinol 1998 Feb;137(2):127-38 Related Articles, Books, LinkOut
Progesterone can participate in down-regulation of the luteinizing hormone receptor gene expression and function in cultured murine Leydig cells.
El-Hefnawy T, Huhtaniemi I.
Department of Physiology, University of Turku, Finland.
The intratesticular concentration of progesterone (P) rises up to the micromolar range during high-dose luteinizing hormone (LH)/hCG stimulation. The aim of this study was to examine whether P is involved in the concomitant down-regulation of the LH receptor (R) function. The effects were tested in a mouse Leydig tumor cell line (mLTC-1) and in Percoll-purified adult mouse Leydig cells. Pre-incubation of the mLTC-1 cells for 48 h with P (1-10 micromol/l) decreased in dose-dependent fashion their specific binding of [125I]iodo-hCG as well as the hCG-induced cAMP production (down to 65 and 40% respectively, of controls, P < 0.01). Similar effect of P on hCG-induced cAMP production was observed in adult mouse Leydig cells following a 24 h incubation in the presence of P (0.3-10 micromol/l). In addition, P treatment significantly inhibited the expression of a transiently transfected murine LHR promoter (715 or 950 bp of the 5' untranslated region)-luciferase fusion constructs in mLTC-1 cells (down to 50% of control, P < 0.01). In accordance, a 6-12 h culture in the presence of 5-10 micromol/l of P showed significant down-regulatory effects on the steady state levels of LHR-mRNA in mLTC-1 cells. These inhibitory effects of P on the LHR expression and function were mimicked by similar concentrations of cortisol, but not by testosterone or estradiol. Blocking the steroid synthesis of mLTC-1 cells with 86 micromol/l of aminoglutethimide (AMG) partially reversed the down-regulating effect of hCG on the LHR-mRNA. Moreover, a 24 h culture in the presence of AMG showed an up-regulating effect on expression of the LHR promoter-luciferase constructs, and including hCG (50 microg/l) in the culture medium enhanced this effect. Hence, in the absence of steroidogenesis, hCG up-regulates the LHR promoter expression. In conclusion, we present here a novel short-loop regulatory mechanism in murine Leydig cells where P exerts a negative effect on LHR expression and function. Since Leydig cell P production is dramatically increased during high-dose stimulation with LH/hCG, due to blockade of C21 steroid side chain cleavage, the present findings offer a function for this steroid in the LHR down-regulation.
[quote=Mr Pump]...und nebenbei hab ich keinen mehr hochgekriegt, aber hauptsache meine haut ist nicht gealtert...
[/quote]
deca killt die eigene Produktion von Testosteron, ist aber selbst nicht androgen genug, um die Libido zu stimulieren. Gebräuchliche Abhilfe: testosteron dazustacken.
@Schnitzel, alter Össi :zunge:
Zu dieser Deca Wirkungsweise...
Falls deca wirklich über diesen Weg "inhibitieren" würde, wäre ein Absetzproggi mit HCG doch mehr als fraglich, ja sogar kontraproduktiv, wie siehst du das ?
Und mich würde interessieren wie die Ausirkung auf LH/FSH in einem Stack Deca/Testo ( 400/500) aussehen würde, da käme ja die reduzierung von LH
( bzw. FSH )gleichsam mit der desensibilierung der LH-Rezeptoren in den Hoden zusammen oder ?
- Müsste ja eine Art hormonellen Supergau geben, aber stimmt in dem Punkt die Theorie mit der Praxis überein ? ( Erfahrungsberichte ? )
Glück ab
Keil
[quote=Keil]@Schnitzel, alter Össi :zunge:
Zu dieser Deca Wirkungsweise...
Falls deca wirklich über diesen Weg "inhibitieren" würde, wäre ein Absetzproggi mit HCG doch mehr als fraglich, ja sogar kontraproduktiv, wie siehst du das ?
Und mich würde interessieren wie die Ausirkung auf LH/FSH in einem Stack Deca/Testo ( 400/500) aussehen würde, da käme ja die reduzierung von LH
( bzw. FSH )gleichsam mit der desensibilierung der LH-Rezeptoren in den Hoden zusammen oder ?
- Müsste ja eine Art hormonellen Supergau geben, aber stimmt in dem Punkt die Theorie mit der Praxis überein ? ( Erfahrungsberichte ? )
Glück ab
Keil[/quote]
hCG ist besonders unsinnig, da es noch weiter desensibilisieren würde für endogenes LH.
Soweit ich weiß ist einer der Gründe warum Nandrolone so nachhaltig inhibiert die unschöne Eigenschaft, dass die Progesteronrezeptoren im Gehirn noch eine ganze Weil nachdem keine inhibierenden Plasmaspiegel mehr vorhanden sein sollten belegt sind. Inwiefern die Erhöhung von Prolaktin in Punkto Inhibierung eine Rolle spielt vermag ich so nicht zu sagen. Bromocriptine ist ja ein recht verträglicher Prolaktinkiller.
