|
|
Zurück zur Übersicht
Volumen und HIT gemischt
Hi, ich hab mal meinen Trainingsplan online gestellt, er ist eine Mischung aus HIT und Volumen, Kritik erwünscht!
Tag 1:
Klimzüge m. Zusatzgewicht 6,6 wdh.
Langhantelrudern 6,6,4,2 wdh.
Kreuzheben 6,4,2,1 wdh
Schwungdrücken (für Schulter) 6,4,4 wdh.
Tag2
Bankdrücken 6,4,2,1
Flyings 6,4,2
Tag 3 Pause
Tag 4
Seitheben 6,6,4,4
Schwungdrücken 6,4
Kreuzheben 6,6,6
Tag5
Bankdrücken eng 6,6,4,2
French Press 6,4,2
SZ Curls 6,6,4,2
Bizeps Curls im stehen abwechselnd 6,6,4,4
Tag 6
Nackendrücken 6,6,4,2
Seitheben 6,6,4
Inverse Butterfly 8,8,8
Tag 7
PAUSE
---------------------------------------------------------------------------------------
schlecht. zu viel volumen, zu viele trainingstage.
außerdem mischt man volumen und HIT nicht, machen aber trotzdem die meisten.
ließ das mal und dann denk mal drüber nach:
[url]http://build-natural.de.s40.evanzo-server.de/phpBB2/viewtopic.php?t=71[/url]
greetz
HIT hat ein paar Grundlagen, die sich mit Volumen beißen:
Im ERSTEN Satz ALLES geben, und zwar bis zum MUSKELVERSAGEN. Ergo: ein zweiter Satz wäre nicht nur sinnlos, da der maximale Reiz schon gesetzt wurde, sondern sogar kontraproduktiv, weil der Muskel nach einmaligem Versagen nur noch auf eine Weise geschädigt wird, die die Regenerationszeit (die bei HIT ja eh schon sehr hoch ist) weiter verlängert, aber nicht mehr Wachstum auslöst.
Man kann den Unterschied auch anders erklären: HIT setzt auf eine besonders hohe einmalige (d.h. ein Satz mit konstanter Spannung) Leistung, während Volumen mehr auf eine hohe Arbeit setzt. HIT will also EINEN besonders hohen Peak in der Trainings"kurve", während Volumen auf eine besonders große Fläche unterhalb der Kurve baut. Das ist jetzt etwas vereinfacht, aber für eine erste Näherung reicht es.
Wenn Du etwas nachdenkst, wirst Du darauf kommen, dass Peak + Fläche zusammen nicht gehen. HIT + Volumen ist in etwa der Versuch, einen 5000m-Lauf in Sprint-Tempo zu rennen.
Warum Trainierst Du deine Deltas so oft???
wennst schon unbedingt mischen will trainier 6 woche hit und 6 wochen volumen oder so ähnlich
bei hit sind zu viele trainingstage tötlich....
cya
Ja, wieso eigentlich nicht "mischen" im Sinne von Periodisierung! Ich wechsele auch ganz gerne mal zwischen "leichteren" Einheiten, dafür öfter, wie jetzt im Sommer bei 34°, zu viel Ozon und zu viel Luftfeuchte, wo mir bei HIT'scher Beinpresse ziemlich schnell schwummrig wird. Im Moment fahre ich einen recht klassischen Volumen-2er-Split und gehe 3x die Woche, mache brav meine 2-3 Sätze unterhalb vom MV, und es wächst auch. Wenn es etwas kühler ist wieder, werde ich wieder auf HIT und GK-Proggi umsteigen und 1x die Woche gehen. Wirkt bei mir eigentlich ganz gut. Ich konzentriere mich jetzt beim Volumen vor allem auf die Muskelgruppen, die bei mir hinterher hinken hinter der Gesamtentwicklung (Schultern, Arme), um dann beim HIT wieder die "großen" Übungen zu machen. Bevor ich wieder HITte, werde ich noch 2 Wochen im Kraftausdauer-Bereich trainieren für die Laktat-Toleranz, und dann geht's wieder ab :-)
eine frage,
welcher Kategorie könnte mein Training zugeordnet werden?
ich mache derzeit 6 Sätze pro Muskelgruppe
bei Waden und Nacken nur 4
in einem 4er Split
dabei gehe ich in jedem Satz so weit, dass mir das Gewicht runterknallt oder ich umkippe.
ist das HIT oder Volumen?
oder eine Mischung von beidem?
danke für eure Hilfe
greets
[quote]dabei gehe ich in jedem Satz so weit, dass mir das Gewicht runterknallt oder ich umkippe.
ist das HIT oder Volumen?
