|
|
Zurück zur Übersicht
So ist es in den tollen Fitness-Studios
Hallo zusammen!
Möchte mal kurz ein Statement loswerden, da es mich echt geärgert hat, was mir passiert ist.
Also vor ca. 2 Monaten habe ich mit Bodybuilding begonnen. Habe mich schon längere Zeit mit mehreren Büchern weitergebildet und fand, dass ich reif für das Fitness-Studio war.
Das Studio selbst gefällt mir. Der Trainer hat mir folgendes empfohlen:
3 x die Woche Ganzkörpertraining (ca. 2 Std.)
2-3 x die Woche Cardio in Fettverbrennungszone
Nach 2 Wochen war ich völlig platt und das trotz hoher Motivation. Habe sogar mit der B-Lizenz begonnen, da ich langfrisitg gerne in den Bereich beruflich einsteigen möchte.
Nach diesen 2 Wochen habe ich mich dann einem neuen Thema gewidmet: HIT. Ich habe die Bücher von Mentzer gelesen (HD 1/2 und das aktuelle) und war wie vor den Kopf geschlagen. In verbindung mit den ganzen Tips (Danke Thorus) und Erfahrungen aus den Foren habe ich mein Training umgestellt. Ist noch nicht komplett HIT:
2 x die Woche Ganzkörpertraining (Grundübungen)
1 x die Woche Intervalltraining
Und was passiert:
- plötzliche Leistungssteigerung
- hey, mein Körper verändert sich plötzlich...
- 100mal mehr Spaß und Erfolg beim Training
Am liebsten würde ich die ganze Studio-Fraktion gegen die Wand hauen und allen Mitgliedern erklären, was sie da für einen Scheiß machen.
Ich habe mit Leuten gesprochen, die seit 1 Jahr trainieren, aber leider noch keine Fortschritte machen konnten...
Au man, wann ändert sich das bloß endlich????
Sven
Hi auch,
kannst du mal deinen Trainingsplan genauer posten?
Würde mich mal interessieren.
Ich bin Wiedereinsteiger und trainiere im klassischen
Dreiersplit alle 2 Tage.
Danke
Forester
Hi forester!
Wie gesagt, der Trainingsplan ist nicht optimal und auch nicht komplett HIT konform, aber ich mache damit sehr gute Fortschritte:
Ich trainiere Mi und So nach diesem Plan:
Bankdrücken KH - 3 Sätze - 6-10 Wdh. (bis Versagen)
Schulterdrücken KH - 3 Sätze - 6-10 Wdh. (bis Versagen)
Pushdowns - 3 Sätze - 6-10 Wdh. (bis Versagen)
Rudern Kabelzug - 3 Sätze - 6-10 Wdh. (bis Versagen)
Hyperextensions - 3 Sätze - 20 Wdh.
Bizepscurls KH - 3 Sätze - 6-10 Wdh. (bis Versagen)
Kniebeugen Maschine - 3 Sätze - 6-12 Wdh. (bis Versagen)
Situps + Beinheben bis Versagen
Mache alles im langsamen Tempo und immer mit bester Technik. Hole nie Schwung oder verfälsche o.ä. Auf Supersätze, negative Wdh. verzichte ich noch, da, wie gesagt, das Programm so wie es ist gut funktioniert.
Fr. mache ich noch ein Intervalltraining.
Ernähren tue ich mich seit 3 Wochen ketogen, was bei mir wirklich sehr gut funktioniert!
Verbesserungsvorschläge natürlich trotzdem willkommen :winke:
Sven
hmm,
Hauptsächlich Grundübungen mit klassischen Wiederholungszahlen.
Also keine Hexerei.
Mir wäre es aber ehrlich gesagt zu wenig. Aber das kommt ganz darauf
an wie jeder persönlich darauf reagiert.
Ich würde an deiner Stelle das Ganze mal so 4 - 6 Wochen trainieren
und dann wieder umstellen.(Sonst gewöhnen sich die Muskeln daran)
Das Ganzkörpertraining kannst du solange beibehalten wie tatsächlich
ein Massezuwachs feststellbar ist. Wenn du hängst wird es Zeit zur
Umstellung.