Leider ist Kockie jetzt im Urlaub :)
Dies stimmt aber eher nachdenklich (die berichteten Fälle von Schlaganfällen lasse ich mal großzügig außen vor ;) )
Some considerations for those desiring to maintain strength or muscle
mass while taking morning doses of bromocriptine as part of a fat loss
program:
"To study the role played by normal levels of plasma prolactin (PRL)
in the secretion of testosterone (T) in the testes, we induced
hypoprolactinemia with a daily dose of 5 mg bromocriptine administered
orally in five normal men 20 to 35 years of age for 8 weeks. The basal
PRL, T, luteinizing hormone, follicle-stimulating hormone, and maximum
responses of plasma T to human chorionic gonadotropin (hCG)
stimulation were measured every 2 weeks. Basal levels of plasma T
(testosterone) were reduced in the 1st 2-week-long period of
hypoprolactinemia. In the 4-week-long period of hypoprolactinemia, the
maximal response of plasma T to hCG (chorionic gonadotropin)
stimulation was significantly reduced. The findings suggest that
normal levels of plasma PRL (prolactin) may play an important role in
the secretion of T in the human testes in vivo." Oseko F; Nakano A;
Morikawa K; Endo J; Taniguchi A; Usui T. Effects of chronic
bromocriptine-induced hypoprolactinemia on plasma testosterone
responses to human chorionic gonadotropin stimulation in normal men.
Fertil Steril 1991 Feb;55(2):355-7.
"Circulating testosterone levels have a diurnal variation in normal
young men, usually reaching a mean maximum level of 25 nmol/L (710
ng/dL) at approximately 8 AM." Winters SJ. Current status of
testosterone replacement therapy in men. Arch Fam Med. 1999;8:257-263.
Andererseits machen so viele User gute Erfahrungen mit Deca.
Ich bin auch gespannt auf Erfahrungsberichte, die klären könnten welche Dosen und Einnahmezeiträume relativ unproblematisch sein könnten.
Ciao,
SL
Nach einem Wochenende Bootsfahrt auf dem Bodensee geht's morgen weiter an die Nordsee, also genug Zeit, sich kurz einzumischen:-))
Hi SL und alle:
geht mal weg vom Progesteron-was wird aus Nortesto und ist DER Achsenhemmer? Klar-Gestagen.
Ist bekannt und wird reichlich ausgenutzt (wieder mal Pille für den Mann etc.).
Zu den Dosen: im BB übliche Dosierungen von Deca killen FSH und LH, und zwar gründlich. Dazu kommt die Konversion von Nandrolon in Östrogen und damit eine weitere Verschiebung der Ratio Testo/Östrogen mit den Folgen.
Der Vorteil: macht nix, die Achse kommt wieder, dauert halt nur etwas länger. Der Grund, warum ich bei Deca schon vor langem sagte: Clomid besser über 6 Wochen.
hcg ist hierbei nun wirklich kontraproduktiv, hilft dazu kaum. Vergesst den schwer zu unterdrückenden Östrogenspiegel nicht!
Es gibt nur eine praktikable Möglichkeit, bei renitenten Achsen den Druck zu verstärken (das mir aber bitte keiner auf die Idee kommt, das jetzt bei jeder Kur machen zu wollen!!! Man sollte sich die schwereren Geschütze auch immer für die entsprechenden Ziele aufheben, sonst wird die beste Waffe stumpf!): die Kombination von Clomid mit Tamoxifen (Tamox für 4 Wochen dazu, dann Clomid weiter solo nochmals 2-3 Wochen).
Hilft auch bei übleren Decafällen...
Gruss
kockie
P.S.: lasst das arme Prolaktin in Ruhe, das geht ganz schnell von allein wieder.
[quote=Keil]Falls deca wirklich über diesen Weg "inhibitieren" würde, wäre ein Absetzproggi mit HCG doch mehr als fraglich, ja sogar kontraproduktiv, wie siehst du das ?[/quote]
genau so
[quote=Keil]
Und mich würde interessieren wie die Ausirkung auf LH/FSH in einem Stack Deca/Testo ( 400/500) aussehen würde, da käme ja die reduzierung von LH
( bzw. FSH )gleichsam mit der desensibilierung der LH-Rezeptoren in den Hoden zusammen oder ?
- Müsste ja eine Art hormonellen Supergau geben, aber stimmt in dem Punkt die Theorie mit der Praxis überein ? ( Erfahrungsberichte ? )
[/quote]
ab einer für Bodybuilder üblichen Dosierung dämpft deca auch die LH-Produktion, da ist das draufsatteln von testo keine zusätzliche Belastung. Der üblicherweise gemachte Vorschlag bei so einer Kur ist, das deca einige Wochen früher als das testo abzusetzen.
Schlüsselwörter: Deca, The, Achse, Fsh, Lhr, Progesteron, Testo, Leydig, Testosteron, Kur, Wochen, Produktion, Keil, Hoden, Erfahrungsberichte, Stack, Hcg, Nandrolon, Rezeptoren, Ausirkung
Ähnliches:
Nandrolon und die Achse
Kurplanung Testo Enatat, Dianabol, Nandrolon Decanoat
Deca Durabolin (Nandrolon) 1. kur ?
Wie kann ich meine Achse wiederherstellen?
Achse?
Achse
Man ist sich nirgends einig, was die Dosierung von Nandrolon an geht.
ab wann ist die achse platt?
Achse nach 14 Wochen ... ?
Wer hat Erfahrung mit Nandrolon Phenylpropionat gemacht?
Frage zu Ganabol und Achse
Proviron am Kurende ( zur Libidoerhöhung): wie stark unterdrückt es Achse ?
wie merke ich ob meine achse kaputt ist?
Achse nach Clomid
DECA (Nandrolon) !
Nandrolon Phenylpropionat
Achse Wann ok ?
Sie sehen eine HTML Version des Beitrags Nandrolon und die Achse!
Zu diesem Beitrag im Forum gehen!
|
|