[/quote]
Eindeutig HIT=[b]H[/b]igh [b]I[/b]ntensity [b]T[/b]raining
Beim typischen Volumentraining geht man nicht bei jedem Satz bis MV.
[quote=StefanB][quote]dabei gehe ich in jedem Satz so weit, dass mir das Gewicht runterknallt oder ich umkippe.
ist das HIT oder Volumen?
[/quote]
Eindeutig HIT=[b]H[/b]igh [b]I[/b]ntensity [b]T[/b]raining
Beim typischen Volumentraining geht man nicht bei jedem Satz bis MV.[/quote]
das würde bei meiner hohen Satzzahl (laut HIT wenig Sätze 1-3 so weit ich mich entsinne) Übertraining bedeuten bzw. ermöglichen
hmmm
danke für die antwort
greets
[quote]das würde bei meiner hohen Satzzahl (laut HIT wenig Sätze 1-3 so weit ich mich entsinne) Übertraining bedeuten bzw. ermöglichen[/quote]
Nein, bitte verwechsle HIT nicht mit Heavy Duty. HIT bedeutet für mich nur kurz und intensiv, ich denke in dem Bereich liegst Du noch drin.
Mentzer hat bei seiner From von HIT, dem HD, gepredigt nur 1-3 Sätze auszuführen.
hmm
dann liegts echt daran, dass ich zu viele sätze oder zu intensiv mit zu vielen sätzen trainiere, dass nix weida geht grml
mal probieren wie sua anschlägt
greets
Ist Muskelversagen nicht ziemlich subjektiv? Ich gehe davon aus, daß jeder dies etwas anders empfindet.
Beispiel: man macht Bankdrücken mit 100 kg. Wann ist denn dann das Muskelversagen eingetreten? Wenn man das Gewicht nicht mehr alleine nach oben bekommt? Wenn einem der Partner noch eine Wiederholung hilft, wenn er 2 Wiederholungen hilft oder wenn man mit Hilfe noch 10 Sek. statisch nachdrückt?
Wie haltet Ihr es denn?
ich weiß nicht mal ob ich ans muskelversagen gehe, ich mach einfach so lange bis nicht mehr geht und mir das gewicht ausgleitet und dann wird mit aller macht noch eine suuuuper super slow wdh rausgequetscht mim trainingspartner
obs HIT is kein Schimmer
greets
Das ist definitiv HIT, Rock ;-)
@ fitnizz: Gute Frage, wobei ich sie anders stellen würde: Wann ist Muskelversagen wirklich [b]Muskel[/b]versagen und nicht "Nee, keine Lust mehr!" oder "Och, heute mal nicht so..."? Jeder kennt das doch, dass man an einem Tag die Hantel auf der Bank jonglieren zu können glaubt, und beim nächsten Mal dasselbe Gewicht einen umzubringen scheint! Da spielen so viele Faktoren mit rein, Ernährung, Schlaf, Wasserhaushalt, Mineralstoffe und nicht zuletzt ein Kopf, der mal mehr, mal weniger frei ist. Das Gewicht knallt runter, aber aus welchem Grund?
Auch die Faustformel "Hauptsache, man steigert!" hilft da ja nicht weiter, denn selbst wenn man steigert, heißt das ja nicht, dass man optimal steigert. Heute 2,5 kg mehr ist gesteigert, aber vielleicht wäre man ja zu 5 kg in der Lage gewesen?
PS @ jonasKA: Solange Du wächst, machst Du vielleicht nicht alles richtig, aber offenbar auch nicht allzu viel falsch ;-)
hmm gut zu wissen
danke ;)
Schlüsselwörter: Hit, Volumen, Satz, Tag, Gewicht, Sätze, Muskelversagen, Bankdrücken, Woche, Fläche, Peak, Muskel, Hilfe, Wann, Satzzahl, Volumentraining, Eindeutig, Bereich, Split, Kreuzheben
Ähnliches:
Volumen und HIT gemischt
wie war das mit dem volumen?
HST und volumen!
nochmal HST vs Volumen
konditionierung auf volumen und load?
Was versteht man unter Volumen?
plane umstieg von volumen auf hit
TEs auf den ganzen Tag verteilen=Viel Volumen
cluster - volumen steigern, wie macht ihr das
hit und volumen. brauche rat
Volumen + HIT = ?
Volumen Neue Anreize !!!
2er split, volumen so zu gering?
MV vs. kein MV - geringes Volumen vs. hohes Volumen
Semper Servus - Eine Inquisition
4wochen lang volumen?
Trainingseinheiten auf den ganzen Tag verteilen ? (Viel Volumen) Anderes Trainin
Sie sehen eine HTML Version des Beitrags Volumen und HIT gemischt!
Zu diesem Beitrag im Forum gehen!
|
|