Wie gesagt, jeder so wie es bei ihm wirkt.
Danach kannst du ja mal über einen Split nachdenken. Dann können
die einzelnen Muskelgruppen intensiver bearbeitet werden.
Ist nur eine Erfahrung, keine feste Wissenschaft. ;-)
Andere können andere Erfahrungen haben !
regards
Forester
Danke forester für die Tips.
Ja, wirklich keine Hexerei. Aber sobald ich angefangen habe, nur 2 x die Woche zu trainieren, fing sich an mein Körper zu verändern.
Nach den 4-6 Wochen (mal schaun', wie es dann aussieht -> never touch a running System) möchte ich dann auf Heavy Duty umsteigen. Aber das entscheide ich dann.
Die meisten Leute trainieren, meiner Meinung nach, viel zu viel und zu oft. In den Studios sind oft übermotivierte, die glauben, man muß jeden Tag das Eisen stemmen um wie Arni auszusehen.
Sven
[quote] BB*Sven
Die meisten Leute trainieren, meiner Meinung nach, viel zu viel und zu oft. In den Studios sind oft übermotivierte, die glauben, man muß jeden Tag das Eisen stemmen um wie Arni auszusehen.
[/quote]
Also ich trainiere 6mal die Woche und ich habe noch immer Fortschritte ! Ich glaube man kann nicht verallgemeinern wie oft jemand trainieren sollte. Das muß jeder selber wissen und auch merken ob er noch Fortschritte macht. Bei mir ist es zum Beispiel so, als ich nur 2mal die Woche trainierte,taten mir die Muskeln beim und nach dem Training total weh tun und ich konnte auch nie das Gewicht steigern.
Also die meisten Pros trainieren auch 6 mal die Woche und manche sogar morgens und abends siehe Arnie.
HIT scheint ja alles schön und toll zu sein, ist aber auch nicht grad der Überflieger. Bei HIT muss man ja zwangsgedrungen mit schweren Gewichten trainieren und die dann auch noch sauber in einer 4-2-4 Kadenz trainieren und dann bis zum MV.
Das ist ne ziemliche Belastung fürs ZNS.
Ich werd HIT sicherlich auch irgendwann probieren aber zur Zeit komm ich mit meinen 3er Split ganz gut klar.
Sorry, wollte niemanden damit angreifen!
Jeder soll so trainieren, wie es ihm gefällt bzw. Resultate bringt! Ich finde nur gerade für einen Anfänger war dieses Überladene Programm einfach zu viel.
Im Moment kann ich mich von Training zu Training sehr gut steigern. Vielleicht braucht mein Körper einfach längere Erholungszeiten, während andere sich eben schneller erholen können.
Mal gucken, wie es die nächsten Wochen/ Monate läuft...
Übrigens ist mir nach jedem Training schlecht und am nächsten Tag habe ich leichte Kopfschmerzen und bin ziemlich platt. Kommt das von den Auswirkungen auf das ZNS?
Sven
Ja so ist es, HIT ist nicht für jeden gedacht.
geil
ich weiß nur, dass ich HIT trainieren kann so hart ich will und es nix bringt,
ob ein GK pro Woche, oder 3 mal (siehe SuA) xer splits ala HIT by thorus usw.
bringt mir alles nix, außer Kraft und darauf hab ich keinen Bock
obwohl, bei mir bringts eigentlich kein system, deswegen muss ich noch experimentieren
greets
@BB*Sven
Deine Motivation in allen Ehren, allerdings bezweifele ich es doch sehr stark das du in der Lage bist ein Trainingsprogramm nach nur 6 Trainingseinheiten beurteilen zu können. Bzw wie war dein körperlicher Zustand vor deinem Entschluss in ein Studio zu gehen?
Ich bin überzeugt davon das auch mit einem vernünftigem GK-Programm ein Erfolg zu erreichen gewesen wäre.
Und du fälschst nicht ab? Bist du dir da sicher? Wenn ja –Gratulation!!! Dann bist du einer der wenigen die sofort eine Supertechnik draufhaben.
Du möchtest allen Mitgliedern erzählen was sie für einen Scheiß machen??? Mein lieber Mann- starker Tobak!!! Bei aller Begeisterung—bleib auf dem Teppich.
Aber was sage ich—in der Regel sind so Übermotivierte wie du eh nie lange dabei. Viel Erfolg(und das meine ich ernst) bei deiner zukünftigen Laufbahn
hit hat mir am anfang auch einen ziemlichen schub gegeben, aber auf dauer war das einfach nix für mich. vielleicht schiebe ich mal wieder ein paar wochen hit ein, aber mit etwas weniger destruktivem training (zum ersten mal in meinem trainingsleben mal nicht bis zum mv) fahre ich wohl besser.
das wort "übertraing" will ich gar nicht in den mund nehmen, aber es ging mir nach 6 bis 8 wochen hit regelmäßig ziemlich schlecht und ich wurde schwächer.
Kann mich da nur tungsten's Meinung anschließen permanet HIT schaffen manche einfach nicht. Da brauchst du schon wirklich gute Voraussetzungen. Ich mache z. B. 1 Monat HIT und einen normales Volumentraining.
Also dein Plan ist echt nicht schlecht aber ich würde die Reihenfolge etwas verändern da es durchaus so ist dass du dich zuerst auf die großen Muskeln konzentrierst und dann auf die kleineren. So teilt man seine Kraft besser ein.
z.B.:
Bankdrücken KH - 3 Sätze - 6-10 Wdh. (bis Versagen)
Kniebeugen Maschine - 3 Sätze - 6-12 Wdh. (bis Versagen)
Rudern Kabelzug - 3 Sätze - 6-10 Wdh. (bis Versagen)
Schulterdrücken KH - 3 Sätze - 6-10 Wdh. (bis Versagen)
Pushdowns - 3 Sätze - 6-10 Wdh. (bis Versagen)
Bizepscurls KH - 3 Sätze - 6-10 Wdh. (bis Versagen)
Hyperextensions - 3 Sätze - 20 Wdh.
Situps + Beinheben bis Versagen
Ach ja weiß meinst du mit Fortschritten? Kraft oder Muskelmasse?
@BB-Sven
mich wundert, dass dir dein trainer seinerzeits bis zu 3 trainingseinheiten ausdauertraining in der fettverbrennungszone empfohlen hat. ist dein kf-anteil erhöht? poste doch mal ein paar daten von dir!
dein trainingsplan finde ich in ordnung, er ist dem meinigen sehr ähnlich. ausser mit kniebeugen bis zum muskelversagen wäre ich vorsichtig; ich würde an deiner stelle die wiederholungszahl leicht erhöhen und auf eine absolut perfekte technik achten.
Hallo zusammen!
@m-top:
Also ich habe 3 Jahre am Stück trainiert, musste aber berufsbedingt 2 Jahre pausieren und habe nun wieder das Training aufgenommen. Sorry, aber ich schätze ich werde wohl länger dabei bleiben :rock:
Ich fälsche definitiv nicht ab, da ich in diesen 3 Jahren mit einem Profi zusammen traniert habe. Schade dass ich damals wegziehen musste.
Das mit den Erklärungen an alle anderen Mitglieder war nicht ernst gemeint (war ein bisschen dick aufgetragen :ohmeister: ), aber warum sehe ich nie jemanden Grundübungen machen???
@tungsten
@Michael17Nat
Danke für euer Statement. Natürlich muss man genau beobachten, wie man voran kommt. Ich bin genauso überzeugt, dass man auch zwischen Volumen und HIT wechseln sollte.
@Christoph2
Danke für die neue Reihenfolge. Werde sie beim nächsten Training testen! Mit den Fortschritten meine ich momentan eher Kraft, was ja gerade als Anfänger auch normal ist. Masse nehme ich momentan nicht zu, ist aber auch kein direktes Ziel, da ich in Verbindung mit Keto-Diät und IV den Fettanteil senken möchte.
@lord iron
Na ja, in den letzten 2 Jahren Trainingspause hat sich leider ein kleines Bäuchlein gebildet (toller Büro-Job...), dass ich zunächst loswerden möchte. Da ich dies als Ziel genannt habe, hat mir der Trainer das wohl empfohlen. Das IV in Verbindung mit der Keto-Ernährung schlägt aber viel besser an. Die genauen Daten werde ich noch ermitteln. Danke für den Tip zum Thema Kniebeugen. Was empfiehlst du (12-15 Wdh)?
Gruß
Sven
@BB-Sven
das du schon länger trainierst konnte ich aufgrund deines Postings nicht erkennen. Sorry
hier wurde gesagt , dass hit nur kraft bringt ... weiß nicht mehr von wem , habe auch keine lust nachzuschauen .
also , ich trainiere nun seit etwa 3 monaten nach hit . was passiert ?
zunächst 2 monate gar nicht , nur immer mehr gewicht . habe schon ernsthaft überlegt wieder umzusteigen
in den letzten 4 wochen , bin ich dann auseinandergegangen wie hefeteig , von 82kg auf 87kg .
damit will ich nur sagen , dass man sich mit hit länger beschäftigen und nicht so schnell wieder zu volumen zurückkehren sollte
ich hab das irgendwann einmal geschrieben, dass ICH durch SuA ausschließlich stärker wurde
greets
@BB-Sven
ja, mach ca. 15 Wdh bei den Kniebeugen. Das genannte Minimum von 6 wäre zu belastend für den Anfang und könnte deine Bandscheiben in Mitleidenschaft ziehen. Vor allem weisst du noch nicht, wie dein Rücken längerfristig reagieren wird - sei deshalb eher vorsichtig am anfang.
Wenn du unbedingt im Bereich des Quadrizeps massiger werden willst, kannst du deinem Trainingsplan ja noch eine Isolationsübung (sitzendes Beinstrecken) beifügen.
Dran bleiben!
lord iron
was is hit ? ich trainiere nach arthur jones ... gefällt mir am besten und
ich kann richtig sehen wie sich mein körper verändert !
Wenn man die Bücher vom guten Mike aufmerksam liest, erkennt man, dass er genau das vorausgesagt hat, was kaismoessner beschreibt.
Muskelwachstum ist beim großen Prozentsatz der Menschen zyklisch und nicht konstant.
Und bei den meisten Leuten geht der Kraftzuwachs dem Muskelzuwachs voraus.
Mike beschreibt auch monatelange Durststrecken, in denen er kaum gewachsen ist, um danach plötzlich wieder in kurzer Zeit mehrer Kilos zuzulegen.
Kann man bei ihm vielleicht auch auf Stoff zurückführen, aber er beobachtete dieses Phänomen wohl auch bei vielen seiner Klienten, die sicher nicht alle auf Stoff waren.
Also, es lohnt sich sicher Heavy Duty mal über nen längeren Zeitraum auszuprobieren!
Gruß, Jackson
Schlüsselwörter: Wdh, Versagen, Sätze, Hit, Sven, Woche, Training, Wochen, Danke, Fortschritte, Kraft, Kniebeugen, Studio, Zeit, Erfolg, Grundübungen, Körper, Trainingsplan, Muskeln, Meinung
Ähnliches:
Fitness Studios in Holland
Eröffnung eines Fitness Studios
Kann man mit 60000 Euro ein BB-Studio gründen?
Studio in Berlin + allg. Fragen zu Studios wie McFit/ FitnessCompany / Elexia
8 Stunden aufm Bau arbeiten und dann noch fitness ?
City Fitness Kilianstraße Nürnberg
Selection Fitness Aachen
Suche Studios in berlin!
Welche Studios gibt es sonst noch so in Berlin?
Hi! Jogger goes Fitness ... bitte mal schauen! brauche Kompetenten Rat!
Frage zu Geräten in Hardcore Studios
Planung eines Studios - Fragen und Erfahrungsaustausch!
Fitness
Studios im Ausland ???
Helfende Studios in Österreich?
Jeha ich habe die Fitness Trainer B-Lizenz.
Perfect Fitness, jemand Erfahrung?
Sie sehen eine HTML Version des Beitrags So ist es in den tollen Fitness-Studios!
Zu diesem Beitrag im Forum gehen!
|
|